Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Do 02 Nov, 2006 14:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ei9ne Freundin hat mir den ersten Band der Trilogie: Die Gilde der schwarzen Magier ausgeliehen. Ich habe vorgestern den ersten Band- "Die Rebellin" - ausgelesen.

Es gehr um ein Mädchen namens Sonea, das im Armenviertel der Stadt Imardin lebt. Es werden dort alljährliche "Säuberungen" durchgefüht, um alle Bettler, Obdachlose etc aus der STadt zu entfernen. Diese Aktion wurde vor vielen Jahren mal eingeführt, weil es ärger gegeben hatte. Mittlerweile handelt es sich dabei nur noch um eine Menschenverachtende Aktion, aber sie wurde niemals abgeschaft. Die Säuberung wird mit Hilfe der mächtigen Magier durchgeführt. Sonea schließt sich einer Gruppe an, die gegen die Säuberung aufbegehren. Bei dieser Gelegenheit wirft sie voller Wut einen Stein, der überraschenderweise das magische Schild durchbricht und einen der Magier trifft und ihn verletzt...

Sonea ist, wie sich herausstellt, eine wilde Magierin.
Magie jedoch ist, wenn jemand es nicht gelernt hat sie zu kontrollieren, gefährlich. Die Magier wollen SOnea deshalb finden, jedoch gibt es auch bei den Magier unterschiedliche Gruppen, die Sonea aus unterschiedlichen Motivationen, also "guten" und schlechten" heraus finden wollen.
Sonea kann ihre Magie immer weniger kontrollieren und wird zur Gefahr für sich und für andere.
Kurz und gut: Die Magier beginnen eine Jagd, auf Sonea, die jedoch mit Hilfe der "Diebe" eine mächtige "Untergrundorganisation" lange Zeit erfolglos ist.
Alles andere würde zu weit führen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, es ist eine nette Lektüre.
Alelrdings finde ich die Charaktere etwas flach gezeichnet. Manche Protagonisten sind einem bis zum Schluss "fremd". Ging mir zumindest so...

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 07 Nov, 2006 11:43 Antworten mit ZitatNach oben

Mittlerweile bin ich bei Band 2 - Die Novizin - angelangt.

Sonea ist mittlerweile in die Magieruniversität eingeschrieben. Aufgrund ihrer Herkunft, wird sie von den übrigen Novizen, die alle aus den sogenannten Häusern, also "höherer" Herkunft kommen diskriminiert. Insbesondere ein Novize, namens Regin macht ihr das Leben schwer. Der Junge versucht sie zu diskreditieren wo er nur kann er schiebt ihr letztendlich sogar Diebegut unter um zu beweisen, dass sie schon immer eine Diebin war und es auch bleiben wird.
Soneas Versuch, diesem Regin zu entkommen, indem sie die erste Klasse überspringt (was von ihr viel Fleiß und Einsatz fordert), scheitert daran, dass Regin es ihr gleich tut. Allerdings hat sie trotzdem den Vorteil, dass die neue Klasse sich nicht mehr ganz so unter dem Einfluss von Regin steht wie es die ursprüngliche Klasse getan hat.

Ein weiteres Problem ist, dass Sonea "versehentlich" das dunkle Geheimnis des obersten Magiers entdeckt hat. Der oberste Magier weiß davon zwar nichts, aber dessen bester Freund, hat dieses Geheimnis in Soneas Gedanken gelesen. Dies stellt sowohl für Sonea, als auch die Gilde eine große Gefahr dar, denn der oberste MAgier betreibt illegalerweise schwarze Magie. Der beste Freund des obersten MAgiers hat nun verschiedene Schritte eingeleitet um den obersten Magier zu überführen....
Dass Sonea dieses weiß stellt eine große Gefahr für sie dar....

Meine bisherige Quintessenz des Buches ist folgende:
Nette Geschichte, allerdings weiterhin flach gezeichnete Charaktere. Handlungsstränge sind teilweise zu durchsichtig. Es ist einem geübten Leser schnell klar was als nächstes passieren wird. Das nimmt dem ganzen ein wenig die Spannung und nervt teilweise sogar ein wenig.
Kein Charakter ist mehrschichtig gezeichnet. Es gibt nur gut oder böse.
Auch wirkt auf mich der Versuch der Autorin, eine komplett eigene Welt mit eigenen Lebewesen zu schaffen fast zwanghaft. Ich kann den Sinn hinter der Erfindung irgendwelcher Phantasienamen für Tiere, die man allgemein als Spinnen, Ratten oder Schafe kennt, nicht erfassen. Am Ende der Bücher gibt es ein Glossar, in dem die Namen der im Buch aufgeführten Spezies (auch Pflanzen) erläutert wird. Aber es macht keinen Sinn, ein Tier Fergtin zu nennen und im Glossar zu erläutern: 8 beiniges Tier. Das ist überflüssig.
Wie gesagt, das Buch ist nett zu lesen, allerdings ist für mein Dafürhalten der Versuch eine eigene Welt zu schaffen daran gescheitert, dass die Autorin zwanghaft versucht allem einen anderen Namen zu geben, egal ob es handlungsrelevant ist oder nicht.
Das ist einer JK Rowling, einem Tolkien etc wirklich wesentlich besser gelungen... Denn die haben nur Phantasienamen vergeben, wenn es sinn machte....

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de