Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Die Goldhändlerin - Iny Lorentz Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 13:31 Antworten mit ZitatNach oben

Lea ist Jüdin und lebt irgendwann Ende des fünfzehnten Jahrhunderts.

Sie kommt gerade ins heiratsfähige Alter, als ihr Vater und ihr älterer Bruder bei einem Progrom ums Leben kommen. Da ihr jüngerer Bruder dabei schwer verletzt wird, schlüpft sie in die Rolle ihres verstorbenen Bruders Samuel, um die Geschäfte vorerst weiterzuführen, bis Elieser gesund ist und alt genug, um das zu übernehmen.

Als Jude verkleidet reist sie durch das Land, um Handel zu treiben. Als Jude wird sie dabei nicht immer gut behandelt, und zudem muß sie immer wieder versuchten, ihr wahres Geschlecht zu verbergen.

Schon bald trifft sie auf Roland Fischkopf, der eigentlich Orlando heißt, der sie aus für sie unbekannten Gründen unter seine Fittiche nimmt. Schon früh wird klar, daß der frühere Knecht der Familie Goldstaub ihm von Leas Geheimnis erzählt hat. Zunächst tut er alles, um Lea bloßzustellen, schützt sie dabei aber immer wieder davor, sich nacht zu zeigen oder sonst irgendwie in Gefahr zu geraten, entdeckt zu werden.

Schließlich arbeiten beide effektiv zusammen, reisen gemeinsam - und kommen sich doch nicht näher: Es bleibt Orlandos Spaß, Lea ständig zu ärgern und kurz davor zu stellen, sich zu verraten ("Mein beschnittener Freund"), und Lea weiß nicht, ob sie ihn hassen oder nicht doch ein wenig mögen sollte. Zum anderen muß sie ihr wahres Geschlecht verbergen, und auch Roland soll davon nichts erfahren - zu gefährlich war es, denn würde jemand davon erfahren, würde sie auf dem Scheiterhaufen enden.

Orlando überredet sie schließlich, für ihn Geschäfte in Spanien zu machen. Dafür schlüpft sie nicht nur in die Rolle eines Mannes, sondern auch noch in die einen Christen. Wie das ausgeht, was mit ihrer Familie passiert, und ob sie Orlando letzendlich nicht doch bekommt - nun, das empfehle ich Euch, selbst zu lesen.

Das Buch gefiel mir ausgesprochen gut. Es scheint sehr gut recherchiert zu sein, die Sprache paßt meist in die Zeit, und man erfährt vieles über den Alltag im ausgehenden Mittelalter. Es werden sowohl Leas Binden aus Stoff und Moos beschrieben als auch die Herrschaftsverhältnisse in Süddeutschland, wo sie leben.

Sehr nett sind die Erwähnungen bekanntere historischer Ereignisse und den Einbau solcher Ereignisse in die die Geschichte - und die Erklärung historischer Rätsel im Kontext der Geschichte.

Sicherlich eher ein Frauenbuch - immerhin ist der Hauptcharakter weiblich - würde ich es dennoch jedem empfehlen, der sich für historische Romane mit ein wenig unterschwelligem "Herzschmerz" interessieren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 20:32 Antworten mit ZitatNach oben

Ich werde es meinem Mann empfehlen!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 22:30 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm... Es ist doch aber ein Frauenbuch!!!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

Tieger kanns ja empfehlen und dann selbst lesen - so kommt man gut an Bücher ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 22:47 Antworten mit ZitatNach oben

Achso... schlau!!!

Ich werde es mal bei meinem LAG ausprobieren, vielleicht klappte es ja und ich komme günstig an neue Bücher ;-)

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 23:13 Antworten mit ZitatNach oben

Klar - hab das Buch, das ich meinem Kerl geschenkt hab, auch als erste gelesen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 20:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich interessiere mich aber eher weniger für historische Romane - und mein Schatz mag Krimis nicht so gerne. Also klappt diese Stategie nur mei Büchern wie Harry Potter, Tintenherz, Der träumende Delphin, u.ä.

Mein Schatz liest viele angebliche "Frauenbücher" also werde ich ihm auch diesen historischen Roman empfehlen. Ich habe ihm die Zusammenfassung von Gimli (bis auf die Damenbinden ;-) ) vorgelesen und er fand es sehr interessant. Zunächst hat er sich jetzt aber den "Ayla" - Zyklus bestellt. Ich werde ihn bitten eine Zusammenfassung für das Forum zu schreiben.

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 21:02 Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja, bitte! Ayla lesen ja auch sehr viele... Mein Vater auch, ob der auch die Goldhändlerin mag? Muß ich mal probieren!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 21:10 Antworten mit ZitatNach oben

Wer oder was ist Ayla???

Um was geht es da?

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 03 Jan, 2005 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das sind die prähistorischen Romane von Jean M. Auel - Chronologie kann ich notfalls nächste Woche liefern.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 04 Jan, 2005 00:07 Antworten mit ZitatNach oben

Spielt, wenn ich mich recht erinnere, in jener Gegend, aus der die Vorfahren der heutigen Türken kamen. Ayla ist zudem ein türkischer Frauenvorname.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mi 05 Jan, 2005 15:38 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe es ausgerichtet! ;-) Ich bin mal gespannt, wie schnell er die wegliest... Sind glaube ich 5 Bücher!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de