Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Die neuen Abenteuer des toten Hunds Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 10 Apr, 2014 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

40km Pendeln mache ich auch jeden Tag.
Daran kann man sich gewöhnen.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 10 Apr, 2014 17:22 Antworten mit ZitatNach oben

Während ich mich lieber auf 40 Minuten beschränke ;)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 11 Apr, 2014 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

Du kannst bei mir die km als Minuten rechnen.
Wenn ich das richtigen Zeitfenster erwische, komme ich bei gemütlicher Fahrt in rund 30 min von Tür zu Tür.

In Hamburg habe ich für wenige U-Bahn-Stationen schon mal eine Stunde gebraucht - je eine morgens und eine abends. Das war mir dann doch etwas viel.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 11 Apr, 2014 16:36 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir sind das 8 km Auto, parken, aus dem Parkhaus zur angrenzenden U-Bahn laufen, früher 9 und jetzt 7 Haltestellen fahren, zur Arbeit laufen. Direkt gefahren vielleicht 12 km.

Ausnahmen gibt's natürlich immer, wenn die U-Bahn mal wieder stehenbleibt. Der Rekord war soweit ca. 45 Min. für die paar Haltestellen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 14 Apr, 2014 09:58 Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns gibt es ja auch gar keine U-Bahnen :-)
Aber die Kehrseite ist halt, dass es unglaublich umständlich wäre, mit dem Bus zu fahren, da müsste ich auch erst mit dem Rad zu Bahnhof (ca. 4km), dann mit dem Bus über Land in die große Stadt und dann nochmal vom ZOB 2km zur Arbeit. Aber ob das unter einer Stunde zu schaffen ist, glaube ich nicht.
PÖV bei uns ist wirklich eine schwache Sache...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 14 Apr, 2014 17:51 Antworten mit ZitatNach oben

Klar, U-Bahn gibt es nur in ein paar Großstädten. Es wird immer so viel drüber diskutiert, daß sie das teuerste Verkehrsmittel ist und man solle sie doch lieber durch Busse und Trams ersetzen, aber andererseits ist es auch das einzige, das nicht dauernd im Stau hängt. Außerdem geht sie je nach Linie tagsüber alle 3-7 Minuten und selbst spätabends alle 10 Min. Hat alles zwei Seiten.

Mit dem Bus könnte ich auch zur U-Bahn fahren, die Haltestelle ist nur 2 Min. die Straße hoch. Aber da muß man dann halt immer pünktlich um die gleiche Zeit fahren, der Bus fährt in Stoßzeiten alle 20 Min., in den ruhigeren Zeiten alle 40. Wenn man den dann verpaßt, und möglichst noch bei strömendem Regen, Wind oder Schnee und beißender Kälte, dann ist das ein Ärgernis. Plus, im Sommer ist die Luft da drin unerträglich. Im Endeffekt fahre ich dann doch lieber mit dem Auto, das ist zwar nicht so ökologisch, aber sehr viel einfacher, komfortabler und zuverlässiger.

Vielleicht erlebe ich es ja doch noch, daß die U-Bahn weiter zu uns raus gebaut wird, dann überlege ich es mir vielleicht nochmal. In jedem Fall muß ich jedoch dann nur noch halb so weit mit dem Auto fahren, wenn es bei der derzeit geplanten Endhaltestelle bleibt.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 16 Apr, 2014 13:37 Antworten mit ZitatNach oben

Ich sehe - Rente mit 62 ist bei Euch kein Thema!
Wenn Du mit 75 dann noch arbeitest und die U-Bahn endlich auch bei Euch in der Nähe hält, dann kannst Du endlich auf's Auto verzichten.
*ggg*
Oder liege ich da ganz falsch?

So, oder so ähnlich ist die Planung mit Breitband/Glasfaser auf dem Lande.
bis 2025 sollen 98% aller Haushalte die Möglichkeit haben, angeschlossen zu werden. Das bedeutet, dass die 2% wahrscheinlich nie angeschlossen werden und aus 2025 wird auch schnell 2035, von den Kosten, die auf den Einzelhaushalt zukommen, reden wir besser gar nicht.
Zum Glück haben hier einige Private, die mit Windkraft viel Geld gemacht haben, die Sache in die Hand genommen und bauen jetzt privat das Glasfasernetz aus, Voraussetzung ist, dass mindestens 60-80% der Haushalte mitmachen (je nach Größe und Menge an Außensiedlungen). Dann ist man drei Jahre an einen lokalen Telephonanbieter gebunden, der auch nicht teurer als die Telekom ist, dafür hat man aber das modernste vom modernen bis 100 Irgendwas/Sekunde und kann sogar die Satellitenschüssel abbauen, weil über das Glasfaserkabel auch das Fernsehen kommen kann.
Ende des Jahres bin ich also mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs...
:-)

Aber ich schweife ab...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 16 Apr, 2014 14:35 Antworten mit ZitatNach oben

Angeblich soll sie ja noch diese Dekade so weit sein, aber ich glaub das erst, wenn ich damit tatsächlich fahre. Momentan ist das Problem, daß ein Altenheim den Bau seit ca. 2-3 Jahren verzögert, weil die Bewohner ja sooo durch Baulärm gestört werden. Die haben dem Projekt schon Millionen gekostet mit immer mehr Lärmschutzauflagen und endlosen Verzögerungen. Was wetten wir, daß sie später mit dem tollen ÖPNV-Anschluß werben werden?

Was ich interessant finde, sind die Forumsbeiträge in der Presse online - diejenigen, die mitten in der Stadt wohnen, sehen die Notwendigkeit offensichtlich nicht, die Pendler, die über die daran vorbeiführende Einfallstraße reinkommen, auf die U-Bahn zu leiten. Ist doch viel einfacher, wenn die alle mit dem Auto durch die Stadt brausen, das kostet keine Baukosten, oder?

Das klingt gut mit eurem Breitbandnetz. Da habt ihr noch Glück gehabt, die versprechen hier auf dem Lande auch viel, aber in der Praxis sieht es noch ganz anders aus. Gerade bei kleinen Dörfern weitab vom Schuß.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2014 13:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab diese Woche die Meldung gehört, dass Breitband auf dem Lande künftig per solarbetriebener Drohne sichergestellt werden soll. Das wär doch mal was, web statt Böller

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2014 13:52 Antworten mit ZitatNach oben

Zum Pendeln: Ich will mich gar nicht daran gewöhnen, ich hasse pendeln. :-) Soviel vertane Lebenszeit, die man zusätzlich zum Unglück eines Schreibtischjobs auch noch im Sitzen verbringen muss.

Schon in der 5. Klasse war ich Pendlerin und die Jahre, die ich bisher beim Warten auf den Bus verbracht habe, mag ich mir gar nicht ausmalen..
Vollends die Nase voll vom pendeln hab ich seit dem Jahr in Sydney mit insgesamt 5 Std Pendelzeit pro Tag auf drei verschiedenen Verkehrsmitteln.
Im Moment sind es bei mir 50 Minuten, wenn Bus und Zug und Arbeitszeiten zusammenpassen, bis zu 2.5 Std falls nicht (meistens nach Arbeitsschluss der Fall). Also 2x die Woche lass ich's mir gefallen, mehr ist für mich inakzeptabel. Ich hab ja auch noch ein Leben und das spielt sich nicht in Verkehrsmitteln ab. Fahrradzeit hat für mich einen Eigenwert, da nehm ich auch mehr. Obwohl es in meinem Job auch Vorteile hat, nicht dort zu wohnen, wo die Klienten rumlaufen.
Der andere Arbeitsort, in 40 Minuten per Fahrrad erreichbar, ist sooo viel angenehmer. :)

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2014 15:22 Antworten mit ZitatNach oben

Ja klar, das Pendeln ist mehr als lästig, vor allem für so weite Strecken. Mach's wenigstens wie ich: Immer ein Buch in der Tasche. (Meine Bücher sind unterteilt in "U-Bahn-Buch" und "daheim lesen", abhängig von Größe und Gewicht). Üblicherweise tröste ich mich damit, daß ich so wenigstens den Bücherberg abbauen kann.

40 Min. Radtour (einfach?) wäre mir allerdings zu viel, vor allem bei Mistwetter.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: So 20 Apr, 2014 07:56 Antworten mit ZitatNach oben

Buch ist schön, aber auch gefährlich. Meine ca. 90 Minuten bestehen ja aus 5 verschiedenen Verkehrsmitteln so die längste Strecke am Stück 20 Minuten Zug sind. Bin jetzt schon 2x an meiner Haltestelle vorbeigefahren, weil ich mich grad ins Buch vertieft hatte. Dann wieder am nächsten Ort 40 Minuten auf den Zug zurück warten...

An 40 Min Radweg bin ich gewöhnt, das ist eigentlich je perfekte Strecke für mich. Während des Studiums war's kürzer, aber sonst hatte ich immer so 20 - 40 Min herrliche Radfahr-Möglichkeit 1997, 1999-2002 (dann leider ne Phase mit Dienstwagen wg Hausbesuchen), dann wieder 2008 (dann 18 Monate 3 Minuten Fussweg, das war auch mal schön, und in der Zeit hatte ich anderweitig viel mehr Bewegung) und natürlich in Thailand 2010, wobei ich da ja auf der Arbeit gewohnt hab, aber zum Einkaufen und so ging's täglich mit Fahrrad, und dann 2011 für 6 Monate.
Ich finde das so gut, weil ich dann zumindest Bewegung hab, wozu ich mich nach nem 12 Std auf Züge rumwarte Tag nicht mehr aufraffen kann, obwohl och Lust hätte, und mir das gut täte.
Während der Fahrradzeiten bin ich immer viel besser in Form.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 20 Apr, 2014 08:07 Antworten mit ZitatNach oben

Oh, mit soviel umsteigen ist das allerdings ein bißchen problematischer ...

So weit bin ich eigentlich noch nie an einem Tag geradelt, viel mehr als in den Stall oder zum Bahnhof bin ich nie gefahren. Gut täte es mir schon, aber einfach so in der Gegend rumfahren, dazu bin ich dann doch zu bequem, und mein altes Fahrrad ist inzwischen auch nicht mehr in einem berauschenden Zustand, nachdem ich es kaum noch nütze, seit wir die Ponys in ihren derzeitigen Stall gestellt haben.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: So 27 Apr, 2014 07:03 Antworten mit ZitatNach oben

So weit? Das sind bloß 10km oder so.

Also ich kann vermelden, dass die Arbeit super ist. Sogar den Pendeljob hab ich lieb gewonnen. Was mich stört, ist dass anscheinend der Geiz deutscher Arbeitgeber (oder im Non-Profit-Sektor, der ihrer Förderer) anscheinend keine Grenzen kennt. Das macht mich richtig sauer.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 30 Apr, 2014 21:15 Antworten mit ZitatNach oben

Freut mich sehr zu hören, daß dir die Arbeit Spaß macht.

Das ist überall so - was glaubst du denn, warum der Streß selbst den Workaholics bei uns über den Kopf wächst? Mehr Arbeit mit weniger Personal ist das Motto der Stunde. Und Geld ist wohl vor allem für "die ganz oben" da.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de