Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Harry Potter Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:43 Antworten mit ZitatNach oben

Urgh. Ich habe von zwei Bekannten Zusammenfassungen bzw. Infos dazu gehört und beschlossen, daß ich das NIE lese. Klingt wie eine Zusammenfassung der schlimmsten Fanfics, die im Netz zu finden sind. Aber ich wünsche Dir viel Spaß. HP kann immer noch wundervoll sein, aber nicht das, was neuerdings von Rowling kommt.

Eine Freundin von mir nennt OotP, HBP und DH ja bevorzugt "the books that don't exist" - und da stimme ich ihr eigentlich auch zu.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Fr 30 Sep, 2016 14:06 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, da werden wir uns nie einig. :)
Ich habe auch beim Wieder- und Wiederlesen die letzten Bände lieb gewonnen / behalten, wobei der 6. mir wirklich besonders gefällt, und jetzt den neuen in den Händen zu halten und anzufangen, hat das ganze alte feeling wieder geweckt.
Es war schon komisch, am Anfang, besonders da ja die erste Szene quasi mit der letzten in Band 7 identisch ist (die ich damals genervt herausgerissen hatte) - im weiterlesen hat sich das, worüber ich mich so aufgeregt hatte damals aber unerwarteterweise gelöst - ich werde also immer noch gern von JK überrascht
überrascht.

Auch ihre anderen Bücher lese ich mit Genuss. Die Krimis finde ich sehr cool.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 30 Sep, 2016 18:35 Antworten mit ZitatNach oben

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Mich stört einfach, wie stark diverse Charaktere in OotP verändert wurden, und wie zum Schluß hin die Marauder systematisch zerstört wurden, nur um Leute wie Snape und Dumbledore zu glorifizieren. Zudem finde ich es sehr problematisch, daß sie haufenweise die Guten abschlachtet und dann nicht bemüht werden kann, den Mördern wenigstens den Prozeß zu machen. Nee, die kommen alle davon.

Es hilft wohl auch nicht, daß ich zuviel auf Webseiten herumgehangen habe, wo die ganzen Löcher in der Handlung zerpflückt und Motivationen der Beteiligten diskutiert wurden.

HBP habe ich genau einmal nach Erscheinen gelesen und war so angewidert, daß ich beinahe DH gar nicht mehr gelesen hatte. Inzwischen ziehe ich Fanfiction vor - und zwar solche, die uns ein anderes Ende der Serie beschert.

Aber es ist natürlich schön, daß Du da wieder so richtig drin versinken kannst. Für mich gibt es auch noch einige meiner alten Kinderbücher, da geht es mir heute noch so, auch nach 35 oder 40 Jahren. Die zumindest haben ihre Wirkung nicht so verloren.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Fr 30 Sep, 2016 20:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde es gerade gut, dass gut und böse nicht so klar gezeichnete Grenzen sind wie in klassischer Kinder- oder Jugendliteratur. Dass Leute sich in der Pubertät oder unter Extrembedingungen out of character verhalten, konnte ich gut nachvollziehen, und die Dinge, die ich überhaupt nicht erwartet und teilweise nicht verstanden habe, haben bei mir zur Spannung beigetragen.

Die Marauder werden übrigens in Band 8 sehr stiefmütterlich behandelt, also lies ihn lieber nicht. ;-)

HBP hat Dich regelrecht angewidert? Oha, was denn daran?

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 30 Sep, 2016 21:53 Antworten mit ZitatNach oben

Das mag sein, aber wenn ich zurückblicke - wie oft sehen wir irgend jemand, der wirklich für seine Taten verantwortlich gemacht wird? Malfoy hatte mehr Glück als Verstand, daß er nicht zwei Menschen auf dem Gewissen hat. Konsequenzen? Keine. Sein Daddy war sehr wahrscheinlich mehrfacher Mörder. Konsequenzen? Keine. Umbitch stahl Mail, weigerte sich, ihren Job zu tun, mißhandelte Schüler, sandte die Dementoren, um Harry zu ermorden. Konsequenzen? Karriere im Ministerium, wo sie weitere Menschen in den Tod schickte. Kein einziger davon wurde bestraft.

Dann nimm mal, wie Dumbledore Harry in ein sogenanntes 'Heim' schickte, von dem er, wie er in OotP zugab, von Anfang an wußte, daß Harry dort mißhandelt und vernachlässigt werden würde. Er wußte auch, wie er behandelt wurde, was er in HBP zugab. Er hielt wichtige Information zurück und sandte drei untrainierte Teenager aus, um eine Aufgabe zu lösen, die ihn selber umbrachte. Trotz erfahrener Aurors und Curse-breakers in seinem Orden. Ganz zu schweigen von all den Gelegenheiten, in denen er die Schule gefährdete.

Von Snape will ich ja gar nicht reden, er war ein engstirniger, rachsüchtiger Tyrann, der nie erwachsen wurde und seine eigenen Probleme an seinen Schutzbefohlenen ausließ. Diese beiden Männer werden dann als die großen Helden hingestellt und Harry nennt seine Kinder nach ihnen, obwohl sie sein Leben ruiniert haben.

Der Rest der Erwachsenen war ebenso nutzlos, vor allem McGonagall und Molly. Bei mir hinterläßt das alles einen sehr schalen Beigeschmack. Die Botschaft ist doch - wenn du ein Problem hast, wenn du mißhandelt wirst, wenn du tyrannisiert wirst - geh gar nicht erst zu den Erwachsenen, denen ist das ganz egal, sie sind keine Hilfe. Tolle Botschaft in einem Kinderbuch. Sicher muß nicht alles schwarz und weiß sein, aber in der Summe finde ich es fragwürdig.

Band 8 interessiert mich eh nicht mehr, keine Sorge.

HBP ... ich hatte schon OotP nicht wirklich gemocht, mit HBP gezögert, und mich dann das halbe Buch durch nur geärgert. Dumbledores als Training verbrämte Märchenstunden, die Art, wie er Malfoy über die Sicherheit der gesamten Schule stellte, Ron und Hermiones Benehmen, die Art, wie Harry behandelt wurde ... sorry, aber der Band war einfach nicht mehr mein Fall und hat für mich den Zauber der Serie ruiniert. DH war letztendlich etwas besser, aber das Ende macht bis heute nicht wirklich Sinn für mich und war unbefriedigend, und insgesamt konnte das Buch auch nicht rausreißen, was die beiden Vorgänger ruiniert hatten.

PS. Gott, das fühlt sich völlig verkehrt an, HP auf Deutsch zu diskutieren! Mach ich schon so lange nur noch auf Englisch, daß ich z.T. nicht mal mehr die entsprechenden Vokabeln weiß.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 07 Aug, 2019 08:26 Antworten mit ZitatNach oben

Vor einigen Tagen hatten wir eine "Eulenbegegnung", vielleicht kann man es auch als "Spaziergang mit Eule" bezeichnen.

Eine Falknerei bietet diese Begegnung von Eule und Mensch an, dabei geht man durch einen Park, bzw. Wald und hat die Eule auf der Hand - natuerlich durch einen entsprechenden Handschuh geschuetzt.

Wir haben eine voll ausgebildete, etwa drei Jahre alte Uhu-Dame getroffen - ein afrikanischer Fleckenuhu mit riesigen Bernstein-Augen.
Sowie einen etwa anderthalb Jahre alten sibirischen Uhu - mit beeindruckenden zwei Metern Spannweite.
Diesen grossen Vogel - der auch noch nicht voll ausgebildet ist - hatten wir nicht auf der Hand, aber es war beindruckend, dieses Tier fliegen zu sehen.

Die Gelegenheit habe ich genutzt, ob um die Jahrtausendwende der Harry-Potter-Boom auch bei den Eulen zu bemerken war.
Die Falknerin bejahte dies, schraenkte aber auch ein: Aufgrund der strengen Regeln in Deutschland waren zwar die Zuechter gut ausgelastet, aber viele Eulen sind nach England gegangen, wo die Auflagen recht lasch sind - anscheinend reicht ein Jagdschein oder aehnliches.
Es haben also viele Zehnjaehrige ihre Eule zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen - und nach einigen Wochen waren die Tiere dann tot, weil sie nicht fachmaennisch und artgerecht gehalten worden sind.

Da ist es mir doch lieber, die Eulen mal zu sehen und auf der Hand zu haben, wenn ich sie anschliessend wieder abgeben kann, ohne die Verantwortung dafuer tragen zu muesseen.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 27 Aug, 2019 18:40 Antworten mit ZitatNach oben

Klingt interessant. Soweit kenne ich zwar Vorfuehrungen mit Greifvoegeln wie Adlern, aber Eulen, und sogar welche, die man z.T. sogar tragen darf, sind mir neu.

Sowas hatte ich fast gefuerchtet, aber dachte, zumindest hierzulande duerfte das nicht so ein Problem sein. Wie traurig, dass anderswo nicht die gleichen Restriktionen existieren und so viele Eulen den HP-Boom mit dem Leben bezahlen mussten. Es ist aber auch total idiotisch von den Eltern, so etwas zu erlauben. Es ist ja schon schlimm genug mit den "normalen" Haustieren, aber Eulen sind doch nun wirklich keine!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 28 Aug, 2019 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

Es war wirklich spannend, den Uhu auf dem Arm zu haben.
Dass diese 2kg wirklich fliegen koennen erscheint einem etwas unwirklich, denn nach einer Viertelstunde wird das Biest doch ganz schoen schwer.

Die Tiere werden richtig ausgebildet, das geht ueber mehrere Jahre, bevor die tatsaechlich bei Fremden auf die Hand huepfen und sitzen bleiben. Sogar ein bisschen streicheln geht.

Die Falkerin hat erwaehnt, dass in D strenge Auflagen sind und daher bei uns offiziell auch keine Kinder Eulen haben bekommen duerfen.
Wobei ich vermute, dass genuegend Geld auch in unseren Breiten Dinge moeglich macht.
Da der grosse Hype aber vorbei ist, wird sich das Alles von alleine aufloesen.
Dennoch ist es natuerlich traurig und unfassbar ungerecht fuer die vielen Tiere die aufgrund von unbedachten Menschen verendet sind.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 28 Aug, 2019 20:46 Antworten mit ZitatNach oben

Man wundert sich schon, wie stark eigentlich Fluegel sein muessen, um so ein Gewicht in die Luft zu bewegen. Andererseits muessen sie ja zusammenfaltbar sein, wenn das Tier landet. Schon faszinierend, was die Natur so hervorbringt.

Wobei einer der Techniker von der LotR-Verfilmung mal davon geredet hat, dass die Fluegel z.B. der gefluegelten Reittiere der Nazgul so gross sein muessten, weil es voellig unrealistisch ist, dass so grosse Tiere mit kleineren Fluegeln ueberhaupt fliegen koennten. Etwas, was ich gut nachvollziehen kann.

Ein wenig Ausbildung muss da auf jeden Fall sein, man moechte ja nicht, dass die Eulen da sich irgendwie bedroht fuehlen oder so und einfach nach den Kunden hacken. Das waere kein sehr tragfaehiges Geschaeftsmodell.

Kann gut sein, mit Geld geht ja fast alles, aber ich denke auch, dass sich das Problem weitgehend von selbst erledigt. Gottseidank. Ich verstehe wirklich nicht, wie Menschen so dumm sein koennen, sich sowas ins Haus zu holen, zumal wenn sie keinen blassen Schimmer von Pflege, Fuetterung etc. haben.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 25 Sep, 2019 15:30 Antworten mit ZitatNach oben

Die Fluegel von Drachen wirken ja auch immer immens.
Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie schwer die wohl sein muessen.

Andererseits gibt es Tiere wie die Hummeln, die mit ihren kleinen Fluegelchen einen doch recht grossen Koerper bewegen koennen.

Der gute alte Pegasus hat aber vielleicht wirklich etwas zu knapp bemessene Fluegel...

Sich Tiere anzuschaffen ist immer eine Sache, die man vorher gut durchdenken sollte. Unabhaengig vom Tier.
Anschaffungs- und laufende Kosten,
Auslauf/Ausflug - wieviel ist noetig und moeglich
Arztbesuche
wieviel Zeit benoetigt man taeglich, um sich um das Tier zu kuemmern.

Aber wahrscheinlich machen sich da nicht alle Gedanken drum.
Nicht umsonst werden jedes Jahr zur Ferienzeit viele Tiere ausgesetzt.
Von den exotischen Tieren, die an Baggerseen oder in der Kanalisation freigelassen werden, reden wir besser gar nicht.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 29 Sep, 2019 21:44 Antworten mit ZitatNach oben

Die waeren wirklich ein Wunderwerk der Natur, wenn man bedenkt, dass so ein Drache tonnenschwer sein muss und trotzdem fliegen koennen soll. Die Relation findet man sicher in kleinerem Ma?stab noch hier und da in der Tierwelt.

Das sind allerdings Dinge, die man vorher gut bedenken sollte. Ebenso die Frage, was man mit dem Tier macht, wenn man in Urlaub faehrt - wer kann es dann versorgen? Kostet das extra? Und ist man ueberhaupt in der Lage, so ein Tier adaequat zu halten - Unterbringung, Erziehung, Ernaehrung?

Aber wie du so richtig sagst, zu viele machen sich da nicht wirklich Gedanken. So viele kaufen etwas und werfen es dann nach kurzer Zeit wieder weg, warum sollten sie es mit Tieren da anders handhaben? Es macht mich wuetend, aber leider kann ich da auch nicht wirklich etwas dagegen tun.

Selbst habe ich ja 25 Jahre ein Pferd gehabt und musste auch immer meine ganze Planung danach ausrichten, dass ich rechtzeitig Stall mache und fuettere, Tierarzt und Schmied beauftrage, Futter etc. kaufe ... und natuerlich, Bewegung, Pflege, Urlaubsvertretung. Es ist nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich ein enormer Aufwand, und das muss man einfach vorher bedenken. Und natuerlich die Lebenszeit so eines Tiers. Ein Hamster lebt nun mal nicht so lange wie ein Hund oder Pferd.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 28 Okt, 2019 16:44 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist so eine Sache. Mit einem Tier hat man sich schnell mal einige Jahre festgelegt, sogar Mause benoetigen einige Euro fuer die Erstausstattung, selbst wenn sie nicht sehr lange leben.
Das ist vielen nicht klar, wenn sie ein Tier kaufen.
Von dem Umstand, dass man sein Leben ploetzlich um das des Tieres herumplanen muss, ganz zu schweigen.
Mal eben herunterfahren und fuer drei Woche in die Ecke stellen, weil man in den Urlaub fliegt geht gar nicht.

Doch auch hier gibt es wieder die Verkaeufer, die nur auf das Geld sehen und denen es letzlich egal ist, ob ein Tier gut unterkommt.
Irgendwie gibt es immer zwei bei der ganzen Sache.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 28 Okt, 2019 22:00 Antworten mit ZitatNach oben

Man hat oft das Gefühl, die Leute wollen auch gar nicht darüber nachdenken, daß ein Haustier auch dann existiert, wenn man keine Lust zum Versorgen, Bewegen, wasauchimmer hat, oder wenn man verreist. Ob die Verkäufer da überhaupt darauf eingehen, oder eher sagen, das gehe sie ja sowieso nichts an, weiß ich allerdings nicht.

Während ich meinen Vierbeiner ja sehr vermißt habe, muß ich doch zugeben, daß ich die neue Freiheit nun auch genieße. Nun kann ich mit gutem Gewissen auch öfter mal am Wochenende etwas unternehmen oder gar in Urlaub fahren, ohne daß ich erst jemanden brauche, der sich um meinen Vierbeiner kümmert. Ein neues Pferd werde ich mir wohl eher nicht mehr zulegen; höchstens könnte ich mir langfristig eine Reitbeteiligung vorstellen, aber irgendwie habe ich auch so schon kaum genug Zeit. Nach all den Jahren mit Stalldienst 3x/Woche, vom Bewegen ganz zu schweigen, ist es schon ganz nett, wieder mehr Zeit für andere Dinge zu haben.

Aber ich habe damals die Entscheidung für ein Pferd auch sehr bewußt getroffen und realisiert, daß ich dann auch mich ständig darum kümmern muß. Und das scheint bei vielen nicht so zu sein - nicht mal, wenn sie die Tiere im Haus haben, was ich ja nicht konnte.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 16 Dez, 2019 13:14 Antworten mit ZitatNach oben

Einen interessanten Aspekt habe ich gestern gehört.
Wir waren zu einem Weihnachtsmarkt, auf dem es von besagter Falknerei auch eine Vorstellung gab.

Die Besitzerin ging bei ihrer Ansprache darauf ein, wozu die Falkenrei ueberhaupt gut sei und ob das nicht voellig ueberholt sei.

Die Falknerei ist die Grundlage jeder guten Diplomatie und vermittelt Werte wie Respekt, Zuverlaessigkeit, Beobachtungsgabe, Disziplin.
Ein Falke, Bussard, Uhu kann nicht gezwungen werden. Er akzeptiert keinen "Herren". Nur durch Verstehen seines Wesens und freundliche Gesten macht er, was gewuenscht wird.
Die Falknerei arbeitet auch mit Kindern und ist der Auffassung, dass die Kinder die geschult werden die Werte in ihren Alltag übernehmen und dadurch positiv auf Ihr Umfeld wirken.

Davon kann ich jetzt gar nichts ueberprüfen, vor allem nicht, ob der positive Effekt der Kinder wirklich so weit reicht.
Aber ganz sicher hat die kompetente Schulung der Kinder mit den immer noch wilden Tieren auf sie selbst eine gut Wirkung.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 16 Dez, 2019 18:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ha, ja, zwingen kann man diese Raubvögel zu gar nichts, entweder sie arbeiten freiwillig mit, oder gar nicht. Also muß man es ihnen schmackhaft machen, mitzuarbeiten - und das geht allerdings nur mit Geduld, positiver Verstärkung, Verständnis und Rücksichtnahme.

Das ist allerdings für uns schwer zu prüfen, aber es klingt für mich durchaus einleuchtend, vor allem, wenn man über längere Zeiträume mit den Kindern arbeitet. Auch bei den Pferden habe ich hin und wieder die Meinung gehört, daß der Umgang erzieherisch wirkt, weil sie Respekt vor dem Lebewesen Pferd, Disziplin, Rücksichtnahme und vor allem Verantwortungsbewußtsein lernen (oder lernen sollten). Da ist schon was dran. Es mag nicht immer so funktionieren, aber in vielen Fällen schon.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de