Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Urlaubserlebnisse Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 12 Jul, 2012 19:56 Antworten mit ZitatNach oben

Dann werde ich es mal genauso machen ;)
- das machen wir auch gern so, strömender Regen auf der Fahrt, Sonnenschein am Urlaubsort
- besser als umgekehrt!
- klingt perfekt
- gut für die Fitneß!
- alles in allem also genug Action, um die Kids bei Laune zu halten

In Amsterdam waren wir vor 2 Jahren auch kurz, die Grachtenfahrt haben wir auch gemacht! Was Läden anbetrifft, habe ich mir nur Leckerli gekauft.

Hamburg ist auch so ein Ort, wo ich gerne nochmal hinkommen würde. Das letzte (und einzige) Mal war 1986. Besonderes Bonbon damals: Wir wohnten im Atlantic, mitten im Schauplatz vom Gepäckschein 666.

Hm ... die meisten Serien, an die ich mich aus meiner Kinderzeit erinnere, haben sich nicht weiterentwickelt. Selbst damals ist mir bei den 5 Freunden und 3 ??? schon deutlich aufgefallen, daß sie nie älter werden, obwohl sie so viele Ferien hatten, daß sie eigentlich schon 30 sein müßten. Und HP hat sich auch nicht so wirklich entwickelt, es wird zwar weniger kindgerecht, abe offenbar sind gewisse Entwicklungen immer noch dem Marketing als Kinderbuch zum Opfer gefallen.

Wobei mir einfällt, ich hab ja meinen Urlaub gar nicht gemeldet! Wir waren im Juni ein paar Tage an der Loire. Also:

!. Tag: 900 km mit dem Bus bis Orléans. Bei Erreichen des Hotels auf vorletzter Seite vom 2. Buch (!).

2. Tag: Kurzer Ausflug in die Innenstadt von Orléans zur Kathedrale, dann Weiterfahrt nach Amboise. Nette Altstadt, Schloß nur von außen gesehen, dann weiter zum Herrenhaus Clos Lucé, wo Leonardo da Vinci die letzten 2 Jahre seines Lebens verbrachte. Gewitter in Deckung abgewartet, dann weitergegangen, gleich wieder vor dem nächsten Wolkenbruch geflüchtet. Wenn man aus der Deckung raus kann, ein hübsches altes Städtchen an der Loire.
Weiter nach Chenonceau. Insgesamt - wenn man Lage, Architektur und Einrichtung zusammenzählt - wohl das schönste Schloß, das wir gesehen haben. Überspannte den Cher, auf der Grenze zwischen besetztem und unbesetzten Frankreich zu Zeiten der Besetzung im 2. WK. Die haben die Leute vorne ins Schloß geschmuggelt und durch die Hintertür ins freie Frankreich :) Zwei schöne Gärten ringsum.
Zuletzt Blois, mit Drachenshow zur vollen Stunde am Maison de la Magie und dem Schloß, das drei verschiedene Flügel mit unterschiedlicher Architektur hat - teils in rot, teils in weiß. Interessante Vergleiche möglich.
Dann weiter ins benachbarte Hotel am Fuße des Schloßbergs.

3. Tag: Zuerst der Garten von Schloß Villandry, in dem 2x jährlich 80.000 bis 85.000 Gemüsepflanzen zu geometrischen Mustern gepflanzt werden. Sehr schön!
Von dort aus nach Langeais, noch eine alte Burg. Zu besichtigen praktisch nur ein Turm, mit je 2 Zimmern auf jedem Stockwerk, sehr dunkel (ich mußte ans Fenster gehen, um die Beschreibungen der Einrichtung lesen zu können).
Nächster Stop Abbaye Royale de Fontevraud, eine ehemalige Abtei, die 37 Äbtissinnen hatte, (fast?) alle königlichen Geblüts oder blaublütig. Grablege der Plantagenets. Interessant war die runde romanische Küche und der sehr schöne Kreuzgang. War im 19. Jh. zum Gefängnis umgebaut worden und wohl ziemlich berüchtigt. Wallfahrtsort der Briten, weil dort die Gräber von Eleanor von Aquitanien, ihres zweiten Ehemanns Heinrich II., Richard Löwenherz und Johann Ohnelands Frau Isabelle von Angouléme sind.
Auf der Weiterfahrt Zwischenstop bei Schloß Ussé zwecks Fotografieren.
Letztes Tagesziel Azay-le-Rideau, noch so ein Wasserschloß. Hübsch.

4. Tag: Chambord. WOW! Das Hauptschloß ist quadratisch, vier Flügel gruppiert um einen runden Turm/Treppenhaus; besagtes Treppenhaus verläuft in einer parallellen Doppelspirale. Je nachdem, auf welcher Treppe man ist, geht man halt rechts oder links von der Treppe runter. Große Vorhalle in alle Richtungen, verbunden durch die Ecktürme mit den Wohnungen. Von der Einrichtung nicht mehr viel übrig, da in der Revolution in alle Winde zerstreut, heute Staatsbesitz und offensichtlich die Porträtgalerie von Königs. Faszinierende Architektur - das Dach besteht aus Türmen, von denen Türme aufragen, die wiederum mit Türmchen verziert sind. Und was das Tollste ist - man kann auf dem Dach spazierengehen! Auf einer Seite umschließen Wirtschaftsflügel den Innenhof - Stallungen etc., heute genutzt von der Berittenen Polizei. Rundherum gigantischer Park - mein Pferd wäre vor 10 Jahren noch grün vor Neid geworden bei den endlosen Galoppstrecken!
Nachmittags Troyes. Sehr alte Innenstadt mit zahllosen uralten Fachwerkhäuschen, jedes einzigartig. Man könnte einen Bildband nur mit diesen Häusern machen!

5. Tag:
Morgens nach Nancy. Besichtigung der Place Stanislas - riesiger Platz, umgeben von Prunkbauten, die Lücken dazwischen mit schmiedeeisernen Toren mit Goldbeschlag geschlossen. Kurzer Bummel, dann Heimfahrt. Alles in allem 600 km Troyes-hierher.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2017 09:21 Antworten mit ZitatNach oben

Oh übrigens, um mal diesen Thread aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken: Heute Nacht kam ich aus dem Urlaub zurück. 8 Tage Andalusien-Rundreise, darunter die Alhambra von Granada und die Mezquita in Córdoba, und für mich natürlich noch eine Vorstellung der Andalusischen Reitschule in Jerez de la Frontera. War eine tolle Zeit, und mit dem Wetter hatten wir auch Glück, trotz sehr nasser Vorhersage.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2018 16:31 Antworten mit ZitatNach oben

Am letzten noch wirklich schoenen Oktoberwochenende haben wir eine kleine Wandertour unternommen.
Holnis ist ein kleines Dorf und der Name einer Halbinsel nordoestlich von Flensburg.
Dort haben wir die Wanderung (teilweise auf den Spuren von Theodor Fontane) gemacht.
Der Weg am Strand entlang ist teils idyllisch, teils aber auch abenteurlich, da die Steilkante nebst Baumbestand immer wieder abbricht - ergo waehnt man sich manchmal im Mangrovenwald der Ostsee.
Klettern ?ber Staemme und Aeste gehoert dazu, ebenso mussten wir einmal die Steilwand (fast wie eine Duene) hochklettern, um uns einige Meter weiter an Baumwurzeln wieder "abzuseilen", damit wir einige fast undurchdringliche Strandstuecke umgehen konnten.
Die Kinder fanden es klasse, wir hatten alle unseren Spasz und nachdem der Strand geschafft war, wurde der Rest auch recht gemuetlich.
Alles bei traumhaftem Wetter, Sonnenschein, blauer Himmel und kaum Wind.
Das war eine wirklich feine Tour, selbst in der nahen Umgebung gibt es schmucke Ecken - manchmal muss man sie nur entdecken...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2018 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Klingt ziemlich abenteuerlich, aber ich kann gut sehen, dass die Kinder sowas lieben. Mir waere das ein wenig zu muehsam inzwischen, ich werde alt und faul ;-)
Heuer bin ich viel gereist, erst eine Rundfahrt durch Normandie und Bretagne, dann war ich fast eine Woche am Bodensee, und spaeter noch ein paar Tage in Tirol. Zudem mache ich momentan noch ein paar Ausfluege mit meiner Freundin. Nahe Staedte erforschen oder Museen, man muss ja nicht immer weit fahren, die Umgebung ist auch nett, wie du sagst.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2018 12:08 Antworten mit ZitatNach oben

Vor unserer Tuer liegt die Insel- und Halligwelt.
Trotzdem war ich noch nie auf Amrum und ebensowenig auf Hooge.
Die weissen Flecken sind erschreckend gross!
Auch das Schifffahrtsmuseum wartet noch immer auf meinen Besuch.
Es gibt deutlich mehr zu entdecken, als man so denkt.
Bei Euch bestimmt noch mehr, als bei uns (wo alles topfeben ist und Staedte nicht viel mehr als gro?e Doerfer sind...)

Die Kinder sind ja gar nicht mehr so klein - die Grosse steht kurz vorm Abitur und der "Kleine" ist schon viel groesser, als man es sich selbst eingestehen moechte. Trotzdem kommen sie noch auf unsere Wandertouren mit, das finden wir immer sehr schoen.
Wenn die dann etwas abenteuerlich finden - dann war es das wirklich.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2018 18:27 Antworten mit ZitatNach oben

Das Gefuehl kenne ich, es gibt hier herum auch noch so viel zu entdecken. Man braeuchte einfach mehr Zeit. Oben an der Kueste habe ich bisher auch nur ein wenig von der Ostsee gesehen; die Nordsee fehlt in meiner Sammlung noch. Da bist du mir dann also zumindest voraus ;-)

Ach du Schreck, kurz vorm Abi schon? Wo ist die Zeit geblieben? Eigentlich fuehle ich mich auch noch nicht alt, aber wenn ich dann nachdenke, wieviel juenger die neuen Kollegen sind, dann fuehle ich mich ploetzlich alt, bei 30+ Jahren! Aber es ist wirklich schoen, dass ihr immer noch Dinge als Familie machen koennt.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de