Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schreckenstein Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 09 Okt, 2008 16:53 Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt auch wieder.
Andererseits sind die Hotelgäste ja, genau genommen, Mauersäges Gäste, und da ihm die Burg gehört ... da muß man wohl höflich sein. Vielleicht haben die Lehrer auch gehofft, die Störungen hören auf, wenn die Leute ihre Neugier befriedigt haben.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 09 Okt, 2008 17:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde, dass die Lehrer gerne höflich und bestimmt auf den Unterricht hätten verweisen können und im gleichen Zuge darum bitten müssten, das zu respektieren.

Vielleicht aber auch anders.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 09 Okt, 2008 18:13 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, aber wo wäre dann die Story geblieben? ;-)

Nun ja, die Tage des Hotels waren ja eh gezählt, insofern hat sich das Problem von allein erledigt.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 20 Jan, 2017 13:20 Antworten mit ZitatNach oben

Zwischenzeitlich habe ich angefangen, einen Schreckensteinband mit L&M zu lesen. Sein Vorlesen ist noch ...ausbaufähig und so nutze ich die Möglichkeit, das mit dem abendlichen Vorlesen zu verbinden - er 10 Minuten und ich 10 Minuten (oder auch 20...).
So bleibt er in Übung aber dicke Bücher ziehen sich nicht so dahin, weil ich doch deutlilch schneller lese.

Der gute Oliver Hassenkamp hat eine Vorliebe für Schachtelsätze.
Das fällt mir jetzt erst auf, wenn L&M am Ende eines Satzes nicht mehr weiß, womit er angefangen hat. Auch die Redewendungen, die verwendet werden, sind schon lange nicht mehr up to date.
Im Vergleich zu den ??? Kids, sind die Schreckensteinbücher deutlich komplizierter geschrieben.
Jetzt sind die ??? Kids von der Zielgruppe vielleicht eher 8-12, während Schreckenstein 10-13 Jahr ist, aber das sprachliche Niveau ist schon sehr unterschiedlich.

Immerhin gefällt ihm das Buch und wenn man Redewendungen oder Ausdrücke erklären muss, wird das Kind ja nicht dümmer davon.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2017 14:00 Antworten mit ZitatNach oben

Gute Idee, und so kann man Lesen üben mit Spaß verbinden. So lernt es sich leichter, und die Bücher sind auch nicht so furchteinflößend dick.

Schachtelsätze? Ist mir nie aufgefallen, aber ich war sprachlich auch meinem Alter schon damals weit voraus, habe mit 9 Karl May und Bücher für Jungen ab 16 gelesen und mit ca. 16 oder etwas darüber T. E. Lawrence, was sind da ein paar kompliziertere Sätze?

Hassenkamp hat auch für Erwachsene geschrieben, das mag mitspielen. Hätte natürlich der Lektor ändern können, aber generell kann es auch sein, daß man damals noch mehr erwartet hat als heute von der Generation, die zumeist ohne Smartphone etc. nicht mehr leben kann. Die drei !!! sind jedenfalls auch noch relativ neu und wohl auch sehr einfach geschrieben; ich habe schon die originalen ??? irgendwann aufgegeben, weil ich das Interesse verloren hatte, und die neueren kenne ich sowieso nicht.

Die Sprache ist allerdings inzwischen nicht mehr gerade der heutige Jugendjargon; immerhin verstehe ich sie noch, während ich nun immer öfter Klagen höre von Gleichaltrigen, daß sie die heutige Jugend nicht mehr verstehen. Ich erinnere mich, daß ich die letzten Bände noch in den 80ern gekauft habe, das ist schon ein Weilchen her, und Sprache ändert sich doch ganz schön. Schau Dir nur an, wie sich die Bedeutung von "geil" geändert hat. Und manchmal lese ich ältere Bücher und denke "hoppla, das Wort habe ich ja ewig nicht mehr gehört". Aber natürlich, laut Wikipedia ist der erste Band 1959 erschienen, das ist eine Ewigkeit her.

Hast Du denn die originale Schreckenstein-Ausgabe mit weißen Buchrücken von Schneider-Buch, oder die - ich denke blaue Neuausgabe von Omnibus? Von der weiß ich, daß die Sprache angepaßt wurde. Da hatte ich mal welche zum Katalogisieren, öffnete eines aufs Geratewohl, las ein paar Sätze und stellte sofort fest "Hey, das ist ja total falsch, was soll das, das war doch ganz anders ausgedrückt!" Sagt doch einiges aus, daß ich das merke, nachdem ich meine über ca. 10 Jahre nicht mehr angefaßt hatte ...

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 24 Jan, 2017 16:18 Antworten mit ZitatNach oben

Glücklicherweise habe ich noch die alten Schneiderbücher.
Nicht alle Bände, aber 8 oder 9 habe ich doch zusammen.
Irgendwie wiederholt sich das Schema ja doch etwas.

Interessanterweise war die Schreckensteiner Welt gar nicht so weit weg von meiner. Ein (!) öffentliches Telefon auf Schreckenstein? Große Strecken mit dem Rad? Nicht immer gleich die Erwachsenen fragen?
So war es auch noch zu "meiner Zeit".
Heute laufen die Achtjährigen mit Smartphone und Internetflat rum.
Von so Sachen wie selbständig etwas entscheiden, sind viele weit entfernt. Da muss erst auf Whats app in der eigens erstellten Gruppe drüber diskutiert werden.

Was mir im Rückblick etwas Bauchweh bereitet, ist die überbetonte Kameradschaft, das "abgehärtet sein", der unbedingte Gehorsam unter Streichbedingungen und das sich selbst völlig in die Gemeinschaft stellen.

Alles nichts schlimmes, aber in der Summe ist es doch sehr idealisiert und erinnert mich doch etwas an unsegliche Zeiten, die Herr Hassencamp auch miterlebt hat.

L&M hat schon erklärt, er wolle nicht in einem Internat wohnen.
Das ist doch schon mal etwas.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2017 19:04 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir steht noch die ganze Serie herum :)

Oh ja, ich weiß, was Du meinst. Zu meiner Zeit waren weder Telefon noch TV eine Selbstverständlichkeit, aber die Kids von heute können sich sowas gar nicht vorstellen. Da gibt es z.B. auch Fanfictions zu HP, in denen Harry gleich mit MP3-Player und Laptop nach Hogwarts geht, weil er ja raus hat, wie man das Problem mit Elektronik und Magie umgeht. Wenn jemand die Autoren darauf hinweist, daß es 1991 weder das eine noch das andere gab, werden sie giftig. Offensichtlich können sie ihre Story ohne das alles nicht handhaben, weil sie sich eine Welt ohne all das eben auch nicht vorstellen können.

Das mit selbständig entscheiden bekomme ich ja nicht so mit, aber es ist schon ziemlich erbärmlich. Bei Freizeitaktivitäten in der Gruppe ist das ja noch ok, aber was, wenn es später um wichtige Dinge wie Berufswahl geht? Die müssen definitiv noch viel lernen, sonst fallen sie gründlich auf die Nase.

Soviel ich weiß, war Hassenkamp selbst Schüler in der Internatsschule Salem/Württemberg, das dürfte seine Sicht auf die Serie doch stark eingefärbt haben. Zu seinen Zeiten wurde der 'Corpsgeist' noch sehr intensiv gepflegt, glaube ich, aber heutzutage ist das natürlich überholt. Andererseits kann man das sicher auch als einen gewissen Detailblick auf das Leben Mitte des letzten Jahrhunderts ansehen. Die Sorte, die man in Geschichtsbüchern eher nicht oder nur sehr rudimentär findet. Vielleicht kannst Du es L&M auf die Art und Weise verkaufen?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 02 Feb, 2017 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

Soso, Harry hat "gleich raus", wie er das Problem mit Elektronik und Magie umgehen kann.
Der gleiche Harry, der Mühe hat in den ersten zwei Hogwartsjahren überhaupt dem Stoff zu folgen und sich auch in der Zeit danach nicht gerade als bester Schüler hervortut?
Klare Sache.

Wenn Hassencamp selber auf einem Internat war, erklärt das einiges.
Einserseits hat er profundes Wissen, andererseits hat er auch eine Vorstellung, wie es hätte noch besser sein können.
Mir fallen manche Sachen auch erst als Erwachsener so richtig auf - wenn an jeder Ecke das "freie Schulsystem" und die "Lehrer als Teil der Burggemeinschaft" betont werden.
Vielleicht wog das früher auch schwerer, als Lehrer im Allgemeinen noch einen deutlich größeren Abstand von ihren Zöglingen hatten als heute.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 03 Feb, 2017 08:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ja klar, und das schon, bevor er überhaupt von dem Problem weiß ;) Macht höchstens Sinn, wenn es eine Redo-Story ist, also Zeitreise - aber in den meisten Fällen sind diese Sorte Stories sowieso ganz schnell unleserlich. Die Naivität in Sachen Elektronik erstreckt sich nämlich dann meistens auch auf Plotbildung, Grammatik und Rechtschreibung.

Das mag auch daran liegen, daß wir in dem Alter, in dem wir Schreckenstein gelesen haben, selber noch sehr viel näher an diesen Zeiten waren. Die Welt hat sich sehr verändert, seit ich zur Schule ging, und Ansichten haben sich ebenso verändert.

Da ich keine Kinder habe, ist es schwer zu sagen, wie sehr sich das Verhältnis geändert hat. Bei uns war jedenfalls schon eine gewisse Distanz da, selbst wenn wir mit den Lehrern gut auskamen und sie uns bis zur 8. oder 9. Klasse duzen durften. Ich erinnere mich noch an die Abstimmung bei einer Lehrerin, die wir seit Jahren hatten, ob sie weiter Du sagen soll oder Sie. Wäre heute vielleicht in der Form nicht mehr so.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 15 März, 2017 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Mit dem Duzen und Siezen hat sich sowiso viel getan.
TC ist jetzt in der Oberstufe und sie findet es ziemlich befremdlich, gesiezt zu werden, es ist ihr auch gar nicht wichtig.
Ãœbrigens gab es auch dort die Diskussion und mit vielen Lehrer hat man sich aufs "Du" geeinigt.
Nun sind wir aber auch dicht an Dänemark.
Die einzige, die in Dänemark gesiezt wird, ist die Königin, alle anderen sind "Du".
Das färbt natürlich auf uns Süddänen ab und man ist z.T. recht fix beim "Du".

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2017 09:18 Antworten mit ZitatNach oben

Stimmt, bei meiner Mutter war es noch eher selten, daß man sich auf der Arbeit duzte, das machte sie nur mit einigen ganz ausgewählten Kollegen, mit denen sie auch noch 15 Jahre nach dem Ruhestand in Kontakt ist. Während ich bis auf ein paar ältere höherstehende Kollegen und die Dienststellenleitung alle duze - inclusive stellv. Dienststellenleitung. Da hat sich wirklich viel geändert. Auch mit neuen Kollegen - das Junggemüse wird nicht mehr aus Respekt gesiezt, sondern oft sehr schnell geduzt und darf natürlich auch uns duzen, als Zeichen, daß sie auch dazugehören.

Lustig ist das nur bei Sitzungen etc., wenn man mit einem Teil per Sie und mit dem anderne per Du ist - wie adressiert man dann die ganze Gruppe?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2017 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

In einer Jugendgruppe haben wir manchmal das "Bürgermeister-Spiel" gespielt.
Der Bürgermeister wurde von allen gesiezt und hat alle geduzt.
Die Stadträte haben sich und alle anderen geduzt, nur nicht den Bürgermeister.
Die Bürger (Bürger 1, Bürger 2, Bürger 3... Stadträte ebenso) haben sich geduzt und alle anderen gesiezt.

Bürgermeister: "Neulich ging ich durch die Straßen meiner Stadt und traf den 1. Bürger."
1. Bürger: "Wen, mich?"
Bürgermeister: "Ja, dich!"
1. Bürger: "Nein, nicht mich. Sie trafen den 3. Stadtrat."
3. Stadtrat: "Wen, mich?"
1. Bürger: "Ja, Sie!"
3. Stadtrat: "Nein nicht mich, Du (weil er den Bürger anspricht) trafst den 2. Stadtrat."
2. Stadtrat.....

Wer einen Fehler macht, wird "Gully", alle rücken auf:
Der zweite Stadtrat hat einen Fehler gemacht und ist nun der Gully;
der dritte S. ist nun der zweite, der vierte S. wird zum 3. und der 1. Bürger ist plötzlich 4. Stadtrat geworden und muss dementsprechend umdenken.
Der alte Gully ist nun 4. Bürger (bzw. der letzte in der Reihe).
So versucht man sich hochzuarbeiten, darf sich halt beim Duzen und Siezen nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Das versucht der Gully, der überall dazwischenreden darf, der falsch vorsagt, wenn jemand stockt und eigentlich möglichst wieder Bürger werden möchte.

Das Durcheinander bei Sitzungen, wo es mal Du und mal Sie geht, nenne ich daher insgeheim immer "Das Bürgermeister-Spiel".

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2017 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Von dem Spiel habe ich noch nie gehört, klingt aber nach einer Herausforderung.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2017 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Es steht und fällt (wie so oft) mit den Mitspielern.
Wir haben schon wirklich lustige Runde gehabt und in anderer Zusammensetzung sprang der Funke nicht über.

Sind wirklich alle gut und keiner verspricht sich, wird es schnell langweilig, wenn öfters mal gewechselt wird, ist mehr Bewegung im Spiel und es ist eine kurzweilige Sache.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de