Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schatten der Vergangenheit Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2017 16:58 Antworten mit ZitatNach oben

Mehrere Vornamen sind manchmal ein Muss - auf der Arbeit hatten wir auch schon zwei Sarah Schneiders, da mußte noch eine Unterscheidungsmöglichkeit her ;)
Luca kenne ich nur als Lucia, wenn schon weiblich. Kevin finde ich nicht mal so schlimm, ehrlich gesagt. Übrigens heißt der Enkel meiner Freundin auch so. Wenn ich mir dagegen einige der eher exotischen Namen ansehe - guck mal auf die Prominenten, was die da ihren armen Kindern zum Teil zumuten.
Was mir auffällt, ist, daß hier im Süden zumindest die alten Heiligennamen u.ä. wieder groß im Kommen sind. Dabei fand ich Maria und Anna und dergleichen eigentlich immer eher langweilig. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Oh, und wo wir gerade beim Thema sind, unser Fahrer jetzt im Urlaub hieß Jesus. Da hatten wir ja beste Begleitung ;)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2017 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

Eine sinnvolle Unterscheidung bei gleichen und ähnlichen Namen ist schon wichtig. Wir hatten mal drei Herren namens Carsten, Karstens und Carstensen (alles Nachnamen). Da war es schon praktisch dass die zumindest unterschiedliche Vornamen hatten.

Die Hitliste bei uns führen auch seit Jahre Namen wir Emma, Marie, Max und Lukas an.
Viel Bewegung ist da gerade nicht drin...

Jesus ist in Spanien (glaube ich) ein gar nicht so seltener Name.
Aber schaden tut es nichts.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2017 21:57 Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns gibt es momentan drei Leute namens Kunze, davon zwei weiblich, da geht auch ohne Vornamen nichts. Dann hatten wir bis vor kurzem zwei Damen Hofmann, eine Hohmann gibt es auch noch ...

Obwohl, in der einen Schule, wo ich in den frühen 80ern war, war es noch schlimmer in Sachen Vornamen. Namen wie Susanne, Sabine, Doris, Jutta, Karin gab es alle 3-4x, da wußte man auch kaum, von wem die Rede war, außer man benutzte den vollen Namen. Was war ich froh, einen eher seltenen Namen zu haben!

Yep, in Spanien ist der Name wohl nicht so selten, aber für uns dann doch ein wenig ungewöhnlicher.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2017 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

Wir hatten zwei Lars' zwei Jörgs und zwei Okes.
Die wurden meistens auch mit vollem Namen angesprochen.

Uns Schülern war das egal, weil wir sowieso über kurz oder lang fast alle Spitznamen hatten.
Da hieß kaum einer so, wie es auf dem Papier stand.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 25 März, 2017 00:19 Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwie muß man ja Mißverständnisse vermeiden. Wenn meine Freundin Pensionshund T. anschnauzte, weil er Krawall machte, dann guckte ihr eigener Hund T. schon mal ganz vorwurfsvoll, weil er doch gar nichts ausgefressen hatte ;)

Hm, da erinnere ich mich eigentlich nur an die üblichen - Susi statt Susanne und so. Bei meiner Mutter allerdings hatten auch fast alle Spitznamen. Manche kenne selbst ich unter diesen besser als ihren realen Namen und muß dann schon mal überlegen, wie die Leute überhaupt heißen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 08:54 Antworten mit ZitatNach oben

Einen Bekanntnen haben wir, der selbst in der Zeitung mit "Vorname Nachname (Spitzname)" aufgeführt wird, weil eigentlich niemand weiß, wie er richtig heißt.
Den kenne ich nun schon seit fast 30 Jahren, aber sein richtiger Name entfällt mir immer wieder und ich muss jedesmal wieder scharf überlegen.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 20:41 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, wenn man ihn immer nur unter dem Spitznamen kennt, und den wirklichen Namen so gut wie nie hört ...

Derzeit kenne ich drei Leute, die ihre realen Namen eher nicht mögen und nach Möglichkeit bevorzugte selbstgewählte Namen verwenden. In einigen dieser Fälle wissen die allermeisten wahrscheinlich nicht mal, daß das nicht die realen Namen sind.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 21:13 Antworten mit ZitatNach oben

Beruflich habe ich recht viel E-Mail-Kontakt mit Chinesen.
Die heißten seltsamerweise alle Henry, Tom, Lily, Sarah, Anne oder David.
Mich beschleicht da immer das Gefühl, dass es sich hierbei nicht um traditionelle chinesische Namen handelt, sondern nur um Namen, die es uns Langnasen erleichtern soll, sie anzusprechen und auseinanderzuhalten.

In Wirklichkeit heißen die Boxuan und Yao und Qing und solche Sachen...

Wobei ich mich auch schon mal als "Max" vorgestellt habe, da mein RL-Name schon für Europäer außerhalb der engen Grenzen unseres Sprachraumes eine mittelschwere Hürde darstellt - was sollen dann erst die Asiaten damit anfangen...

Ganz zu schweigen von den vielen, die überrascht sind, dass ich keine Frau bin.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 21:31 Antworten mit ZitatNach oben

Kann gut sein, daß diese Namen wirklich nur benutzt werden, um uns Europäern das Merken und Aussprechen zu erleichtern. Ein paar können sicher auch so heißen, vor allem, wenn das z.B. welche sind, die nur als Kinder asiatischer Eltern anderswo, z.B. USA oder GB, geboren sind. Aber wohl eher nicht alle, und nicht, wenn es sich nicht um Auslandschinesen handelt.

Max hat aber nicht viel mit deinem RL-Vornamen gemein. Ist aber wohl eher ein skandinavischer Name, wie meiner ja eigentlich auch. Damit können viele hier wohl nichts anfangen. Wird deiner auch so oft falsch geschrieben?

Das mit dem männlich/weiblich ist allerdings so eine Sache, Gerd ist im Norwegischen ja weiblich, und Andrea im Italienischen männlich. Da muß man echt umdenken. Oder z.B. Hilary, das hatte ich zuerst irgendwo in einem Buch für einen Mann benutzt gesehen, und war dann ganz verwirrt, weil es plötzlich dauernd als weiblicher Vorname auftauchte. Ganz zu schweigen davon, daß es auch ein Nachname sein kann.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de