Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Ken Follett Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2017 09:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hab ich auch nicht gelesen, die dicken historischen Wälzer sind nicht so mein Fall, die einzigen in der Richtung, die ich mochte, waren die frühen Gabaldons.

Lesen ist Geschmackssache, und manchmal schon seltsam, ob Leute Bücher mögen oder nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß 3 Leute mit etwa gleichen Interessen Bücher lesen können, und es können immer zwei ein Buch mögen, der dritte aber nicht - in allen Kombinationen. Ebenso können alle es mögen oder nur einer oder keiner. Das wurde mir beim Büchertausch mit zwei Freundinnen bewußt.

Mir geht es auch manchmal so, daß ich ein Buch sehr mag oder auch gar nicht, und es nicht mal wirklich begründen kann. Es sind nicht die Charaktere, oder etwas Bestimmtes an der Handlung, aber ich mag es nicht. Vorlieben und Abneigungen scheinen eben doch relativ irrational zu sein. Und nur weil ein Autor berühmt ist, muß man die Bücher nicht notwendigerweise mögen. Meine Erfahrung ist sogar, daß ich mit vielen der Spiegel-Bestsellerautoren nicht viel anfangen kann. Ich bin halt nicht so der Mainstreamleser.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2017 13:34 Antworten mit ZitatNach oben

Den Mainstream merke ich oft beim Kino.
Filme, die "alle" toll finden und wir fast hingeprügelt werden, um die zu sehen, finde ich oft nicht so gut.

Bei Bücher lasse ich auch meinen Bauch entscheiden.
Manchmal kaufe ich auf Empfehlung aus dem Deutschlandfunk, manchmal entscheide ich mich, weil der Titel interessant klingt oder mir der Einband gefällt.

Ein Autor ist noch lange kein Garant für ein gutes Buch.
Bei Eco bin ich ja reihenweise auf die Nase gefallen.
Von seinen ganzen Büchern gefällt mir eigentlich nur das Pendel gut und die "Streichholzbriefchen" und ähnliche Sammlungen.
Der Rest war langweilig oder uninspiriert.
Halt! "Baudolino" ist ganz OK. Auch wenn das letzte Drittel etwas sehr ins fantastische abgleitet.
Die Grundidee ist wirklich gut. Auch die Rahmenhandlung ist ähnlich der des Pendels. Den Gdanken sollte ich mal auswalzen...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2017 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

Durchs 'Pendel' bin ich immer noch nicht, bzw. hatte beim ersten Mal nach ca. 50 Seiten abbrechen müssen. Bei mir liegt eine Abschreibung, aber es fehlt an der Zeit. Das einzige von Eco, was ich wirklich kenne, war der 'Name der Rose'.

Ansonsten gibt es allerdings immer mal wieder Titel, die auf ersten Blick gar nicht so aus der Masse herausragen, aber die nett sind. So mochte ich einige Titel von Caroline Vermalle. Zuletzt hatte ich auch einige simple Liebes- und Familienromane; immer nett zum Entspannen. Außerdem habe ich mich letztes Jahr durch die ganzen Bücher von Charlotte McLeod gelesen, incl. der nur auf Englisch erhältlichen. Und jetzt im Urlaub zwei der alten Miss Daisy-Krimis von Carola Dunn, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts spielen. Irgendwie immer noch mehr mein Typ Krimi als dieses blutrünstige Zeug, was momentan so modern ist.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2017 12:08 Antworten mit ZitatNach oben

Manche Bücher sind wirklich nett, auch wenn sie nicht so erscheinen.
So habe ich gerne "die dünne Frau" gelesen.
Eine Art Selbstfindungs-Soft-Krimi.
Ein reicher Onkel liegt im Sterben und muss sich entscheiden, wer Haus und Anwesen erbt.
Das der Onkel ein Kauz war und sich die ganze Verwandtschaft nicht mag, versteht sich von selbst.
Die Wahl fällt auf seine dicke Nichte und ihren eignes für diese Veranstaltung gemieteten "Verlobten", der Schmuddelroman der derberen Art schreibt.
Voraussetzung für das Erbe: Sie muss abnehmen und er muss ein Buch schreiben, das ohne Sex&Crime auskommt.

Natürlich war der Plot vorhersehbar, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Diese blutigen Schocker, Thriller und Psychokrimis sind auch gar nichts für mich. Dafür habe ich viel zuviele Bilder im Kopf, wenn ich lese.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2017 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Der Plot ist für leidenschaftliche Leser oft vorhersehbar, aber die Ausarbeitung kann trotzdem gut sein, und außerdem taugt die Sorte Lektüre dann auch eher zum Entspannen.

Ein Rezensent meinte mal, daß ein Wettbewerb zu herrschen scheine, wer es noch ein wenig blutrünstiger und brutaler und grausamer schreiben könne, und den Eindruck kann man wirklich gewinnen, selbst wenn man die Bücher nicht mal wirklich liest, sondern nur durchblättert mit sporadischem Überfliegen einiger Seiten, oder auch nur die Besprechungen liest. In einigen Fällen ging mir der Detektiv/Polizeibeamte auch einfach auf den Keks. Mag ja sein, daß es sie menschlicher machen soll, aber ich ende dann zu oft nur augenrollend.

Eigentlich trauere ich immer noch, daß die gute alte DuMont Kriminal-Bibliothek eingestellt wurde; irgendwer hat mal behauptet, daß die nicht verkäuflich wären, aber bei ca. 130 Bänden über mehr als ein Jahrzehnt haben die schon sehr lange gebraucht, um das zu merken. Das waren zumeist ältere Autoren, die aber noch Krimis mit Geist und nicht mit Blut geschrieben haben - Ellery Queen, S. S. Van Dine, Charlotte MacLeod, Phoebe Atwood Taylor, John Dickson Carr ... Ein anderer Liebling von mir war immer Dorothy L. Sayers und ihr Lord Peter Wimsey.

MacLeod hat übrigens eine Reihe recht skuriller Gestalten erfunden, aber die sind es gerade, die so viel Spaß machen. Die Boston-Kelling-Serie lebt zu einem guten Teil von der Heerschar an schrulligen Verwandten, die Sarah Kelling Kelling Bittersohn hat, teils recht wohlhabend, und natürlich weiße angelsächsische Protestanten, der Adel des Ostens, für den selbst die Kennedys nur neureiche Aufsteiger sind und damit Menschen zweiter Klasse. Welcher zum Teil doch sehr die Nase rümpft, weil ihr zweiter Ehemann ein jüdischer Aufsteiger ist und Privatdetektiv auch noch - nicht daß nicht etliche Familienangehörige davon profitiert haben.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 24 März, 2017 15:08 Antworten mit ZitatNach oben

Jaja, die modernen Ermittler sind immer Drogenabhängige mit auffallend schlechtem Sozialverhalten und sind mindestens 5 geschieden, dafür aber allesamt brilliante Analytiker.

So als hätte man eine Dr. House und Jethro Gibbs in einer Person vereint.

Mir sind die schrulligen Charaktere auch lieber.
Aber wahrscheinlich sind wir beide da zu sehr "old school"...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 25 März, 2017 00:16 Antworten mit ZitatNach oben

Sind sie, und das ist nicht so unbedingt mein Fall. Etwas mehr Manieren etc. würden denen nicht schaden. Aber vermutlich rümpft die junge Generation dann gerne die Nase über so viel Altmodischkeit, sind sie doch selber oft nicht besser.

In der Hinsicht bin ich allerdings sehr 'old school' - und stolz darauf! Ein Krimi kann auch spannend sein, wenn das Opfer nicht gefoltert wurde, und wenn wir es nicht mit einem Serienmörder zu tun haben oder was auch immer gerade in ist. Denen geht einfach der Spaß ab, den die alten Titel machen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 08:51 Antworten mit ZitatNach oben

Schon die Jagd auf einen Mörder kann spannend genug sein.
Aber es gilt wohl das "olympische" Prinzip: Höher, weiter, schneller oder
anders gesagt: schlimmer, brutaler, blutiger.

... und dann wundern wir uns, wenn die Gesellschaft immer roher wird!

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 20:26 Antworten mit ZitatNach oben

Leider nur zu wahr. Zudem kann selbst ich, die ich ja sehr wenig fernsehe, sehen, wie sehr Mord und Totschlag mittlerweile zum TV-Alltag gehört - und das sehen wohl auch viele schon als ziemlich normal an. Mich irritiert es eher.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 21:08 Antworten mit ZitatNach oben

Wie hieß es schon (sinngemäß) in James Krüss' "Glücklichen Inseln hinter den Winden":
Eine Geschichte, in der kein Rennauto, Flugzeug oder eine Rakete vorkommt wollen Jungen nicht lesen.
(Weitere Beispiele wurden auch für andere Lesergruppen aufgeführt)

Damit hat er schon recht gut beschrieben, was heute gang und gäbe ist:
Es wird geschrieben, was die Leute lesen wollen und nicht, was die Autoren als dringendes Bedürfnis haben, den Lesern mitzuteilen.

Sex & crime geht da halt immer...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 21:24 Antworten mit ZitatNach oben

Tut es, die Krimisektion ist bei uns mit Abstand der größte Standort für nur ein Thema, gefolgt mit großem Abstand durch Historisches. Aber warum muß es immer gleich so blutig sein? Mich reizt das so gar nicht.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de