Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Das Urmel aus dem Eis und weitere Episoden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 09:00 Antworten mit ZitatNach oben

Uuurmeliii!!!
Die Augsburger Puppenkiste hat das Urmelbild stark geprägt.
Selbst moderne Bearbeitungen nehmen Anleihen daran.
Zugutehalten muss man aber, dass die AP sehr dicht an der Buchvorlage geblieben ist.

Allerdings spricht Schusch "chinesisch" - el splicht statt eines "R" immel ein "L". Denn tatsächläch hört säch der orägänale Sprachfehler ämmer nach einer schlechten Hätler-Ämätatäon an. Auch wenn ich beim Vorlesen das stets zu vermeiden versuche.

Urmel ist vielleicht nicht mehr die klassische Literatur für fast-12-Jährige, aber es ist lustig zu lesen und tatsächlich beginnt L&M zwischendurch auch zu analysieren, wei realistisch der Plot ist oder welche Unterschiede es zu heute gibt.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 20:37 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, das gute alte Urmel, da werde ich ganz nostalgisch. Damit bin ich schon aufgewachsen und habe den Großteil der Serie im Regal stehen, z.T. erst später als Erwachsene auf Flohmärkten zusammengekauft. Die Augsburger Puppenkiste war sehr nett gemacht, die Verfilmung haben wir auch noch irgendwo auf VHS.

Also ich würde das durchaus unter die Klassiker rechnen, wir haben das immer noch und zumeist in ziemlich neuen Ausgaben. Neben Preußler, Lindgren & Co. ist das auch etwas, was ein Dauerbrenner ist und immer wieder ersetzt/nachgekauft werden muß.

Das gilt übrigens auch für die - vielleicht weniger bekannte - Löwe-Serie. Ältere Ausgaben, aber immer noch vorhanden.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 21:25 Antworten mit ZitatNach oben

Den Löwen kennen wir tatsächlich nur aus der AP.
Das hat doch auch Max Kruse geschrieben, oder?
Irgendwo habe ich noch das Buch vom "glücklichen Löwen", aber das kommt ursprünglich aus GB oder Frankreich...
*kurze Pause für eine Internetrechere*
Die Suchmaschine hilft...

Im Moment fliegen wir mit Urmel ins All, bzw. wir sind schon auf Futura gelandet. Das Buch kam 1978 raus.
Interessant: Es wird seit Jahrhunderen kein oder nur wenig Fleisch mehr gegessen, das Essen kommt aus der Fabrik.
Essen aus der Fabrik war auch bei Louis de Funès ein Thema, aber wir haben es ja fast schon geschafft, da "vegan" sein in ist, wird vielleicht auch bei uns bald immer weniger Fleisch gegessen - die Folge ist wie auf Futura; die entsprechenden Tiere sterben einfach aus.
Die ökologischen Folgen von ausgestorbenen Tieren werden im Urmelbuch nicht weiter betrachtet.

Auch die "Neschnem-Köpfe und -Bäuche" finde ich interessant.
Beobachten wir nicht auch eine Zunahme von Magersüchtigen auf der einen und Fettleibigen auf der anderen Seite?
"Wozu benötigen die so einen großen Kopf, wenn alles automatisch geht?" fragt L&M zu Recht.
Wir sehen es ja jeden Tag bei den "Smombies", die ohne ihr Smartphone nicht einmal mehr den Weg zum Klo finden.

Bei der Ankunft auf Futura ist keine interessierte Neschnem-Masse, um die Ankömlinge zu begrüßen. Kameras übertragen alles und beobachten sie auf Schritt und Tritt - willkommen im Heute.
Doch ihre Wohnstatt soll frei von Kameras und Ãœberwachung sein.
Das ist wirklich ein Fortschritt gegenüber der heutigen Welt.[/url]

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 03 Mai, 2017 21:39 Antworten mit ZitatNach oben

Yep, auch Max Kruse, Sohn von Käthe Kruse. Das andere Löwenbuch habe ich aber auch schon gesehen, kommt mir sehr bekannt vor, incl. Autoren.

Manchmal werden Bücher von der Wirklichkeit einge- oder überholt. Das beschreibt in der Tat unsere derzeitige Gesellschaft erstaunlich gut. Oh, an den Funes-Film erinnere ich mich dunkel - war das nicht der eine, in dem er Essen testete und in diese Fabrik einbrach, in der dieser Fraß hergestellt wurde? Hab ich vor grauen Vorzeiten mal gesehen.

Übrigens hatte ich mal ein Buch in der Hand, in dem es um einen Tunnel ging, der von Europa nach Amerika gebaut werden sollte. Neuauflage eines sehr viel älteren Titels; damals war das noch Sci-Fi, aber heute haben wir das schon gar nicht mehr da hin gestellt. Mit dem Eurotunnel bereits gebaut scheint irgendwie so ein Ferntunnel gar nicht so futuristisch, oder?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jun, 2017 15:34 Antworten mit ZitatNach oben

Die Zeit der Kinderbücher ist aber dann doch langsam vorbei.
Nach "Urmel fliegt ins All" wollte L&M auch gerne mal was anderes lesen.
Jetzt ist Andreas Steinhövel mit "Beschützer der Diebe" dran.
Gut, das Buch spielt 1993 oder 1994, also kurz nach der Wende in Berlin, als es noch einen deutlichen Unterschied zwischen Ost und West und unserer Welt von heute gab.
Handys spielen noch keine Rolle, ebensowenig digitale Fotografie und Internet.
Doch die Geschichte ist spannend und der Steinhöfel kann schon gut schreiben.

Tunnel unterm Atlantik?
Ein Tummelplatz für Ratten und Ungeziefer, wenn Du mich fragst. Ökologische Probleme programiert, seismologische Gräben, die überbrückt werden müssen. Von der Be- und Entlüftung ganz zu schweigen.
Ich bin da eher skeptisch. Das Ding wäre als Bahntunnel theoretisch möglich, aber da es über verschiedene Kontinente hinweggeht, ist das eine unsichere Sache. England-Frankreich und Deutschland-Dänemark (Belt-Tunnel) liegen immerhin auf einer tektonischen Platte.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de