Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Zamonien und die noerdlichen Umlande Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep, 2015 08:35 Antworten mit ZitatNach oben

Mir fällt immer wieder auf, dass Outlook nur amerikanisches Englisch kennt.
Wenn ich mit meinem Oxfort-Englisch schreibe *ggg*, markiert er mir Wörter, die eindeutig richtig sind - nur halt in der britischen Schreibweise.

Meine Kollegen nerve ich immer damit, dass sie "ss" und "ß" richtig benutzen sollen. Wobei ich den Kampf gegen die abgehängten "s" nur noch privat führe...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 04 Sep, 2015 16:34 Antworten mit ZitatNach oben

Nicht nur Outlook, mein Handy hat das auch gemacht, oder, noch schlimmer, das AIM-Programm, das ich zum Chatten benütze. Es tut gar nichts für meinen Blutdruck, wenn mir das blöde Ding ständig mein britisches Englisch in amerikanisches verhunzt!

Wie heißt es doch so schön: GB and US are two countries, separated by a common language!

Argh, der Apostroph ... den können ja schon die meisten Muttersprachler im Englischen nicht richtig anwenden, und die Unsitte, inclusive Fehler, schwappt zunehmend auf den Kontinent über.

*flüster*Ähem ... Oxford schreibt man mit D!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 09 Sep, 2015 14:18 Antworten mit ZitatNach oben

*gg*
Eine Bekannte, die Englisch unterrichtet, und auch viel in England und Schottland weilt, erklärte mir mal, dass wir Deutschen so hart sprechen.
Wir sagen nicht "dog", wir sagen "dok", wir sagen nicht "hard", wir sagen "hart" und ebenso nicht "good" sondern "goot".

Vielleicht klingt mein gesprochenes Oxford daher auch eher nach Oxfort.
Was, zugegegeben, im direkten Vergleich auch etwas seltsam geschrieben aussieht.

Übrigens habe ich gestern Abend ein wenig auf YouTube gestöbert und bin auf Ausschnitte von "SHERLOCK" gestoßen - unveröffentliche Szenen, später völlig veränderte Szenen und auch auf das "Christmas Special".
Witzig war eine Szene, in der Deutsch mit engl. Untertiteln gesprochen wurde. Es waren englichsche Schauspieler, die deutsch sprachen - fast akzentfrei, aber eben doch hörbar.
Den Engländern fällt es bestimmt nicht auf.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 09 Sep, 2015 21:20 Antworten mit ZitatNach oben

Kann schon sein, das kann ich nicht beurteilen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob alle Engländer und Amis so "weich" sprechen. Kann sowas nicht auch vom jeweiligen Dialekt bzw. Akzent abhängen?

Sherlock mit Cumberbatch und Freeman oder etwas anderes? Keine Ahnung, ob die beiden Deutsch können, von den Casts beider Trilogien weiß ich nur von Dominic Monaghan sicher, daß er Deutsch kann - Engländer, in Berlin geboren ;). Und Christopher Lee wohl auch zumindest einigermaßen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 10 Sep, 2015 10:10 Antworten mit ZitatNach oben

Gute Frage. Doch die Tendenz, hart zu sprechen, wird uns Deutschen wohl immer anhängen.

Ja, SHERLOCK mit Benedict und Martin.
In der besagten Szene sprechen "andere" Schauspieler, von Sherlock wird nur eine Hand gezeigt.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 10 Sep, 2015 12:46 Antworten mit ZitatNach oben

Ah. Und wer weiß, ob die Hand überhaupt Sherlock gehört! In LotR wurde Seans Hand ja auch gedoubelt ;)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 15 Sep, 2015 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

Besagtes Weihnachtsspecial hat zum Inhalt, wie Sherlock wohl den Sturz vom Dach im "Reichenbachfall" überlebt haben könnte und welche Hinweise es gibt, dass Sherlock eben doch am Leben ist und wo sein Wirken zu beobachten ist.
Da es stets nur Vermutungen und Theorien sind, taucht er natürlich nie auf - es wird immer nur angedeutet, dass er es sein könnte.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 15 Sep, 2015 13:34 Antworten mit ZitatNach oben

Ah. Ja, da kann man natürlich wunderbar spekulieren.

Vielleicht leihe ich mir irgendwann mal die DVD aus. Irgendwie sind mir die beiden Hauptdarsteller ans Herz gewachsen, obwohl ich ja noch keinen der Sherlock-Filme gesehen habe ;)

Im Moment gucke ich übrigens wieder Hobbit-EE-Extras. Immer wieder nett.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 22 Sep, 2015 08:24 Antworten mit ZitatNach oben

Tjaaa - der Hobbit.
Den ersten Teil habe ich schon einmal geschafft. Weiter bin ich noch nicht gekommen. :-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 22 Sep, 2015 21:06 Antworten mit ZitatNach oben

Dann hast Du ja noch was vor Dir. Zwei weitere Teile TR (Theatrical Release) gibt es ja schon, und bald auch die dritte EE. Wobei ich immer wieder finde, daß die letzeren allein schon für die Extras ihr Geld wert sind. Zu sehen, wie manche Szenen entstanden sind, wie getrickst wurde, um das Größenproblem auch noch in 3D lösen zu können, weil die alten Tricks nun nicht mehr funktionieren, wie die berühmte Fässerszene gedreht wurde oder Smaugs Schatzberg, das ist immer wieder interessant. Gerade habe ich mir die Dreharbeiten am Pelorus River wieder angeguckt, wo die Zwerge in Fässern den Fluß runtertreiben. Der nächste Teil ist dann das riesige Becken mit motorgetriebenen Stromschnellen :D

Wenn ich mir das so ansehe, kann ich nur immer wieder sagen: Hut ab vor Cast und Crew gleichermaßen, die unter schwierigen Bedingungen gedreht und oft das Unmögliche möglich gemacht haben, und die fantastische Sets gebaut haben.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 07 Feb, 2018 10:26 Antworten mit ZitatNach oben

Im Buch "Ensel und Krete" wird berichtet, wie die beiden Protagonisten Ensel und Kretel eine spontane Flucht absprechen, bei VIER wollen sie springen, um dem boesen Laubwolf zu entkommen.
Warum "vier"??
In einem Einwurf erklaert der "Autor" Hildegunst von Mythenmetz dann das zamonische Bildungssystem mit allen Irrungen und Wirrungen - leider ein Stueck Realsatiere, wenn man selber erlebt, was in der Schulpolitik alles an sinnvollen Sachen beschlossen wird.

Kurz und gut, die zamonische Urmathematik beruhte auf der Zahl 4, denn die Zamonier haben vier Finger. Dass nach 4 die Doppelvier kommt, ist bestimmt der noetigen Ueberspitzung fuer diesen Roman zuzuschreiben, aber beim Lesen dieses Artikels erschien mir die 4 als Grundlage gar nicht mehr so abwegig: klick mich an
Fuer alle Ungeduldigen: Das Zahlensystem kommt in dem Artikel gleich an zweiter Stelle.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 12 März, 2018 18:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das Dezimalsystem darauf zu schieben, dass wir 10 Finger haben, ist doch ein wenig gewagt. Was machen denn die Leute, die z.B. mit 6 oder 4 Fingern geboren werden? Soll ja vorkommen ;)

Zahlensysteme sind immer seltsam. Das alte britische Waehrungssystem, das in alten Buechern vorkommt, habe ich auch nie begriffen. Und von der Waehrung in Harry Potter will ich ja gar nicht reden.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.

Zuletzt bearbeitet von Kitty am Mo 12 März, 2018 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 27 März, 2018 13:41 Antworten mit ZitatNach oben

Da das Gros an Menschen tats?chlich 10 Finger hat und das schon seit Jahrtausenden, halte ich diesen Zusammenhang fuer gar nicht so abwegig.

Aber England beschreitet wie immer einen Sonderweg.
Oder hat es zumindest jahrhundertelang. Irgendwo gibt es zum alten Waehrungssystem bestimmt eine schoene Erklaerung im Internet.
Wuerde mich auch noch einmal interessieren ;-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 28 März, 2018 21:17 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, sein kann es vermutlich schon.

Da habe ich gerade eine schoene Liste gefunden, was es alles fuer Muenzen gab und was sie wert waren. Kein Wunder, dass ich das nie wirklich kapiert habe. Und die haben die Cuzpe, das Dezimalsystem kompliziert zu nennen?

Wie diese seltsame Zaehlung zustandegekommen ist, sagt mir das aber auch nicht.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9100
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2018 12:47 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist eine wirklich schoene Aufstellung.
Hat nicht JK Rowlings das mit der verwirrenden Waehrung bei HP wieder aufgenommen? Habe das beim besten Willen nicht mehr im Kopf, aber Harry schwirrte ganz schoen der Kopf, als Hagrid ihm das total einfache und logische Geld-System erklaren wollte.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de