Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Der Hobbit Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9102
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 13 Sep, 2016 13:51 Antworten mit ZitatNach oben

Really scarry!

Ein weiteres Indiz ist, dass der Ring gerne mal selbstaendig vom Finger rutschte. Das ist Bilbo mindestens einmal passiert und hiess es dabei nicht, sinngemaess, der Ring wollte pruefen, ob der Traeger seiner wuerdig sei?

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus

Zuletzt bearbeitet von Google am Mo 11 Dez, 2017 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 13 Sep, 2016 22:35 Antworten mit ZitatNach oben

Hm, ich habe mehr in Erinnerung, daß der Ring ihm entkommen wollte, um von einem Ork gefunden zu werden, aber ich kann mich irren. Zuviel Fanfics über die Jahre machen manche Details ein wenig verschwommen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Do 29 Sep, 2016 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

Kitty hat Folgendes geschrieben:
Zuviel Fanfics über die Jahre machen manche Details ein wenig verschwommen.
:D

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:39 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, wenn man das Glück hat, die wenigen wirklich guten Autoren zu kennen ... ;) Gibt allerdings überwiegend Mist, weshalb ich LotR schon lange auch nur in einem kleinen, aber feinen Archiv lese. Auf dem Weg habe ich Englisch gelernt, lol. Jetzt hätte ich nur gerne mal das gleiche für HP.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9102
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 11 Dez, 2017 15:13 Antworten mit ZitatNach oben

Um hier mal wieder etwas nachzutragen:
Gestern lief "Die Schlacht der 5 Heere" und dann und wann haben wir mal reingeguckt.
Genaugenommen die Stellen, wo Bilbo den Arkenstein bei Gandalf und Bart abliefert, wie Bart und der Elbenkoenig vor dem Tor stehen und mit dem Arkenstein als Faustpfand verhandeln, die Ankunft Dains und schlie?lich einige Kampfszenen (leider stirbt der Elch...) sowie die Szene, in der Thorin auf seinem Thron sitzt und dar?ber sinniert, wie er den Schatz "tiefer unter die Erde" bekommen kann.

Bart gefiel mir ganz gut. Martin Freeman als Hobbit - bin immer wieder irritiert, wie klein er ist. Ja, er stellt einen Halbling dar, aber ich habe halt immer Dr. Watson vor Augen...
Thorin gefaellt mir gar nicht.
Ja, er ist auch im Buch halsstarrig und nicht verhandlungsbereit.
Aber die Szene im Berg, wo er als von der Drachenkrankheit zerfressen dargestellt wird... Da wird er so klein und gewoehnlich gemacht. Das nimmt ihm so alles, wofuer Thorin stand und steht. Das hat mir gar nicht gefallen. Die Kampfszenen sind ja immer so eine Sache, teilweise beeindruckend, teilweise bin ich froh, dass man sich das sonst nur vorstellt.

Ob ich mir den nochmal ganz ansehe? Ich weiss es nicht.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9102
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2018 12:37 Antworten mit ZitatNach oben

Die Geruechte sind wahr und die Sache kommt in Bewegung.

L&M hat nun durchgesetzt, dass er die Hobbit-Filme sehen moechte.
Also haben wir vor Ostern mit der "unerwarteten Reise" angefangen.

Leuchtet Bilbos Schwertchen eigentlich, als er Thorin am Ende des Films vor Azogs Schlaechtern verteidigt? Es ist nicht zu sehen und L&M ist das gleich aufgefallen. Kann aber auch einfach nicht so deutlich zu sehen gewesen sein.

Du hast das doch bestimmt schon mehrmals gesehen und evtl. auch schon diskutiert, oder?

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 03 Apr, 2018 20:36 Antworten mit ZitatNach oben

Gute Frage - es ist zwar ein Weilchen her, dass ich es zuletzt angesehen habe, und ich habe auch nicht wirklich darauf geachtet, aber dafuer gibt es ja Youtube. Also ich wuerde sagen, dass sowohl Sting als auch Orcrist blaeulich leuchten:
https://www.youtube.com/watch?v=8PQ8JjU9kKg

Eigentlich sollte ich beide Trilogien mal wieder ansehen, nur habe ich im Moment ueberhaupt keine Zeit dafuer.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9102
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa 08 Sep, 2018 22:18 Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt habe ich auch die Schlacht der 5 Heere gesehen.
Hmmmm.
Das Buch gef?llt mir noch immer besser.
Zu viel Nebenbeihandlung, dann die alberne Zwergen-Elben-Liebe.
Thorin macht eine deutlich schlechtere Figur, als im Film.
Das ich viele Figuren schlecht umgesetzt finde, habe ich ja schon reichlich erw?hnt.
Aber ich f?hle mich best?tigt.
Der Film erzeugt bei mir keine Begeisterung.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 29 Okt, 2018 19:35 Antworten mit ZitatNach oben

Da bist du nicht der einzige, den meisten hat LotR besser gefallen. Persoenlich haette ich einiges anders gemacht, aber ich kann mit dem Ergebnis beim Hobbit leben, weil ich von vornherein keine 1:1-Umsetzung erwartet habe.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9102
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2018 12:16 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, eine 1:1-Umsetzung geht ja gar nicht. Dazu sind die Medien Buch und Film zu unterschiedlich und zu verschieden sind die zu transportierenden Bilder. Der Film lebt von guter Musik und klaren Bildern - die Szene, in der Eribor in der Ferne erscheint, die ist unglaublich stark (nicht das schmalzige drumherum, aber das Bild vom Berg).
Dafuer funktionieren im Buch Dinge wie Beorns zauberhaftes Haus und Grundstueck und die humorvolle Einfuehrung der Zwerge durch Gandalf. Im Film ware das langweilig gewesen oder albern oder beides.

Vielleicht haette es der Sache gutgetan, nur zwei Filme draus zu machen und alles, was nicht wirklich noetig tat wegzulassen.

Gut gelungen ist dagegen, das "Kinderbuchige" durch den Film abzuschuetteln und das Auenland trotzdem idyllisch zu zeigen.
Da ist noch Potential, so wie es bei Starwars einen Ewok-Film gibt, sollte es bei HDR einen Auenland-Film geben.
Vielleicht ist es aber auch besser, wenn es hier nur bei meiner Idee bleibt...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 30 Okt, 2018 18:42 Antworten mit ZitatNach oben

Eben. Was glaubst du, was ich fuer ein Gejaule online gesehen habe, weil nicht jede klitzekleine Kleinigkeit im Film so war wie im Buch, ob es nun realistisch ist oder nicht. Generell wuerde ich sagen, einige Dinge waren sehr gut umgesetzt, andere nicht so, aber letztendlich ist das oft Geschmackssache.

Yep, und die sprechenden, Essen servierenden Tiere - das waere einfach nicht realistisch darzustellen gewesen. Da war es vernuenftiger, den Teil zu aendern. Und natuerlich wurde einiges notwendigerweise dazugedichtet; Dinge wie Gandalfs Abwesenheit und das Fehlen jeder Erklaerung, was er die ganze Zeit macht, im Buch, oder dass Bilbo als der Held der Story am Beginn der Schlacht bewusstlos wird und alles verpasst, das geht einfach nicht. Allerdings hat Peter beim Dazudichten dann ein wenig zuviel des Guten getan. Urspruenglich sollte es ja auch nur 2 Filme geben.

Das ist auch richtig; das Buch ist in Teilen ein wenig zu albern und im Ton so unterschiedlich zu LotR, dass hier wirklich auch der Film mehr an LotR angepasst werden musste, IMO. Das ist jedenfalls eine der Aenderungen, die ich absolut befuerwortet hatte. Und ich muss zugeben, das Auenland im Film habe ich immer gemocht. Als ich den ersten Film damals sah, war ich sehr besorgt, dass die ganze Handlung ruiniert sein koennte, aber dann kamen die ersten Szenen, Gandalf kam ins Auenland, ich sah die Landschaft - und wusste irgendwie, dass alles gut sein wuerde. Das war einfach nur perfekt fuer mich.

Auenland-Film ... man koennte natuerlich einen drehen, der die Besiedlung des Auenlandes zeigt, die Geschichte von Koenig Arvedui etc. Oder etwas dar?ber, wie die vier Hobbits aus dem LotR aufwachsen. Einerseits waere es schoen, andererseits eben das meiste erfunden. Obwohl es schon so einige Fanfics gaebe, die als Vorlage dienen koennten.

Amazon will ja nun noch eine LotR-Fernsehserie machen; ich bin da sehr skeptisch. Peter hat die Messlatte sehr hoch gesetzt, alles, was nicht mit dem gleichen Aufwand und der gleichen Liebe zum Detail gemacht wird, wuerde fuer mich abfallen. Aber es gibt natuerlich auch viele, die sind hin und weg, weil sie an Peters Werk zu viel auszusetzen haben. Nun ja, wir werden sehen, ich habe noch nicht entschieden, ob ich mir das ansehe, wenn das wirklich kommt. Einige Schauspieler haben die Rollen so perfekt verkoerpert, dass ich Probleme mit der Vorstellung habe, dass jemand anders sie nun spielen koennte.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9102
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 13:33 Antworten mit ZitatNach oben

Immer wenn ich traurig bin, trink' ich einen Korn - so hat Heinz Erhardt einst gedichtet.
Tatsächlich mache ich das ähnlich; wenn viel los ist, nehme ich mir gerne ein Buch zur Entspannung. Nichts problembeladenes, nichts aufregendes, gerne ein Buch, das ich kenne.
Dieses Mal war es der Hobbit.
Sehr entspanned, ein Wohlfühlbuch für mich und doch findet man immer mal einen neuen Gedanken.
Dieses Mal habe ich mich gefragt, warum die Bärte der Zwerge denn andauernd "wackeln" müssen. Zumindest tun sie das in der Krege-Übersetzung, weiß gerade nicht, wie es im Origiinal heißt.
Zudem (jetzt kommt der Gedanke, der sich daraus ergeben hat) ist Bilbo ein Jahr unterwegs. Ob sie sich gegenseitig die Haare geschnitten haben?
Mein Bart wäre in der Zeit mehr, als nur eine Handbreit gewachsen, ebenso das Haupthaar (dazu muss ich sagen, dass ich keinen Bart, sondern einen halbwegs guten Rasierer habe, den ich täglich zu benutzen pflege und mein Haupthaar... Nun ja, man ist keine 40 mehr.) Wie zottelig und fast schon hippiemäßig wird Bilbo ausgesehen haben? Ganz zu schweigen davon, dass auch nirgendwo erwähnt wird, welchen Herrenausstatter Bilbo vor seiner Rückkehr aufgesucht hat, um sich wieder vernünftig einzukleiden.
Kein Wunder, dass sich die Rechtsstreitigkeit um Haus und Hof mehrere Jahre hingezogen haben, wenn er wie ein Landstreicher oder Bettler auftaucht, nachdem er sang- und klanglos verschwunden war.
Abgesehen davon, dass Landstreicher und Bettler nicht mit Ponys, die mit Geldsäcken beladen sind, herumreisen.
Gandalf hat bei aller Planung diesen Punkt übersehen - oder war er sich vielleicht doch sehr unsicher, ob der arme Hobbit je nach Hause zurückkehren würde?

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 20:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, bekannte Titel zur Entspannung wieder zu lesen, speziell wenn man sich nicht zu sehr auf die Handlung konzentrieren will, das hört sich sehr bekannt an!!

Das sehe ich eigentlich lockerer - Bilbo hatte in Imladris und nach der Schlacht der Fünf Heere jeweils ausreichend Zeit, sich die Haare stutzen zu lassen. Hobbits bekommen keine Bärte, das fällt also mal weg. Und er hatte sicher die Möglichkeit, sich nach der Schlacht ggf. auch neue Kleidung zu kaufen bzw. schneidern zu lassen, oder vielleicht auch in Bree vor der Rückkunft. Dort leben auch Hobbits. Wir hören ja rein gar nichts mehr, was passierte, als die Schlacht vorbei war und die Beerdigungen durchgestanden.

Was die wackelnden Bärte betrifft, kannst du mir mal eine Stelle geben, wo das steht? Dann kann ich das sowohl mit dem Original als auch mit der anderen Übersetzung vergleichen.

Die Zwerge haben ja eh lange Bärte, wahrscheninlich müssen sie sie nur hin und wieder neu flechten.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9102
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 22 März, 2023 10:42 Antworten mit ZitatNach oben

Werde am Freitag mal etwas tiefer einsteigen, da habe ich abends etwas mehr Zeit und Ruhe.

Die wackelnden Bärte kommen mehrmals vor. *ggg*
Beorn fährt sie sogar etwas unwirsch an, sie sollen aufhören mit den Bärten zu wackeln.

Freitag gibt es mehr. :-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 22 März, 2023 20:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ok, das war schon mal ein Anhaltspunkt. In der Scherf-Übersetzung sagt Beorn allerdings, daß sie mit der Wackelei aufhören sollen, aber er spricht nicht von den Bärten speziell; ich beziehe das auf das vorangegangene Nicken und Verbeugen der Zwerge.

Die Originalausgabe benützt "wagging", also schwänzeln, wedeln, wackeln. Wiederum wohl mehr auf das Verbeugen bezogen, nicht auf die Bärte, die nicht explizit erwähnt sind. Jedenfalls an dieser einen Stelle.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de