Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Historische Romane Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 00:57 Antworten mit ZitatNach oben

Also Cadfael ist eher meine Richtung, denn Ellis (oder Elisabeth) Peters gehört zu einer meiner Lieblingsautorinnen. Meinen Mann faszinieren die nicht ganz so....
Marine klingt gut, die muss ich mir merken, denn wenn Geschichte und Marine aufeinander treffen dann ist mein Schatz hin und weg! Also vielen Dank für den Tip Arthur!!!!!!
Mein Mann wünscht sich gerade eine kleine Inhaltsbeschreibung - du hast den Nerv voll getroffen ;-)

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 08:05 Antworten mit ZitatNach oben

Eine Inhaltsangabe kann ich leider nicht liefern, aber die Chronologien der diversen Marineabenteuer - hier als erstes mal die Bolitho-Romane! (Wobei die Lorbeeren für die Zusammenstellung eindeutig an Arthur gehen - er hat mir da einige Stunden Zeit und ein paar Pfund Nerven gespart!)

Kent, Alexander: Bolitho-Romane
- Die Feuertaufe
- Strandwölfe
- Kanonenfutter
- Zerfetzte Flaggen
- Klar Schiff zum Gefecht
- Die Entscheidung
- Bruderkampf
- Der Piratenfürst
- Fieber an Bord
- Des Königs Konterbande
- Nahkampf der Giganten
- Feind in Sicht
- Der Stolz der Flotte
- Eine letzte Breitseite
- Galeeren in der Ostsee
- Admiral Bolithos Erbe
- Der Brander
- Donner unter der Kimm
- Die Seemannsbraut
- Mauern aus Holz, Männer aus Eisen
- Das letzte Riff
- Dämmerung über der See
- Dem Vaterland zuliebe
- Unter dem Georgskreuz
- Das letzte Gefecht
- Feindhafen Algier
- Hatz ohne Erbarmen
- Unter Segeln vor Kanonen

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Arthur Weasley
Professor
Professor


Anmeldedatum: 03.02.2005
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 11:25 Antworten mit ZitatNach oben

Also bei Bolito handelt es sich um eine fiktive Figur, die als 12 Jähriger in die Marine eingetreten ist. Sein Leben wird (glaube ich) ab dem 16. Lebensjahr geschildert. Seine Abenteuer sind Historisch nicht ganz genau. Vor allem in Details weicht Kent von den Historischen Tatsachen und Möglichkeuten ab, wie in "Hornblower, Bolito und co" sehr gut dargestellt wird.
Insgesammt ist der Lebenslauf von Bolito demNelsons recht Ähnlich, auch der Tod Bolitos wird geschildert, mit der Nachfolge als Romanheld durch seinen Neffen.

Hornblower (ein anderer Marinehistorischer Seeheld) ist von C.S. Forrester erfunden worden. Seine Abenteuer sind realistischer als die Bolitos, wenngleich Hornblowers Seelenleben einem gelegentlich sehr nerven kann.

Von Richard Woodman gibt es die Romane um Nathanial Drinkwater. Dessen Romane sind m.E. etwas schwerfällig, und die Homophobie, die immer wieder durchscheint kann einem gewaltig auf die Nerven gehen. Dennoch recht unterhaltsam.

Von Frank Adam (der auch "Hornblower, Bolito und Co. geschrieben hat) gibt es die Serie um den Seehelden David Winter. Soweit ich es verstanden habe gab es diesen wirklich wenngleich sich Adam einige Freiheiten gelassen hat was seine Abenteuer angeht. Diese Bücher sind recht interessant, wenngleich mich mit fortschreitendem Serienverlauf die übermenschlichkeit der David Winter etwas stört, darüber hinaus machen einige Romanpassagen den Eindruck als seien sei mit Cut and Paste als Füllmaterial eingefügt worden.

Dann gibt es die Romane um Lord Ramage, (Autor liefere ich nach). Diese Romane handeln ebenfalls von einer fiktiven Figur, wobei die Abenteuer, zumindest teilweise wenn ich es recht verstanden habe, tatsächlich von verschiedenen Seeoffizieren vollbracht wurden. Ramage erlebt neben Abenteuern auch einige Intriegen um seine Person.

Von O'Brian stammt das Vorbild des Helden aus "Master und Commander" dessen Name mir gerade nicht einfällt. Diese Abenteuer handeln von diesem und seinem Freund Stephan Maturin, der Schiffsarzt, Naturforscher und Geheimagent ist. Gelegentlich etwas langathmig, aber sehr unterhaltsam.


Außerdem gibt es noch die Romanhelden Kelso und Lawrie, (auch hier liefere ich die Autoren nach) von denen ich wenig eindrücke habe.

Wenn dein Mann etwas davon noch genauer wissen will sags einfach.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 12:01 Antworten mit ZitatNach oben

Und die Chronologien sind auf Wunsch bei mir zu haben ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Arthur Weasley
Professor
Professor


Anmeldedatum: 03.02.2005
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2005 00:58 Antworten mit ZitatNach oben

Gut das du sie noch hast, ich habe si längst bei einem meiner Zahlreichen Rechnerumbauten verlohren.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 15 Feb, 2005 09:29 Antworten mit ZitatNach oben

Klar hab ich sie noch - die sind alle in einer offiziellen Liste vereint, die für alle Kollegen zugänglich sind und der Auskunft unschätzbare Dienste leistet! Und ich trage auch immer brav die neuen Bände nach.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Arthur Weasley
Professor
Professor


Anmeldedatum: 03.02.2005
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Fr 08 Apr, 2005 17:58 Antworten mit ZitatNach oben

Hier die vor langer Zeit versprochenen Ergänzungen:

1. Die Romanfigur Kelso kann ich nicht beschreiben, da ich zwar zwei Büchen über diesen habe, aber nicht die Zeit diese zu lesen. Der Autor ist James Dillon White, und einige oder sogar alle Bücher waren zeitweilig nur 2nd hand zu bekommen.

2. Der Romanheld Lord Ramage Wurde von Dudley Pope erschaffen

3. Der erwähnte Romanheld von Patrick O'Brian ist Jack Aubrie

4. Eine weitere Serie, die ich vergessen hatte, ist Kydd, von Julian Stockwin. Dieser Seeheld ist der einzige mir bekannte, der zunächst Matrose ist, und sich emporarbeitet.

Viel Spaß allen Historie- und/oder Marinebegeisterten

_________________
"Der Dativ ist dem kleinen Mann sein Genitiv"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de