Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Ein Hauch von Bittermandel Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 23:05 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich handelt es sich bei "Ein Hauch von Bittermandel" von Kathy Hepinstall nicht um einen reinen Krimi. Dieses Buch ist einfach mal etwas anderes und ich dachte, ich könnte mal wieder ein Buch vorstellen.

Inhalt:
Die Geschwister Alice und Boone leben in der dauernden Angst, von ihrem Stiefvater Simon vergiftet zu werden. Beim Essen verständigen sie sich mit geheimen Zeichen: Der Reis ist okay, den hat Simon nicht zubereitet, zweimal zwinkern. Vorsicht aber mit dem Huhn! Danach liegen die beiden im Kinderzimmer und warten auf den Tod - sämtliche Gifte und ihre Symptome sind ihnen aus einschlägigen medizinischen Werken bekannt... Skurrile Ideen zweier phantasiebegabter Kinder? Die Sache sieht plötzlich anders aus, als eines Abends die Mutter panisch ins Zimmer stürmt und nur zwei Worte flüstert: "Lauft weg!"

Wie Gifte wirken, wissen Alice und Boone, zwölf und vierzehn Jahre alt, sehr genau: Arsen verfärbt Milch orangegelb,Chloralhydrat verleiht dem menschlichen Atem eine leichte Birnennote und Naphthalin führt zur schweren Atemstörungen. Ãœberall lauern Giftstoffe: Unter der Spüle, im Dielenschrank und im Garten. Ihre Kenntnisse haben die beiden Geschwister nicht aus dem Chemieunterricht sondern aus den Büchern ihres Stiefvaters Simon. Denn der - davon sind sie überzeugt - will sie vergiften.

Alice und Boone rechnen mit dem Schlimmsten. Nachdem ihr leiblicher Vater sie und ihre Mutter Meg verlassen hat, leben sie mit einem Monster unter einem Dach. Ein Monster mit Moral: Simon ist Berater in einer Kirche. So predigt er seiner neuen Familie Anstand und Gottesfurcht - gleichzeitig verbrennt er seine Stieftochter mit einem heißen Pfannenstiel und zerstört die Schmetterlingssammlung seines Stiefsohns. Damit sie Loyalität gegenüber ihrem neuen Vater lernen.

Doch die beiden Teenager haben ihre eigenen Mittel, sich gegen den Tyrann zur Wehr zu setzen. Alice, klug und ironisch, bringt ihren Indianergöttern Opfergaben, in der Hoffnung, dadurch Simon los zu werden. Boone hegt seinen naiven Glauben an Gott und erste zarte Gefühle für Persley Snow. Das junge Mädchen, eine stadtbekannte Giftmörderin, die ihre Eltern getötet haben soll, sitzt im Gefängnis, aus dem sie allerdings regelmässig ausbricht. Boone kennt ihre Geschichte aus der Zeitung und schreibt ihr heimlich Briefe. Gottesfürchtig wie er ist, will er ihre Seele retten - doch Persley macht sich nur lustig über ihn. Bis sie eines Nachts an das Fenster der beiden Geschwister klopft.

Vor der rauhen Kulisse des ländlichen Texas entspinnt Kathy Hepinstall eine tragisch-komische Familiengeschichte, die spannend und bewegend zu gleich ist. Fein ausgezeichnete Figuren, wie die hilflose Mutter Meg, die scharfsinnige Alice oder die schnodrig-selbstbewusste Persley, verleihen dem Roman eine eigenwillige, strahlende Kraft. Mit einer gebrochenen Sprache, mal poetisch, mal deftig, erzählt Hepinstall die Geschichte von heranwachsenden Scheidungskindern, auf der Suche nach Orientierung, Halt und Geborgenheit. Die heile Welt der Kindheit ist zerstört, plötzlich und lebensbedrohlich tun sich vor ihnen die Gefahren der Erwachsenenwelt auf.

Mit ihrem Buch ist der amerikanischen Autorin eine fesselnde Gradwanderung zwischen Familienroman und Psychothriller gelungen, das zudem durch einen eigenwilligen Stil brilliert. Ein absolut lesenswerter Roman und eine tödliche Mixtur - für den Schlaf des Lesers.

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de