Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Gedanken zum Kirchentag Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Quesadilla
beleidigte Leberwurst
beleidigte Leberwurst


Anmeldedatum: 09.10.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2005 13:11 Antworten mit ZitatNach oben

Bin zufällig beim Rumgoogeln auf etwas gestoßen: Ein Text "Wider die Tabubrecher - Stoppt Blasphemie!" von P. Lothar Groppe S.J. (der Herr war angeblich lange Zeit Leiter der deutschen Sektion von Radio Vatikan)

Ich würde gerne ein wenig zitieren (Fettsetzungen von mir, Auslassungen gekennzeichnet):

http://www.aktion-kig.de/artikel/PGroppe.htm hat Folgendes geschrieben:


[...]

Seit Jahrzehnten beobachten wir in unserem Land eine regelrechte Enttabuisierungswelle. Vorrangiges Ziel der „Tabubrecher“ sind Kirchen und der christliche Glaube. [...] Sie hüten sich sorgfältig, Glaubensüberzeugungen von Juden und Moslems zu verunglimpfen. Im ersten Fall gälten sie als Antisemiten und Faschisten. Vor Satire, die sich gegen Moslems richtet, warnt das Schicksal Salman Rushdies [...].

Bei den Tabubrüchen handelt es sich keineswegs um Einzelfälle. Vielmehr geht es den „Satirikern“ darum, den christlichen Glauben systematisch zu zersetzen. [...] Inzwischen häufen sich massive Angriffe auf Christus, die jegliches Mindestmaß an Anstand und Respekt vor der religiösen Ãœberzeugung von Millionen vermissen lassen.

[...]

[...] wer die Karikaturen der Berliner „taz“ zum Weihnachtsfest 1988 gesehen hat, kann über den geradezu satanischen Haß gegen den Erlöser des Menschengeschlechts nur zutiefst erschrecken. Ist es eigentlich noch keinem dieser „Künstler“ in den Sinn gekommen, daß seine „Witze“ und „Gags“ den Sudel- und Hetzblättern der Nazis, wie „Das Schwarze Korps“ und „Der Stürmer“ zum Verwechseln ähnlich sehen? [...] Aber Christus als gekreuzigtes Schwein - so etwas gab es nicht einmal in der nationalsozialistischen Agitation.

[...]

Der Verdacht liegt nahe, daß sich enthemmte Chaoten und dezidierte Atheisten nur deswegen gegen den christlichen Glauben austoben, weil sie von den Kirchen nichts zu fürchten haben. Können wir aber von unseren Jugendlichen, bei denen sich eine steigende Neigung zur Kriminalität abzeichnet, Achtung vor fremdem Eigentum [...] erwarten, wenn wir die höchsten Güter der Menschheit der Verächtlichmachung preisgeben?

[...]

Am 18. 4. 1987 befaßte sich die „taz“ unter der Ãœberschrift »Gourmands und Gourmets - Gut abgehangen am Kreuz ist er allgegenwärtig. Zum Osterfest einige Tips, was etwas kultiviertere Küchen daraus machen würden“, mit der Geschichte des Kannibalismus. Dem Beitrag wurden die Einsetzungsworte Jesu beim letzten Abendmahl vorangestellt.

[...] Die Staatsanwältin erklärte, die Freiheit der Kunst sei nicht grenzenlos, sondern werde durch die Grundrechte der Religionsfreiheit und der Menschenwürde eingeschränkt. [...] Dagegen meinte das Gericht, der inkriminierte Artikel sei nicht geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören. Der Tatbestand einer Religionsbeschimpfung sei nicht verwirklicht. Ist dies eigentlich erst dann der Fall, wenn gegen diese Art von „Satirikern“ Morddrohungen à la Khomeini ausgestoßen werden?

[...]

Risiken und Nebenwirkungen beachten!
Vor diesem Hintergrund sei daran erinnert, daß die gewalttätigen Unruhen in Hebron dadurch ausgelöst wurden, daß einige verblendete Israelis auf Plakaten den Propheten Mohammed als Schwein darstellten. Gewiß sind Steine und Molotow-Cocktails nicht die geeigneten Mittel, sich gegen die Verächtlichmachung religiöser Ãœberzeugungen zu wehren. Aber derartige Reaktionen müssen einkalkuliert werden. [...] Selbst der frömmste Muslim wird dem Propheten Mohammed keine göttlichen Attribute zuerkennen wollen. Die Christen aber bekennen Christus als „wahrer Gott vom wahren Gott, eines Wesens mit dem Vater“. Und das soll von atheistischen Schmutzfinken ungestraft verhöhnt werden dürfen?

[...]

Der Amtsrichter stellte sich auf die Seite des „Künstlers“: „Kunst muß und darf provozieren.“ Gotteslästerung allein sei kein Straftatbestand mehr.

[...]

Wann werden unsere Richter begreifen, daß wir systematisch die Fundamente unseres Rechtsstaates untergraben, wenn wir die öffentliche Verhöhnung Gottes zulassen?

[...]

_________________
255 Buchstaben: die letzte Chance, einem vermurksten Post doch noch Sinn zu geben. Lesen Sie nicht die Bild-Zeitung, lesen Sie meine Signatur. Erfahren Sie es nicht erst aus der Tagespresse: Hier schreibt der Depp noch selbst! In Farbe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2005 20:30 Antworten mit ZitatNach oben

Wo er Recht hat, hat er Recht.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: So 22 Mai, 2005 21:51 Antworten mit ZitatNach oben

Findest du wirklich Google?

Sorry, aber ich finde es echt zu hart! Ich meine, ich gebe ihm ja soweit recht, dass es um die Religiösität in unserem Land nicht so gut bestellt ist. (Bis auf wenige gläubige Hochburgen vielleicht) Aber Satiere zu vergleichen mit Nazischriften, wie dem "Stürmer" - Entschuldige! Das ist wirklich übertrieben. Wir haben eine Meinungsfreiheit in Deutschland und dazu gehören auch Satiren in irgendwelchen Zeitungen. Solche Sachen gehören zur Meinungsbildung! Und vielleicht stärkt es in ihrer Entrüstung auch Viele, die sich vorher nicht so sicher waren, ob ihnen der Glaube wichtig ist. Ich lebe als bekennede Christin und mach auch manchmal blöde Sprüche. Oder lese so zerreisserische Bücher wie "Die Bibel nach Biff"

Ich freu mich auf den Kirchentag und darauf viele verschiedene Menschen kennenzulernen. Unterschiedlichster Nationalität und mit ganz eigenem Glauben.

Jedem das seine!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
wasabi-chan
Niffler
Niffler


Anmeldedatum: 09.10.2004
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Mo 23 Mai, 2005 09:24 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ein ziemlich alter Text? Nur Zitate aus den späten Achtzigern?

Naja, warum sollen nicht auch unter Christen Verschwörungstheoretiker herumlaufen?

Hübsch find ich den klammheimlichen Neid auf die Moslems, einerseits sind das gewaltbereite Fanatiker, aber Jesus H. Christ O'Reilly, die trauen sich was! Da kriegt der Blasphemist noch ordentlich eins auf die Mütze!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mo 23 Mai, 2005 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

Blasphemie.... was für ein hartes Wort.... Was die Kirche alles anrichten kann, im Glauben daran, die "Kirche" vor ihren Angreifern zu retten..... lest doch mal "Assasini"!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 18 Jun, 2005 09:27 Antworten mit ZitatNach oben

Sehr nett, diese Gedanken von P. Lothar Groppe S.J.

Ich mag solche Satiere ja gerne.;-)

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Sa 18 Jun, 2005 19:46 Antworten mit ZitatNach oben

Satiere ist ein netter Ausdruck dafür :-)

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 18 Jun, 2005 19:49 Antworten mit ZitatNach oben

Willst Du damit etwa sagen der Kerl meinte das Ernst?? ;-)

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Sa 18 Jun, 2005 19:50 Antworten mit ZitatNach oben

Genau das meine ich - leider

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de