Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Artemis Fowl von Eoin Colfer Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hatte mir Artemis Fowl mal ausgeliehen, in english... aber nach wenigen SEiten wieder zugeschlagen. Das mag daran gelegen haben, dass es voll in meine Leseblockade gefallen war, aber ich fand es ncith so toll. Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen?

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006 13:26 Antworten mit ZitatNach oben

Probier's doch noch mal in german.
Die Ãœbertragung erschien mir ganz stimmig.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

Du meinst das wäre besser?

Na gut... mal sehen.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 16 Mai, 2006 14:55 Antworten mit ZitatNach oben

Es sein denn, Du bist grundsätzlich der Meinung, man solle Bücher ín deren Ursprungssprache zu lesen.
Wie wäre es mal mit Umberto Eco, oder Michail Gorbatschow?
*eg*

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 08 Jun, 2006 22:25 Antworten mit ZitatNach oben

Artemis Fowl, Der Geheimcode (Band 3)

Artemis hat unter Einsatz der Elfentechnologie einen Superrechner gebaut. Er bietet einem kriminellen Computergiganten an, diesen Rechner ein Jahr vom Markt zu halten - gegen ein gewisses Endgeld an Gold.
Der kriminelle Gigant klaut sich aber einfach den Wunderwürfel und Butler, Diener und Leibwächter von Artemis wird zunächst erschossen, auf Eis gelegt und schließlich (mit einigen Schäden - er altert etwa um 15 Jahre) mittels Elfenmagie wiederbelebt.
Artemis, Juliet (Butlers Schwester), Mulch und Holly machen sich mit Foalys Unterstützung daran, a) den C Cube wiederzuerlangen und b) Butler zu rächen.
Soweit, so spannend. Aber etwas meckern möchte ich jetzt einfach mal :-)

Wie bei den vorangegangenen Büchern gibt es auch hier eine „geheime Nachricht“, die nichts anderes ist, als eine Fleißarbeit, wenn man die einzelnen Buchstaben den Symbolen zugeordnet hat. Die Botschaft ist bislang nicht recht ergiebig, und mir scheint, dass Herr Colfer oder sein Ãœbersetzter Seiten schinden mussten...
Die Geschichten spielen laut dem ersten Band Anfang des 21. Jahrhunderts. In diesem Band wird noch mit der Concorde geflogen. das weißt auf das Jahr 2003 als letzte Möglichkeit hin. Band eins und zwei spielen somit 2001/2002. Dumm gelaufen, Herr Colfer konnte natürlich nicht wissen, dass die Concorde kurzfristig außer Betrieb genommen werden musste.
Die Butlers erhalten mir vier Jahren ihre ersten Ausbildungen, und gehen mit 10 aus dem Haus, um weitergehend ausgebildet zu werden. Butler ist in diesem Band etwa 40 Jahre alt, seine Schwester ist achtzehn. Butler war demzufolge schon fast fünf Jahre mit seiner Ausbildung fertig, bevor sie auf die Welt kam. Trotzdem haben sie ein sehr gutes geschwisterliches Verhältnis.
Nun schließt sich die Frage an. Wie viele Butlers gibt es, wer sorgt für Nachwuchs? Butler ist bislang ledig, uns seine Arbeit erlaubt es nicht, irgendwo mal tanzen zu gehen, oder dergleichen. Nun, körperlich rund Mitte fünfzig denkt er ans aufhören. Es wäre also noch Zeit für Nachwuchs. Hat Butlers Vater auch so spät angefangen? Dann war er bei Juliets Geburt Mitte siebzig, Juliets Mutter müsste bei Butlers Geburt rund 17 bis zwanzig gewesen sein, bei Juliets Ankunft dicht an die vierzig. Oder ist es nur eine Halbschwester? Es steht immer Schwester da.
Mit den Jahren ist wohl auch die kreative Namensgebung abhanden gekommen. Butler heißt mit Vornamen „Domovoi“, der Name eines slawischen Schutzgeistes. „Juliet“ war in den achtzigern immerhin mal der Titel eines populären Liebespopsongs. Oder darf ich hier eine kleine Diskriminierung vermuten?
Dann kommen zwei Schlägerschergen vom Computergiganten Spiro ins Spiel. Sie heißen in der dt. Ãœbersetzung „Biz“ (Bizeps) und „Chips“ (Kartoffelchips). Meine erste Assoziation war „Fish and Chips“, nur leider heißen unsere Chips in Britannien bestenfalls "Crisps". Und ob die Amis "Fish and Chips" kennen... *veg* Das wäre ja höhere Allgemeinbildung!
Die beiden habe sich dadurch für ihren Job qualifiziert, dass sie eine Walnuss ohne Werkzeug öffnen konnten. Entweder ist Mr Colfer ein Mensch mit Glasknochen, oder der Ãœbersetzter hat sich vertan. Jeder Halbstarke protzt in der Adventszeit damit herum, Walnüsse mit der Faust (auf dem Tisch) oder in der bloßen Hand (zwei Nüsse gegeneinader drücken) zu öffnen. Haselnuss oder Paranuss wären bessere Kandidaten gewesen. Dabei fällt mir was ganz, ganz unaständiges zu Nüssen ein *eg*
Lassen wir es nicht außer Acht, es ist ein Kinder- bzw. Jungendbuch. Dafür ist es aber erfrischen ironisch und z.T. sarkastisch geschrieben. Im dritten Band wird auch nicht bei jeder Gelegenheit darauf rumgeritten, wie sehr wir die Umwelt verschmutzen - was im Prinzip stimmt, aber nicht auf jeder Seite Erwähnung finden muss. Ganz zu schweigen davon, wird nie berichtet, wie die Unterirdischen ihre Hochtechnologie „umweltkonform“ hinbekommen.

Dennoch: Prädikat: lesenswert!

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 22 Aug, 2006 14:45 Antworten mit ZitatNach oben

Artemis Fowl, die Rache (Band 4)

DIES IST EIN S P O I L E R !!

Code:

der vierte Band beginnt recht schnell.
Eins, zwei, drei,
Captain Root ist tot. Artemis und Holly entführt und in einen Käfig mit einer Horde Trolle gesperrt. Opal ist erwacht und woll Rache. Artemis ist aber clever genug, sie aufzuhalten.
Zum Schluss geht Mulch endlichmal straffrei aus, Holly kündigt und Artemis ist zum halbwegs Guten bekehrt. Ach ja, Butler hat sich einigermaßen von seinm Part-Time-Death erholt, und mischt wieder kräftig mit.

Alles in allem ein kurzweiliges Lesevergnügen. Es bleibt noch die Geheimnisvollebotschaftamseitenende zu entschlüsseln.
Hoffen wir mal, dass die nicht so infantil wie die des dritten Bandes ist.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 22 Aug, 2006 14:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ich konnte mich zu Artemis Fowl immernoch nicht durchringen klingt aber irgendwie gut...

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 22 Aug, 2006 15:14 Antworten mit ZitatNach oben

Am besten ist der erste Band. Da ist der kleine Artemis noch so richtige schön gemein und kalt. In den weiteren Bänden ist er schon fast warmherzig.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 22 Aug, 2006 15:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, eben, deshalb konnte ichmich ja auch noch nicht dazu durchringen.
Ich mag nette Menschen, keine kaltblütigen Monster...

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 22 Aug, 2006 15:38 Antworten mit ZitatNach oben

Butler ist nett, und der spielt eine wichtige Rolle.
Ganz zu schweigen von Holly.
Lies es einfach mal beim Hugendubel an.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2006 12:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ãœbrigens gibt es auch im vierten Band wieder eine "Fußzeile" mit Symbolen, die - so man sie entschlüselt - eine "Botschaft" enthalten.
Da ich gerade die Harteinbandausgabe ohne Schutzumschlag habe, konnte ich nur vermuten, dass die Inschrift auf dem Buchrücken "Artemis Fowl" heißen soll. Nun mache ich mich daran, die Zeichen der Seiten zu entschlüsseln.
Ich bin nicht gespannt.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Do 24 Aug, 2006 16:39 Antworten mit ZitatNach oben

*gg*

Google versucht sind in Kryptologie... Da bin ich mal gespannt!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 25 Aug, 2006 08:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist nicht so sonderlich schwer.
Es sind nur 26 Buchstaben, ob es auch noch die Umlaute gibt, weiß ich nicht. Und "Artemis Fowl" erschlägt schon fast die Hälfte. Dabei sind sogar schon fast alle Selbstlaute und weitere häufige Buchstaben, so ergeben sich die anderen oft von ganz alleine. Heute Abend geht es weiter.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 29 Aug, 2006 09:14 Antworten mit ZitatNach oben

Die Botschaft ist! infantil!

Der Anfang lautet etwa so:
"Rekrutierungsbrief des Zentauren Foaly:
Treuer Verbündeter, wenn es Dir gelingt, diese gnomische Botschaft zu entschlüsseln, bist Du ein Hilfsofficer der Zentralen Untergrundpolizei. Du kannst Dich daran natürlich nicht erinnern, da die ZUP ihre Hilfsofficer regelmäßig einer Erinnerungslöschung unterzieht, damit sie nichts vom Erdvolk oder der unterirdischen Stadt an habgierige Menschen verraten können. ... Um ein richtiger Officer zu werden, musst Du drei Prüfungen erfüllen, ersten: entschlüssel diese Botschaft, Du machst ja gerade gute Fortschritte damit. Zweitens: Rette einem Lebewesen einer anderen Spezies das Leben. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Öffne das Fenster, um eine Fliege zu befreien. Baue ein Vogelhäuschen für Deinen Garten, befreie eine Maus aus einer Falle."

So, weiter bin ich noch nicht, aber es verspricht, nicht besser zu werden. Ganz zu schweigen davon, dass Erinnerungslöschungen der Intelligenz schaden können, und eine Maus, die in eine Falle gegangen ist, hat einen zerquetschten Schädel. Dann beißt sie zwar nicht mehr, aber mit der Lebensrettung ist es ein wenig spät.
Ãœbrigens habe ich die Interpunktionen willkürlich dazugefügt, da es in der Geheimschrift dafür keine Entsprechung gibt. Immerhin gibt es die Umlaute und das "ß", ich wusste gar nicht, dass die Unterirdischen deutsche Besonderheiten in ihre Schrift haben einfließen lassen.
Naja, muss ja gut sein.
;-)

Edit:
So, es ist noch schlimmer als erwartet!
Schreibe einen guten Test oder Klausur in der Schule.
Wasche Dich eine Woche lang jeden Tag gründlich. Das ist besonders für Menschenjungen schwierig, da sie den Kontakt mit Wasser scheuen, aber in den engen Tunneln von Erdstadt...
...Wenn Du diese Prüfungen bestanden hast, dann geh in den Garten oder Park, stelle sicher, dass Dich keiner beobachtet, und stochere ein Loch in den Boden. Dann "morse" die Zeichen "ZUP" mit dem Pferdecode, der geht so: Stampf stampf scharr....
Die Sensoren von Foalys Ãœberwachungssystem werden das erfassen und schwupps kommt ein Elf mit einer Uniform und einem Auftrag für Dich...

OHNE WEITERE WORTE!!!

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 05 März, 2007 15:40 Antworten mit ZitatNach oben

Es soll übrigens ein fünfter Band veröffentlich werden oder worden sein.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de