Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Filmklassiker Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Do 17 Feb, 2005 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

Welche Filme würdet ihr als Klassiker bezeichnen?

Mancher ists jetzt schon, kurz nach Erscheinen, manche seit vielen Jahren. Ich nenne eine bunte Palette:

San Francisco (der Erdbebenfilm 1936)
Der dritte Mann
Casablanca ("As Time Goes By")
Die Brücke am Kwai
High Society (mit Satchmo)
King Kong

Deutsche Produktionen:
Die Drei von der Tankstelle
Der Mann, der Sherlock Holmes war
Münchhausen

Einige andere Titel erwähne ich erst einmal nicht, obwohl ich ihnen auch das Prädikat "Klassiker" zubillige, darunter zwei, deren korrekte Titel mir einfach nicht einfallen wollen.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 17 Feb, 2005 16:22 Antworten mit ZitatNach oben

Ganz klar:
The Rocky Horror Picture Show

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 08:15 Antworten mit ZitatNach oben

Filme, die man gesehen haben muß...

Life of Brian
Feuerzangenbowle
Herr der Ringe
James Bond - Goldfinger
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 22 Feb, 2005 09:59 Antworten mit ZitatNach oben

Warum meinst Du, dass man die gesehen haben *muss*?
Speziell beim Herrn der Ringe bin ich ganz anderer Meinung *gg*

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 22 Feb, 2005 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

Gerade "Lord of the Rings" ist jetzt schon auf dem Wege zum Klassiker, mit allen drei Filmen. Auch die Synchronisation ist gelungen. Google ist ja nur neidisch - er sehnt sich nach einer Synchronisation für das Plattdeutsche. *eg*

("Moin, moin, Aragorn", secht Legolas, "nu mutt wi wol lütten beten Orks jagen geihn.")

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 22 Feb, 2005 11:10 Antworten mit ZitatNach oben

*schrei*
Hör auf Harry, das ist ja noch schlimmer als die Krege-Version!!!

Aber sonst bin ich völlig Deiner Meinung, egal was Google sagt. Solang er den Film nicht kennt, kann er sowieso nicht mitreden. Das *ist* ein Klassiker. Wenn er es nicht ansehen will, verpaßt er halt einen - sein Pech.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 22 Feb, 2005 11:15 Antworten mit ZitatNach oben

Andere wollten auch nicht - und sind bekehrt worden. Und wer weiß, vielleicht rafft sich Google sogar dazu auf, probeweise einige Absätze des Buches in sein heimatliches Platt zu übersetzen, wenn er schon kein Friesisch kann ("Wi süünj Waane", saat Gimli to Legolas.)! *eg*

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 22 Feb, 2005 11:26 Antworten mit ZitatNach oben

Um jem dat mÃ¥l to verkloorn, ik hev nix gegen dat PrädikÃ¥t „Klassiker“, sonnern gegen dat “muss“.
Un nebenbi, givt dat all Harry Potter op Platt un dat ist går nich mål so schlecht woorn, tomindst better as vun de ole Fritz.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 22 Feb, 2005 18:26 Antworten mit ZitatNach oben

Ich gebs ja zu, was Klassiker betrifft, hab ich vor allem in der Literatur das gute alte Twain-Motto befolgt: "Ein Klassiker ist etwas, das jeder gelesen haben möchte und niemand lesen will". Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Nachdem ich noch einen Tritt in den Hintern gebraucht hatte, um LotR zu *lesen*, hab ich mir die Filme freiwillig und wiederholt angesehen. Das war dann kein *muss*, sondern ein *darf* und *will*

Das ist also Platt, Google? Hab ich sogar alles verstanden, obwohl das Lesen etwas langsam geht. Aber besser als Fritze? Die werden doch eher die deutsche Ausgabe übertragen haben, nicht nochmal aus dem Englischen? Haben die im Platt Namen etc. besser gehandhabt?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Di 22 Feb, 2005 21:30 Antworten mit ZitatNach oben

Nee, Kitty, die haben schon die englische Version zum Übersetzen genommen. Heißt ja auch "Harry Potter un de wunnersteen" und nicht "steen op de wiesn" oder so.
Ih heb mir ook vornommen, Harry Potter up platt to lesen, aber ik wart noch, dat ik ne bruukt Version koopen kann.
wie gut, daß es bei Platt kein richtig und falsch gibt, sondern viele Dialekte, so daß nicht auffällt, wir schlecht ich es kann
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, Kitty, das ist Platt, allerdings lässt sich Platt in der Schrift nur unzureichend wiedergeben. Gelesen ist es leichter zu verstehen, als gesprochen, und es gibt natürlich die auch die regionalen "Spezialausdrücke", für die es zwar eine Hochdeutsche entsprechung gibt, die aber ganz anders heißt.
der "Leuwaag" wird mit einem offenen a gesprochen, das schon fast ein o ist, das g als ein fast echtes ch - das ist ein Ausdruck für ein Staubtuch, bzw. einen Feudel...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 11:18 Antworten mit ZitatNach oben

Regionale Spezialausdrücke, das gibt es wohl überall, und da hat man dann als "Ausländer" wenigstens was zu rätseln. Leuwaag und Staubtuch?? Wär ich nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen.
Und was die Aussprache betrifft - so wie Du das beschreibst, erinnert es fatal an meine Probleme mit dem Englischen ...

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 12:34 Antworten mit ZitatNach oben

Englisch und Plattdeutsch sind recht nahe beieinander - naja, zumindestens in einigen Punkten. Dort ist es "a glas of beer" hier ist es "'n Glas Beer" (mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...) Mein Onkel aus Dithmarschen kommt mit seinem Platt ganz vernünftig durch Holland, und aus dem letzten Krieg gibt es Berichte, dass sich Deutsche nach Kriegsende mit Platt aus Russland "herausgeredet" haben.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 12:55 Antworten mit ZitatNach oben

Wie nahe die Aussprache bei Englisch und Platt beisammen liegt, kann ich naturgemäß nicht so beurteilen, aber die Probleme mit exotischer Aussprache scheinen die gleichen zu sein ;-)

Nachdem ich beruflich Bücher in ziemlich vielen verschiedenen Sprachen bearbeitet habe, bin ich schon zu dem Schluß gekommen, daß man innerhalb der europäischen Sprachen schon manches ableiten kann, gerade auch beim Lesen, wo man sich nicht mit der Aussprache rumschlagen muß und darüber hinaus mehr Zeit hat als beim Zuhören. Auch bei Russisch kann man einiges erraten. (Wobei die "falschen Freunde" natürlich zu bedenken sind). Nur bei Finnisch und Isländisch strecke ich die Waffen, das sind und bleiben grauenvolle Sprachen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 23 Feb, 2005 13:32 Antworten mit ZitatNach oben

Ist Finnisch nicht mit dem Ungarischen verwand?
Da gibt es so eine böse Geschichte, dass während der Völkerwanderung ein Volksstamm an einen Wegweiser kam, auf dem "in den Süden" stand. Die, die lesen konnten sind in Ungarn gelandet, die andern in Finnland...
Ein Tip: erzählt das niemals einem Finnen ;-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de