Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Aktuelle Lektüre Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 23 März, 2023 19:21 Antworten mit ZitatNach oben

Das hast du gut zusammengefaßt. Manche dieser Autoren habe ich schon als Kind gelesen (Pippi mit 6), den Rest dann etwas später, aber ich hatte noch einen Bezug dazu. Eines meiner Lieblingskinderbücher war übrigens von Josephine Siebe, also aus den 20er Jahren, und die Story war wirklich selbst für mich schon sehr altmodisch, aber ich habe sie geliebt. Ebenso mochte und mag ich Frank B. Gilbreth jr./Ernestine Gilbreth Carey "Im Dutzend billiger / Aus Kindern werden Leute" oder Jean Webster "Daddy Langbein / Lieber Feind", die inzwischen auch schon so 75 bzw. 110 Jahre alt sind. Auch so eine Welt, die heute für die Jüngeren nicht mehr vorstellbar ist.

Wie du vielleicht weißt, lese ich auch ganz gern mal Fanfiction, wenn ich denn eine brauchbare finde. Da hatte ich auch schon etliche Fälle, wo die sehr jungen Autoren Harry mit iPod, Laptop & Co. 1991 nach Hogwarts schicken, nur als Beispiel. Und wehe, du wagst zu erwähnen, daß es das damals noch gar nicht gegeben hat ... die können da sehr giftig werden. Die Generation Smartphone kann sich gar nicht vorstellen, daß es mal Zeiten gegeben hat, wo man den Kindern noch Lego, Barbie & Co. gegeben hat, nicht ein Smartphone. So hast du da vermutlich recht, daß die meisten dieser Erzählungen bei der nächsten Generation nicht mehr gelesen werden. Wobei ich mich gerade frage, was dann mit Fantasy ist, was ja generell ein Genre ist, das eher in weniger technisierten Zeiten spielt. Was wohl damit passieren wird?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de