Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 11 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 09:35 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab mir gedacht, ich bin hier mit meiner Frage genau an der richtigen Stelle. :)
Ich suche ein gutes Einstiegsbuch fuer ne 11jährige.
Sie zeigt die üblichen Symptome der Schullektürenmüdigkeit, aber ich glaube, dass sie Zeug zur Leseratte hat. Mir sind zuerst die Enyd Blyton Bände eingefallen, aber es gibt bestimmt was moderneres. Achja, und die typischen Teenie-Pferdebücher sind glaub ich nix.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 09:47 Antworten mit ZitatNach oben

Muß vermutlich englisch sein? Das macht es nicht unbedingt leichter.
Hm ... Astrid Lindgren? Oder ist sie dafür schon zu alt?
Was käm denn überhaupt in Frage - Krimis, Abenteuer, Tiere, Fantasy? Vielleicht fällt mir was ein, wenn ich die ungefähre Richtung weiß.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 10:06 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn sie "Das uegt zur Leseratte" hat, aber schon Schullektürengeschädigt ist, ists natürlich wichtig, daß Du etwas absolut passendes für sie findest.

Hm, was hab ich mit elf gelesen?
Enid Blyton ist da schon eine gute Wahl, ich hab die Abenteuerserie besonders gemocht.
Lindgren ist auch nicht schlecht, aber ich glaube, vieles davon ist eher für jüngere.
Wie sind die englischen Jules-Verne-Ãœbersetzungen? Die sind eigentlich auch ganz spannend und nicht-aus-den-Händen-zu-legen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 10:35 Antworten mit ZitatNach oben

Wie wäre es denn mit Harry Potter?
Enid Blyton wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Die sind zwar nicht "modern" aber handwerklich gut, spannend, und handeln von Kindern/Jugendlichen.
Oder Astrid Lindgren, da gibt es auch für 11jährige passende Sachen. Welche Richtung soll es denn generell sein. Fantastisch/Märchen, Abenteuer, sozial, komisch, ernst?

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 10:49 Antworten mit ZitatNach oben

Gehts um englisch- oder deutschsprachige Lektüre? Ob James Krüss noch zieht, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 10:56 Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es im Englischen eigentlich auch Paul Maar? Das Sams wäre doch sicher etwas? Und ich hab am Wochenende in wohl nicht viel über 1 Std. "Lippels Traum" verschlungen - ich könnte mir vorstellen, daß ein 11jähriges Kind das Buch mag.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 11:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, englischsprachig, aber vieles dürfte ja in Ãœbersetzung vorliegen. Sams klingt gut, weil ich als erstes auch an ein sehr kurzes Buch gedacht hätte. Sozusagen als leichtverdaulichen Köder...
Harry Potter ist leider derzeit indiskutabel, weil der Stoff schon von der kleinen Schwester beansprucht ist. Kann also nicht adäquat sein, Ihr versteht.
Vom Genre her eher sozial oder komisch. Jules Verne ist allerdings eine interessante Idee, aber vielleicht erst, wenn sie den ersten Köder geschluckt hat. :)
Ansonsten mag sie Tiere, aber nicht unbedingt Pferde. Gibt's ein Hundebuch? (jetzt mal von Lassie abgesehen)
James Krüss war bei uns Schullektüre, wäre hier aber wohl 'sicher'.
Hey, da fällt mir ein 'Unsere kleine Farm', das würde sie bestimmt mögen.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.

Zuletzt bearbeitet von dead dog am Mo 11 Apr, 2005 11:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 11:57 Antworten mit ZitatNach oben

Ich empfehle die Reihe: "Der Zauberbaum" von Enid Blyton. Ich habe es in dem Alter verschlungen. Ansonsten Harry Potter, Cornelia Funke oder Isabell Allende mit ihrer Triologie (s. Isabelle Allende unter "literarisches")

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 12:23 Antworten mit ZitatNach oben

Da gibt es eine englische Serie von Tier-Kinderbüchern von Lucy Daniels, das müßte thematisch und altersmäßig etwa passen. Sind alle möglichen Tiere, glaub ich, wenn man nach den Titeln geht.

Ansonsten werde ich weiter nachdenken - ist leider ein Weilchen her, daß ich im Jugendlektorat gearbeitet habe, da hab ich noch besser im Kopf gehabt, was es so gibt!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 12:33 Antworten mit ZitatNach oben

The Little Water-Spirit ist doch nett, oder? The Little Witch und the Little Ghost auch... Oder Robber Hotzenplotz?

The Neverending Story könnte ein wenig lang sein, aber Momo würde doch gehen? Oder Jim Button and Luke the Engine Driver / Jim Button and the Thirteen Wild Men.

Für das Mädel wirds vielleicht gerade dann toll seinn, wenn Du ihr erzählst, daß Du als Kind die Bücher auch gelesen hast, daß das Bücher aus Deutschland sind und so. Macht die Bücher dann doch gleich noch mal so interessant.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 13:19 Antworten mit ZitatNach oben

Etwas hintergründig ist von M.M. Kaye "The Ordinary Princess"
Das hat etwas Humor, ist ein nettes kleines Taschenbuch, vernünftig geschrieben und mit hübschen Zeichnungen von Kaye selbst.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 16:35 Antworten mit ZitatNach oben

O.K. ich bin raus, mit 11 habe ich noch nicht in englisch gelesen.... *schluchz*

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 11 Apr, 2005 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Aber vielleicht etwas, was aus dem Englischen *übersetzt* war? Enid Blyton war bekanntlich auch Engländerin, ebenso wie es JKR ist. Die Titel lassen sich auch im Englischen aufspüren, selbst wenn Du die entsprechenden Titel gerade nicht kennst! Das gleiche gilt auch für deutsche Titel, die es teilweise sicher auch in englischer Ãœbersetzung gibt. Also wieso solltest Du draußen sein aus dieser Auflistung??

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 07:28 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Vorschläge sind einige der wenigen deutschen Kinderbücher, die es auch auf englisch gibt - Ottfried Preussler und Michael Ende. Tintenherz läuft unter Inkheart, aber ich denke, das wird noch zu dick sein.
Ansonsten, wie gesagt, wird ihr sicher ein Buch gefallen, daß Du, Manja, als Kind auch gelesen hast, für mich war sowas immer ein besonderer Anreiz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 09:09 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Lieblingsbuch ist da Krabat, aber das ist ein bisschen zu düster. Momo wäre perfekt, ist aber ein bisschen lang fürs erste. Habe ich allerdings schonmal in englischer Ãœbersetzung verschenkt, allerdings an eine ca. 65jährige... Da gabs doch noch diesen Wunschpunsch? Aber den hab ich erst mit 25 oder so gelesen. :)
Hm, also Pucki, von Magda Trott. Mal schaun, ob's davon ne Ãœbersetzung gibt. Wobei ich die Befürchtung habe, dass das genauso altbacken daherkommt wie Fünf Freunde. Winnetou und Konsorten gab's erst mit 13.
@Tieger - Du musst es ja nicht selber mit 11 gelesen haben! Aber Du bist doch genau dran an der Zielgruppe, oder?

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de