Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 11 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 09:12 Antworten mit ZitatNach oben

Hach ja, der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch, das wäre richtig! Und *ich* war noch ein paar Jährchen älter, als ich den das erste Mal gelesen habe, also mach Dir nix draus.
Pucki? Ist das heute nicht ein wenig altmodisch?
Winnetou hab ich mit 9 gelesen - aber da find ich den 3. Band auch etwas düster, oder?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 09:35 Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich Krabat gelesen hatte konnte ich erst mal eine ganze Weile nicht schlafen, obwohl es mir gut gefallen hat. Das ist als nichts für Sensibelchen wie mich. ;-)

Von Cornelia Funke gibt es noch ein nettes Buch, was allerdings auch nicht "schlanker" als das Tintenherz ist: "Herr der Diebe".
Außerdem gibt es noch The Secret of Plattform 13 (nein, das gab es schon vor Harry Potter) von Eva Ibbotson, das ist sehr nett für Kinder (auch mit 11 Jahren).

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 10:12 Antworten mit ZitatNach oben

Ich seh gerade, Drachenreiter und der Herr der Diebe ist auch schon übersetzt worden. Drachenreiter ist ein wunderschönes Fantasy-Kinderbuch, der Herr der Diebe ist ein mit ein wenig Magie versehener Roman, der in Venedig spielt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 10:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, letzteres hab ich auch mal gelesen. Das war doch der Titel, der JKR in Plagiatsverdacht gebracht hatte?! Doch, war ganz nett, Hund, das könnte auch in Frage kommen, wenn HP interessant ist (auch wenns gerade wegen der Schwester out ist).
Krabat geht wirklich nicht, außer sie steht auf Grusel und Horror. *Mir* hat das Buch damals wirklich Angst gemacht. Allerdings war ich mit sowas schon immer etwas sensibel ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 14:03 Antworten mit ZitatNach oben

Karl May auf Englisch gibts sehr wenig. "Ardistan and Djinnistan" ist einfach zu schwierig für eine Elfjährige, "In the desert" hatte ich mal in den Händen. Ich habs nicht gelesen, denn ich fand hinten bei der Werksübersicht folgenden Titel: "34 Personal Pronoun" (will sagen: Karl-May-Verlag Band 34 "Ich") - und dieser Bolzen schreckte mich ab. Und obs das Buch in England zu kaufen gibt, ist sehr fraglich.

Als ich 11 oder 12 Jahre alt war, las ich "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. (hoffentlich habe ich den Namen richtig geschrieben)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 14:11 Antworten mit ZitatNach oben

Für ne Elfjährige, die selten liest, ist Karl May sicher zu schwer und zu lang, noch dazu vermutlich nicht ganz ihr Ding. Mich jedenfalls hätte Karl May mit 11 vom Lesen abgeschreckt, und das tut er noch heute.
Man sollte gerade in diesem Fall etwas kindgerechte wählen - das war Karl May vielleicht vor 40 Jahren, jetzt aber bestimmt nicht mehr.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 14:14 Antworten mit ZitatNach oben

Himmel, Harry, beschränkst Du eigentlich Karl May generell auf Ardistan und Dschinnistan und die dazugehörigen Bände? Das sind nun wirklich einige der am wenigsten für Kinder geeigneten Titel, soweit ich das Zeugs überhaupt gelesen habe. Gemeint waren wohl eher Winnetou, Old Surehand, Der Schatz im Silbersee etc.

Wieso beurteilst Du eigentlich das Lesen oder Nichtlesen von Büchern nach Titeln in der Werkübersicht??

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 14:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe die Zauberbaumreihe auf englisch gefunden:

Enchanted Wood
The Magic Faraway Tree
The Folk of the Faraway Tree

Ich habe sie zu der Zeit verschlungen und sie haben relativ kurze Geschichten, die dann eine Gesamtgeschichte ergeben

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 15:01 Antworten mit ZitatNach oben

Wahrscheinlich gibts nichts von Karl May, das ich *nicht* gelesen habe. Allerdings im Urtext, nicht in den kindgerecht aufgearbeiteten Versionen.

Das Lesen der Nichtlesen aufgrund Werkübersicht-Titeln bezieht sich nur auf diesen einzigen Fall mißlungener Ãœbersetzung. Außerdem wurden mal Passagen aus diesem Buch bei einem kleinen Treffen von Karl-May-Anhängern vorgelesen, von einem ehemaligen Schauspieler, der immer lauter wurde, weil er sich über die Ãœbersetzung so fürchterlich aufregte. Und der am Tisch anwesende Lektor und Ãœbersetzer stimmte ihm zu.

"Schatz im Silbersee" - ja. Auch "Der Ölprinz" und im afrikanischen Genre "Die Sklavenkarawane".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Wie sieht es denn mit den "Träumen des Jonathan Jabbok" aus? Gibt es die schon ein englisch? Zwar sind die dick, dafür aber groß gedruckt.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 15:07 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaub die Kingerechtheit von Büchern hat nix damit zu tun, wann sie geschrieben wurden, sondern nur, ob man ein Kind ist oder nicht. :)
Der erhobene Zeigefinger und Erziehungsanspruch von Pucki, den Fünf Freunden oder Karl May waren schon 'out', als ich Kind war und sie gelesen habe. Damals hat mich das nicht gestört, später beim Wiederlesen allerdings beträchtlich. Kinder gehen an so was anscheinend viel unbefangener ran, da sie noch nicht in solch engen soziologischen Grenzen denken und manche Sachen anscheinend einfach nicht auffallen. Oder sie können den Stoff, den wir politisch zerhacken würden, einfach so geniessen, wie er da ist, weil's eben 'nur' ein Buch ist.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 15:14 Antworten mit ZitatNach oben

Mir fällt gerade ein, da gibt es noch so ein paar Jugend-Krimireihen von Fiona Kelly. Hab sie selber nicht gelesen, sind aber hier sehr beliebt und im Original englisch. Vielleicht wär das eine zeitgemäßere Version von den Fünf Freunden?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 12 Apr, 2005 17:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ach da gibt es ja auch noch die TKKG (keine Ahnung wie der englische Titel ist). Die haben mir als 5 Freunde Ersatz auch immer gut gedient...
Außerdem Kalle Blomquist... das habe ich geliebt und den gibt es sicherlich auch in Englisch, so antiquiert wie er ist.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 11:06 Antworten mit ZitatNach oben

TKKG ist ja auch unerträglich einschichtig. Tarzan unser Superheld, der niemals auf die Schnauze fällt, Tarzaaaaan ist wieder daaaa...
Ich hab immer die 3 Fragezeichen gelesen, das kennt hier allerdings keiner. Hm, und eigentlich ist das die Ausgeburt des Chauvinismus. :)

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Echt, die drei ??? kennt bei euch keiner? Ist doch ursprünglich eine US-Reihe?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de