Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 11 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 12:13 Antworten mit ZitatNach oben

US-Reihe, nicht englisch... Die Engländer rennen nicht wie wir deutschen jedem Trend hinterher.
Aber die ??? habe ich auch gelesen und mit TKKG magst Du recht haben. Ich kann mich aber nicht mehr so recht erinnern, was die TKKG und wer die ??? waren. Richtiger Fan war ich von den 5 Freunden. Das hat mir immer sehr gut gefallen. Ob das heute noch so wäre weiß ich nicht. Ich habe das seit Jahrzehnten (:-)) nicht mehr gelesen....

N.S. das war mein 700 Beitrag!!! Jetzt geht es mit raschen Schritten auf die 4-Stellen zu!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 12:19 Antworten mit ZitatNach oben

Enid Blyton habe ich nie so belehrend gesene. Die Charaktere waren ein wenig stereotyp, und z.T auch ein wenig altbacken, aber die Geschichten fand ich schön. TKKG war da wirklich schlimmer, der Tenor da ist, daß man den Menschen auf dem ersten Blick ansieht, daß sie böse sind. Der Typ mit den langen Haaren, der mit den Tatoos, der mit den vielen Falten...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 12:24 Antworten mit ZitatNach oben

TKKG hab ich nie gelesen, nur beim Bearbeiten mal reingeguckt, oder mich über die Rezensionen lustig gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, war das so eine dieser realistischen Serien, in denen ein Teenie mit Karate mehrere erwachsene Gangster im Alleingang überwältigt oder so. Irgendwie nicht mein Fall ...

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 12:32 Antworten mit ZitatNach oben

Jep, so in etwa. Tarzan (später Tim) ist der starke, intelligente, der Planer, der alles kann und Judo und Volleyball spielt und, und, und...
Klößchen ist dick nud frißt Schokolade, und seine Eltern sind sehr reich - Schokoladenfabrikant
Karl ist schlau, der weiß alles - und erklärt alles, bis der Leser von seinen Vorträgen wirklich genug hat.
Und Gaby ist hübsch, tierlieb und muß beschützt werden.

Am schönsten finde ich, daß sie auch in ca. 120 Bänden immer 14 Jahre alt sind :-D
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 13:02 Antworten mit ZitatNach oben

Die waren schon 14, als ich 14 war. Das ist ein oder zwei Jährchen her...
Albern fand ich immer die Umbenennung von Tarzan in Tim, was allerdings erst nach meiner "aktiven" Zeit geschah...
Enid Blyton weist da wirklich mehr Klasse auf. So altbacksch fand ich die damals gar nicht. Irgendwie war mir schon bewusst, dass es keine aktuellen Bücher waren, aber spannend waren die trotzdem.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, genau. Man weiß einfach, daß Blyton nicht so modern ist - immerhin haben die kein Handy, und irgendwie auch nicht immer Telefon. Und Autos gibts auch nicht immer. Mir war irgendwie immer klar, gerade die Mädchen da auch anders erzogen wurden - und sowohl bei Funf Freunde als auch bei der Abenteuerserie gibs ein Mädchen, daß sich nicht an diese Konventionen hält.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Dafür gibt es aber auch immer das andere Mädchen, das ängstlich ist und beschützt werden muß, damit die Jungs sich als die Beschützer profilieren können ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 14:22 Antworten mit ZitatNach oben

Durch diese Diskussion habe ich mich erinnert, daß ich seinerzeit Kalle Blomqvist, Eva-Lotte und Rasmus anfänglich verschlungen habe ... dann ließ das Interesse doch recht schnell nach zugunsten von Enid Blyton.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mi 13 Apr, 2005 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ihr solltet wirklich mal den Zauberbaum lesen! Da sind drei Geschwister mit ihrer Familie auf das Land gezogen und zunächst ziemlich unglücklich. Bis sie bei einem Streifzug erst auf einen verzauberteb Wald treffen (Die Bäume wispern immer Wünsche, Wünsche, Wünsche) und dann die Bewohner des Zauberbaumes kennenlernen: Madame Waschsoviel (kippt immer das Waschwasser den Stamm runter - man muss aufpassen, bei hochsteigen) Mr. Wieheißternur, den Kesselflicker und Mondgesicht... Und das beste: Ãœber dem Baum halten die tollsten Länder an. Da gibt es gute "Das Zuckerwatteland" oder schlechte "Das Schaukelland". Natürlich gibt es auch Bösewichte und jede Menge Abenteuer!
Soviel zu Enid Blyton!!!!

Und TKKG finde ich immer noch klasse. Auch wenn sie reines Klischee sind. Ich mags ;-)

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Arthur Weasley
Professor
Professor


Anmeldedatum: 03.02.2005
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr, 2005 10:11 Antworten mit ZitatNach oben

Auch nicht modern, aber sehr schön sind die "Narnia" Bücher, die von einem Freund/Bekannten/Kollegen von Tolkin geschrieben wurden wenn ich mich recht erinnere.
Es sind Kinderbücher, schon auf Englisch geschrieben und nicht zu Dick, aber mit Suchtfaktor. Abgesehen davon kann ich sie JEDEM hier ebenfalls empfehlen.

_________________
"Der Dativ ist dem kleinen Mann sein Genitiv"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr, 2005 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

C. S. Lewis, ja, das war ein Freund und Kollege von Tolkien. Und Du bringst mich auch noch auf was anderes - die Prydain-Chroniken alias Taran-Bücher von Lloyd Alexander. Ebenfalls Fantasy und für das Alter ungefähr geeignet, dazu englisch, also wohl auch erhältlich.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Fr 15 Apr, 2005 12:36 Antworten mit ZitatNach oben

Narnia! Natürlich! Das ist ne gute Idee, so wie ich die in der Erinnerung hab, haben die genau die richtige 'Dicke'. :)
Zauberbaum klingt auch gut.
Hab jetzt rausgefunden, dass es von Pucki wohl keine Ãœbersetzung gibt. Vielleicht sollte man das mal ändern...

Zu den 5 Freunden hat mich mein Ex-Chef draufgestossen, dass deren Essen zu herrlich altmodisch ist (an "lashings and lashings of Ginger Beer" konnte er sich stundenlang erfreuen *g*). Dann fiel mir ein, dass auf einer meiner Cassetten sich ein amerikanischer Gast (mit tollem Akzent, ich hatte die Hörspiele auf deutsch) darüber mokiert, wie man denn "heissen Täh bai diesm Uetter" trinken könne. Hach ja. Tee und Ginger Beer. Und Scones.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 26 Apr, 2005 12:30 Antworten mit ZitatNach oben

Gibt es schon abgelehnte oder angenommene Vorschläge seitens Frl. 11?
Hatte einer unserer Vorschläge Erfolg?
Oder dauert es noch ein wenig?

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Di 26 Apr, 2005 13:17 Antworten mit ZitatNach oben

Mmmh... sie hoert jetzt immer 'heimlich' zu, wenn ich ihrer Schwester OotP vorlese, und klingt ziemlich begeistert. Sieht so aus, als würde es wohl doch GoF werden. (was, wie ich's ja immer wieder betone, gefälligst vor dem 5. gelesen werden sollte. Dann bräuchte ich auch nicht ständig so Sachen erklären wie was SPEW ist etc)
Es geschehen noch Zeichen und Wunder!! Ich muss die Woche mal den einschlägigen Fachhandel aufsuchen und eine Entscheidung treffen.
Ich werde Eure Vorschläge jedenfalls mit einbeziehen, und die Bücher zur Not alle selber lesen! :) Ich liebe 'Kinder'bücher!

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de