Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Terry Pratchett Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Arthur Weasley
Professor
Professor


Anmeldedatum: 03.02.2005
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr, 2005 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Es soll ja tatsächlich Leute geben, die immer noch kein Pratchett Buch gelesen haben. Hiemit möchte ich Eine Sammlung von gründen starten warum man das ändern sollte!

1. Die Welt ist eine Scheibe!
2. Das ist noch lange nicht das skurielste!


Was noch?

_________________
"Der Dativ ist dem kleinen Mann sein Genitiv"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Do 28 Apr, 2005 22:54 Antworten mit ZitatNach oben

Ich glaube ich habe einmal einen Terry Pratchet angefangen und ihn dann zur Seite gelgt und weggeworfen. Vielleicht habe ich mit dem falschen Band angefangen?
Gibt es eine Reihenfolge? Ich habe nichts kapiert. Ich konnte nämlich mit den Protagonisten und den Handlungen nichts anfangen!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr, 2005 06:42 Antworten mit ZitatNach oben

Wie Steffi so schön gesagt hat - über die Reihenfolge kann man Doktorarbeiten schreiben ...

Das Brauchbarste, was ich habe, ist folgendes:

http://www.lspace.de/dafp/reihenfolge.html

Du siehst, bei Pratchett gibt es keine einfachen Antworten. (Zumal ich sie auch noch nicht gelesen habe - stehen immer noch auf der langen Warteliste)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr, 2005 07:15 Antworten mit ZitatNach oben

Es macht Sinn, mit den Büchern anzufangen, die in dieser kaum komplizierten Aufstellung empfohlen werden. Das Licht der Phantasie oder Total verhext eignen sich wohl besonders.
Die neueren Bücher von Pratchett sind tendenziell nicht so gut wie die alten.
Und wer etwas besonders gutes Lesen will, das aber nicht auf der Scheibenwelt spielt, dem sei das "Gute Omen" ans Herz gelegt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 30 Apr, 2005 20:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ähm... ja... Ich glaube ich hatte damals das mit den Elefanten. Das war wohl irgendwie falsch *gg*

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Sa 30 Apr, 2005 20:59 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das war a) falsch und b) glaub ich auch nich soo gut...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 30 Apr, 2005 21:02 Antworten mit ZitatNach oben

Jetzt wurde ich ja aufgeklärt und der zweite Anlauf kann nur gut werden.
Wobei ich derzeit überhaupt nicht auf dem Lesetripp bin, ich weiß auch nicht warum... Im Urlaub vielleicht wieder...

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Arthur Weasley
Professor
Professor


Anmeldedatum: 03.02.2005
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai, 2005 10:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann auch die Trilogie um Johnny Maxwell. Die eignen sich m.E. am besten für einen Einstieg in Pratchetts Humor. In "Nur du kannst die Menschheit retten" wird der 12 Jährige Junge mit einem Computerballerspiel konfrontiert wo sich die Aliens ergeben und um sicheres Geleit bitten.
So geht es dann weiter.
Danach kann einen auch die Scheibenwelt nicht mehr schocken.
Etwas schwächer fand cih die Teppichvölker... aber immer noch Pratchett

_________________
"Der Dativ ist dem kleinen Mann sein Genitiv"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Di 03 Mai, 2005 11:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ich weiß nicht, ob Johnny so der richtige Einstieg ist - nicht abgedreht genug. Wir haben mit dem guten Omen angefangen und fanden das klasse. Und dann... den Doppelband, Licht der Phantasie und Das Erbe der Zauberer. Damit sind viele der wichtigen Personen schon eingeführt - fehlt eigentlich nur noch die Stadtwache - und der TOD.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Arthur Weasley
Professor
Professor


Anmeldedatum: 03.02.2005
Beiträge: 261

BeitragVerfasst am: Mi 04 Mai, 2005 14:29 Antworten mit ZitatNach oben

Gerade weil es nicht soooo abgedreht ist halte ich es für einen guten, weil schrittweise, Einstieg. Meine Freundin habe ich über die Wachenromane an Pratchett gebracht, die erklähren einem die Scheibenwelt auch recht gut, ohne das man ZU sehr umdenken muß.

_________________
"Der Dativ ist dem kleinen Mann sein Genitiv"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de