Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Peter Jacksons King Kong Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
wasabi-chan
Niffler
Niffler


Anmeldedatum: 09.10.2004
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 01:46 Antworten mit ZitatNach oben

... ist, das wollte ich nur kurz anmerken, ein ganz wunderbarer Film und keiner hätte den so machen können wie Peter Jackson + Team.

Selbstverständlich ist der digitale Andy Serkis zum Küssen, das war nicht anders zu erwarten. Zum Küssen sind aber ganz besonders die Drehbuchautorinnen. Einen dummen, alten Film zu nehmen, den Geist dieses dummen Films exakt rüberzubringen, und dabei trotzdem in ironischen Brechungen zu erzählen, was daran so dumm ist, dass man es beim besten Willen nicht nicht ins nächste Jahrhundert mitnehmen kann.

Und außerdem kriegt man mehr Monsterkämpfe als man für acht Euro je zu hoffen gewagt hätte.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

Die Besprechung in unserem Kinoblättchen war allerdings auch ziemlich enthusiastisch. Und ich habe irgendwo gelesen, daß Andy Serkis monatelang Gorillas im Zoo und in Freiheit in Rwanda beobachtet hat, um King Kong realistisch spielen zu können. Wer macht sich heutzutage im Filmgeschäft noch so eine Mühe? Außer natürlich PJ und Team?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 09:47 Antworten mit ZitatNach oben

Also lohnt sich der Film?

Gut PJ hat natürlich einen guten Ruf zu verlieren. Der sollte sich wirklich anstrengen.

Ich werde mir dann wohl auch mal Kinokarten holen....

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
wasabi-chan
Niffler
Niffler


Anmeldedatum: 09.10.2004
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 10:42 Antworten mit ZitatNach oben

Es macht mehr Spaß, wenn man vorher den alten Film anschaut. Ich hab das zwar nicht geschafft, aber ich hatte mir grad "King Kong - das Buch zum Film" gekauft, also, die dünne, anspruchslose Romanfassung des Drehbuchs, die irgendwann in den Dreissigern rauskam und jetzt neu aufgelegt wurde. Gerade mal 156 Seiten lang, mit Vorwort, und eigentlich überhaupt nicht lesenswert, ein Buch, das die Welt nicht braucht.

Aber dank dieser Lektüre hab ich an Stellen vor mich hingekichert, wo sonst keiner wusste, was daran so lustig ist. Da gibt es im Buch zb die Romanze zwischen der blonden Frau und dem rauhbeinigen Seemann, der Sätze wie "Frauen an Bord sind eine gottverdammte Plage" für einen Ausdruck von Charme und Zärtlichkeit hält. So weit, so blöd.

Im Film ist dieser Dialog auch drin, allerdings als Film im Film und der Drehbuchautor kriegt seelisch Pickel und Krätze, als der Schauspieler anfängt, sein Drehbuch durch Improvisation zu verhunzen, um den kernig-männlichen Helden zu markieren.

*ggg*
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 10:45 Antworten mit ZitatNach oben

O.k. es sind also Insiderwitze drin.

Ich werde mir dann wohl mal diesesn Schinken zulegen.
Gibt es dazu eine ISBN-Nummer?

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
wasabi-chan
Niffler
Niffler


Anmeldedatum: 09.10.2004
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Sa 17 Dez, 2005 12:24 Antworten mit ZitatNach oben

ISBN 0-345-48496-7

Die beiden Vorworte sind interessant. Nach der Lektüre kann man eine filmwissenschaftliche Seminararbeit über das Thema King Kong schreiben.

Die legendären Kokosnuss-BHs der Eingeborenen-Frauen tauchen übrigens bei Jackson auch auf. Aber nicht da, wo man sie erwartet.

Oh, und wenn du grad am Lesen bist, Reiselektüre des Schiffsjungen bei Jackson ist "Herz der Finsternis". Also so richtig heavy Klassiker und es passt auch irgendwie.

Sagte ich bereits, dass obwohl das Drehbuch von Leuten mit Hochschulabschluss und Händchen für literarisch-filmhistorische Referenzen geschrieben wurde, die Saurierkämpfe alles toppen, was man seit Jurassic Park gesehen hat?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Quesadilla
beleidigte Leberwurst
beleidigte Leberwurst


Anmeldedatum: 09.10.2004
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo 19 Dez, 2005 22:23 Antworten mit ZitatNach oben

Come on, Sirius! Du enttäuschst. Der Film ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Und an überflüssigen Szenen, die einfach nur nerven. Und dafür zahlt man dann 1,70 Euro Ãœberlängenzuschlag??? PJ zeigt allen ernstes sekundenlang einen Schiffsjungen, der "Heart of Darkness" liest. Wenn schon product placement, dann bitte richtig - Vielleicht für Zungenpiercings, wenn diese Blondine King Kong geopfert wird und einen Urschrei ablässt oder so... Aber ich gehe definitiv nicht ins Kino, um einem Halbstarken beim Lesen zuzugucken. D'accord?

Die Saurierszenen wirken merkwürdig unspannend, einfach weil PJ zwar eine Ewigkeit braucht, um die Charas einzuführen, das mit der Identifikation jedoch trotzdem gnadenlos daneben geht. Ich jedenfalls hab nicht eine Sekunde mitgefiebert.

Okay. Warum bin ich überhaupt hingegangen? Ich wollte den Affen aufm Empire State Building rumhüpfen sehen. Das waren auch ein paar nette Minuten und das einzige was mich davon abhält zu sagen, KK sei schlechter als Crossroads (der Coming-of-Age-Film von Britney Spears). Aber wieso warte ich geschlagene 2 Stunden, bis ich den gottverdammten Affen überhaupt einmal zu Gesicht bekomme?

Stattdessen eine Schifffahrt wie Titanic (gibst du ja sogar zu und findest das toll - nur geh jedenfalls ich nicht ins Kino, um mir Hommagen an Versagerfilme reinzuziehen). Und eine Atmosphäre, wie ich sie von "The Aviator" erwarten würde (hab allerdings nur nen Trailer gesehen). Fuck, ich will Action! Stattdessen ist man versucht, die Augen zu schließen und leise loszusummen: "Every night in my dreams ... Near, far, wherever you are... My heart will go on and on a-ha-and oo-ohooo-ohooo-ohooooon"

Schade fand ich auch, dass die Blonde King Kong nicht mit einem beherzten Sprung in den Tod folgt, als dieser Script-Buddy sie umarmen will. Romeo & Juliet... It will only cost us a minute of suffering!

Prädikat: ätzend.

_________________
255 Buchstaben: die letzte Chance, einem vermurksten Post doch noch Sinn zu geben. Lesen Sie nicht die Bild-Zeitung, lesen Sie meine Signatur. Erfahren Sie es nicht erst aus der Tagespresse: Hier schreibt der Depp noch selbst! In Farbe.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 08:16 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, ich hatte schon immer den Eindruck, daß Du nur ins Kino gehst, um einen Film bescheuert zu finden, außer natürlich bei HP. Seit Du den so eifrig verteidigt hast, gebe ich offen gestanden auf Deine Filmrezensionen herzlich wenig.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
wasabi-chan
Niffler
Niffler


Anmeldedatum: 09.10.2004
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 11:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ach, Albus. Verrisse sind zwar immer wieder lustig, aber Ignoranz diskreditiert sie. Und sie steht dir nicht.

Wenn du nicht kapiert hast, was Heart of Darkness mit einer Reise zu einem düsteren Geheimnis auf einer unerforschten Insel zu tun hat, dann erklär ich's dir auch nicht. Musst du halt dumm sterben und "höhö, product placement, Zungenpiercing" für geschliffenen Wortwitz halten.

Okay, es dauert ziemlich lang, bis sie da sind. Das gehört sich aber so. Der Star des Abends tritt nicht gleich in der ersten Szene auf.

Richtig, die haben eine Menge Leute dabei, deren einziger Zweck es ist, spektakulär gefressen zu werden und die brauchen vorher jeder seine fünf Minuten im Rampenlicht. Das war durchschaubar, selbst der begleitende Zwölfjährige flüsterte mir zu: "Der Junge wird sterben und der erste Maat wird ihn rächen, ich kenn doch solche Geschichten." Ich war so stolz auf ihn, auch in einem Haushalt ohne Bücher und einer Vier minus in Deutsch kann man Medienkompetenz entwickeln.

Dann war es zwar anders, aber das war eigentlich wurscht.

Ich hab mich über die gemächliche Einführung gefreut, das war Material, das ich nicht erwartet hatte.

Wenn man bei Actionszenen nicht mitgeht, dann sind sie technisch und langweilig. Na schön. Ich fand sie klasse.

Titanic? Sag ich selber? Find ich gut? Hab ich da meine eigenen Posts nicht gelesen?
Ja, die fahren durch den Nebel auf Hindernisse zu. Das tut die Titanic auch. Das tut auch Captain Jack Sparrow. Ende der Parallelen. Die Titanic sinkt. Jack Sparrow weiß, was er tut. Hier gibts eine Menge Rumgeschaukel, digitales Wasser, Geisterbahnfelsen - was ich übrigens alles ganz sehenswert fand, ohne dass ich groß nach Filmzitaten geschaut hätte - und dann gehts weiter.

Versagerfilm? Ach komm. Du benimmst dich grad wie die Leute, die Madonna zur schlechtgekleidetsten Frau des Jahres wählen. Wer Madonna auf's Kleid kotzt, darf zwei Sekunden an ihrem Ruhm teilhaben.

Wenn du ohnehin nur Kong auf dem Empire State Building sehen wolltest, dann hast du doch gekriegt, was du wolltest, was beklagst du dich eigentlich?


Zuletzt bearbeitet von wasabi-chan am Di 20 Dez, 2005 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Wasabi, ich fand deinen Post gut, auch wenn ich kein KingKongfan bin und eh kaum ins Kino komme. UNd ich finde diesen Post noch viel besser ;o)

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 13:17 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wenn du ohnehin nur Kong auf dem Empire State Building sehen wolltest, dann hast du doch gekriegt, was du wolltest, was beklagst du dich eigentlich?


Stimmt. Dafür hätte es genügt, die Kinoplakate anzusehen.

Wieso habe ich eigentlich das Gefühl, daß Quesa in diesen Film mit der gleichen Absicht gegangen ist wie Fire damals in PotC - mit dem felsenfesten Entschluß, alles gräßlich zu finden?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 14:06 Antworten mit ZitatNach oben

Weil er sich dementsprechend äußert?

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich werde mir den Film heute ansehen, auch wenn ich Wasabis Tipp noch nicht befolgt habe und das Buch zum Film noch nicht gelesen habe. Aber heute ist Kinotag *gg*

Um den Affen auf dem Hochaus herumhüpfen zu sehen hätte es gereicht den Trailer anzuschauen. Das hättest Du wirklich wissen können, lieber Quesadilla. Ãœber eigene Fehler braucht man sich wirklich nicht beklagen!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 17:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich fürchte nur, dass ihm das nicht soviel Spaß macht, denn dann könnte er es ja nicht in der Luft zerreissen....

Viel Spaß liebste Crook

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2005 17:56 Antworten mit ZitatNach oben

Ah, endlich hast Du den Charakter der Teigrolle erfaßt! *applaudiert*

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de