Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Freiwillige-Selbst-Kontrolle Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 26 Mai, 2006 23:41 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe Disneyfilme schon immer geliebt ;o) und werde sie auch weiterhin lieben. Märchenfilem habe ich auch nie gemocht und Actionfilme und so´n Krams guck ich mir eh nicht an.

Zum Thema Kinder und Férnsehgucken kann ich nur sagen: Ich denke auch, entweder schauen die Eltern zusammen mit den Kindern oder bis zu einem bestimmten Alter (so 14 *gg*) gibt es nur von Eltern eingelegte Videos: Bob Baumeister, Biene maja, Findus und Petterson... das sind häufig auch kurze geschichten, so dass die Kiddies nicht gleich imer eine Stunde vor der flimmerkiste sitzen. Aber verteufeln sollte man das Alles auch nicht.

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Mo 29 Mai, 2006 09:09 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe mir gestern Nachmittag eine Arbeitspause gegönnt und Hänsel und Gretel im KiKa angeschaut.

Das war eine deutsche (!) Neuverfilmung (2006). Sehr gut gemacht, aber aufgrund der modernen Kameraführungs- und Schnitttechniken extrem gruselig!
Ob das sowas für Kinder wäre? Ich wage es zu bezweifeln, dass 4-8 jährige sich sowas unbeschadet anschauen können.
Das Märchen wurde übrigens nicht variiert (höchstens in dem einen oder anderen Detail, das ich nicht mehr im Kopf habe.)

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mo 29 Mai, 2006 14:44 Antworten mit ZitatNach oben

Was meinst du, wie ich geguckt habe, als meine jüngste, beste Freundin mit 5 Jahren meinte, der Papa müsste viel essen, damit er groß und stark wird. Als ich gefragt habe, warum, meinte sie: "Wenn der böse Wolf kommt muss er ihn ins Wasser schmeißen. Und dann schneiden wir ihm den Bauch auf!"

Schaurig, gelle? Das sind Märchen - aber anscheinend schadet es Kindern nicht. Ihre Art mit Gewalt, Gefahr und Tod umzugehen, vielleicht.

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Mo 29 Mai, 2006 14:49 Antworten mit ZitatNach oben

Aber ich denke es ist immernoch was anderes ob man es den Kindern vorliest oder ob sie es in einem Film sehen. In ihrer Vorstellung werden Szenen maximal so grausam wie sie es sich selbst zumuten können. Ein Film nimmt darauf keine Rücksicht. Das denke ich ist schon bedenklich!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mo 29 Mai, 2006 15:09 Antworten mit ZitatNach oben

Da gebe ich dir vollkommen recht liebster Kneazle. Filme sind grundsätzlich eher bedenklich bei Kindern. Deswegen bevorzuge ich ja Biene Maja, Felix, Bob Baumeister, Findus und Petterson und so. Auch die Walt Disney Filme oder der kleine Eisbär sind teilweise schon viel zu grausam für Kinder

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ethelried



Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mi 31 Mai, 2006 11:55 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber ich denke es ist immernoch was anderes ob man es den Kindern vorliest oder ob sie es in einem Film sehen. In ihrer Vorstellung werden Szenen maximal so grausam wie sie es sich selbst zumuten können. Ein Film nimmt darauf keine Rücksicht. Das denke ich ist schon bedenklich!

Genauso habe ich das gemeint!
Im Ãœbrigen meine ich nicht, dass Kinder Märchenfilme brauchen! Ich habe als Kind einige Märchen auswendig gekonnt und mir meine eigene Vorstellung gemacht. Ein Film hätte mich höchstens gestört und wahrscheinlich auch erschreckt.

Am besten ist nach wie vor die Sendung mit der Maus ;-) Den kleinen Eisbär finde ich jetzt weniger grausam. Aber manche Disney-Filme sind schon sehr traurig, das stimmt.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Mi 31 Mai, 2006 12:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich liebe Märchen und als Kind habe ich die auch nicht angesehen, mittlerweile gefallen sie mir schon. Ich schaue sie gerne Sonntags im KiKa an.
Die Sendung mit der Maus ist aber wirklich nicht zu toppen, aber auch Löwenzahn ist ganz toll. Da kann man selbst als Erwachsener noch was lernen *gg*

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Do 01 Jun, 2006 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Die Sendung mit der Maus gucken wir, wenn irgend möglich jeden Sonntag! Ich finde die toll. Löwenzahn ist natürlich Kult!

Der kleine Eisbär als Kinofilm ist schon schaurig... die Hörspiele hingegen und die Bücher sind toll!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa 03 Jun, 2006 09:02 Antworten mit ZitatNach oben

Immer mit den Kindern zu gucken wird spätestens beim zweiten Balg schwierig.
Generell ist es richtig.
Aber beim Sandmännchen oder der SmdM kann unsere Kleine auch mal alleine gucken.
Wichtig ist es auch, Anteil zu nehmen, und nachzufragen.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mo 05 Jun, 2006 01:31 Antworten mit ZitatNach oben

Man muss ja auch nicht immer mit denen gucken! Wenn man denen einen Vidoefilm/ eine DVD anmacht oder eine bestimmte Sendung in der Flimmerkiste läuft kann man gut auch etwas anderes machen und dann die gewonnene Zeit mit den Kindern verbringen ;o)

Anteilnahme ist wirklich wichtig.... wenn ich da an den 11.09.2001 denke *schauder* wo 7jährige vorm Fernseher saßen, allein, und sich zigmal anschauten, wie Flugzeuge in die türme rasen, Menschen brennend aus den Fenstern springen, etc...... ganz schrecklich! Und auch so, wenn ich mir diese blöden asiatischen Sendungen anschau: Pokemon, Dragonball und wie sie alle heißen GRAUENVOLL

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 06 Jun, 2006 07:16 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja ... irgendwelche Fragen noch, wieso ich ein gutes Buch vorziehe? Selbst *mir* geht das Fernsehprogramm oft genug über die Hutschnur. Was glaubst Du, in wie viele Ballereien meine Mutter gestern reingeschaltet hat auf der Suche nach einem Sender, in dem *kein* Fußball lief?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 06 Jun, 2006 09:48 Antworten mit ZitatNach oben

Was hast Du gegen das Fernsehprogramm? Immerhin ist es so gut, dass es ständig wiederholt wird;-)

Aber ich weiß schon warum ich einen DVD-Player habe. Da mache ichmir mein eigenes Programm... Jawohl!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 06 Jun, 2006 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ach, Du meinst, es wird wiederholt, weil es gut ist? Und ich dachte immer, die wiederholen, damit sie überhaupt mal irgendeinen Gewinn davon kriegen :P

Hm ... eigentlich könnte ich jetzt SEE auf dem PowerBook gucken. Wenn ich denn Lust zum Fernsehen hätte ...

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 06 Jun, 2006 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Tja so kann man sich täuschen, liebste Kitty....

Ob HdR auf so einem kleinen Bildschirm gut kommen würde? Ich weiß nicht!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 06 Jun, 2006 10:59 Antworten mit ZitatNach oben

*lol*
Das ist genau das Argument, das ich bei meinem Bruder gebraucht habe. Dafür braucht man einen Fernseher, ob es ihm paßt oder nicht.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de