Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Gebrauchsanleitung für Bücher Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Sa 16 Okt, 2004 21:22 Antworten mit ZitatNach oben

Komm, ne Zigarette wurde auch schon durch einen Grashalm ersetzt ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
wasabi-chan
Niffler
Niffler


Anmeldedatum: 09.10.2004
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: So 17 Okt, 2004 12:09 Antworten mit ZitatNach oben

Hehe, erwischt! Ihr habt das A-Wort gesagt! *eg*

Stimmt, Manga und Anime werden, wenn sie in andere Sprachen und Kulturkreise rübergezerrt werden, ziemlich grob angefasst. Weil es kein Schwein nachprüfen kann, weil es für eine junge Zielgruppe ist, die als unkritisch und schützenswert eingeordnet wird, weil es Gebrauchsliteratur ist, die nur für Hardcore-Fans von künstlerischem Wert ist. Weil auf diesem Markt noch das Gesetz der Wildnis herrscht, wie zwanzig Jahre nach Erfindung des Buchdrucks.
Gurkenjäger könnten da ihre helle Freude haben. Leider kann ich nicht genug Japanisch dafür. Aber manche Sachen sieht man mit dem bloßen Auge.

Gieriger Riese: Lasst uns feiern, Kinder! Habt ihr Schnaps an Bord?
Nami: Äh, ja... wir haben ein bisschen Alkohol dabei. Aber nur zu medizinischen Zwecken!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: So 17 Okt, 2004 12:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ich erinnere mich an etwas, das mir ein Bekannter, Jahrgang, 1927, vor ungefähr zwei Jahren erzählte: die Jungs "durften" im Unterricht (irgendwann schon zu Kriegszeiten) ein "auf brav bearbeitetes" Buch lesen, kannten die deftigere Urfassung aber längst und ärgerten die Lehrkraft mit ihrem wissenden Grinsen. Bearbeitungen für die Jugend gibts schon lange - in meinem Bücherschrank steht eine solche aus dem Jahre 1879. Allerdings war seinerzeit die Jugend von sich aus "braver" als die des 20. Jahrhunderts.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leierkastenmann
kleiner Drache
kleiner Drache


Anmeldedatum: 19.10.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Lublin

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt, 2004 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ein sehr lustiger Tag! Ich habe ihn ausgedruckt und muss immer wieder lachen, sobald ich ihn sehe! :-))))

_________________
Tis an ill wind that blows no minds
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Leierkastenmann
kleiner Drache
kleiner Drache


Anmeldedatum: 19.10.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Lublin

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt, 2004 13:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ich meinte "Text", nicht "Tag." Entschuldigung vielmals!

_________________
Tis an ill wind that blows no minds
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt, 2004 14:12 Antworten mit ZitatNach oben

Jo mei, das passiert...

Ja, der Text ist gut, wenn Du lachen konntest ist ja schon ein Ziel erreicht.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt, 2004 14:15 Antworten mit ZitatNach oben

Dazu hab ichs ja gepostet - damit wir was zu lachen haben. Nur hatte ich nicht erwartet, daß der Thread so lang wird. Hatte ich nicht behauptet, da gäbe es nix zu diskutieren? *gg*

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Leierkastenmann
kleiner Drache
kleiner Drache


Anmeldedatum: 19.10.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Lublin

BeitragVerfasst am: Di 19 Okt, 2004 20:40 Antworten mit ZitatNach oben

Etwas wollte ich noch sagen.
@Harry Sax:
"Die Jugend von heute..." sagte schon ein römischer Gelehrter vor vielen vielen Jahren. Ich finde, zu sagen, dass eine ganze Generation weniger "brav" wäre als eine andere, ist zu verallgemeinernd. Es gibt heute zwar mehr Jugendliche, die nicht wissen, wie man sich benimmt, aber dies merkt man nur dadurch, dass sie nicht mehr diese Fassade von Gehorsam und Disziplin spielen müssen, wie das früher war.
So haben die Schüler früher vieleicht alle die Lehrer beim Eintreten in die KLasse begrüßt, aber hatten dafür sicher nicht weniger Unfug in ihrem Kopf.

_________________
Tis an ill wind that blows no minds
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt, 2004 08:14 Antworten mit ZitatNach oben

*gg*

Genau die Diskussion hatten wir schon im alten Forum, das Kitty schon mal erwähnte.
Du hast natürlich recht. "Die Jugend von heute..." Dieser Spruch zieht sich schon durch die Jahrhunderte.
Ich finde ihr habt beide recht Du, Leierkastenmann und Harry. Die Jugend hatte für die ältere Generation schon immer viel Flausen im Kopf und hat sich für deren Geschmack ungebürlich verhalten, aber Harry hat insofern recht mit seiner Aussage, dass die Menschen früher insgesamt "braver" waren. Was früher als ungebührlich galt ist heutzutage normal. Das zieht sich durch alle Lebensbereiche.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Fr 22 Okt, 2004 21:40 Antworten mit ZitatNach oben

Schon in den 60er Jahren gabs ein zweibändiges "Wörterbuch der deutschen Alltagssprache", auch zu dem Behufe, den Älteren Begriffe aus der Jugendsprache zu erklären, zum Beispiel das sehr sprechende "Zyklopensuppe".
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 22 Okt, 2004 22:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finds immer nett, wenn man ältere Jugendfilme guckt, wo sachen dann "dufte" sind.
Bei uns wäre das geil gewesen, heute ists eher cool...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt, 2004 07:41 Antworten mit ZitatNach oben

Jep. Und zu Zeiten meiner Mutter hätte man für Ausdrücke wie "geil" noch eine Ohrfeige kassiert. Ist schon manchmal interessant, wie sich die Sprache wandelt!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Leierkastenmann
kleiner Drache
kleiner Drache


Anmeldedatum: 19.10.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Lublin

BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt, 2004 11:31 Antworten mit ZitatNach oben

Man braucht nur Jugendbücher aus den 70gern oder 80gern Jahren zu lesen, da merkt man, wie viele Ausdrücke heute schon nicht mehr aktuell sind und wie schnell sich das wandelt. Aber ich finde, dieser Wandel ist auch etwas schönes an der Sprache.

_________________
Tis an ill wind that blows no minds
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Sa 23 Okt, 2004 11:38 Antworten mit ZitatNach oben

Die Wandlungen der Sprache lassen sich am besten anhand von Fremdwörterbüchern dokumentieren. In solchen von um 1910 fehlen noch fast alle anglophonen Wörter, heute hingegen sind frankophone rar geworden. Und studieren wir so ein altes Fremdwörterbuch, so können wir manch erstaunliche Entdeckung machen.

Eine Jugendsprache entwickelte eigentlich jede Generation. Nicht zu vergessen ist auch, daß aufgrund der deutschen Teilung jahrzehntelang zwei deutsche Jugendwortschatze nebeneinander vorhanden waren.

Ein "Diskotheker" (mit "k") war im Deutsch der DDR-Jugend nicht der Besitzer einer Discothek, sondern ein Disc-Jockey, oder sogar mit dem "Alleinunterhalter" der alten Bundesrepoblik identisch. Dessen einfache Elektronik hieß ebenfalls Diskothek.

Kennt ihr das schöne Wort "Heule" ?

Ein viel sprechenderer Begriff, allerdings nicht aus dem Munde eines Jugendlichen, ist der Begriff "Hammerschmiede".

Etliche dieser Wortbildungen fanden übrigens Eingang in die anscheinend zu allen Zeiten erschienenen Speziallexika und wurden dadurch der Nachwelt erhalten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 15 Dez, 2004 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

Vorgestern war es mal wieder soweit...
Ein spannendes Buch, eine unbequeme Leseposition, und nach 15 oder 20 Minuten konnte ich nicht mehr aufstehen. In dieser Zeit habe ich aber nichts von der unbequemem Haltung gemerkt...
Kennt das noch jemand?

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de