Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Diana Gabaldon Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 10 Okt, 2004 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Diana Gabaldon: Feuer und Stein (Outlander / Cross stitch)

Genre: historischer Roman mit einem kleinen Fantasy-Element

Die Krankenschwester Claire Beauchamp Randall macht nach dem Ende des 2. Weltkriegs mit ihrem Mann, dem Historiker Frank Randall, Urlaub in Schottland, um sich für die kriegsbedingte Trennung zu entschädigen. Während ihr Mann auf der Spur eines Vorfahren in alten Papieren stöbert, geht Claire ihrem Hobby Pflanzensammeln und -trocknen nach. Auf einem dieser Ausflüge geht sie auf dem Craigh na Dun, einem alten Steinkreis, zwischen den beiden Teilen eines gespaltenen Steins hindurch und findet sich plötzlich einem Mann in einer alten Uniform gegenüber, der aussieht wie ihr Mann, jedoch leider keineswegs Franks feinen Charakter hat. Die verwirrte Claire muß feststellen, daß es sich dabei um eben jenen Vorfahren handelt, über den Frank nachforscht, und daß sie auf unerklärliche Weise ins Jahr 1743 versetzt wurde.

Auf der Flucht vor Jonathan "Jack" Randall gerät Claire in eine Gruppe von Schotten, die gerade Vieh gestohlen haben und ihreresits auf der Flucht vor den englischen Rotröcken sind. Ihrem Anführer Dougal MacKenzie ist diese ein seltsames Englisch sprechende und noch seltsamer gekleidete Frau reichlich suspekt, und so wird Claire von ihnen als englische Spionin verdächtigt. Dennoch hilft sie einem verletzten Schotten, Dougals Neffen Jamie Fraser, mit ihren medizinischen Kenntnissen und freundet sich allmählich mit dem jungen Mann an.

Natürlich kann Claire den Schotten nicht die Wahrheit über ihre Herkunft sagen - selbst heutzutage würde man wohl in der Psychiatrie landen, wenn man behaupten würde, aus der Zukunft zu kommen, damals machte man noch kurzen Prozeß und verbrannte so etwas als Hexe auf dem Scheiterhaufen. So nehmen die Schotten sie mit nach Burg Leoch, dem Sitz von Dougals Bruder Colum, seines Zeichens Clanchef der MacKenzies, entschlossen, sie festzuhalten, bis sie die Spionin entlarvt oder sich von ihrer Harmlosigkeit überzeugt haben. So lange darf Claire als Heilerin für die MacKenzies arbeiten.

Auf einem Ritt entkommt Claire den Schotten und versucht sich zum Craigh na Dun durchzuschlagen, um durch den gespaltenen Stein zurück in ihre Zeit zu kommen. Statt dessen fällt sie Jack Randall in die Hände, wird jedoch von Jamie gerettet. Die daraus resultierenden Verwicklungen führen dazu, daß die entsetzte Claire sich plötzlich keineswegs freiwillig mit Jamie verheiratet findet, was ihr Leben auch nicht enfacher macht, denn auf Jamies Kopf ist ein Preis ausgesetzt, und er wird von den Engländern gesucht und später auch gefangengenommen.

Trotz allem entwickelt sich eine tiefe Beziehung zwischen Jamie und Claire, und schließlich findet sie den Mut, ihm die Wahrheit über ihre Herkunft zu sagen. Woraufhin er, großherzig wie er ist, seine eigene Liebe zu ihr hintenanstellt und sie zum Craigh na Dun bringt, wo sich Claire entscheiden muß, ob sie zurück in ihre nach dem Kriegsende sichere Zeit und zu Frank geht, oder ob sie in der Vergangenheit bei Jamie bleiben will, wissend, daß die Schlacht von Culloden unaufhaltsam näherrückt, in der der Aufstand der Schotten unter Bonnie Prince Charlie von den Engländern blutig niedergeschlagen wurde und die unvorstellbares Leid über die Highlands brachte.

Von der Ausnahme der Zeitreise mal abgesehen ist "Feuer und Stein" ein sehr exakt recherchierter historischer Roman, der nicht nur anschaulich von der damaligen Lebensweise erzählt, sondern auch von den witzigen Dialogen und den Gegensätzen zwischen den beiden Hauptpersonen lebt. Denn Jamie ist ganz der selbstbewußte Mann des 18. Jahrhunderts, für den es selbstverständlich ist, daß Frauen zu gehorchen haben. Während die Lazarettschwester Claire im 20. Jahrhundert Patienten und Ãrzte gleichermaßen herumkommandiert hatte und keineswegs die Absicht hat, sich zu unterordnen und als williger Befehlsempfänger an den heimischen Herd verbannen zu lassen, nur weil sie jetzt plötzlich zweihundert Jahre früher lebt. Und Jamie mag der typisch schottische Dickschädel sein, aber Claire ist in dieser Hinsicht auch nicht ohne ...

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.

Zuletzt bearbeitet von Kitty am Mo 22 Jun, 2009 14:02, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Na ich habe mir es jetzt gekauft und werde es im Urlaub lesen (ich habe damit schon angefangen...)
Mal sehen wie es mir gefällt...

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 16:02 Antworten mit ZitatNach oben

Wünsche Dir viel Spaß dabei - und natürlich auch im Urlaub!
Hoffentlich gehts Dir nicht so wie mir, als ich mal ein neues Buch in den Urlaub mitgenommen hatte, und das an den ersten Tagen schon durch hatte. Die beiden Folgebände habe ich in Italien natürlich nicht bekommen - dafür konnte ich den ersten danach fast auswändig ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 20:38 Antworten mit ZitatNach oben

NA, ich habe heute noch vorgesorgt und mir gleich noch den zweiten Band gekauft.
Ich bin mit dem ersten bereits soweit, dass ich sagen kann: Mir gefällt der Stil (sie ist bereits zeitgereist und hat Jamie auch schon geholfen.)
Mal sehen wie es weiter geht... Sehr spannend!!!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 21:26 Antworten mit ZitatNach oben

Du liest ja auch im "Tauschobjekt" zu meiner LotR-Obsession ... unser Deal war damals Tolkien gegen Gabaldon, will heißen, wenn ich den Hobbit lese, liest Snuff "Feuer und Stein". Hat in beiden Fällen zu mehr oder weniger starken Suchterscheinungen geführt.
Dir wünsche ich einfach noch viel Spaß!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 21:31 Antworten mit ZitatNach oben

*gg*

Und warum wurde ich nicht vorher vor der etwaigen Suchtgefahr gewarnt?
Was wenn ich jetzt Entzugserscheinungen bekomme??

Ich fordere dann Schadenersatz *droh*

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 21:39 Antworten mit ZitatNach oben

Entzugserscheinungen kriegst Du erst in ca. 5.000 Seiten. Bis dahin reicht die Dosis noch ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 22:50 Antworten mit ZitatNach oben

Und außerdem wird es Dir hoffentlich gehen wie mir - ich bin Snuff (und Steffi, die ähnlich oft gedrängt hatte) so zutiefst dankbar, daß sie mich zu LotR überredet haben. Es gibt nichts schöneres als dieses berauschende Gefühl, in einem Buch total versunken zu sein und darüber seine Umwelt zu vergessen. Zumal wenn das auch beim wiederholten Lesen noch funktioniert.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Dem kann ich betreffs LotR voll zustimmen. Wenn ich abends um halb elf anfange zu lesen, komme ich vor nachts um eins schwerlich davon los - und wenn ich eine Szene zum viertenmal lese, auch dann.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 23:01 Antworten mit ZitatNach oben

Dann interessiert es Dich vielleicht, daß DG bei mir eine ähnliche Wirkung hatte? Seinerzeit hatte ich mir den 3. Band zu Weihnachten gewünscht. Ich habe um 18.30 angefangen zu lesen, und am nächsten Abend um 21.30 war ich fertig.
Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß das gute Stück um die 1200 Seiten hatte, daß ich ca. 8 Std. geschlafen hatte und nebenher noch bei meinem Pferd war?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 23:04 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist eben die Faszination eines fesselnden Buches. Ich hab den Verdacht, daß ich mir D. G. für den Dezember vormerken sollte.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 20 Nov, 2004 23:07 Antworten mit ZitatNach oben

Kannst Du versuchen. Ich halte es mehr für Frauenliteratur, aber ich kenne mindestens einen Mann, der es mag ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 03 Dez, 2004 23:11 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe soeben auf dem Rückflug die letzten Seiten des zweiten Bands gelesen. Morgen muss ich in die Stadt und mir Band 3 kaufen... unbedingt!
Somit bleiben nur noch 3000 Seiten übrig um meine Sucht zu befriedigen :-(

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 04 Dez, 2004 22:58 Antworten mit ZitatNach oben

*lol*
Zumindest scheinst Du Dir die Lektüre perfekt eingeteilt zu haben!

Aber schön, daß es Dir gefallen hat. Wobei ich Band 2 und 5 die schwächsten finde. Und Spitzenreiter ist und bleibt der 1.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: So 05 Dez, 2004 00:44 Antworten mit ZitatNach oben

Na ich habe mir heute Nachschub besorgt. Zwischendurch musste ich mir meine Lektüre etwas rationieren, dass sie bis zum Schluss des Urlaubs reicht;-)
Ich werde mich jetzt erst mal zu fernen Ufern begeben..

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de