Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Vexierrätsel Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt, 2004 12:57 Antworten mit ZitatNach oben

Siebenschläfer? *kopfkratz* Nee, ich bestimmt nicht.

Und nein, kann man nicht gelten lassen. Das ist nicht mal neue Falschschreibung.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt, 2004 13:15 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ihr auch englische Tiernamen zählen lasst, habe ich 21 (2x engl.) und einen Baum.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt, 2004 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

Gefragt sind deutsche Tiernamen. Wenn Du englische gefunden hast, die nicht Gegenstand des Rätsels sind, dann lesse sie uns bitte erst wissen, wenn Auflösungsversuche auch der anderen Mitspieler vorliegen. Manche haben das Rätsel ja noch gar nicht gesehen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
mooncalf



Anmeldedatum: 08.10.2004
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: Mi 20 Okt, 2004 13:31 Antworten mit ZitatNach oben

Erstes durchlesen ergibt 17 Tiere und einen Baum. (und ein englisches Tier)

Beim zweiten durchlesen zwei weitere... können die auch rückwärts stehen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Fr 22 Okt, 2004 14:26 Antworten mit ZitatNach oben

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn - nein, Google, den Extremwunsch werde ich Dir nicht erfüllen - spanne ich euch nicht mehr allzu lange auf die Folter und stelle am Sonntag die Lösung ins Netz. Bedingung ist, daß mir die Rater ihre Lösungen vorher per PM mitteilen. Die PMs sollten bis Sonntag 13.30 abgesandt sein, da ich dann nach dem Mittagessen PMs abholen werde.

Edit von Samstag, 21.30 Uhr:
Wegen des großen Raterandrangs verlängert bis Sonntagabend 18 Uhr!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2004 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

Wann gibts die Lösung?
Kitty und mir scheint noch ein Tier zu fehlen, aber da wir 20 gefunden haben, hätten wir schon gern die Lösung...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2004 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Leider drängelten sich die Rätsellöser geradezu, mir ihre Ergebnisse eben nicht mitzuteilen. Punkt achtzehn Uhr des heutigen Tages ist Abgabeschluß. Nicht anerkannt wird Egel wegen sich teilüberschneidender Buchstaben mit einem anderen Tier.

Falls jemand noch einen Nachschlag liefern möchte: gefragt ist nach Tieren zu Lande, in der Luft und auch zu Wasser.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2004 16:31 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einige Tiere gefunden, aber ich werde nicht mehr zu einer weiteren Suche kommen (befürchte ich). Aber das soll kein Grund sein das Ergebnis nicht zu veröffentlichen...

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2004 16:39 Antworten mit ZitatNach oben

Harry Sax hat Folgendes geschrieben:
Nicht anerkannt wird Egel wegen sich teilüberschneidender Buchstaben mit einem anderen Tier.


Und wieso nicht? In offiziellen Rätselheften ist das gang und gäbe.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2004 18:12 Antworten mit ZitatNach oben

Als ich die Lösung seinerzeit, erstmalig hiermit konfrontiert, vorbrachte, ist sie auch nicht anerkannt worden :( . Die sie nicht anerkannte, hatte bei jener Weihnachtsfeier, die sie in Berührung mit dem Rätsel brachte, das gleiche Schicksal.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2004 20:25 Antworten mit ZitatNach oben

Das halte ich für ziemlichen Blödsinn, mit Verlaub gesagt. Ob man das anerkennt, ist m.E. eher eine Privatmeinung. Solche Rätsel hab ich öfter mal in Rätselheften gemacht und am Anfang auch nie alles gefunden, eben weil ich nicht auf die Idee kam, die Wörter auf Mehrfachverwendung zu checken. Von daher halte ich den Egel immer noch für zulässig. So oder so, sind eben 21 Tiere drin. Und *ich* halte die Orfe für unfair, wer kennt denn dieses Vieh schon?

Ãœbrigens kannst Du ruhig endlich die Ergebnisse posten. Die meisten dürften sie eh beisammen haben, und wer sie noch nicht hat und noch selber raten will, muß das ja nicht lesen. Oder soll ich das selber machen? Die Liste hab ich ja eh beisammen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 26 Okt, 2004 22:01 Antworten mit ZitatNach oben

Immer wenn ich eine Reise vorbereite, geht irgend etwas absolut nicht nach Wunsch, so auch heute :((( . Und dann bricht bei mir Hektik aus. Die Orfe ist die Klippe, an der ich seinerzeit auch scheiterte. Aber was ich nicht weiß, können ja vielleicht andere wissen, und genau das trat ein.

Google ist das Ren und der Ur entgangen, nicht aber die Orfe, dem Team Kitty/Gimli ursprünglich die nachgelieferte Orfe; diese hat auch Mooncalf nicht gefunden. Dafür fand Google mehrere englische Tiernamen, die ich nicht auf der Rechnung hatte. Ich gestehe öffentlich ein, daß ich mich von meiner Mutter belehren lassen mußte, ein Egel sei doch ein Tier. Dieses Nichtwissen ist mir sehr peinlich.

Hier die Tiere: Marder, Hamster, Ren, Imme, Wiesel, Rind, Pferd, Ur, Hund, Ziege, Orfe (und an das freche Lachen eines gewissen Herrn, der feststellte, daß ich die nicht kannte, erinnere ich mich noch heute), Reh, Esel, Gemse, Iltis, Ratte, Maus, Schwein, Igel, Katze.

Google fand noch: Deer (wo?), Ant ("Proviant nicht vergessen").

Der Baum: Erle.

Grrr, während des Schreibens des Posts schmierte mir der liebe IE zweimal ab, was einen Neustart zur Folge hatte, und einmal flog ich aus dem Netz raus. :( !
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2004 07:16 Antworten mit ZitatNach oben

Deer versteckt sich in "Freunde erwartet". Hab ich auch gefunden, aber englisch gilt ja nicht.

Ja, ich weiß, Harry, Du meintest auch zu Steffi, das müßte Blutegel heißen, aber da ich "Egel" sowohl im Lexikon als auch im Duden gefunden hab, gilt er für mich schon ;-)

Und was die Orfe betrifft - ein Tier isses schon, nur ein etwas ... äh ... exotisches. Naja, für jemanden, der sich mit Fischen auskennt, ist das leicht. Aber für uns Landratten und Nicht-Angler ist das fast nicht zu finden. Aber wir haben die Regel doch trotzdem erfüllt - im Grunde verstecken sich ja 21 Tiere da drin. Also haben Gimli, Mooncalf und ich wohl doch die vorgeschriebenen 20 gefunden :-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2004 08:01 Antworten mit ZitatNach oben

Die Orfe fand ich nicht so schwer. Auf Ren und Ur bin ich nicht gekommen. Aber die "Anden" habe ich noch gefunden. Wobei das kein Tier ist ;-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2004 08:12 Antworten mit ZitatNach oben

Der Ur war auch das Letzte, was ich gefunden hab. Ist so elend kurz, daß man es sehr leicht überliest. Längere Wörter sind viel leichter zu finden.

Naja, soviel ich weiß, wohnst Du wohl ziemlich weit oben im Norden, evtl. in der Nähe der Küste? Da kennt man vermutlich mehr Fischnamen. Wie man über solche Viecher denkt, hängt sicher auch vom Spezialwissen ab - ich würde sicher die Namen von Pferderassen finden, von denen ihr wiederum noch nie irgendwas gehört habt.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de