Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Wort, Unwort, Sprachpanscherei, Denglisch des Jahres Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt, 2004 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Handeln ist das Verb, soviel ich weiß. Rein schriftlich kann man das vom (wirtschaftlichen) Handeln ja gar nicht mehr unterscheiden!

Mir geht auch der "Nightliner" auf die Nerven. Was ist an "Nachtbus" eigentlich so schlimm, daß man das Wort nicht benutzen kann? Ist sogar kürzer ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Orpheus



Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt, 2004 18:24 Antworten mit ZitatNach oben

Kitty, in Stuttgart gibt es keine Nightliner, sondern nur Nachtbusse. Allgemein sind eben die schlecht eingedeutschten Begriffe furchtbar. Vorallem schriftlich machen sie meiner Meinung nach Probleme, da sie mit einem anderen Aussprachesystem zu behandeln sind.
Aber welches Wort mich immer nervt ist Geiz. Ganz einfach weil es eine schlechte Bedeutung hat und trotzdem in der Werbung (von Saturn) benutzt wird.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt, 2004 20:18 Antworten mit ZitatNach oben

In Nürnberg heißt es Nightliner ... :-(

Irgendwo hab ich so einen Slogan gesehen, "Geiz ist geil" - meinst Du den? Ich guck Reklame nie an, mir war nur beim Umblättern dieser blöde Spruch aufgefallen. Könnte man doch als Reklame-Unspruch des Jahres nominieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mi 06 Okt, 2004 21:05 Antworten mit ZitatNach oben

Tickets und Cards. Und der Infopoint im Hauptbahnhof. Warum können das keine Fahr- und Monatskarten wie vor einigen Jahren sein?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt, 2004 09:52 Antworten mit ZitatNach oben

Ebenso unsinnig ist der "Service-Point" bei der Bahn. "Information" ist zwar auch nicht urdeutsch, aber dafür eingebürgert.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt, 2004 10:55 Antworten mit ZitatNach oben

Schlimm finde ich auch Kaffee to go...
Warum sagt man nicht "zum mitnehmen"?
Kürzlich stand eine ältere Dame vor einem Cafe und fragte mich was das eigentlich für ein Kaffee sei, dieser Kaffee Togo... Das würde sie jetzt immer wieder lesen.

Ja, es heißt ja auch Nightlife, statt Nachtleben und häufig hört man auch Airport statt Flughafen.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt, 2004 11:02 Antworten mit ZitatNach oben

Ich finde, in vielen Fällen muß man die Herkunft des Wortes berücksichtigen.
Im Computerbereich gibts zwar auch für die meisten Fachbegriffe deutsche Ãœbersetzungen, aber unterm Strich nutzt man doch Mainboard statt Hauptplatine, Cache statt Zwischenspeicher, und Slot statt Steckplatz. Anders ists dann mit den Dingen, die der "normale User" kennt - es ist ne Tatstatur und ein Monitor, und kein Keyboard und Screen. Wie gut, daß man bei der Ma/ous(e) keinen hörbaren Unterschied hat.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt, 2004 11:23 Antworten mit ZitatNach oben

Airport geht ja noch - aber das schon öffentlich "gewürdigte" Railport ist viel schlimmer.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt, 2004 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde schon etwas differenzieren. Heathrow Airport ja, aber nicht unbedingt Nürnberg Airport.

Äh ... Railport?? Soll das ein Bahnhof sein? Ich krieg die Krise!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt, 2004 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

Richtig Gimli,es ist absurd immer nur die englischen Wörter völlig unkritisch zu übernehmen und zu verwenden.
Ich führe in diesen Fällen immer gerne den Begriff Management an. Jeder antwortet dann: Es gibt aber keinen deutschen Begriff der diesen Ausdruck analog beschreibt. Ich kann darauf nur entgegnen, das ist eine Frage der Begriffsnutzung. Hätte man von Anfang an bspw. den Begriff "Leitung" analog zum Management genutzt, dann würde man heutzutage genau das darunter verstehen, was man heutzutage unter Management versteht.
Andererseits ist es bei absoluten Fachbegriffen gewisser Branchen nicht so "schlimm", wenn man tatsächlich im wesentlichen die englischen Begriffe verwendet. Fachchinesisch gab es schon immer und wird es vermutlich auch immer geben:-)

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Do 07 Okt, 2004 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

"Railport" sollte der ICE-Bahnhof am Frankfurter Flughafen tituliert werden. Und ein anderer Bahnhof auf der Schnellstrecke Frankfurt-Köln. Trug dem Herrn Mehd*** eine öffentlich verliehene "Zitrone" ein.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 08 Okt, 2004 00:14 Antworten mit ZitatNach oben

Schlimm finde ich auch, dass ich (Jugendreferentin) meine Jugendlichen kaum mehr verstehe...... chillen, stylisch, dissen,

aber ich gebe zu, dass ich auch z.B. denglische Ausdrücke bevorzuge: So heißt unser Gruppenleiterausweis auch JuLeiCa (Jugendleitercard). Und ich rede von meinen Kids (einfach weil ich damit ältere Kinder, die sich schon für Jugendliche halten nicht beleidige. Die fühlen sich dabei noch angesprochen. Mit 11 ist man heute ja kein Kind mehr). Auch verteile ich "Flyer" und keine "Flug - oder Handzettel". Ich veranstalte eine "Praystation" und keine "offene Kirche für Jugendliche"

Werde ich jetzt aus dem Forum ausgeschlossen? :-(

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 08 Okt, 2004 06:13 Antworten mit ZitatNach oben

Also Tieger, so geht das nicht, jemand der Denglisch spricht den können wir nicht gebrauchen;-)

Aber mal ernsthaft, jeder von uns wird Denglisch reden, ich ärgere mich nur über diese völligen unnötigen englischen Worte.

Wie Du schon sagtest: Stylisch, chillen etc. Aber das ist ja alles cool, da können wir "Oldys" nicht mehr mitreden... In meiner Jugend war alles noch geil, was auch nicht gerade besser ist;-)

Kürzlich haben ja ein paar deutsche Künstler gefordert auch in Deutschland eine "Quote" einzuführen, wie häufig deutsche Musik gespielt werden musss. Grundsätzlich finde ich ja ganz gut, wenn die deutsche Sprache etwas mehr kultiviert wird, mir gefällt nur das Motiv der Künstler nicht. Außerdem glaube ich nicht, dass deutsches Liedgut dazu beiträgt dass englische Worte nicht mehr weiter Einzug in die deutschte Sprache bekommt. Da muss man an ganz anderen Ecken ansetzen. So sehr wir über die Franzosen lachen (die Spanier machen das übrigens auch, nur ist das nicht so bekannt), fände ich es durchaus auch praktikabel, dass man für Anglizismen deutsche Worte einführt und diese auch in den Medien ausschließlich benutzt. Dann wird aus einer eMail nun halt mal ePost (=elektronische Post) und aus Nightlinern wieder Nachtbusse. Die Sache als solche bleibt die gleiche;-)

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 08 Okt, 2004 06:59 Antworten mit ZitatNach oben

In Island versuchen die auch alle Fremdwörter durch einheimische zu ersetzen. Telefon heißt da simi - und das bedeutet meines Wissens einfach Draht. Und weil sie schon mal dabei waren, haben sie auch nichtisländische Namen für Kinder verboten.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 08 Okt, 2004 07:19 Antworten mit ZitatNach oben

*gg*
Das mit den Namen finde ich allerdings heftig. Wer will schon Hubert oder Berta heißen... Deutsche Namen sind es einfach nicht wirklich!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de