Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schreckenstein Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: So 06 Jul, 2008 22:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich schmökere weiterhin in meinen alten Schreckenstein-Büchern.
Zum (unerwarteten) Schluss der Reihe hat sich Oliver Hassenkamp anscheinend schon mal Gedanken über ein Ende der Schreckensteinzeit gemacht.
Zumindest wird in dem "Sportwettkampf von S." offen darüber gesprochen, dass das Abitur nun näher rückte und die Ritter in Neustadt zu den Arbeiten erscheinen müssten, weil S. nunmal nur eine "Notlösung" wäre und keine anerkannte Schule.
Dazu passt natürlich, dass sowohl S. und auch Rosenfels zum "Castellum" zu einem Sprotwettkampf eingeladen werden. Das Castellum ist eine aus dem Boden gestampfte Schule nach schreckensteiner Modell.
Klar, dass diese Modellschule nicht funktionieren wird und die Ritter - aber auch die Hühner - ordentlich in die Zange genommen werden.
Allerdings wirkte es auf mich schon "damals" in den Achtzigern etwas befremdlich, dass immer so auf dem Rauchen herumgeritten worden ist. Irgendwie war das bei uns nie ein Thema, heute schon noch viel weniger.
Was eigentlich traurig ist, aber nunmal so ist.
In den Fünzigern war das sicherlich noch mehr Thema, ebenso wie die von FDH stets propagierte strikte Geschlechtertrennung.
Andererseits - ohne all diese Zutsaten wäre Schreckenstein nicht Schreckenstein.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 07:01 Antworten mit ZitatNach oben

Was für ein Jammer, daß ich keine Threads verschmelzen kann im Moment - da würde der Rest von unserer Diskussion neulich so gut dazu passen!

Mich hat Castellum weniger an Schreckenstein als an Summerhill erinnert - aber eines, das außer Kontrolle ist.

Hm, ja, irgendwie hast du recht mit dem Rauchen. Da war ich zwar immer auf der Seite der Ritter, insofern habe ich mir damals nicht groß Gedanken gemacht, aber es ist schon wahr, auf dem Rauchen wird ziemlich rumgeritten. Allerdings auch auf dem Lügen/Ehrlichsein - und das fand ich soweit eigentlich durchaus sympathisch.
Wobei die letzten Bände aus den 80ern stammen, aber natürlich ist der Autor ein Produkt seiner Generation.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 09:10 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, wir hätten früher anfangen müssen.
Weiß man manchmal später.
;-)
Wer oder was ist Summerhill?

Wie auf Schreckenstein soll ja viel in Eigenverantwortung laufen. Viele Freiheiten, partnerschaftliches Miteinander, Projektgruppen...
Aber das klappt eben nicht auf Verordnung oder nur mit sehr strengen Regeln.
Lustig fand ich, dass die Essensmengen so mager ausfielen. Die Verköstigung auf der Burg scheint um einiges reichlicher auszufallen. Vielleicht auch ein Überbleibsel aus den fetten Fünfzigern, als es noch regelrechte Freßparties gab. Im Castellum errinnert es eher an Novelle Cuisine (und ich hoffe, dass mich mein Französich da nicht ganz verlassen hat).
Sollte und das schon ein Zeichen sein? Gutes Essen und das große Gute hängen zusammen? Schließlich gab es auf Hogwarts auch immer reichlich...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 09:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ui, du kennst Summerhill nicht? Dann setz mal Alexander Sutherland Neill auf deine Leseliste: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung: das Beispiel Summerhill.

Jep, diese Eigenverantwortung klappt nicht so ohne weiteres auf Verordnung von oben. Die Ritter haben sich diese Regeln selbst gegeben und leben demzufolge auch freiwillig danach. Aber wenn man sowas verordnen will, und dann verhindern, daß es ausartet ... das kann nicht gutgehen. (Wer hätte gedacht, daß ich ausnahmsweise mal mit FDH einer Meinung bin? *gg*)

Ach ja, die Schreckensteiner Eßrekorde - die habe ich schon immer für völlig unrealistisch gehalten. Über 20 Stück Kuchen?? Pro Nase?? Schwer zu glauben. Aber du hast recht, das könnte ein Überbleibsel aus der Kriegs- und Nachkriegsgeneration sein. So hab ich das noch gar nicht gesehen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 09:59 Antworten mit ZitatNach oben

Das, was gemeinhin als antiautoritäre Erziehung bekannt wurde (nicht das, was ursprünglich gemeint war) ist ziemlicher Müll.
Viel habe ich mich damit nicht beschäftigt, wir haben uns eher an Montessouri gehalten - aber das ist ein ganz anderes Thema.

Die Essrekorde... die sind wirklich interessant. Mein Herr Papa erzählte, davon, dass es diese Freßorgien gab, wo es dann wirtschaftswunderliche, dick mit Butter und fettiger Wurst belegte Brote gab, Sahne extrafett, Kuchen mit echtem Ei und dergleichen.
Da würden wir heutzutage kaum einen Bissen von runterkriegen - allerdings resultierten daraus auch viele Erkrankungen, besonders im Alter.

Bei den Schreckensteinern ist der Alkohol ja auch verpönt. Bedenken wir, dass die so um die 16 Jahre alt sein müssen, da ist das natürlich ein verbotener Reiz - heutzutage allerdings auch nicht mehr so.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jul, 2008 10:19 Antworten mit ZitatNach oben

Guck mal diesen Artikel über A.S. Neill an - Neills Pädagogik war wohl nie das, was später aus der antiautoritären Erziehung gemacht wurde und lehnte sich ursprünglich an Montessori an. Ich beginne mich zu fragen, ob Hassencamp ihn gelesen hat.

Das kann ich mir schon vorstellen mit den Freßorgien - nach dem Hunger der Kriegszeit haben die Leute es einfach genossen, essen zu können, was und soviel sie wollten.

Das Alkoholverbot war mir auch immer sympathisch. Gerade weil ich selber keinen mag ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

Auf Alkohol lässt sich gut verzichten - manchmal braucht es allerdings etwas, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.
Aber wie Ottokar (?) sagte: "Warum sollen wir uns mit verschlechtern, wenn wir uns ohne verbessern können?"
Das war ein sehr schöner Satz, den mancher ruhig verinnerlichen sollte.

Das Problem bei pädagogischen Modellen ist, dass sie immer *aus* einer bestimmten Zeit stammen und nicht eins zu eins ins *heute* übertragen werden können und dass sie oft an der betreffenden Person hängen.
Fr. Montessouri könnte ihr Haus so führen, weil sie es lebte und war.
Eine "Angelernte", mit theoretischem Wissen könnte die gleiche Gruppe Kinder nicht unbedingt so leiten, weil sie *es* nicht lebt.
Aber vielleicht irre ich auch...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 13:50 Antworten mit ZitatNach oben

Oh ja. Mag ja sein, daß ich altmodisch bin, aber an den Ritterregeln war eine Menge Gutes dran. Und unser guter Schulkapitän hat so recht! (btw, DAS Wort gäbe es heute auch nicht mehr, da hieße es Schulsprecher ...)

Jep, ich denke auch, daß z.B. das Modell Summerhill sehr stark mit der Person A. S. Neills verbunden war, oder die Montessori-Pädagogik eben mit Maria Montessori. Aber die Leute, die jahrelang mit so jemand arbeiten, verinnerlichen es vermutlich irgendwann mehr oder weniger, wenn sie entsprechend eingebunden sind. Und manches muß man irgendwann anpassen. Die Zeiten ändern sich. Aber irgendwie war "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung" eine interessante Lektüre. Hab ich auch noch irgendwo rumliegen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 15:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe mal etwas über Montessouri gelesen.
Das klang alles sehr einleuchtend, vor allem war unsere Kindergartenleiterin Feuer und Flamme. Die hat tatsächlich Montessouri derart verinnerlicht, dass Sie wie die Personifizierung ihrerselbst erschien.
:-)

Die Ritterregeln waren wirklich schön, einfach und gut. Dazu zeitlos und gar nicht so schwer einzuhalten.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 15:09 Antworten mit ZitatNach oben

Wahrscheinlich hab ich das sogar mal in der Schule gelernt (Pädagogik/Psychologie), aber längst wieder vergessen.

Und das beste an den Regeln war, daß Streiche nicht verboten waren, solang nichts und niemand zu Schaden kam :)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 08 Jul, 2008 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist ja das Schöne, dass selbst die "Bestreichten" oftmals darüber lachen können oder sollen.
Im "Sportwettkampf von S." machen die "Zwerghühner" einen Streich - der nicht dem Kodex der Ritter entsprochen hat; sie legten den Rittern rohe Eier in die Schuhe. Allerdings haben die Miniritter aufgepasst und sie gestellt - da durften sie alles wieder retour packen - zum Trost gab es aber anschließend gemeinsames Bouillontrinken.
Ertappt und trotzdem nett behandelt werden :-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2008 11:09 Antworten mit ZitatNach oben

Jep, das war immer so nett! Drum liebe ich die Bücher ja ;-)

Oder der Denkzettel für die drei Langen aus der Ebert-Schule, der zu dem großen Spielewettkampf geführt hat.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2008 12:01 Antworten mit ZitatNach oben

Da ist mir nur noch Jerry präsent, aber das war eines der besten Bücher, fand ich.
Aber manche lernen es eben nie!

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2008 12:16 Antworten mit ZitatNach oben

Jerry (Benis Bruder), Udo und Andreas.
Sie haben ja am Schluß selber gesagt, wenn es fürs Schummeln immer Marzipan gibt, bleiben sie natürlich dabei ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2008 16:59 Antworten mit ZitatNach oben

Bei Marzipan fällt mir natürlich gleich das Frl. Rosa Marzipan ein - aber das ist ein anderes Buch.

Bei Udo klingelt es, Andreas ist so ein Allerweltsname, da klingelt gar nichts. Aber es wird wohl so gewesen sein.
Kitzeln galt übrigens früher als regelrechte Folter...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de