Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Schreckenstein Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jul, 2008 17:24 Antworten mit ZitatNach oben

Mir nur Rosenfelder Marzipan *gg*

Hihi, ja, muß es wohl gewesen sein. Vor allem für die drei Langen :P

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jul, 2008 13:32 Antworten mit ZitatNach oben

Gerade das Buch habe ich gerade gelesen:
"Raub auf Schreckenstein".
Nach einem Sportwettkampf entführen Udo, Andreas und Jerry einen der Miniritter, der prompt von seinen Kollegen befreit wird.
Dabei wird jedoch ein Hausalarm ausgelöst - die Polizei rückt an.
Die Ritter - nun im schlechten Lichte - sinnen auf einen Streich, der ganz Neustadt klarmacht, wie ein Schreckensteiner Streich (eigentlich)auszusehen hat und zudem auch noch den drei Langen einen Denkzettel verpasst, über den sie selber aber auch lachen können.
Natürlich gelingt das.
:-)
Übrigens werden die Einladungen - heute heißt es "flyer" würden hand- und maschinengeschrieben und anschließen "hektographiert".
Der Originaltext müsste aus Mitte/Ende der Siebziger stammen.

Der nächste Band, "das Burggspenst von S.", gibt Aufschluss über die Schülerzahl. Mücke stellt gegeüber dem Rex fest, dass keine "150 Schlossgespenster" durch das Hotel geistern würden, das nicht ausreichend Nachthemden zur Verfügung stehen würden.
Für die, die die Bücher nicht so gut kennen - die Schüler bewohnen nur einen Teil der Burg, in dem anderen Teil wurde zwischenzeitlich ein Hotel eingerichtet, was aber zum Ende des Buches wieder geschlossen wird.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jul, 2008 16:01 Antworten mit ZitatNach oben

Jaja, die große Schnitzeljagd, wo es im Endeffekt zur Strafe Paprika-Curry-Suppe und Füßekitzeln für die Mogler und zuletzt Marzipan gab!

Datumsmäßig übrigens ein Volltreffer: Beide sind 1978 erschienen.

Ach stimmt ja, da hat Mücke uns ja dieses vermißte Detail gegeben. Das htte ich total vergessen. Aber wenn das stimmt, waren die Klassen ziemlich groß. Bei gerade mal 6 Lehrern - die ja bekanntlich auch mal Freistunden hatten - weist das auf max. 5 Klassen hin, das wären 30 pro Jahrgang. Und dafür kennen wir eigentlich sehr wenige namentlich.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jul, 2008 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ich höre zur Zeit die ??? einmal durch - auch wenn es nicht ganz zum Thema passt.... Sehr faszinierend und mit hohem Suchtfaktor!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jul, 2008 21:24 Antworten mit ZitatNach oben

Die habe ich vor vielen Jahren mal gesammelt, aber es war eine der Reihen, wo ich am ehesten die Lust verloren habe. Irgendwann habe ich sie meinem Großcousin vermacht und seither keine mehr gelesen, muß ich zugeben. Ich mag Schreckenstein lieber ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jul, 2008 21:27 Antworten mit ZitatNach oben

Ich mochte früher immer TKKG lieber - heute habe ich bei Beiden alle Folgen und ziehe ??? doch vor...

Schreckenstein hat mich nicht so in seinen Bann gezogen

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jul, 2008 21:40 Antworten mit ZitatNach oben

Bei TKKG bin ich nie über die Klappentexte rausgekommen, kam mir immer zu hanebüchen vor. Aber bis ich die in die Finger bekommen habe, war ich wohl schon viel zu alt dafür.

Schreckenstein habe ich komplett. Naja, vielleicht ist es mehr etwas für die Jungs, und ich hab wohl in vielen Fällen mehr Abenteuer etc. gelesen als Mädchenbücher.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jul, 2008 22:46 Antworten mit ZitatNach oben

Die drei Fragezeichen fand ich auch gut.
TKKG war auch in Ordnung.
Aber übrig geblieben ist nur meine leider unvollständige Sammlung von Schreckenstein Bücher.
Ich muss wohl doch mal auf den Flohmarkt.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jul, 2008 07:01 Antworten mit ZitatNach oben

Mußt du. Zwar ist es ein Weilchen her, daß ich sie zuletzt gelesen habe, aber ich gebe meine Schreckenstein noch nicht her :)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jul, 2008 13:30 Antworten mit ZitatNach oben

Mal sehen, wann ich wieder einen Schreckensteinband finde.

Nachdem ich erst einige der letzten Bände gelesen habe und nun einige der ersteren (10/11/12), fällt mir auf, wie sich manche Charaktere verändert haben.
Martina ist anfangs noch recht anti-Ritter eingestellt und hilft zum Beispiel bei der Schnitzeljagd den drei Langen bei jeder Gelegenheit, während sie sich später doch eher in die pro-Ritter-Reihen einreiht.

Andi ist als "Neuer" zunächst "Häuptlich Felgenbremse", was mir mit 13 schon ziemlich albern vorkam. Davon ist in späteren Bänden nichts mehr zu lesen - er ist recht schnell "erwachsen" geworden.

Florian der Geisterseher kommt erst im letzten oder vorletzten Band auf die Burg, auftauchen tut er aber bereits in Band 10 (Raub auf Burg S.), wo er erzählt, seine Tant habe seinen Sieg im Wettkampf vorhergesehen.
Über Florian gibt es übrigens noch drei separate Bände, in denen es ziemlich paranormal vorgeht. Essensrekorde gibt es aber auch da.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Als Urlaubslektüre hatte ich folgendes mit:
Eins zu Null für S. (16)
Schnüffler auf Burg S. (17)
Die Glücksritter von S. (18)
oder auch Sammelband 6 - die Superstreiche von S.

In Band 16 findet Schreckenstein eine Art Schwesterschule namens Duncraig in Schottland.
Diese Motiv findet sich in "Der Sportwettkampf von S." wieder - allerdings haben sie hier ebenbürtige Partner. Natürlich gibt es auch hier ein Abklopfen und sich Zeigen (ein wenig auch Beweisenwollen), aber es passiert recht kameradschaftlich und auf Augenhöhe.
Zudem gibt es hier einige Begegnungen mit Geistern, Archibald rasselt mit Ketten, Hector führt in die Irre (sehr gefährlich!!) und Duncan lässt stolpern. Hier beginnt sich Hassenkamp schon im paranormalen Bereich etwas auszutoben. Glücklicherweise macht er damit in den nächsten Bänden nicht weiter. Seltsam mutet an, dass die Ritter länger auf Duncraig sind, als die scottish boys, weil deren Trimester nicht so lange wie deren geht. Da wundert es mich, dass die, im Schreckenstein Kosmos so umsichtigen Ritter, dies Detail übersehen haben.
Letztendlich kommen aber alle wieder gut und heil nach Hause.
Leider erfolgt nie der versprochene Gegenbesuch. Bis auf eine kurze Bemerkung im nächsten Band verschwindet diese Episode in der "floating timeline"

Das Thema von den "Schnüfflern auf Burg S." wir später auch wieder aufgegriffen.
Eine Kommission soll das Schulmodell prüfen. Dieses mal sind es zwei Herren, die natürlich von Berufswegen mißtrauisch sind. Dabei sind sie aber nicht so hinterhältig wie die vier, die im Buch "Bunter Hund (???)"eine ähnliche Untersuchung machen. Alles dreht sich sich darum, wie die Ritter möglichst natürlich rüberkommen, die Mädchen von Streichen und die Kommissare überzeugen können.
Am Ende ist es wieder ein "Gegen Euch geht es nicht, also machen wir es eben mit Euch".
Der Schluss ist überraschend: Fr. Dr. Horn soll in den Ruhestand versetzt werden. Sie hat Rheuma, wie im nächsten Band:
"Die Glücksritter" verraten wird.
Allerdings ist sie da fleißig dabei, das Segeln (mit Eugen und Pummel) zu lernen.
Hauptsächlich geht es darum, dass die Hühner fleißig Fußballwetten abschließen - natürlich ohne Wissen von Frl. Dr. Horn - übrigens ist von Ablösung in diesem Buch (nach der Einleitenden Bemerkung) keine Rede mehr.
Die Hühner wollen mit den Rittern zusammen tippen, um deren Sachverstand nutzen zu können - dabei war Fußball sonst kein Thema auf der Burg. Da geht es nicht ohne Differenzen ab, die gipfeln erstmal in der Entführung der Ritterschuhe, schließlich schmeißt Martina einen Sack mit Latschen sogar in den Kapellsee (der bis zu dreihundert Metern tief sein soll!!) Da sie nun für den Schaden grade stehen muss, dreht sie etwas auf dem Teller und erpresst die bislang erfolgreichen Tipperinnen, damit die Geld locker machen - sie wird (zumindest für einige Zeit) von den Eltern von der Schule geholt.
Schließlich gibt es einen großen Gewinn, der zu einem Drittel an Schreckenstein fällt und zu zwei Dritteln an Rosenfels.
Die Ritter sind sich einig:
Erstmal Fressen für alle (auch Nichttipper), dann wird der Rest in die Sportanlage, bzw. in die Erhaltung der Burg gesteckt.
Die Mädels haben ganz andere Probleme, weil sie sich nicht einigen können. Unbeteiligte "zu füttern", statt sich selbst einen Wunsch zu erfüllen liegt ihnen ferne.
Der Schluss ist dann doch wieder etwas versöhnlicher.
Übrigens sind anscheinend 100 Schüler auf Burg Schreckenstein. Denn es ist von 100 Essenswünschen die Rede, die an Gastwirt Kress zugehen, denn die "Viecherei" findet in seinem Lokal statt.

Wie immer ein schönes Wiedersehen mit bekannten Gesichtern und Geschichten.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 19:58 Antworten mit ZitatNach oben

Da fang ich doch gleich an, in Nostalgie zu schwelgen :)

Jep, das war etwas seltsam, daß die Boys von Duncraig in die Ferien gingen und die Ritter allein zurückblieben. Aber offensichtlich wollte der Autor die Boys loswerden, weil die Ritter mit Hector allein fertig werden sollten.
Nett fand ich ja, wie sie das Reisegeld zu verdienen versucht haben. Ganz zu schweigen vom Unterricht in Streichkunde ;)
Ach, und ich muß widersprechen, der Gegenbesuch findet sehr wohl statt - wenn ich mich nicht irre, in "Das Phantom von Schreckenstein" (Bd. 22).

Ach ja, der Hörfehler! Natürlich konnte FDH nicht abgelöst werden - wo wäre denn dann der Spaß geblieben? Einen zweiten solchen Schulleiter konnte Hassencamp wohl eher nicht mehr einführen, und ohne diesen Typ des mißtrauischen Kontrollfreaks bleibt nur der halbe Spaß.

Die Horn und heimlich tippen, das war allerdings etwas unerwartet, gell? Irgendwie haben mir Pummel und Eugen ja beinahe leid getan, die am Hals zu haben.
Das mit Martina war übrigens m.E. ein logischer Fehler - ich denke, ihren Eltern ist die Erziehungsberechtigung entzogen worden? Da hatte doch der Vater von Udo (?) dafür gesorgt, nachdem Jerry mit Beni und Martina abgehauen war?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 21:48 Antworten mit ZitatNach oben

Das mit Martina kam mir auch schon seltsam vor. Da war doch in Band sechs (oder so die Gegend) großes Drama mit abhauen und so, da kam Benni ja erst auf die Burg und Martina nach Rosenfels.

Das "Phantom" habe ich noch nicht gelesen - da war ich also auf dem Holzweg. Werde ich bei Gelegneheit mal die Lektüre nachholen.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 27 Aug, 2008 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Dummerweise habe ich die Bücher nicht zur Hand, um nachzusehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das entweder in dem Band erwähnt wurde, wo die Ritter die drei finden und ihnen helfen, oder - wahrscheinlicher - in dem Band, in dem Beni heimlich in Rosenfels Schnaps brennt.

Jep, du mußt noch ein wenig weiter kommen in der Serie. Die Boys müssen ja schließlich erst mal das Fahrgeld verdienen, ehe sie den Gegenbesuch machen ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: So 31 Aug, 2008 15:51 Antworten mit ZitatNach oben

Zwischenstand:
Das Phantom von S. habe ich für 1,50 auf E-Bay geschossen.
Schneider-Ausgabe, natürlich!

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de