Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Die Hexen von Spiderwick Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: So 21 Dez, 2008 21:16 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, es sind Kinderbücher.
Aber ich habe trotzdem mal eines geholt.
Später mehr, ich gehe lesen!

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus

Zuletzt bearbeitet von Google am So 29 März, 2009 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 21 Dez, 2008 21:32 Antworten mit ZitatNach oben

Kenn ich nicht - erzähl mir, wie Du sie findest! Und was macht es schon, daß es Kinderbücher sind??

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 01:30 Antworten mit ZitatNach oben

Die einzelnen Bände sind dünn.
Zwei Stunden reichen, um ein Buch zu lesen, es gibt viele, zT recht großvormatige Bilder.
Positiv ist hervorzuheben, dass es sich nicht um "ach,-wie-niedlich-sind-die-süßen-Elfen-Bücher" handelt.
Im Gegenteil, Kobolde sind gemein und fangen Hunde und Katzen, um sie zu braten. Trolle fressen Kinder, und Elfen sind auch nicht ohne. Hauswichtel sind nicht automatisch freundlich.

Ich habe mit dem zweiten Band angefangen - der Erste war gerade verliehen. Nach dem, was ich im zweiten Buch gelesen habe, müsste der erste Band in etwa so lauten: Familie Grace zieht in das verfallene Haus von Tante XY ein, Sohn 1 findet in einem Wandschrank (Hello, Mr Lewis!!) eine geheime Tür und dahinter eine ebenso geheime Bibliothek mit einem Buch, dass sein Onkel (?) geschrieben und gezeichnet hat.
"Magic Beasts and where to find them" oder so ähnlich.
Der Besitz des Buches ist gefährlich, weil die Feen, Elfen, Trolle, Kobolde und Gnome lieber unentdeckt bleiben würden.

Band zwei beginnt damit, dass Jared Grace nach Hause kommt und mal wieder geststellet, dass Zwillinge sich nur in Büchern ähneln und mit einem Blick ihre Gedanken lesen können (Hello, Mrs. Rowlings). Jareds Zwilling ist ganz anders als er selber.
Der gute Jared ist auch völlig unbeherrscht, aha, das Buch spielt also in Amerika - in England dürfte sich ein Kind soetwas nicht erlauben.
Übrigens scheint dies alles im Mittelalter zu passieren - die Gören haben kein Handy!
Naja, Simon wird von einigen Kobolden entführt, Jared und seine Schwester Mallory gehen ihn suchen.
Unterstützt werden sie durch ein Okular mit einem "seeinig stone", der ihnen ermöglicht, Kobolde und das ganze Gesocks sehen zu können. Die andere Möglichkeit wäre, sich von einem Kobold ins Auge spucken zu lassen...
Kurz und gut, Innerhalb von rund 120 Seiten schaffen sie es, ihren Hauself zu verärgen, zehn Kobolde zu beseitigen, das zweite Gesicht zu erlangen und einen Greif zu retten.

Ich bin halbwegs gespannt, wie es weitergeht.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 09:10 Antworten mit ZitatNach oben

Hm, noch nicht interessant genug, um es auf meine Liste zu setzen, glaub ich, aber erzähl mal schön weiter, vielleicht komm ich ja noch auf den Geschmack!

Und ich mag identische Zwillinge :)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 23 Dez, 2008 13:21 Antworten mit ZitatNach oben

Drei Pluspunkte:
Die Elfen sind nicht alle süß und nett,
es gibt keine Zusammenfsassung am Anfang, was im ersten Band passiert ist,
die Zwillinge sind unterschiedlich.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa 28 März, 2009 16:42 Antworten mit ZitatNach oben

Nun lese ich den dritten Band.
Die Elfen, Trolle, was auch immer, werden immer gemeiner. Sie wollen das doofe Buch zurück, in denen Arthur Spiderwick einst all sein Wissen über sie augeschrieben hat.
Nun kommt auch heraus, dass seine (Arthurs) Tochter hochbetagt in einer Irrenanstalt lebt. Sie wurde in jungen Jahren von gemeinen Wesen gefoltert, damit sie das Buch rausrückt - dabei wusste sie gar nicht wo es war. Anschließend kam sie in die Anstalt, weil alle dachten, sie brächte sich diese Verletzungen selber bei...
Der Aufenthalt im Spiderwickanswesen ist also gefährlich - jeder der dort lebt, ist verdächtig, das Buch zu haben.
Gut bis hier hin ist etwa der halbe dritte Band erzählt. Bleibt nur zu erwähnen, dass das Buch tatsächlich gerade verschwunden ist. Der Hauself, den Jared verärgert hat, hat es gegen einen Band "Magie der Microwelle" ausgetauscht.
Nun ist guter Rat teuer, schließlich haben sie nicht mal mehr die Möglichkeit, das Buch abzugeben und dadurch Ruhe zu erlangen...

Ich werde berichten!
wer ungeduldig ist, liest bei Wikipedia nach *veg*

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 31 März, 2009 13:06 Antworten mit ZitatNach oben

Die Elfen locken Simon, Jared und Mallroy in den Wald und lassen Jared dort festwachsen - frei soll er nur dann kommen, wenn das Buch über die Elfen abgeliefert wird.
Durch eine List kommt er doch frei.
Anschließend sind sich die drei einig, dass sie das Buch in jedem Falle behalten wollen - sie sind es satt, von den Elfen "rumgeschubst" zu werden.
Das Buch ist übrigens noch immer nicht wieder aufgetaucht.

Interessante Erkenntnisse:
Arthur Spiderwick, Autor des Buches ist vor Jahrzehnten verschwunden; vermutlich wurde er von den Elfen gefangengesetzt und lebt nun "unterm Berg", ohne zu altern in ewiger Gefangenschaft - käme er frei, würden die Jahre aber alle auf ein einstürzen - binnen Sekunden wäre er ein Greis.
In dem Buch steht nicht nur *alles* über Elfen und Kobolde usw, sondern auch mehr, als die Wesen über sich selber wissen.
Die Elfen haben Angst vor den Menschen, weil sie deren Zerstörung von Wald und Natur erleiden müssen.
Die Kobolde arbeiten gegen die Elfen, aber auch gegen die Menschen. Sie werden von dem bösen M. (Namen reiche ich später nach) um sich geschart und sollen ebenfalls das Buch holen - bestimmt weil da so viel über die blöden Elfen drinnesteht.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 31 März, 2009 15:05 Antworten mit ZitatNach oben

Klingt ganz nett. Mal sehen, vielleicht merke ich es nach dem Urlaub vor. Im Moment muß ich noch zu viel anderes lesen!

Ich wühle mich ja immer noch durch "The Frodo Franchise" ...

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 31 März, 2009 16:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nun den vierten Band fast durch.
Die drei treffen nun auf die Zwerge - widerliche Gesellen. Ganz der Mechanik untertan...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 01 Apr, 2009 16:59 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, die Zwerge sind alt und basteln hübsche Tiere aus Stahl, Gold und Edelsteinen. Sie wollen, wenn Murgarath die Herrschaft der Erde übernommen hat, die Natur neu erstehen lassen - aus Erz, Edelmetall und Stein.
Sehr schlau sind die Jungs ja nicht, denn Jaret und Simon können ihrem Wärter recht einfach den Schlüssel abnehmen, dann flüchten sie sich auf das Dach ihres Käfigs, während der Zwerg Hilfe holen will. Die Zwerge sehen nur den leeren Käfig und dampfen ab, um die Hunde zu holen.
Schwupps, weg sind die Jungs.
Anschließend kann man noch erleben, wie Murgaraths Kobolde die Zwerge niedermetzeln - sie hatten ausgedient.

Nett ist, dass am Schluss eines jeden Buches eine gereimte und geheimnisvolle Vorschau auf's nächste Buch gegeben wird.
Sehr süß!

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 07:05 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, typische Zwerge also. Aber auch ein wenig dumm.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 08:39 Antworten mit ZitatNach oben

Laß das Gimli nicht hören.
*gg*
Etwas einfältig und selbstgefällig sind sie auch.
Ãœbrigens wird das Schneewittchen im Glassarg-Motiv aufgenommen.
Hübsche Idee.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 09:02 Antworten mit ZitatNach oben

Mit dumm meine ich die Zwerge Deiner Beschreibung, nicht Gimli son of Glóin, keine Sorge. Der war schließlich sogar lernfähig und nicht anfällig für die 'dragon sickness'.

Ach, natürlich muß Schneewittchen mit rein. Ordnung muß sein.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 09:11 Antworten mit ZitatNach oben

Die Zerge hatten Mallory in einem Glassarg "konserviert" und für die Ewigkeit haltbar gemacht. Allerdings wurde sie wieder befreit.

Ich vermute, dass der böse Murgarath nun die Mutter der Kinder in der Gewalt hat.
Noch vier Bände zu lesen! (+ den Ersten, der fehlt mir noch)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 02 Apr, 2009 09:18 Antworten mit ZitatNach oben

Scheinbar muß ich doch mal gucken, ob ich die bei uns finde. Hört sich unterhaltsam an ;)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de