Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Nanowrimo Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Sa 17 Nov, 2012 14:42 Antworten mit ZitatNach oben

Nanu? Gar keine Aktion hierzu http://www.nanowrimo.org/ in der GESCHICHTENECKE? Ich habe davon ja auch viiiel zu spät erfahren... Aber der November ist ja erst halb um. ;)

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 17 Nov, 2012 15:17 Antworten mit ZitatNach oben

Oh, das Ding gibt es jedes Jahr wieder, und ich kenne eine Menge FF-Autoren, die da mitmachen. Aber ich hätte gar keine Zeit, selbst wenn ich wollte.

Außerdem, falls du es noch nicht gemerkt hast, Google und ich waren hier für die letzen zwei Jahre oder so ziemlich alleine. Seit du wieder ein bißchen öfter reinschaust, sind wir zu dritt. Hab ja schon überlegt, ob ich das Forum nicht ganz aufgeben soll, aber es dann doch nicht übers Herz gebracht - da hängen zuviel sentimentale Erinnerungen dran.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Sa 17 Nov, 2012 16:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das war mir schon klar - fand aber auch, dass gerade Du und Google da doch geradezu prädestiniert wären. :)

Ich hab da bis vor vier Wochen oder so noch nieee was von gehört, klingt echt total inspirierend. Habe mich erst nicht getraut, und mich jetzt doch noch angemeldet. Was hab ich schon zu verlieren?

Letztes Jahr in der Ausbildung haben wir mal Kurzgeschichten geschrieben (Märchen), das hat mir sehr viel Freude gemacht - und im Dezember bin ich sowieso zu einem Kreativen-Schreiben-workshop angemeldet, da passt es gerade rein.

"Zeit" ist so ein wirklich subjektiver Begriff, hab ich gemerkt. Und dass ich viel mehr Macht darüber habe, wofür ich meine Zeit verwende, als ich das gemeinhin glaube.

Ich mache ja gerade diesen Kurs "The Artist's Way" von Julia Cameron (geht 12 Wochen) und in der 4. Woche gibt es 'Leseverbot', das ich noch zu Fernseh- und Internetverbot ausgeweitet habe - wozu ich DA plötzlich alles Zeit hatte, in der Woche! ;)

Die FanFic-Autoren, die Du kennst, die da mitmachen, sind die hauptsächlich aus den USA?

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 17 Nov, 2012 16:51 Antworten mit ZitatNach oben

Oh, ich weiß nicht ... geschrieben habe ich über die Jahre ja viel, aber die HP-Story, mit der ich herumspiele, ist noch lange nicht soweit und sowieso seit langem in Arbeit. Und sonst ... sollte das Ganze eigentlich nicht englisch sein? Jedenfalls kenne ich keine deutsche Version davon.

Yeah, immer zu, wenn es Dir Spaß macht!

Tja, ohne Internet und Bücher hätte ih auch viel mehr Zeit *räusper*Haushalt*räusper*. Macht aber so gar keinen Spaß! Aber mit vernünftigem Zeitmanagement kann man schon ein bißchen Zeit freischaufeln. Aber so ein Lese-Bann wäre bei mir von Berufs wegen problematisch ;)

Hm ... sind sie, aber da der Löwenanteil der Autoren, die ich kenne, fast zwangsläufig Amis sind, sagt das nicht viel. Sind aber auch Briten und Südafrikaner dabei. Allerdings kenne ich auch nicht von allen die Herkunft, und von noch weniger die RL-Adresse. Warum fragst du?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Sa 17 Nov, 2012 17:06 Antworten mit ZitatNach oben

Ich fragte nur, weil es ja ein in-den-USA gestartetes Projekt ist und es dort auch richtige Treffen dazu gibt und so.

Öhm - also es gibt Autoren auf der ganzen Welt und ich hab jetzt nirgends etwas gefunden, was die Sprache vorschreibt. Es geht ja nur um die Wörteranzahl. Kann mir nicht vorstellen, dass man auf Englisch schreiben muss. Vielleicht, wenn man einen Preis gewinnen will, aber darum geht's mir nicht.

Ich könnte ja auch in Englisch schreiben, allerdings hab ich vorhin mal drauflos geschrieben, und siehe da - es kam deutsch raus. :)

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 17 Nov, 2012 19:03 Antworten mit ZitatNach oben

Ach so, ja, und natürlich, die überwiegen zahlenmäßig. Die meisten, die ich kenne, schreiben Fanfics dafür, und ich schätze, die Amis überwiegen in der Fandom. Eigentlich schon geographisch logisch, die USA zählen ja nicht zu den Miniländern.

Bei mir kommts wohl drauf an - Pferde- oder Alltagsgeschichten wären eher deutsch, aber Fanfics englisch. MIttlerweile bin ich mit HP am selben Punkt wie mit LotR - die deutsche Version klingt irgendwie merkwürdig.

Was schreibst du denn für eine Story, wenn ich so neugierig sein darf?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2012 14:13 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass in jeder Sprache geschrieben wird, auch auf Chinesisch, dass nur in den Regeln davon abgeraten wird, in Sprachen zu schreiben, die Wörter nicht trennen (da der Wortzähler nicht Wörter sondern Zwischenräume zählt).

Dass es wirklich unglaublich viele Leute gibt, die da mitmachen. Dass es in meiner Stadt zwei Treffen pro Woche gibt! (Dienstag geh ich vielleicht mal zu einem)

Bin gerade völlig inspiriert.

Achso, meine Story - erzählt sich aus dem Blickwinkel eines Mannes, der sich im Gefängnis wiederfindet, weil er eine Frau umgebracht haben soll, sich an den Tatort nur vage erinnert und hauptsächlich mit der Eintönigkeit und Fremdbestimmung und Isolierung kämpft, innerlich.

Ich mache zum ersten Mal (ok, andertalbsten Mal, in meiner Fortbildung vor einem Jahr hatte ich das schonmal bei einer Kurzgeschichte) die Erfahrung 'draufloszuschreiben', ohne vorher vom Kopf her irgendeine Plotline, Charaktere oder sonstiges zu planen, sondern fließen zu lassen.
Daher kann ich noch nicht genau sagen, was alles passiert ist, noch passieren wird etc. Nur, dass ich die grobe Idee habe, dass das ganze Buch in seiner Zelle spielt und durch seine Gedanken erzählt wird - und im Moment hauptsächlich ziemlich beklemmend ist. Es geht dann darum, in dem Tagesablauf Dinge zu finden, die ein überleben ermöglichen.
So, irgendwie.
Aber vielleicht entwickelt sich auch etwas ganz anderes draus!

Was ich auf dem Forum noch entdeckt habe, ist etwas, das ich schon von flickr-Projekten her kenne - kleine Herausforderungen, die sich Leute ausdenken, um einen Hänger, den man hat, zu überbrücken. Also z.B. - ein Kapitel schreiben, in dem alles nur durch einen bestimmten Sinn erfahren wird, irgendeinen obstrusen Charakter / Ort / Beruf einbauen, ein Kapitel aus der Sicht eines Tisches schreiben, etc...

Das hat schon ganz neue Aspekte der story zu Tage geführt, wenn man sich darauf einlässt!

Die Idee am Nano-writing month ist ja, Sachen aufs Papier zu bringen, Ideen festzuhalten. Editiert wird dann erst, wenn der Monat vorbei ist. Diese Methode favorisiert auch Julia Cameron (von der ich gerade einen Kurs mache und die übrigens auch Sponsorin des nanowrimo ist, wie ich unüberrascht feststellte) - um an dem eigenen inneren Zensor vorbeizuarbeiten. Also quasi unisones Brainstorming.

Hab ich auf diese Art wirklich noch nie gemacht und es macht mir total Spaß. Auch, Dinge stehen lassen zu dürfen, die mir jetzt schon nicht gefallen, und die ich normalerweise gleich wieder gelöscht hätte. Es ist eine ganz tolle Erfahrung! :)[/img]

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2012 16:11 Antworten mit ZitatNach oben

Eigentlich habe ich auch meistens einfach irgend eine Idee gehabt für eine Szene oder eine Ausgangssituation, und dann drauflosgeschrieben. Manchmal hat sich das zu Hunderten von Seiten entwickelt, manchmal ist es nicht über die ersten 10 (handschriftlichen) oder so rausgekommen. Weiß ich nie im Voraus.

Aber ehrlich, Word und andere Computerprogramme machen es mir fast unmöglich, nicht dauernd im Text herumzuändern. Früher hat das ein komplettes Neuschreiben erfordert, jetzt ist es viel zu einfach, dauernd herumzuändern. Was wiederum Änderungen an anderer Stelle nach sich zieht und dem Fertigstellen nicht zuträglich ist. Bei meiner jüngsten Story bin ich mit einer Idee, die ich hatte, nicht glücklich, was hieße, schätzungsweise 30-50 Seiten zu ersetzen und den Rest auch anzupassen ... *seufz*

Ach ja, der gefürchtete "writers block" ... funzt es also, auf die Weise weiterzumachen? Hm, vielleicht sollte ich es auch mal probieren.

Deine Story hört sich ja im Moment ein bißchen deprimierend für die Hauptperson an - mal sehen, ob deine Muse ihr ein Happy End zugesteht!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2012 17:42 Antworten mit ZitatNach oben

Würde mich ja freuen, wenn ich zur inspiration beitragen konnte.

Jaa, ans Editieren denke ich mal lieber überhaupt noch gar nicht. Ich denke auch, dass es dann gilt, einiges neu und umzuschreiben, weil kleine Veränderungen ja doch große Konsequenzen nach sich ziehen können.

Aber im Moment genieße ich mal einfach den Fluss.

Du hast recht, das klingt ziemlich deprimierend. :) Aber wer sagt, dass er 'unschuldig' ist? Nach Happy End sieht es eigentlich eher nicht aus, im Moment. Wir werden sehen... Zumindest wird es (hoffentlich) spannende Entdeckungen auf dem Weg geben.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 18 Nov, 2012 18:03 Antworten mit ZitatNach oben

Editieren ist EVIL! Wenn du da mal anfängst ... :(

Hast ja recht, schreib einfach drauflos, und über den Rest kannst du später nachdenken. Wie weit hast du denn schon aufgeholt?

Das stimmt natürlich auch wieder, ich weiß ja nicht, ob er unschuldig ist. Aber ich bin halt ein unverbesserlicher Fan von Happy Ends ;)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2012 15:06 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Geschichte vom Zauberer (also den ersten Teil, die Grundidee), habe ich fünf oder sechs Mal umgeschrieben.
*ggg*
Word macht's möglich.

Im Moment schreibe ich eigentlich gar nicht, bin in anderen Bereichen gut ausgelastet. Da bleibt nicht viel Zeit zu schreiben.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 19 Nov, 2012 19:01 Antworten mit ZitatNach oben

Das Gefühl kenne ich ... momentan bin ich schon froh, wenn ich mit dem Lesen halbwegs auf dem Laufenden bleibe! Immerhin komme ich jetzt nicht mehr so komplett k.o. von der Arbeit, daß ich zu nichts mehr Energie habe.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2012 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würde gerne und muss noch einiges Lesen.
Aber da ist auch noch ein Puzzle, bei dem noch rund 500 Teile fehlen, alles "Himmel" in der schattierung von dunkel blau über helleres dunkel blau bis hin zu fast braun. Das ganze über eine Fläche von 15x160cm verteilt. Es ist ein Panoramapuzzle, und das ist aufgrund der Größe etwas unübersichtlich.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 21 Nov, 2012 18:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ah, Puzzles! Sollte ich auch mal wieder eins machen, ich hab genug im Schrank liegen. Nur, das geht bei Tageslicht besser, und solange ich am Wochenende nie da bin, bleibt da nur der Sommer ...

Ja, die Sorte Fläche ist immer am schlimmsten. Man probiert und probiert und kein Teil will wirklich passen!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 22 Nov, 2012 10:13 Antworten mit ZitatNach oben

Genau das ist der Punkt.
Wenn die Beleuchtung nicht stimmt, wird es kääf (zäh, langweilig, doof, nervig...). Immerhin habe ich gestern rund 30 Teile geschafft und mal überschlagen, dass es noch um die 350 Stücke Rest sind.
Das Licht bei uns ist auch nicht das Beste und dann spiegeln sich die Teile, dass man gar nichts erkennen kann.
Aber wenn ich jetzt täglich 30 Teile puzzle, bin ich in 17 Tagen durch.
Da mit weniger Teilen die Trefferquote steigt, wird es zum Schluss auch schneller gehen.
:-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de