Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Nanowrimo Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 22 Nov, 2012 11:45 Antworten mit ZitatNach oben

Bei mir kommt dafür genau wegen der Belichtung nur der (schmale) Eßtisch im Wohnzimmer in Frage. Im Arbeitszimmer würde zwar der Tisch besser passen, aber da gibt es kaum Tageslicht. Nordwestecke mit einflügeligem Fenster nach Westen, und Wald davor ... und im Moment komme ich eh erst bei Einbruch der Dämmerung nach Hause. Bald wird es ganz dunkel sein.

Bei so einer Fläche sind 30 Teile schon etwas - auch wenn es etwas frustrierend ist. Aber in 14 Tagen solltest Du das schon schaffen!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 23 Nov, 2012 14:24 Antworten mit ZitatNach oben

Bei uns ist es abends im Moment auch dunkel.
Da stelle ich mir eine Stehlampe dazu.
Erwähnte ich schon, dass ich wegen der Größe des Puzzles aud dem Boden puzzeln muss?
Das ist nicht so richtig bequem.
30 Teile sind wirklich etwas frustrierend, wenn nichtmal zu sehen ist, dass überhaupt etwas passiert ist.
Dafür waren es am Abend vorher nur acht Teile.

Manchmal mache ich ein Vorher-Nachherbild, damit die Änderungen deutlicher zu sehen sind.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 23 Nov, 2012 16:19 Antworten mit ZitatNach oben

Stehlampe hab ich gar nicht erst, nur eine für den Schreibtisch, aber die mag ich auch nicht so besonders.

Ugh, auf dem Boden? Das ist allerdings mehr als unbequem! Wir sind wohl auch langsam aus dem Alter raus, wo man noch problemlos auf dem Boden herumgerutscht ist.

8 Teile muß wirklich frustrierend gewesen sein! Das macht dann echt keinen Spaß mehr.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: So 25 Nov, 2012 14:51 Antworten mit ZitatNach oben

Dein Puzzle klingt toll, Google! Mein Bruder und ich hatten mal jahrelang eine Phase, in der wir uns zu Weihnachten immer unmöglichere Puzzle geschenkt haben. Eins der schlimmsten war Robbenbaby auf Eisscholle oder so eins von Mordillo - in der Mitte ein Haufen rennender Tiere und außenrum 70% Grün. Und zwar nicht schattiert oder hell oder dunkel, sondern einfach Grün.

Im Nano gehe ich jetzt voll auf die 30.000 zu und bin somit in meinem eigenen Plan. Ich versuche, mich möglichst wenig abzulenken mit Filmen, Büchern, Hörbüchern oder Internet, leider gibt's im Nano ein riesiges Forum...

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 25 Nov, 2012 15:29 Antworten mit ZitatNach oben

Und ich glaub, ich muß mal wieder eins meiner eigenen Puzzles ausgraben. Hm, da wäre ja das LotR-Puzzle, das ich mir seinerzeit bei der Ausstellung in Potsdam gekauft habe ...

Ha, das müssen ja gemeine Puzzles gewesen sein!

Du warst wirklich fleißig. Habe dein spätes Anfangen bei einer Bekannten erwähnt, die hat dich für verrückt erklärt, sie hat schon mit einem vollen Monat Probleme, genug zu schreiben!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2012 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Schöne Puzzle zu finden, ist wirklich schwer.
Es ist viel Kitsch dabei (Delfine vor Regenbogen, kuschelnde Schneetiger, puschelige Kätzchen oder sabbernde Hunde) oder sie sind schlicht langweilig (Nudeln, Gewürze, zusammengekippte Schokolade, Neuschwanstein im Nebel oder afrikanische Steppe bei Nacht).
Für mich als Ravensburgerfan ist die Auswahl nochmal kleiner, weil R. zwar tolle Qualität hat, aber die Motive sind oft eher kindgerecht...
HIER ist mein New-York-Puzzle.
Mir fehlen noch etwa 4 Zeilen im oberen Himmel. Das sind, grob überschlagen, noch rund 350 Teile (+/-30).

Noch bin ich guter Hoffnung, dass ich das vor Weihnachten schaffe.
:-)

Edit: Um noch eines klarzustellen - es gibt auch schöne Puzzle mit zusammengekippter Schoki/Kaffee, Nudeln, Landschaften oder Leute.
Nur sind die seltener, als die nichtssagenden Motive gleicher Kategorie.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 26 Nov, 2012 13:49 Antworten mit ZitatNach oben

Wie wahr! Die Motive, die ich sehe, sind meistens eher zum Davonlaufen. Entweder zu kindlich oder zu kitschig.

Eins von meinen ist ein Pferdebild, ein Schimmel, der durch die Wiese galoppiert - aber eine wunderschöne Aufnahme. Kann mich im Moment nicht erinnern, entweder Gabriele Boiselle oder Tomas Micek - wahrscheinlich die zwei besten professionellen Pferdefotografen. Deren Bilder sind immer exzellent, ich hatte auch schon Kalender von denen. Hat es allerdings in sich, viel Himmel und Wiese und weißes Pferd ... ;)

Die anderen sind nicht ganz so schön, aber immer noch gut genug, um meinen Ansprüchen zu genügen. Manche stammen eh noch aus meiner Kindheit und ich hab keine Ahnung, wer die ausgesucht hat. Andererseits waren sie um 1970 rum wohl auch noch nicht so kitschig ...

Natürlich machen nur die Puzzles wirklich Spaß, die ein bißchen länger dauern. Wenn ich sie in einer halben Stunde fertig habe, fehlt irgendwie die Herausforderung. Unter 1000 Teile habe ich mir jedenfalls, soweit ich mich erinnere, nichts mehr gekauft.

Beim umzugsbedingten Ausräumen der Schränke sind untendrunter noch einige fertige Puzzles zum Vorschein gekommen, z.T. auf Pappe, z.T. aufgeklebt auf Folie. Nur von einer haben wir noch die Verpackung mit dem Bild! Also habe ich die auf den Boden gelegt und fotografiert, bevor ich sie zerlegt habe. Jetzt hab ich wenigstens die Fotos als vage Idee, was ich da mache.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2012 03:15 Antworten mit ZitatNach oben

Ist das hier n Puzzlefaden oder was? *g*

Ich habe heute 35.000 Wörter 'geknackt'!
Und mir ist am Wochenende das Ende zur Geschichte 'erschienen', es ist surreal und sehr spannend und ich bin echt zufrieden.

Jetzt muss ich die nächsten Tage noch ranklotzen und rund 4.000 am Tag schreiben, aber ich denke, ich schaffe das bis Freitag. :)

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2012 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Du weißt doch, daß für uns alte Phoenixfeder-Regulars das Vom-Thema-Abkommen zum guten Ton gehört!

Habe Deine Fortschritte auf dem Blog verfolgt und war beeindruckt. Gratuliere! Einige, die wirklich am 1. angefangen haben, sind kaum weiter.
Auf jeden Fall viel Glück, daß du es schaffst. Toll, daß du schon eine Idee hast, wie es enden soll!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2012 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

Ein Puzzlethread wäre doch mal was.
:-)

Du schreibst in wenigen Tagen 35.000 Wörter?
Soviele kann ich in einem Monat nichtmal reden. ;-)

Nun muss ich zugeben, dass ich mich mit Nanowrimo noch so gar nicht auseinandergesetzt habe.
Gibt es eine Mindestwortanzahl?
Ich habe immer zu den Wenigschreibern gehört.
Wenn ich ganz gut drauf bin, lege ich jedes Wort zweimal auf die Goldwaage und streiche jedes überflüssige.
Da komme ich nie auf viele Wörter.
*gg*

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 27 Nov, 2012 16:27 Antworten mit ZitatNach oben

Ziel ist 50.000 Wörter in einem Monat!

Ha, wenn ich in Schwung komme, dann kann ich auch Seiten am Stück schreiben - aber bin ich mal soweit bin ... :-/

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2012 13:07 Antworten mit ZitatNach oben

Nähme ich mir täglich 8 Stunden Zeit zum Schreiben, wären 3,5 Worte je Minute nötig.
Wobei es keinen Tag Pause geben dürfte.
Und das mir, der ich mit jedem Wort hadere...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2012 14:12 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, es scheint, das wäre nicht die richtige Herausforderung für Dich ;)

Unser geliebter Wauwau ist schon über die 40.000, die Chancen stehen also nicht schlecht, daß sie es schafft.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2012 19:26 Antworten mit ZitatNach oben

Klar schaffe ich das. :)

Die Idee des Nanowrimo ist - soweit ich das mit meinem fundierten halbwissen von 12 oder so Tagen schon beurteilen kann - Quantität zu produzieren, um in einen uninhibitierten Schreibfluss zu kommen. Dabei sollen die Mechanismen ausgeschaltet werden, die Wörter auf Gold- oder sonstige Waagen legen, streichen, verbessern, editieren, wieder von vorn anfangen... Meine Gurine Julia Cameron und die Nanowrimo-Seite nennt diese Mechanismen den 'inneren Zensor'.
Der soll also durch die exorbitant hohen Wortzahlen, die man raushaut, umgangen werden. Bis jetzt kann ich sagen - es funktioniert - hier schreibt wirklich ganz oft 'irgendwas' durch meine Hand, mein Kopf ist es jedenfalls nicht.

Ich schaffe bis zu 600 Wörter in 15 Minuten. Es gibt dort sogenannte 'word wars', in denen man gegen die Uhr antritt und dann Ergebnisse vergleicht.
Klingt vielleicht erstmal öde, unüberlegt und qualitativ fragwürdig, diese Methode. Macht aber unglaublich Spaß und es gibt eine unglaubliche Geschichtenfülle bei den Mitschreiberlingen, die fast alle (auf dem Forum kann jeder eine Zusammenfassung und einen kurzen Auszug posten) sehr spannend klingen.

So, wieder ran an die Tasten...

Hey Kitty, Du 'verfolgst' mich aber genau. Schön. :)

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 28 Nov, 2012 19:37 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, meine Liebe, nachdem ich jahrelang meine Online-Freunde habe Wortzahlen vergleichen sehen und abwechselnd wehklagen oder sich freuen, je nach Wortstand, war ich schon neugierig, wie du dich mit dem verspäteten Beginn als Handicap so schlägst. Da muß ich öfter mal gucken ;)

Über die Jahre habe ich eine Reihe von exzellenten Geschichten gelesen, die auf diesem Wege entstanden sind. Natürlich wurden sie vor der Veröffentlichung in den Archiven nochmal überarbeitet, aber NaNoWriMo hat zweifellos den Grundstein für diese Werke gelegt. Insofern ist die uneditierte Schreibweise nicht notwendigerweise ein Problem - man kann immer die Story als ersten Entwurf schreiben und dann später nochmal drübergehen, korrigieren, kürzen, einfügen ...

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de