Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Der Hobbit Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 28 Dez, 2012 16:22 Antworten mit ZitatNach oben

Nachdem ich gestern nun endlich die Chance hatte, mit einer Freundin in den ersten Teil vom Hobbit zu gehen, muß natürlich ein neuer Thread her, um diese Verfilmung gebührend würdigen zu können.

Aaalso: Während ich ja denke, Peter hätte die Kampfszenen ein wenig kürzen können, war ich doch insgesamt begeistert.
Es fängt schon damit an, daß der Anfang einen direkt in die vertraute Welt von Bilbo, Bag End und Hobbiton zurückführt. Man fühlt sich sofort wieder zu Hause in Mittelerde. Und dann sind da natürlich Imladris und die vertrauten Gesichter - Gandalf, der alte Bilbo, Frodo, Elrond, Galadriel, sogar Saruman. (Respekt - Christopher Lee muß während der Dreharbeiten 89 gewesen sein!)

Die Maskenbildner haben einen tollen Job gemacht, um 13 unverwechselbare Zwerge zu schaffen. Während ich mir Thorin ein wenig älter vorgestellt habe, Richard Armitage hat ihn exzellent dargestellt - den arrogant-noblen künftigen König, fest entschlossen, aber manchmal ein wenig zu heißblütig (diese Attacke auf den großen Ork war idiotisch!). Aber warum mußten ausgerechnet die drei Zwerge am meisten sexy werden, von denen wir wissen, daß sie am Ende sterben? Die Fangirls werden sich freuen!

Martin Freeman war der perfekte Bilbo. Und was mir mehrfach ins Auge gestochen ist - es gibt Momente, bei bestimmten Gesichtsausdrücken, da hat sein Gesicht so total wie Pippin ausgesehen. Creepy. Schließlich sind beide Nachkommen des Old Took!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 01 Jan, 2013 21:55 Antworten mit ZitatNach oben

Langsam könnte es sein, dass ich den Film auf die diesjährige to-do-list schreibe.
;-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 01 Jan, 2013 22:55 Antworten mit ZitatNach oben

Mach das, mach das! Ich muß doch den Film noch ein wenig diskutieren, und das geht besser, wenn du weißt, wovon ich rede!

Erschreck aber nicht über die zwergischen Tischmanieren, die lassen etwas zu wünschen übrig. (Noch so etwas, was vielleicht etwas übertrieben war).

Morgen muß ich wieder arbeiten, dann können wir gleich den nächsten Kinobesuch planen. Den Film muß ich noch öfter sehen! (Und möglichst mal in normal, anstatt HFR).

Wie ich übrigens höre, haben sie uns die Tra-la-la-la singenden Elben erspart; das hat so gar nicht zu dem gepaßt, was in LotR stand. Die Beschreibung der Elben in Imladris im Hobbit war schon sehr unterschiedlich zu was wir später bekamen!

Der allgemeine Tenor ist übrigens, daß die Szene zwischen Bilbo und Gollum mit dem Rätsel eine der besten im Film war. Grrr. Ich will endlich die DVD mit Untertiteln haben!!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2013 18:12 Antworten mit ZitatNach oben

Was ist "HFR"?

Kommen DVDs neuerdings nicht immer recht schnell auf den Markt?

Einen Kinobesuch sehe ich nicht vor dem 19/20. bei uns.
Dieses WE gibt es evtl. "Sammys Abenteuer 2"
Das nächste WE ist bereits ausgebucht und dann ist schon die dritte Woche...
Wie die Zeit vergeht! Nicht lange und wir haben Februar.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 02 Jan, 2013 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

High Frame Rate - oder, wie es im Englischen heißt, 48fps. Was bedeutet, daß nicht mit den normalen 24 Bildern/Sekunde gefilmt wurde, sondern mit 48. Macht das Bild sehr viel deutlicher, aber manchmal wohl ein wenig zu deutlich ...

Wir wollen am Montag, aber es sieht aus, als wäre es zeitlich etwas eng. 15.30 ist zu früh, 16.00 gibt's nur einmal und ist auch knapp, und dann läuft das wieder um 19.30 oder so - viel zu spät. Da kommen wir ja vor 23 Uhr nicht raus, und ich muß noch 45 Min. heim einkalkulieren. Muß wohl mal gucken, wie es mit dem anderen Kino aussieht. Welchen Nutzen hat eigentlich ein Multiplexkino direkt vor der (Arbeits-)Haustür, wenn alles, was man sehen will, zur falschen Zeit läuft??

Übrigens, der Film war in 3D, und da war ich doch sehr skeptisch, weil ich damit früher ein paarmal massiv Probleme hatte (Übelkeit, Schwindelgefühle). Diesmal hatte ich damit überhaupt keine Probleme, das ist schon mal was. Die Technik macht wohl auch Fortschritte.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: So 06 Jan, 2013 23:07 Antworten mit ZitatNach oben

Aha, wieder was dazu...

Sammys Abenteuer 2 haben wir jetzt gesehen.
War schon recht lustig. Im Gegensatz zum Film mit den Schlümpfen, waren jetzt beide Kinder zufrieden. Der Film war etwas spannend, lustig und ging natürlich gut aus. Während die Schlümpfe zwar auch gut ausgingen, aber dafür zwischendurch etwas unheimlich war.
Brauchen Kinder das heutzutage?

Egal. Nächstes Wochenende wird es nichts, aber vielleicht die Woche drauf.
Was kostet der Hobbit eigentlich bei Euch?
Die Nachmittagsvorstellung kostet 8 EUR.
Was es abends kostet, weiß ich nicht, evtl. einen Euro mehr.
Das sind 6 EUR für den Film und 2 dazu für 3D.

Übrigens haben die einen Aufsteller in Lebensgröße:
Gandalf mit grüner Beutelsend-Tür.
L&M musste sich danebenstellen und Papa hat ein Handy-Bild gemacht...

So sind sie, die albernen Väter. *gg*

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2013 08:14 Antworten mit ZitatNach oben

Frag mich nicht, es ist zu unterschiedlich, was Kinder mögen. Der Jüngste meiner Freundin ist schon LotR-Fan, die zwei Großen stehen auf HP. Und zumindest im Kino dürfte der Jüngste LotR noch gar nicht sehen! Aber wenigstens *dafür* übernehme ich keine Verantwortung, das hat er von der Mama. HP allerdings ... ich war diejenige, die sie dazu überredet hat, das zu lesen ;)

Hier ist es eher 11 Euro - allerdings 3D und HFR und, für heute abend, Dolby Atmos. Wir haben ja gleich nebenan das einzige Kino Deutschlands, wo dieses Soundsystem schon installiert ist.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 07 Jan, 2013 11:21 Antworten mit ZitatNach oben

Dann kommen wir ja günstig dabei weg...
:-)

Unser Kino ist schon ziemlich gut ausgerüstet, die versuchen immer ziemlich auf dem neuesten Stand zu sein.
In der Provinz und mit einem Kinoplex in der nächsten größeren Stadt (ca. 40km) muss man schon was bieten, um sein Publikum zu halten.
Immerhin haben die jetzt schon 7 oder 8 Säle.
Für eine Kleinstadt gar nicht so übel.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2013 19:25 Antworten mit ZitatNach oben

Kommt ihr.

Klingt gut, ich bin nicht mal sicher, ob meine Heimatstadt so viele Säle hat, bei zwei Kinos. Das Multiplex nebenan hat 21 Säle! Wenn man die Größe der Stadt bedenkt (und die weiteren Kinos, die es gibt), dann ist euer Kino wirklich gut bestückt.

Mir würde euer Kino ja reichen, die paar Filme, die ich mir ansehen würde, sollten die ja wohl haben. Natürlich, Spezialveranstaltungen wie das "Triple Feature", als wir alle 3 LotR-Teile am Stück gesehen haben, sind in den großen Kinos leichter zu organisieren. Aber ich würde nicht dauernd so weit fahren wollen, das käme nur für Ausnahmefälle in Frage.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jan, 2013 11:47 Antworten mit ZitatNach oben

Sonderveranstaltungen gibt es bei uns auch.
Ob es eine LotR-Nacht gegeben hätte, weiß ich nicht, aber wir haben Frauenfilmtage und Husum-Filmtage.
Da läuft dann halt Programmkino zu bestimmten Themen.

Wenn man denen überzeugend darlegen könnte, dass sich eine entsprechende Aktion lohnt, dann sind die bestimmt bereit, sowas anzubieten. Das Kino ist familiengeführt und dementsprechend frei in seinen Entscheidungen.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 13 Jan, 2013 09:17 Antworten mit ZitatNach oben

Nur wärst du wahrscheinlich nicht überzeugend genug, wo du dich ja weigerst, die Trilogie anzusehen ;)

Habe ich schon erwähnt, daß ich wahrscheinlich Mittwoch wieder gehe? Aller guten Dinge sind schließlich drei!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2013 17:31 Antworten mit ZitatNach oben

*räusper*
Ja, also.
Ich meinte das mehr allgemein.
Nicht auf meine Person oder von meiner Person ausgehend bezogen.

Gäbe es also eine genügend große Gruppe von Befürwortern, die glaubhaft machen können, dass eine lange Filmnacht durchaus Potential hätte, würde unser Kino das bestimmt mitmachen.

Du schon zweimal, ich noch gar nicht.
Dafür hatten wir Sonnabend ein wunderbares, leckeres und reichhaltiges Frühstück.
;-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jan, 2013 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

Weiß ich, weiß ich ;)
Aber ich könnte mir das schon vorstellen - z.B. zum Release des zweiten oder, vielleicht noch besser, dritten Hobbit-Teils? Wenn der Hype wieder richtig am Laufen ist, gibt es auch Interesse. Und ich nehme an, Ähnliches würde für andere Mehrteiler gelten. Alle drei (oder wieviel es sind) hintereinander, wenn der letzte Teil rauskommt, oder so.

Das Frühstück wäre die richtige Grundlage für drei Stunden Kino gewesen!!

MIttlerweile habe ich das nächste Buch zum Thema: "The Hobbit, An Unexpected Journey: Chronicles Art & Design" von Daniel Falconer (Insidern bekannt als einer von den Weta-Jungs, die schon an der LotR-Trilogie mitgewirkt haben). Der nächste Teil, Chronicles Creatures & Characters, erscheint im April *Händereib* Noch mehr wunderschöne Detailzeichnungen :D

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2013 16:16 Antworten mit ZitatNach oben

Ah! Hier! :)
Freut mich, dass er Dir gefallen hat, Kitty. Ich glaub, ich muss ihn auch nochmal gucken... Jetzt läuft er hier natürlich nicht mehr im Original, ob ich's wage?
Ich fand dass Bilbo auf den Postern schon sehr aussieht wie Pippin. Was ja überhaupt nicht verkehrt sein kann, Took-Heritage hin oder her. ;*)
Die Tischmanieren ließen doch im Buch aber auch zu wünschen übrig - oder hab ich das schon wieder falsch erinnert?
War die Abwasch-Szene nicht toll? Wer braucht schon Autorennen...

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 21 Jan, 2013 18:58 Antworten mit ZitatNach oben

Ja klar, der Film verdient seinen eigenen Thread, anstatt Bemerkungen übers ganze Forum verstreut!

Hm, keine Ahnung, ob du es in Deutsch verkraftest. Bei mir kommt's ja aufs gleiche heraus ;) Letzte Woche war ich zum drittenmal drin - und hab eigentlich immer noch nicht genug. Aber diese Woche ist mal ein Diavortrag dran anstatt Kino. Vielleicht geh ich nächste Woche nochmal, wer weiß? Meine eine Kollegin hält mich schon langsam für verrückt.

Nicht nur auf den Postern - im Film gibt es wirklich Momente, da muß ich mich ernsthaft dran erinnern, daß ich Martin Freeman sehe, nicht Billy Boyd! Es paßt gut, in jedem Fall.

Kann mich auch nicht mehr erinnern, ob im Buch die Tischmanieren erwähnt wurden, es war meine Freundin, die im letzten Urlaub den Hobbit gelesen hat, nicht ich! (Trotzdem erinnere ich mich an mehr :D) Mir hat Bilbo bei der Abwasch-Szene ja schon leid getan, wenn das mein Geschirr gewesen wäre, ich hätte einen Anfall bekommen! Daß die nichts zerbrochen haben, ist erstaunlich!

Und was hast Du sonst so zu sagen? Was hat Dir besonders gefallen, was vielleicht weniger? Und sind die Zwerge nicht gut gelungen? Oh, und hast Du Figwit erkannt? MIttlerweile hat er ja einen richtigen Sindarin-Namen :)

*grummel* Jetzt sollte ich gehen und Lil Bro einen Tritt in den Hintern geben. Nach dem letzten Mal im Kino habe ich online nach dem Transkript zum Film gesucht und auch gefunden, aber in einem Format, das ich nicht kenne. Meine Mail-Anfrage hat er nie beantwortet, obwohl er seither mehrmals gemailt hat. Dem bekommt die thailändische Sonne nicht!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de