Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Der Hobbit Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Di 22 Jan, 2013 00:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ich fand Gandalf sehr gut getroffen, viel spitzbübischer als in LotR, so wie er im Hobbitfilm dargestellt ist, hatte ich ihn eher in Erinnerung.

Muss aber sagen, dass ich LotR bisher nur ein einziges Mal gelesen habe, und das kurz vor / während The Fellowship in England ins Kino kam, und den Hobbit genauso, bzw. irgendwann hab ich nochmal die Luxemburgische Übersetzung durchgekämmt. ;)

Die Zwerge konnte ich weder im Buch noch im Film je wirklich auseinanderhalten...

Ich fand die Szene, in der Bilbo von Thorin (?) anerkannt wird, sehr stark.
Und ich fand "Eagle Air" (hihi) viel natürlicher und besser gelungen als in LotR. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, dass die Adler schon im Hobbit vorkamen, deshalb war ich so irritiert.

Achja, Du hattest ja was zu der Anfangsszene geschrieben - mich hat das voll irritiert, dass da plötzlich Frodo war, und die Partyvorbereitungen... und gleichzeitig war's schön, das war ganz komisch.
Die Rauchszene mit dem alten Bilbo war sehr sehr schön gemacht. :)

Und die Trolle waren natürlich auch eine schöne 'Brücke'.

Achja, und ich fand auch Elrond viel schöner gespielt - im LotR war er einer meiner unliebsten Charaktere, da hab ich immer nur MATRIX MATRIX gedacht, wenn Elrond auftauchte, da war er irgendwie so steif oder so - gepresst. Im Hobbit fand ich ihn richtig elbenhaft. :)

Und, das hatte ich ja schon erwähnt - die Gollumszene mit dem Rätsel ist echt genial.

Achja, und ich mag den Bilbo - erst hab ich gedacht, hmm, wie wird das wohl, man ist so an den alten Bilbo gewöhnt, und optisch passte er für mich erst gar nicht - aber die ganzen Anfangsszenen, wo er verwirrt und 'out of his depth' ist und genervt, mit Gandalf und den ganzen verfressenen Gästen :D - das hat er schön gespielt, fand ich.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 22 Jan, 2013 12:40 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das hat Peter gut hingekriegt, Gandalf entspricht mehr seinem literarischen Vorbild vom Hobbit, wie es sich gehört. Aber ich habe eh Gandalf the Grey immer viel lieber gemocht als Gandalf the White. Alles in allem habe ich das Gefühl, daß sie den lockereren Ton vom Hobbit sehr gut getroffen haben.

Echt? Vielleicht solltest Du mal für ein Weilchen zu mir kommen und Dich durch meine Tolkien-Bibliothek lesen - die muß mittlerweile um die 60 Bände betragen! Wir müssen was für Deine Bildung tun!

Mit den Zwergen im Buch hatte ich auch Probleme, außer Thorin und Bombur (weil er so fett war) sind mir die wenigsten wirklich in Erinnerung geblieben. Erstaunlicherweise habe ich nicht nur diese beiden, sondern auch Balin, Kili und Fili richtig geraten. An den anderen arbeite ich noch. Bofur ist auch ein Süßer, btw.

Wenn Du die Szene nach der Rettung durch Eagle Air meinst, wo Thorin Bilbo umarmt, kurz vor Ende des Films, dann ja, das war Thorin. Und das war wirklich im Buch, aber halt auch nur relativ kurz, sowas kann man dann doch leicht vergessen. Peter hat das Ganze natürlich etwas mehr aufgepeppt, besonders den Kampf zuvor - im Buch sind sie vor den Wölfen (oder waren das im Buch schon Wargs?) auf die Bäume geflüchtet, und Gandalf hat einige von den Biestern in Brand gesetzt, was auf die Bäume übergegriffen hat. Kein dramatisch kippender Baum überm Abgrund, und keine Konfrontation zwischen Thorin und Azog, bei der Bilbo eingreifen mußte.

Wer "Eagle Air" geprägt hat, weiß ich auch nicht mehr, hab ich öfter auf TORn gesehen. Den Ausdruck liebe ich :D Auf jeden Fall, daß es besser war, hat wohl auch damit zu tun, daß Weta mittlerweile mehr als ein extra Jahrzehnt Erfahrung unterm Gürtel hat.

Mich hatte der Anfang nicht irritiert, weil auf TORn schon seit mind. 2 Jahren spekuliert worden war, daß Peter sowas machen würde, um die beiden Filme (Trilogien) enger zu verknüpfen. Da waren Vorschläge dabei wie der alte Bilbo im Lehnstuhl sitzend, umringt von Hobbitkindern, sein Abenteuer erzählend. Es schien logisch, insofern kam es mir dann ganz natürlich vor. Und es ist immer nett, die altvertrauten Gesichter wiederzusehen.

Ach ja, Elrond ... viel, viel besser als in LotR! Da war er zu ... streng? Unfreundlich? Irgendwie gar nicht "mein" Elrond. Der im Hobbit war sehr viel mehr der Herr des Letzten Heimeligen Hauses!

(Wobei, erinnerst du dich an den Rat der Weisen zwischen Gandalf, Saruman, Elrond und Galadriel? Am Ende verschwindet Galadriel so plötzlich, und ich muß da immer lachen, weil mir dann immer der Protestschrei einer südafrikanischen Freundin einfällt: "Peter, Elves don't teleport!!!")

Das war auch so etwas, wo ich mich vorab gewundert habe, wie das funktioniert, wenn Bilbo plötzlich so anders aussieht - es war ja von Anfang an klar, daß Ian Holm die Rolle nicht mehr spielen kann, so jung können auch die Make-up-Zauberer ihn nicht schminken, und es wäre auch zu anstrengend für ihn bei seinem Alter. Aber der Anfang hat das ganz nett zusammengeführt, und dann habe ich vollkommen vergessen, daß das ein "anderer" Bilbo ist.

Und ja, das war toll gespielt. Er hat auch eine bessere Selbstbeherrschung,mir wäre bestimmt irgendwann der Kragen geplatzt und ich hätte sie angeschrien! Es war überzeugender als im Buch.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2013 00:07 Antworten mit ZitatNach oben

An die Thorin-Bilbo Szene im Buch kann ich mich sehr gut erinnern! Woran ich mich nicht erinnern konnte, waren die Adler.
Das ist so eine Schlüsselszene, finde ich - wo Bilbo endlich richtig 'part of the gang' wird - und ich fand das haben sie gut dargestellt.

Nee, das mit Galadriel weiß ich jetzt gar nicht mehr. Hach, ich glaub, ich muss den tatsächlich nochmal gucken. Dabei ist Cloud Atlas eigentlich erstmal auf der Liste... schon ewig... weiß gar nicht, ob der überhaupt noch läuft... hatte jetzt grad kein Geld für Kino übrig - na, und seit 2 wochen bettlägerig.
Habt Ihr den gesehen, Cloud Atlas? Ich lese gerade das Buch, bin noch ganz am Anfang, gefällt mir echt gut.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2013 08:35 Antworten mit ZitatNach oben

Und das war nach der Flucht mit Eagle Air, nicht am Ende, als Thorin im Sterben lag? Hm, daran kann nun ich mich nicht mehr erinnern. Sieht aus, als müßte ich den Hobbit auch noch mal lesen.

Na, immerhin hat er Thorin gerettet, wenn ihn das nicht Teil der Gang macht, dann weiß ich auch nicht, was es noch braucht!

Schade, daß du so weit weg wohnst, sonst würde ich dich ins Kino einladen - wär so eine schöne Ausrede, den Hobbit nochmal anzusehen! Es gäbe ihn sogar in Dolby Atmos, dem neuen Soundsystem.

Cloud Atlas? Nee, tut mir leid, nie gehört, geschweige denn gesehen oder gelesen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2013 14:22 Antworten mit ZitatNach oben

Kitty hat Folgendes geschrieben:
Und das war nach der Flucht mit Eagle Air, nicht am Ende, als Thorin im Sterben lag?


Das weiß ich doch nicht, DARAN erinnere ich mich doch nicht! *kicher*
Ich weiß nur, dass es auf dem Weg irgendwann, nachdem Bilbo ein paar gute Taten vollbracht hat (manchmal auch unwissentlich *g*) so eine Szene gab, wo einer der Zwerge sein bisher vorhandenes Mißtrauen ablegt. Ob das nun Thorin oder sonstwer war im Buch, frag nicht. ;) Ich meine mich auch zu erinnern, dass danach Bilbo auch eine Veränderung durchmacht - und sich innerlich noch mehr auf das Abenteuer einlässt, das ein Teil von ihm immer noch abgelehnt hat bis dahin.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jan, 2013 17:21 Antworten mit ZitatNach oben

Good point :D

Wahrscheinlich sollten wir *beide* das Buch mal wieder lesen! Mir fehlen auch einige Details. Eigentlich war der Hobbit auf meiner Leseliste für den Herbsturlaub, aber die Fahrt ist abgesagt worden, so bin ich nicht dazu gekommen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 24 Feb, 2013 14:57 Antworten mit ZitatNach oben

Wie ist es nun, Google, hast du den Film gesehen? Irgendwie bezweifle ich es ja, sonst hättest du hoffentlich erzählt, was du denkst. Für morgen habe ich den vierten Besuch geplant :)

Gemeinerweise scheint die DVD nun nicht mehr am 19.3. zu kommen, sondern am 19.4. Umso ärgerlicher, als ich am 18.4. wegzufahren plane. Aber es wird wieder eine EE geben, yay!

Btw, DD, falls du zuviel Zeit hast und ein paar Lacher brauchst, kann ich die Oakentoons empfehlen. Filmbilder mit neu unterlegten Texten, die zum Teil urkomisch sind. Kel und ich haben eine Menge Zeit dort verbracht.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2013 10:16 Antworten mit ZitatNach oben

Nein Kitty, haben wir nicht geschafft.
Zwischenzeitlich ist der Film hier schon gar nicht mehr im Kino.
Wir haben einfach zuviel um die Finger und wenn Zeit wäre, hat man auch nicht so schnell einen Babysitter zur Hand.
Vielleicht leiste ich mit die DVD zum Geburtstag.
:-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 25 Feb, 2013 11:08 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist natürlich das Problem, wenn man Kinder hat, die für den Film zu jung sind ... :(
Aber DVD wäre natürlich besser als gar nichts.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 13 Sep, 2013 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Letztens regnete es hier Bindfäden, es war grau und trübe, nur die Bäume leuchten noch grün (nicht mehr so frisch, wie im Frühling, aber immerhin).
Da musste ich an den Anfang von Bilbos Reise denken, wo nach einigen Tagen auch der Regen einsetzte und es keinen fröhlichen Gesang mehr gab.
Kurz bevor sie die Trolle treffen.
:-)
Tolkie for every season...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 13 Sep, 2013 10:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, und diese Bemerkung ruft mir sofort die Filmbilder wieder in Erinnerung, Gandalf mit seinem berühmten Hut, die Zwerge mit Kapuze, und der arme Bilbo mit nichts als hochgezogenen Schultern. Irgendwie sind Abenteuer bei Sonnenschein schöner, gell?

Ha, nur noch drei Monate, dann kommt der neue Film! Und zwei Bücher sind auch schon bestellt *Händereib* Diesmal haben sie offensichtlich von vorneherein mehr Bücher eingeplant und die Lizenzen bekommen. Einige sind es absolut wert, meiner Sammlung einverleibt zu werden.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 28 Nov, 2013 13:29 Antworten mit ZitatNach oben

*gngngngn*
Habe die DVD bei Freunden gesehen und durfte die gleich ausleihen.
Wenn ich jetzt nur noch die Zeit hätte, die in Ruhe (und am Besten in weiblicher Begleitung) anzusehen...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 28 Nov, 2013 19:06 Antworten mit ZitatNach oben

Zeit kann ich dir leider nicht senden, meine reicht auch schon vorn und hinten nicht. Dabei habe ich mir gestern die EE gekauft - und kann nur hoffen, daß ich am Wochenende dazu komme, wenigstens einen Teil der 9+ Std. Extras anzugucken.

Dann wünsche ich mal viel Spaß, und hoffe, daß der Film dir gefällt.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 29 Nov, 2013 10:17 Antworten mit ZitatNach oben

Was ist die "EE"?
Ich muss erst noch die aufgezeichneten Folgen NCIS gucken.
So ein Festplattenrekorder kann auch ein Zeitfresser sein.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 29 Nov, 2013 22:36 Antworten mit ZitatNach oben

Wieso musstest? Die warten doch sicher auf besagter Platte, bis du mal Zeit hast? :P

EE = Extended Edition - das bedeutet, ein etwas längerer Film mit zusätzlichen Szenen, die ursprünglich dem Kino-Zeitlimit zum Opfer gefallen waren, und vor allem viele, viele Stunden mit Extras. Bei den guten alten LotR-Filmen waren es jeweils 2 DVDs mit dem Film und 2 mit Extras, diesmal haben wir 2 mit dem Film und 3 mit Extras. Und ich kann dir garantieren, daß diese Extras über das, was man bei den meisten DVDs sieht, weit hinausgehen. Das sind nicht nur ein paar rausgeschnittene Szenen, lustige Versprecher und so, sondern Peter hat jemanden, der während der ganzen Drehzeit mitfilmt. Faszinierende Details über Dreharbeiten, Rollenverständnis, Requisiten, Waffen, alles was du dir nur denken kannst, von der Benutzung des Inhalts von Teebeuteln bis hin zu den Tricks, die man so verwendet, um die Größenverhältnisse anzupassen. Absolut sehenswert.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de