Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Nano Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 11 Nov, 2013 15:20 Antworten mit ZitatNach oben

dead dog hat Folgendes geschrieben:
Meinst Du mich? Das wäre wohl eher etwas für jemanden, den das Ende wirklich stört... jemanden wie... DICH! :D


Du meinst, es stört Dich nicht, daß sie Sirius beseitigt hat? :o
Mach ich ja bereits, aber irgendwie glaub ich nicht, daß Du meine Version so sehr mögen würdest :P

Wow, Google, das war eine Fleißarbeit! Hut ab! Mir fallen ja schon kaum ein paar Wörter für unsere KGS ein!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 11 Nov, 2013 17:00 Antworten mit ZitatNach oben

Und ich hatte gedacht, es sei gar nicht so schwer, mal eben 167 Wörte zusammenzuschreiben - das wären immerhin 10% gewesen.
Aber wenn man davor sitzt, fällt einem irgendwie auch nicht so recht was ein. Es soll ja auch nicht zu einfallslos werden.
;-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 11 Nov, 2013 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

Es ist schon lustig, wir sind doch eigentlich alle recht sprachgewandt, und trotzdem - frag jemand nach einer Liste beliebiger Wörter, und es wird schwierig. Bei einem vorgegebenen Thema ist es wahrscheinlich leichter, Wörter zu finden.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 12 Nov, 2013 10:19 Antworten mit ZitatNach oben

Irgendwann gehen einem die Ideen aus.
Vielleicht war ich aber auch zu sehr darauf fixiert, erstmal Nomen zusammenzuklauben. Die sollen herausfordernd sein, aber nicht zu ausgefallen, nicht zu banal und auf keinen Fall nur in eine Richtung gehen.
Schließlich soll DD die Geschichte schreiben, nicht ich.
Und wäre es etwas wie "Pferd, Trense, Zügel, Futter, Huf, Hufeisen, Sattel, Riemen, Stall, Stroh, Schrot" gewesen, hätte die Geschichte schon eine bestimmte Richtung vorgegeben bekommen.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 12 Nov, 2013 15:07 Antworten mit ZitatNach oben

Yep. Oder ein Autothema, oder Fantasy oder sonst etwas … da fallen einem gleich eine Anzahl Wörter ein, die man mit dem Thema assoziiert. Aber einfach irgendwelche Wörter, das ist erstaunlich schwierig. Man will nicht zu viel vorgeben, das eine bestimmte thematische Richtung vorgibt, und wie Du sagst, es soll nicht zu banal und nicht zu schwierig sein.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 12 Nov, 2013 16:37 Antworten mit ZitatNach oben

Sag mal, DD.

Eine Idee, die mir schon seit längerm vorschwebt und mangels Zeit und Eingebung nicht über die Idee als solche herausgekommen ist, folgt unten.

Hast Du die Zamonien-Bücher von Moers gelesen?
Wenn ja - bist Du über die Geschichte vom "sprechenden Ofen" gestolpert?
Wenn nein - dann lese gar nicht erst weiter.
Wenn ja - wie wäre es, diese Geschichte tatsächlich zu schreiben.
Als Kurzgeschichte, oder besser als Novelle, müsste es doch gut funktionieren. Ein 1590-seitigen Roman, wie Mythenmetz muss man ja nicht draus machen.
;-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Di 12 Nov, 2013 18:28 Antworten mit ZitatNach oben

Erstmal: Vielen Dank für die Wortliste, Google!! Wow! Hübsch! :o)
Werde ich in den nächsten 18 Tagen auf jeden Fall verwursten.

(sponsorn geht unter: http://www.stayclassy.org/fundraise?fcid=279677)

:D

Dann: Finde ich ja witzig, dass ihr beide Ideen habt, die Ihr unbedingt gerne selber mal schreiben würdet, und jetzt meint, ich könnte das ja übernehmen...
(nein, kenne leider nur Käptn Blaubär bisher, Zamonien noch nicht)

Kitty, ich muss doch nicht mögen, was Du schreibst, oder? Interessant finde ich es sicher. Ihr müsst ja auch nicht mögen, was ich schreibe.

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 12 Nov, 2013 21:42 Antworten mit ZitatNach oben

Ha, in der Hinsicht schreibe ich schon selber, was mir vorschwebt, aber da sind nie genug gute Fanfics mit dem richtigen Ergebnis. Außerdem kannst du wenigstens rechtschreiben - was man von vielen Leuten online nicht behaupten kann. Es ist etwas ernsthaft falsch, wenn ich als Nicht-Muttersprachler hinter den Muttersprachlern herkorrigiere!!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Mo 25 Nov, 2013 15:24 Antworten mit ZitatNach oben

Kleiner Zwischenbericht... Ich hab jetzt 44.000 Wörter erreicht.
Deine Wörter, Google, hebe ich mir für den Endspurt auf - ich habe ja ab Donnerstag wieder Seminar und nicht so viel Zeit, und falls mich da noch irgendwie die Ideenlosigkeit überfällt, geben die 100 Wörter, verpackt in schöne Sätze, sicher noch den ein oder anderen Tausender her.
Werde berichten!

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Do 28 Nov, 2013 13:27 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin gespannt!!!!

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 28 Nov, 2013 19:04 Antworten mit ZitatNach oben

Ich auch! Mittlerweile mußt du ja schon auf der Zielgeraden sein, wenn man das Datum bedenkt. Oder hast du es schon geschafft?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 29 Nov, 2013 10:15 Antworten mit ZitatNach oben

Heute und morgen müssten die letzen 3300 Wörte aufs Papier.
Dann ist DD fertig.
:-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 29 Nov, 2013 22:28 Antworten mit ZitatNach oben

Exakt. Vielleicht ist sie ja schon fertig, es soll auch Leute geben, die es vorher schaffen ;)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
dead dog
ausgejault
ausgejault


Anmeldedatum: 24.10.2004
Beiträge: 1681

BeitragVerfasst am: Sa 30 Nov, 2013 08:17 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab am Mittwoch die 50.000-Linie überschritten. Tadaaa! :) Fertig bin ich noch nicht, dennoch total froh, das Projektziel geschafft zu haben, da ich ja seit Donnerstag wieder Seminar hab und echt froh bin, nachts schlafen zu können, statt zu schreiben. Bin heute allerdings um 3 aufgewacht und hatte plötzlich Schreibwut... :D

Hier ist der Beginn der surrealen Google-Wörter-Geschichte:

Sonnengeflecht

Ich erwachte aus dem Alptraum, der mehrere Jahre gedauert hatte, und wunderte mich, dass der Kalender neben meinem Bett immer noch denselben Tag anzeigte wie als ich eingeschlafen war: gestern. Ich wunderte mich auch, dass ich mich überhaupt an das Datum von gestern erinnerte. Dass ich mich an irgendetwas erinnerte. Zum Beispiel dass dies mein Zimmer war. Mein Bett.

Im Traum hatte eine Restaurantbesitzerin einem Zechpreller den Kopf abgerissen. Und ich meine das nicht im übertragenen Sinne. Eigentlich war er gar kein Zechpreller gewesen. Er hatte versucht, seinen 500-Euro-Schein in einem Münzwechsler zu wechseln, und der hatte ihn gefressen. Also, den Mann, nicht den Schein. Hatte ihn aber wieder ausgespuckt. Den Mann, nicht den Schein. Und deshalb hatte der Mann kein Geld, um seine 3 Jägerschnitzel zu bezahlen. Er hatte wohl großen Hunger gehabt. Der Mann, nicht der Münzwechsler.

Nach dem Blutbad im Restaurant war ich plötzlich auf der Autobahn. Ohne Zwischeneinblendung! Nichtmal Werbung - einfach - FUMP - Autobahn. Zu Fuss!! Natürlich überholte ich ohne Probleme auf linkester Spur alle Ferraris, LKWs und Polos, in gemütlichstem Marsch - war ja ein Traum! Nur einmal wurde es brenzlig, als ein BMW mit Lichthupe und linkestem Blinker hinter mir Stunk machte. Er fuhr nicht nur so dicht auf, dass ich auf dem am Spiegel baumelnden Wunderbaum die Aufschrift: Softeis lesen konnte, er fuhr sogar so dicht auf, dass ich auf dem Hundehalsband auf der Hutablage die Aufschrift Wackeldackel lesen konnte.

Komischerweise stresste mich das alles gar nicht, ich streckte zwar den rechten Arm aus, bog aber trotzdem nicht auf die rechte Spur ab - die ja auch mit LKWs verstopft war und zuckelte genüsslich weiter, während ich mir meinen Poncho fester zuzog gegen den von links einsetzenden Sprühregen. Hierzu bog sich nun der BMW-Fahrer aus dem Fenster, ohne dabei das Lenkrad und die Lichthupe loszulassen, und brüllte mir zu: „Du alte Regentrude, machst Du vielleicht mal die Fahrbahn frei, oder soll ich Dich wegputzen! Kann ja wohl gar nicht sein!“ Ich dachte, ich träume! So kommt man mir aber nicht, bei Tempo 3!!
Ich erinnerte mich an meinen Onkel, der im Verkehr immer alles mit Kusshändchen geregelt hatte und machte einen auf eitel Sonnenschein, indem ich mich zum BMW-Fahrer umdrehte und - FUMP - stand da plötzlich ein Leierkastenmann hinter mir. Stand da - neben den ganzen LKWs, die plötzlich an uns vorbeizurasen schienen. Vor ihm stand jemand mit einem überlebensgroßen Bilderrahmen, den er so hielt, dass der leiernde Mann dahinter wie ein Bild aussah. Der Effekt wurde allerdings ein bißchen dadurch zerstört, dass die Leier sich drehte und Töne herauskamen.
Ich zog schnell meinen Notizblock aus der Tasche und schrieb mit: A, Fis, D und so weiter. Plötzlich - FUMP - hatte ich keinen Bleistift mehr in der Hand, sondern einen Salzstreuer!! Was soll ich nun damit, dachte ich, und sah mich um. Ich stand im Vorführraum eines Filmpalasts! Neben mir wurde ich von einem Mechaniker angefeuert, der immerzu rief:“Los, los - das Bild muss schärfer!“ Ich sah ihn fragend an, während meine Hand Salz auf das ratternde Super-8-Band rieseln lies. Dann schlackerte ich meine Arme um mich und hüpfte schnell von einem Bein auf das andere und dachte, dass ich dringend etwas gegen diese Kälte tun müsste. Moment - wieso Kälte? - FUMP - ich stand in Sibirien in der Tundra, alles weiß und zugig um mich herum, oben, unten, neben mir, bis auf das verhärmte Grün einer einzelnen Tanne. Ich trug plötzlich einen Schnurrbart, dafür noch viel zu leichte Kleidung.
Jetzt ein Suppenlöffel - das wäre was! Dann könnte ich, klopfend und krebsend und schlagend - versuchen, den Topf zu finden, unter dem mein Schatz war. Aber Moment! Ich hatte ja gar keine Binde vor den Augen. Nein, das war Schneeblindheit. Ich kniff sie zu, stupide, als hätte ich aus Versehen Handcreme hineinbekommen, so brannten sie. Es half gar nicht.

In Ermangelung eines Löffels, schlug ich mit der flachen Hand auf den Schnee und auf das Eis. Tatsächlich fand ich in kurzer Zeit den Topf und darunter meinen Preis: Eine Dose Mückenspray! Ich erinnere mich, dass ich noch überlegte, ob das für die Tundra oder den nächsten Teil des Traums sein mochte, als - FUMP

... to be continued ;)

_________________
If you don't live on the edge you're taking up too much space.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 30 Nov, 2013 08:55 Antworten mit ZitatNach oben

Das ist eine gute Idee - Träume tendieren ja dazu, sehr wenig Sinn zu ergeben und von einer (unmöglichen) Situation zur nächsten zu hüpfen. Eine sehr gute Möglichkeit also, völlig unzusammenhängende Wörter in einer Geschichte zu verwenden! Der Traum ist genauso absurd wie manche von meinen.

Ansonsten Glückwunsch zum Überschreiten der Ziellinie, selbst wenn du noch nicht fertig bist. Soviel ich weiß, gibt es ja keine Regel, daß du nicht mehr schreiben darfst ;)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de