Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Für Krimifans Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 00:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen "neuen" Tipp in meinem Lieblings-Buchladen bekommen, den ich Euch nicht vorenthalten will!

Der Autor heisst Jeffrey Deaver und der erste Band "Die Assistentin" (wie ich jüngst erfahren habe vor kurzem als "Der Knochenjäger" im TV gelaufen)

Der leitende Ermittler ist ein vollständig gelähmter, extrem kautzigen, ehemaliger FBI-Ermittler, der in Ausübung seines Berufes zum "Krüppel" wird. Bewegen kann er noch seinen Hals, seinen Kopf und den linken Ringfinger. In "Die Assistentin" geht es um einen Serienmörder der bei jedem Tatort Hinweise zum nächsten Tatort hinterlässt. Die tatortarbeit muss eine relativ unerfahrene Streifenpolizistin machen, die wegen ihrer Athrose eigentlich in die Pressestelle versetzt werden sollte.

Ich bin noch nicht ganz durch, aber das Buch ist faszinierend und spannend geschrieben - und einfach mal etwas anderes!!!!!!!!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!

Zuletzt bearbeitet von Tieger am Di 14 Dez, 2004 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 10:01 Antworten mit ZitatNach oben

Das klingt spannend!
Tieger, willst Du Deine Beschreibung nicht auf die erste Seite stellen? Dann editiere Deinen Post und suche als Kategorie "Kriminalroman" raus.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 11:56 Antworten mit ZitatNach oben

Klingt gut... werde ich mir merken!!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 13:39 Antworten mit ZitatNach oben

Mach ich glatt, Gimli, wenn du mir sagst, wie?

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 14:04 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn DU auf "Edit" gehst, hat Du unter der Ãœberschrift und der Beschreibung die "Artikel Kategorie". Da kannst Du "Kriminalroman" auswählen. Sobald da etwas ausgewählt ist, erscheint der Artikel auf der Startseite.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 14:09 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habs geschafft *stolz*

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Di 14 Dez, 2004 19:58 Antworten mit ZitatNach oben

Natürlich hast Du das - Du bist doch ein helles Köpfchen!

Das ist glaub ich eine längere Serie, aber ich komm erst übermorgen wieder an die Listen auf meinem Dienstrechner ran. Dann werde ich mal gucken.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mi 15 Dez, 2004 22:14 Antworten mit ZitatNach oben

Was ist eine längere Serie? Meinst du die Nachfolgebände? Ja schau mal nach! Meine Lieblings-Buchverkäuferin meinte schon es gäbe wohl mehrere, aber wieviele....

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Do 16 Dez, 2004 08:30 Antworten mit ZitatNach oben

Ich wußte doch, daß ich das in der Fortsetzungsliste stehen habe ...

Also:
Die Knochenjäger (auch als: Die Assistentin)
Letzter Tanz
Der Insektensammler
Das Gesicht des Drachen
Der faule Henker

Das wär die Chronologie. Wie sehr die zusammenhängen bzw. aufeinander aufbauen, weiß ich nicht - vermutlich auch unabhängig von der Reihenfolge zu lesen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Sa 18 Dez, 2004 01:32 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Kitty! Das ist echt klasse. Ich lese am liebsten in der Reihenfolge, da sich die Bücher, wenn auch nur ansatzweise in der Nebengeschichte immer wieder aufeinander beziehen! Aber das Buch ist echt klasse. Ich habe es nun fast durch und bin völlig hin und weg!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Sa 18 Dez, 2004 19:38 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte, gern geschehen. Solche Listen zu sammeln, gehört u.a. zu meinem Job.

Oh ja, man versteht viele Randbemerkungen besser, wenn man in der chronologischen Reihenfolge liest, und manches kann man anders gar nicht verstehen. Wenn man z.B. Diana Gabaldon nicht chronologisch läse, würde man nur noch Bahnhof verstehen.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 21 Dez, 2004 17:35 Antworten mit ZitatNach oben

Arthur W. Upfield und sein Inspector Napoleon Bonaparte

Arthur Upfield war Engländer, verbrachte aber den größten Teil seines Lebens in Australien. Im Jahre 1929 schrieb er den ersten von 28 Kriminalromanen, die Inspector Napoleon Bonaparte, Sohn eines unbekannten Weißen und einer bei seiner Geburt gestorbenen Aborigine, zum Haupthelden haben.

Geboren 1888, sammelte Upfield in vielen jener Berufe Erfahrung, die er später in seinen Krimis beschrieb. Bonaparte, genannt Bony, ist keine gewöhnlicher Kriminalbeamter. Er hat ein abgeschlossenes Universitätsstudium vorzuweisen und ist nur aufgrund seiner überragenden Leistung zu seinem Rang gekommen. Er hat den Ehrgeiz, jeden Fall zu lösen, denn versagt er, so brechen, wie er weiß, die negativen Eigenschaften von Weißen und Aborigines bei ihm durch; er würde vom Erreichten herabsinken auf die unterste Stufe der Rangordnung.

Bony ermittelt nicht oft unter seinem richtigen Namen, sondern meist verdeckt, so als Grenzreiter, Kaninchenzaunarbeiter, Tramp, Stationskoch, Schaffarmer. Fast alle seiner Fälle spielen im australischen Outback. Zweimal behauptet er wahrheitswidrig, Fälle nicht gelöst zu haben, da er herausgefunden hat, daß der Getötete sein Schicksal selbst verdiente, und einmal instruiert er eine Frau, die er festnehmen muß, heimlich ganz genau, was sie vor Gericht sagen soll.

Bony ist verheiratet und hat drei Söhne. Im Laufe der Jahre wird seine Hautfarbe immer dunkler, und der älteste Sohn tritt nach dem Studium ins Berufsleben ein. Die zeitliche Rangfolge seiner Fälle ist nicht immer ganz genau feststellbar. Meist ermittelt er allein. Nur einer seiner Helfer taucht in mehreren Romanen auf, ein ehemaliger Jagdflieger des Ersten Weltkriegs. Erkennungszeichen für Bony sind unförmige selbstgedrehte Zigaretten, blaue Augen und, falls ihm sein Alias nicht anderes Auftreten vorschreibt, stets korrekte Kleidung in gedeckten Farben, aber ein schreiendbunter Bademantel im Reiseköfferchen. Sein Hobby ist der Schwertfischfang.

Seine Ermittlungen führt er in ganz Australien durch; sein Heimatstaat ist Queensland. Mehrfach ist er, weil er Rückkehrbefehle ignoriert und den Fall bis zur Klärung nicht aus der Hand gegeben hat, entlassen, stets aber wieder eingestellt worden.

In allen Bony-Romanen erfährt der Leser viel über das Land Australien, seine Geographie und die dort lebenden Menschen jeglicher Hautfarbe. Seine Landschaftsbeschreibungen üben eine starke Faszination auf mich aus. Ob Bony am Diamantina ermittelt, mitten in Australien, in der Nullarbor-Ebene, den Mugwort Hills, in einem kleinen Seebad, in menschenleeren Gegenden oder den Städten Broken Hill und Broome, stets wird der Leser mitgerissen. Manchmal fiebert er bei beschriebenen Naturgewalten mit, erlebt den ersten gefangenen Schwertfisch von Bony, zittert mit ihm, als er fast dem Todeszauber erliegt, triumpfiert mit ihm, wenn er den gerissensten Mörder überlisten kann, hadert wie er, wenn er Gewissensbisse hat, fühlt mit ihm den Zwiespalt seiner Herkünfte, liest mit ihm Spuren, trägt mit ihm schwere Entscheidungen.

Die Kriminalromane von Upfield sind zum Teil noch, sowohl auf Englisch als auf Deutsch, im Handel erhältlich. Den letzten um Bony hat Upfield nicht mehr vollendet, doch Notizen hinterlassen, die die Fertigstellung des Romans ermöglichten. Bonys Fälle waren Vorlage für eine recht klägliche Fernsehserie, die der Figur Bony nicht gerecht wurde.

Romane mit Bony sind u. a.

The Barakee Mystery (der erste Fall)
The Mystery Of Swordfish Reef
Wings On Diamantina
Cake In The Hatbox
The Bachelors Of Broken Hill
The Widows Of Broome
The Will Of The Tribe
Winds Of Evil
Murder Down Under
The Bone Is Pointed
Death Of A Lake
The Mountains Have A Secret
Bony And The Kelly Gang
The Lake Frome Monster (Der unvollendete)

Weitere Titel kann ich vielleicht noch feststellen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 02:05 Antworten mit ZitatNach oben

In meinem Buchladen waren die nicht in der Lage diese Reihenfolge herauszufinden! Nun weiß ich welchen nächsten Band ich bestellen muss! DANKE!!!!!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 14:27 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte, gern geschehen. Solche Listen habe ich von einigen bekannten Autoren, wenn auch natürlich nicht von allen. Wenn ich weiterhelfen kann, tue ich es gerne.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 16:57 Antworten mit ZitatNach oben

Du bist halt die Beste! Momentan brauche ich nix.....

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de