Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Weihnachtsgeschenke Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Leierkastenmann
kleiner Drache
kleiner Drache


Anmeldedatum: 19.10.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Lublin

BeitragVerfasst am: Do 23 Dez, 2004 23:22 Antworten mit ZitatNach oben

Gimli hat Folgendes geschrieben:
Bei uns gibts Geschenke. Ich finde, es gehört dazu, anderen etwas zu geben, damit sie sich freuen. Und ich handel dabei sehr eigennützig - allerdings anders, als Ihr vielleicht denken mögt.

Ich schenke gerne. Wenn es in eine Bestellung ausartet (ich will die Barbiekleidung 34624a), dann ists doof. Wenn ich aber Dinge schenke, mit denen der andere nicht rechnet, die er sich aber wünscht, dann ist das toll. Ich freu mich jetzt schon darauf, morgen einige solcher Dinge verschenken zu können.

Außerdem verschenke ich Dinge, die ich selbst gerne haben würde - macht dann Sinn, wenn man mit dem Beschenkten unter einem Dach wohnt ;-) Gibt da einige nette Bücher, die wir sicher beide lesen werden...

Und es gibt nützliche Geschenke a la "ich brauch mal wieder Pullover, aber ich geh nicht gerne einkaufen!" Da schenke ich eigentlich nicht den Wert des Pullovers, sondern die Nerven, die der Einkauf kostet (nur so als Randbemerkung - Kleidung und Schuhe kaufen ist der reinste Horror)


Find Gimlis Ãœberlegungen sehr nett :-)
Ich hab was dagegen, wenn ich jedem, den ich auch nur anähernd kenne, irgendwas schenken soll, nur damit er mir auch irgendwelchen Krimskrams zurückschenkt. Was ich auch nicht gut finde, ist, wenn in der Familie Lotterie gespielt wird, wer wem etwas schenkt. Okay, in großen Familien, wo auch noch jedes Kind etwas kriegen soll, ist das sehr viel ökonomischer und man bekommt auch etwas "ordentliches". Trotzdem find ich es blöde, wenn ich jemanden, den ich mag, nichts schenken "darf", und jemanden, den ich kaum kenne, ein Edelstahlkochset schenken "muss". Wie man das besser lösen könnte, weiß ich nicht recht, aber ich find die momentane Situation halt nicht soo gut.

Was ich sehr nett finde, sind "symbolische" Geschenke, zB. eine Karte, ein Brief, oder einfach nur eine Widmung in das Buch schreiben, was man verschenkt. Sowas ist oftmals viel persönlicher als das erwähnte Edelstahlkochset.
Ich find jedenfalls, dass man "Dinge" verschenken sollte, und kein Geld. Wenn jemand mit ein Buch schenkt, kann ich jedes Mal, wenn ich es lese oder mir ansehe, denken "Das ist das Buch, das mit XY geschenkt hat". Okay, ich kann auch während meiner Shoppingtour an XY denken und mir was schönes von dem Geld kaufen, aber irgendwo köntne ich das gleiche Geld auch für den nächsten Einkauf im Supermarkt verwenden - ein ziemlich unsentimentales Geschenk.

Was denkt ihr über Weihnachtsgeschenke?

_________________
Tis an ill wind that blows no minds
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Do 23 Dez, 2004 23:32 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich find jedenfalls, dass man "Dinge" verschenken sollte, und kein Geld.


Im Allgemeinen möchte ich Dir da zustimmen. Jemandem Geld zu schenken ist unpersönlich und zeigt, daß man sich keine Gedanken über ein Geschenk gemacht hat.
Es gibt für mich da allerdings eine Ausnahme - ein Geldgeschenk mit einer Bestimmung. "Ich weiß, daß Du eine neue Jacke haben willst, aber ich kenne Deinen Geschmack nicht. Such sie Dir aus, hier ist das Geld dafür"
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Fr 24 Dez, 2004 22:23 Antworten mit ZitatNach oben

Geschenke, mit Herz gemacht oder Liebe, erfreuen immer - selbst der schon fünfte Stollen dieser Weihnachtszeit, liest man als Absender jemanden, den man mag, oder jemand, der an einen denkt, obgleich man ein ganzes Jahr lang nichts von ihm hörte.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 01:26 Antworten mit ZitatNach oben

Weihnachten ist zwar vorbei, aber ich möchte trotzdem noch kurz etwas hierzu schreiben:

1. Ich liebe es Geschenke zu machen. Wenn ich damit Menschen, die mir etwas bedeuten, eine Freude machen kann, ist das das größte Rückgeschenk für mich. Beispiel: Ich habe den Kindern meiner Kollegin und Freundin (2 + 4 Jahre) jeweils ein kleines Auto von Bob der Baumeister und eine DVD vom selbigen geschenkt. Der Lütte packte seinen "Rollo" aus und die Augen strahlten. Die Große packte ihren "Baggi" aus und freute sich diebisch. 10 Minuten später saßen sie beide im Sessel eingepackt in eine Decke und schauten Bob. Diese Stimmung war unbeschreiblich. Das Beste war jedoch, als Amrei (die Große) meinte: Wenn der Weihnachtsmann das nächste Mal vielleicht wieder bei Euch vorbeikommt musst du ihm sagen das war ganz toll, ja?"

2. Wir haben uns dieses Jahr Geld gewünscht, da wir uns in den nächsten Jahren eine große Krippe anschaffen wollen. Mit 24 Teilen, so daß wir mit unseren Kindern (wenn wir denn dann irgendwann welche haben) jeden Tag im Advent ein Teil der Krippe aufstellen können. Und am 24. kommt das Christkind in die Krippe. Die Krippe, die wir uns ausgesucht haben, und bei der man nach und nach kaufen kann, bis man alles zusammenhat kostet aber 600€ also haben wir uns Geld gewünscht und nun schön 1/3 des Geldes zusammen. Wir werden im neuen Jahr also losgehen und es in die Krippe investieren. Wie Gimli schon sagt:
Zitat:
Im Allgemeinen möchte ich Dir da zustimmen. Jemandem Geld zu schenken ist unpersönlich und zeigt, daß man sich keine Gedanken über ein Geschenk gemacht hat.
Es gibt für mich da allerdings eine Ausnahme - ein Geldgeschenk mit einer Bestimmung.


Außerdem verschenke ich nicht aus Pflichtbewustsein, da diese Geschenke eh nix werden! Die einzigen "Nichtfreunde" oder "Nichtfamilienangehörigen" die dieses Jahr etwas von uns geschenkt bekommen haben sind unsere Vermiter, die mit uns im gleichen Haus wohnen. Doch das ist denke ich auch noch etwas anderes!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Wir haben uns dieses Jahr Geld gewünscht, da wir uns in den nächsten Jahren eine große Krippe anschaffen wollen. Mit 24 Teilen, so daß wir mit unseren Kindern (wenn wir denn dann irgendwann welche haben) jeden Tag im Advent ein Teil der Krippe aufstellen können. Und am 24. kommt das Christkind in die Krippe.

Aber bitte erst zur Bescherung, nach dem Gottesdienst!
So eine Krippe wünscht sich meine Schwester auch, nicht mit 24 Teilen, aber mit herausnehmbaren Christkind. Das ist nicht einfach, meine Mutter überlegt, ob meine Schwester nicht die alte Krippe meiner Eltern kriegen soll, und sie sich ne neue kaufen.
Hm - 24 Teile? Dann ist Maria erst mal allein unterwegs?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 16:06 Antworten mit ZitatNach oben

Also wir stellen uns vor, dass erst der Stall, die Schafe, die Hirten, die Engel, die Könige und dann Josef und Maria und am 24. morgens das Christkind aufgestellt werden. Dann wird das Wohnzimmer verschlossen und erst nach der Kirche mit brennendem Tannenbaum (NUR DIE KERZEN!) und Geschenken darunter wieder geöffnet. Halt wenn das Glöchchen bimmelt.
Mal sehen, ob es dann wirklich alles so wird..... zerst fehlen dazu ja auch noch die Kinder ;-)

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 16:10 Antworten mit ZitatNach oben

Die Reihenfolge der Planung ist da schon ganz gut...
ich vermute mal, es wird schwieriger sein, solch eine Anschaffung zu finanzieren, wenn erst mal Kinder da sind...

Ich habe in den letzten Jahren eine schöner Olivenholzkrippe bekommen, die ich sehr mag, leider aber keine 24 Teile...

Bekannte haben das auch mal sehr schön gemacht, die hatten eine große Kiste mit Sand. 24 Tannenbaumkerzen markierten einen Weg, den Maria und Josef - und der Esel - jeden Tag weitergingen, bis sie schließlich an der Krippe ankamen. Jeden Tag brannte eine Kerze mehr.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 16:16 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
ich vermute mal, es wird schwieriger sein, solch eine Anschaffung zu finanzieren, wenn erst mal Kinder da sind...


Deswegen kaufen wir die Krippe ja jetzt schon! ;-)


Zitat:
Bekannte haben das auch mal sehr schön gemacht, die hatten eine große Kiste mit Sand. 24 Tannenbaumkerzen markierten einen Weg, den Maria und Josef - und der Esel - jeden Tag weitergingen, bis sie schließlich an der Krippe ankamen. Jeden Tag brannte eine Kerze mehr.


Auch eine wunderschöne Idee, die ich mir merken sollte!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 16:26 Antworten mit ZitatNach oben

Um mal wieder aufs ursprüngliche Thema zu kommen - mein Bruder ist in der Hinsicht auch etwas schwierig. Klamotten muß er sich dank etwas eigenem Geschmack und des Größenproblems selber kaufen, lesen tut er nicht (und sowas ist mein Bruder ... ;-)), die Wohnung ist eh überfüllt ...
Was er meistens braucht, ist irgendwas für sein Tonstudio. Aber ich weiß oft genug nicht mal, *was* das überhaupt ist, geschweige denn, welche Ausführung die richtige ist. Also kriegt er von mir öfter mal Geld, um es sich selber zu kaufen - dann hat er wenigstens das, was er wirklich will. Und ist glücklich, daß er wieder ein neues Spielzeug hat ...

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 31 Dez, 2004 16:46 Antworten mit ZitatNach oben

Das würde ich auch so machen! Mein Bruder bekommt von mir entweder Gutscheine für Baumarkt, Ikea.... oder für einen freien Wunsch. Dafür deponiere ich dann Geld bei meiner Ma und wenn er dann weiß, was er sich kaufen will, kann er es sich da abholen. Damit fahren wir ganz gut!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 10:56 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Bruder bekommt nix... Ich habe nämlich keinen *gg*

Ansonsten gibt es bei mir keine Weihnachtsgeschenke. Ich schenke lieber während dem Jahr mal was, wenn ich etwas sehe, was jemandem besonders gefallen könnte. Dann denke ich an ihn und kaufe mit freude. Ich denke, das ist viel schöner für denjenigen und für mich...

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 12:33 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Ich schenke lieber während dem Jahr mal was, wenn ich etwas sehe, was jemandem besonders gefallen könnte.

Das sind in der Tat die schönsten Geschenke. Allerdings - ich kaufe die Sachen auch meist während des Jahres - und verschenke sie dann zum Geburtstag und zu Weihnachten
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 19:33 Antworten mit ZitatNach oben

Manchmal verschenke ich auch während des Jahres etwas, weil es mir gerade über den Weg läuft, aber Geburtstag und Weihnachten sind doch einfach etwas Besonderes! Wenn ich Geschenke finde, die mir für jemanden gefallen, dann gebe ich sie ihm auch meist gleich. Bis Weihnachten habe ich meist wieder vergessen, dass ich schon was für ihn oder sie habe. ;-) Und es müssen ja auch nicht immer so riesen Gechenke sein. Es sind oft die kleinen Dinge, die Freude machen. Und die größeren kann man sich ja für Geburtstag oder Weihnachten merken....

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 22:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ich gebe sie ihm gleich, weil ich es nicht erwarten kann die Freude im Gesicht des beschenkten zu sehen.
Geburtstage bedenke ich auch mit Geschenken, nicht jedoch Weihnachten und Ostern, Muttertag und Valentinstag und was es sonst noch für Geschenkorgientage gibt.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2005 22:48 Antworten mit ZitatNach oben

Ostern gabs bei uns früher auch immer was, was daran liegt, daß man typisches Sommerspielzeug nicht zu Weihnachten und auch nicht zu den Geburtstagen im Oktober/November verschenkt. Es ist (für Kinder) sicher besser, den Anlaß für ein Geschenk zu kennen, als daß sie jederzeit teure Dinge bekommen.

Valentinstag ist Feiertag der Blumenhändler, und da ich keine Floristin bin, muß ich den auch nicht feiern ;-)
Und Muttertag gabs bei uns auch nicht, das heißt, früher mal was Selbstgebasteltes, aber nie was gekauftes. Man soll der Mutter nicht nur an einem Tag im Jahr danken.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de