Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Flutunglück in Südost-Asien Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 08:19 Antworten mit ZitatNach oben

Na, wenn das ketzerisch ist, Tieger, dann muß ich wohl mit verbrannt werden ... ich muß zugeben, daß er bei mir spätestens unten durch ist, seit ich gelesen habe, wie er in irgend einem Entwicklungsland (ich weiß leider nur nicht mehr, wo das war - ist etliche Jährchen her) gegen die Empfängnisverhütung gewettert hat, die ja Mord sei - während dort Tausende von Kindern verhungern, weil die Eltern sie nicht ernähren können. Da stimmen für mich die Relationen nicht mehr - pflanze dich fort, auf daß deine Kinder verhungern können? Von einem Kirchenoberhaupt erwarte ich etwas mehr gesunden Menschenverstand und Menschlichkeit.

Und jetzt ... langsam wird es doch peinlich, was da läuft. Der Mann würde wirklich allen einen Gefallen tun, endlich zurückzutreten. Allerdings - Oberscharfmacher Ratzinger als Nachfolger? Nee danke.
Obwohl, vielleicht schafft er es ja noch, die Kirche so in Mißkredit zu bringen, daß endlich keiner mehr auf den Mist aus dem Vatikan hört ...

So, reicht das jetzt für den Scheiterhaufen?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 10:47 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Da stimmen für mich die Relationen nicht mehr - pflanze dich fort, auf daß deine Kinder verhungern können?

Nein, wenn Du Deine Kinder nicht ernähren kannst, dann mußt Du halt enthaltsam leben! Sex ist doch keine Spaßbeschäftigung, wo kämen wir sonst hin!?!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 12:20 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin evangelischer Christ. Von dieser Warte aus läßt sich gut über den obersten Katholiken lästern.

Selbstverständlich ist, was der Herr Oberhirte in Sachen Empfängnisverhütung und Schwangerschaftsabbruch verkündet, realitätsfern. Aber genauso realitätsfern ist das Zölibat. Dessen knechtische Einhaltung ist für die Realitätsferne verantwortlich.

"Seid fruchtbar" usw. war zu einer Zeit berechtigt, als von 12 gezeugten Kindern einer Familie 10 starben, als Pest und Kriegsseuchen ganze Landstriche entvölkerten, aber nicht mehr heute. In jenen schlimmen Zeiten hatte der Mensch trotzdem noch eine Beziehung zur Natur.

Und heute?

"Die Natur mag die Eingriffe des Menschen zuerst klaglos hinnehmen. Aber sie hat ein langes Gedächtnis. Ich sag Dir, die Natur rächt sich", sagte einer meiner engen Freunde am Donnerstag.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 12:42 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Aber genauso realitätsfern ist das Zölibat. Dessen knechtische Einhaltung ist für die Realitätsferne verantwortlich.


Knechtische Einhaltung? Pah. Auf dem Papier vielleicht - in der Praxis sieht es anders aus. Nur wird das mit größtem Engagement unter den Teppich gekehrt.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 12:46 Antworten mit ZitatNach oben

Ganze Romane sind voll davon ... ;-)

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 18 Jan, 2005 01:36 Antworten mit ZitatNach oben

Die evangelischen Pfarrer haben eine Frau - die katholischen eine Haushälterin *veg*

Was mich immer ärgert, ist diese seltsame Auslegung der heiligen Schrift. Selbst damals wurden doch schon "Verhütungsmittel" benutzt! Und wo bitte steht etwas davon, dass man nicht verhüten soll (statt dessen halt wahlweise seine Kinder verhungern oder enthaltsam leben *schnauf*) oder das Popen nicht heiraten dürfen?
Da halt ich es lieber mit Paulus, der erstens sagt: "Bevor ihr Hurerei begeht heiratet lieber!" und zweitens diesen wunderschönen Brief an die Kolosser geschrieben hat, in dem er wahre Liebe beschreibt! Und er stellt sie sogar vor den Glauben! (Aber es blieben Glaube, Liebe, Hoffnung diese drei. Doch die Liebe war die stärkste unter ihnen - 1. Kor. 13,13)

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 18 Jan, 2005 09:49 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja... da sind wir mal wieder ganz schön off Topic geraten;-)

Ihr könnt mich jetzt steinigen. Die Bibel ist aber nichts weiter als ein alterstümlicher Fantasyroman, mit dem man den Menschen versuchte Dinge zu erklären für die es keine plausible Erklärung gab und mit denen man den Menschen eine Auffassung von Moral und Ordnung beibrachte. Sicherlich hatte man "Vorlagen". Menschen deren Leben und Taten für die Geschichten herhalten mussten, aber sie wurden doch etwas aufgebauscht.
Alles in allem ist die Bibel jedoch nichts weiters als eine Ansammlung von mehr oder weniger guten Geschichten, die mal wieder aufgepeppt gehören. Nicht umsonst hat selbst Hollywood den Stoff schon für sich entdeckt.
Leider wurden die Inhalte dieses ersten Gesetzbuches der Welt auch weidlich missbraucht für irgendwelche seltsamen Auswüchse, die die eigentliche Aussage: "Du sollst nicht töten" etc ad absurdum geführt haben.
Die Amtskirche gehört imho abgeschafft denn die hat sich in der heutigen Zeit völlig überholt. Ich frage mich was die stetig anhaltende Missionierung von "Andersgläubigen" in der heutigen Welt noch zu suchen hat. Das gilt im übrigen für alle "Religionen" (in diesem Fall meine ich den Begriff Religion sehr weit gefasst und schließe auch sämtliche Sekten nit ein).
Es gibt keine richtige Religion, es gibt nur richtiges und falsches Handeln. Töten gehört eindeutig zur letzteren, aber es ist immer ein Unterschied dessen ob man sich selbst oder andere schützt, also in Notwehr handelt oder ob man aus niedrigen Beweggründen wie Habgier oder Neid einen anderen tötet.
Eine Frau stande pete zu verurteilen, weil sie Abtreibt ohne ihr eine Alternative zu bieten ist eine Unverschämtheit. Der Vergleich von abtreibenden Frauen eines manchen Kirchenvertreters, mit Kinderschändern oder Nazis ist eine Anmaßung von Männern die nicht schwimmen könne, in einem sicheren Boot sitzen und einem Ertrinkenden den Strohhalm entreißen ohne mit der Wimper zu zucken.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2005 01:32 Antworten mit ZitatNach oben

Uiuiuiuiui Crookshanks! Ich wollte dich nicht aufregen mit meinem letzten Post! Ich denke über die Bibel sicher anders als du, und die Amtskirche ganz abschaffen fänd ich vielleicht auch ein wenig hart, aber das ist eh alles Ãœberzeugungssache.

Ich habe meinen Glauben (und Glauben heißt nicht Wissen! - Kann ja sein, dass ich am Ende da steh und die Pobacken zukneif vor Enttäuschung) und den behalte ich eigentlich auch ganz für mich. Wie schon an anderer Stelle betont Jedem sein Glauben (oder Nichtglauben)!

Wir kamen eigentlich wegen der "Selbstlosigkeit" des deutschen Staates darauf!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2005 12:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ach Tieger, Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen... Ich habe ein überschäumendes Temperament (manchmal) und wenn Du mir dann ein Ventil bietest ein wenig Dampf abzulassen, bin ich Dir eher dankbar. Wo kämen wir dahin, wenn wir alle die gleiche Meinung über etwas hätten.... Nein, nein, das ist ganz gut so, dass Du eine andere Meinung als ich vertritts... Immerhin wäre eine Diskussion sonst völlig uninteressant.

Du bist eine gute;-)

Ja, irgendwie ging es wegen der Selbstlosigkeit los....

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2005 12:56 Antworten mit ZitatNach oben

"Selbstlos" sind vor allem unsere lieben Freunde in der Regierung der USA. Sie helfen, weil gewisse vorgebliche Helfer möglicherweise so nebenbei Ölquellen finden sollen.

Natürlich ist das völlig überspitzt und hyperpolemisch gesagt, aber wenn der allerchristlichste Herr Präsident gleich wieder dem Iran droht, wissen wir doch, was wir von der Geberregierung der USA zu halten haben - "not for all the rice in China" ...

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2005 19:44 Antworten mit ZitatNach oben

Crook, ich hatte nur etwas Sorge um deinen Blutdruck... aber, wenn du mich als Ventil siehst *gg*. Diskussionen sind immer O.K. und verschiedene Meinungen machen das Leben erst aus doch ich will niemanden nerven....
Ich möchte hier nämlich wirklich niemanden reizen.... Schon gar nicht mit meiner religiösen Ãœberzeugung.

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de