Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Maut für alle? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Poll :: Gleiche Gebührenrechte und -pflichten für alle Autofahrer, aber wie?

PKW-Maut sollte eingeführt werden
0%
 0%  [ 0 ]
PKW-Maut ist überflüssig
0%
 0%  [ 0 ]
KFZ-Steuer in die Mineralölsteuer
33%
 33%  [ 1 ]
Kilometerabhängige OBU wie für LKW
0%
 0%  [ 0 ]
Jahresvignette an der Windschutzscheibe
33%
 33%  [ 1 ]
Laßt endlich die Portemonnaies der Autofahrer in Ruhe!
33%
 33%  [ 1 ]
Freie Fahrt für freie Bürger
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 3


Autor Nachricht
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2005 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich kein Auto habe, und keine Leute in der Nähe wären, dann wäre ein Taxi noch immer günstiger. Was kostet ein Auto an Anschaffung und Unterhalt im Monat? 24.000 Euro in zehn Jahren abschreiben macht 200 Euro im Monat. Monatskarte runter, dann hab ich noch 140 Euro - das ist schon die eine oder andere Taxifahrt... Sprit und Versicherung kommt ja noch dazu.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2005 10:50 Antworten mit ZitatNach oben

Bei Einzelpersonen hast Du recht. Meine Mutter hat ihren Wagen auch nur als Luxus, der selten bewegt wird. Zu Fuß zur Arbeit, auf dem Rückweg einkaufen und falls es mal weiter weg gehen sollte, hat sie gute Möglichkeiten mit Bus und Bahn.
Aber versuche mal ohne Auto mit zwei Kindern (einer Sportkarre/Buggy) in der nächsten Stadt (20km) 2 Arzttermine wahrzunehemen, für alle Klamotten zukaufen, die Getränke für eine Woche und einen halben Zentner Kartoffeln zu besorgen. Das wird nicht einfach ;-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2005 11:32 Antworten mit ZitatNach oben

Meine Rede seit der Eiszeit! Aber wenn es nach Steffi ginge, würden wahrscheinlich die Autos abgeschafft ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Mi 12 Jan, 2005 12:01 Antworten mit ZitatNach oben

Wer nicht aufs Auto angewiesen ist, kann gut wider das Auto reden. Im Sommer war uinsere Familienkutsche kaputt, und da durften wir mal die Erfahrung machen, was das bedeutet, alle Einkäufe per Bus oder Taxi erledigen zu müssen - keine erbaulichen Erlebnisse!

Beispiel: Ich fahre mit meiner Mutter per Bus zum Einkaufen. Nach Ende der Wege sind wir ziemlich bepackt, und meine Mutter sagt: "Nimm Dein Handy und bestell uns ein Taxi." Das tue ich. Hier in der Stadt gibts nur ein Taxiunternehmen. Antwort: "In der nächsten Stunde ist kein Taxi frei." Ich frage ziemlich ungehalten, warum. Die Firma X hatte eine Tagung. Danach wollten 5 Herren zum Flughafen, und selbstverständlich jeder in einem Auto, ja nicht alle Herren zusammen in zweien. Ergebnis: alle verfügbaren Taxis außerhalb des Stadtgebiets.

Nächstes Beispiel: wieder Taxi nötig, Anruf, Antwort: ja, kommt gleich. Viertelstunde später noch nichts da, erneuter Anruf. Antwort: "In der nächsten Stunde ist kein Taxi frei." Ich reagiere etwas sehr ungehalten und bekomme die Wahrheit zu hören: "Die wurden alle von der Firma X bestellt. Die Herren, die von dort aus losfahren, zahlen immer hohe Trinkgelder. Die nehmen unsere Fahrer vorrangig dran." Beschwerden bei der Stadtverwaltung sind sinnlos, die erzählen nur, was für einen guten Ruf der Unternehmer habe. Aber seine Fahrer ... brrr!

Drittes Beispiel: wir fahren mit dem Bus nach Hause. Am Bahnhof sind zwei Minuten Aufenthalt vorgeschrieben. Die Herren Fahrer stehen aber dort bis zu zehn Minuten, weil sie rauchen wollen. Danach fahren sie umso rücksichtsloser, um wieder in den Plan zu kommen. Ab und zu gibt ihnen der Chef eins auf Dach. Dann fahren sie exakt einen Tag nach Plan, am Tag darauf geht der Schlendrian weiter.

Und noch eines: Meine Mutter steigt in den Bus Richtung Innenstadt. Am Bahnhof ruft der Fahrer durch den Bus: "Wer in die Innenstadt will, muß umsteigen. Ab hier sind wir nicht mehr die 73, sondern die 71." Das gleiche Schicksal widerfährt den Fahrgästen in der 71. Die 73 bedient ein großes Seniorenwohnheim und soll dessen Bewohner direkt zum Ärztehaus fahren. Die müssen jetzt umsteigen.

Das alles treibt umweltbewußte Leute dazu, doch das eigene Auto zu nehmen.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Do 13 Jan, 2005 00:26 Antworten mit ZitatNach oben

Die LKW Maut besteht doch schon und ich finde sie gar nicht so schlecht.... hat alles seine Vor und Nachteile. Aber bevor sie die Benzinpreise noch höher schrauebn, bin ich eher für die LKW-Maut. Das hält ja keiner mehr aus!

Zitat:
Hm - bei mir ists zeitweise nicht anders gewesen. Aber ich gucke da auf den Preis der Monatskarte (61 Euro) und den Preis, den mich ein Auto kosten würde (Anschaffung, Steuer, Versicherung, Sprit, Reperaturen) und entscheide mich für den Zug. Die Zeit, die ich durchs Auto sparen würde, müßte ich dann wieder mehr arbeiten, um es zu finanzieren.


Keine schlechte Rechnung, doch was machen die Leute, die beruflich auf das Auto angewiesen sind? Ich fahre alleine dienstlich 10 000 km im Jahr! Und wir bekommen keinen Dienstwagen - und gerade mal einen minimalen Fahrtkostenzuschuss!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de