Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Fanfiction: Chessgame Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Khana
Abi
Abi


Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: The Burrow

BeitragVerfasst am: Sa 15 Jan, 2005 15:08 Antworten mit ZitatNach oben

Fanfiction, Kurzgeschichte, kommt auch nicht wieder vor, wenns nicht soll... ;)

Das ganze basiert auf der im 'Band 6'-Thread angesprochenen Theorie über Bellatrix...

Wenns nicht interessiert, einfach nicht lesen, wenns keinen interessiert, löschen.


Zusammenfassung: Eine Schlacht ist wie ein Schachspiel. Und manchmal muss man eben Opfer bringen.
Disclaimer: Die Figuren gehören J K Rowling, Warner, AOL und diversen anderen Leuten, mir nicht.




[align=center:74d031d89b]Chessgame[/align:74d031d89b]


„Wir haben es fast geschafft... Lasst mich nachdenken... lasst mich nachdenken...“
Harry hörte Rons leises Murmeln und sah zu seinem Freund hinüber, der auf seiner Unterlippe kaute und von einer Figur zur anderen blickte.

Die weiße Königin wandte sich ihm zu und schien ihn mit Blicken zu durchbohren, obwohl ihr Gesicht doch völlig konturlos, einfach nur weiß war.

„Ja“, erklang ganz leise, ein wenig ängstlich, aber dennoch fest, Rons Stimme, „das ist der einzige Weg. Ich lasse mich schlagen.“

Harrys Augen weiteten sich und auch Hermine brauchte einen Moment, um das Gehörte zu verarbeiten. „NEIN!“, schrieen sie dann unisono und starrten ihren Freund an, als wäre er verrückt geworden.

„Das ist Schach! Manchmal muss man eben Opfer bringen“, zischte Ron und setzte dann an, die nächsten Spielzüge zu erklären, mit denen sie die weißen Figuren würden schlagen können.

Ein Teil von Harrys Gehirn speicherte die Informationen, verarbeitete sie und würde ihm später sagen können, was zu tun war. Der weitaus größere Teil allerdings war damit beschäftigt, sich über die Leichtsinnigkeit seines Freundes aufzuregen und gleichzeitig seinen Mut, seine Freundschaft und vor allem sein Vertrauen in ihn, Harry, zu bewundern. Hatte er dieses Vertrauen denn überhaupt verdient? Würde er den Stein vor Snape bekommen? Oder war sowieso schon alles zu spät und Rons Opfer völlig sinnlos?“

„Fertig?“, rief Ron, blass, aber entschlossen, mutig, Gryffindor eben.
Er trat einen Schritt vor, noch einen, führte den Zug aus. Sobald er stehen geblieben war, rauschte die weiße Königin auf ihn zu, Harry meinte fast, ihre steinernen Gewänder rascheln zu hören. Sie erhob einen Arm und schlug Ron gegen den Kopf. Harry glaubte, es leise knacken zu hören und hoffte bei allem, bei dem man hoffen konnte, dass er es sich nur eingebildet hatte.

Rons regloser Körper fiel zu Boden, traf mit einem leisen Plumpsen auf und blieb einfach liegen, kein Finger zuckte, nichts. War er... tot...?

Hermines Schreien riss Harry aus seiner Erstarrung. Das Mädchen starrte auf Ron und schrie und schrie, laut, schrill, fast schon hysterisch.
„Hermine!“, versuchte Harry, sie zu übertönen, „Wir müssen weitermachen. Er wollte es so. Sonst war sein Opfer umsonst!“

Er wollte gerade drei Felder nach links gehen, wie Ron es ihm vorhin gesagt hatte, als sein Blick noch einmal auf die weiße Königin fiel.
Ihre steinerne blasse Hand umklammerte Rons Handgelenk, während sie den leblosen Körper vom Spielfeld schleifte.
Rons blaue Augen starrten ins Leere und der Körper blieb einfach liegen, wo sie ihn fallen ließ.
War er...? Er konnte doch nicht...

Die roten Sommersprossen leuchteten geradezu aus dem blassen Gesicht hervor, und Harry war sicher, sein bester Freund hatte sich gerade für ihn geopfert, er hatte sein Leben gegeben, damit Harry Snape aufhalten konnte, und Harry wusste nicht, was er sagen, was er denken sollte, ob er einfach stehen bleiben oder zusammenbrechen sollte oder doch besser das tun, was Ron von ihm gewollt hätte, nämlich weiterspielen und den weißen König schlagen.

Und die ganze Zeit diese großen blauen Augen. Augen, deren starrer Blick ihm durch und durch ging, so tief, so leer waren sie...

[align=center:74d031d89b]~*~[/align:74d031d89b]

„Harry. He, Harry!“
Besorgt blickten ihn die blauen Augen an, plötzlich gar nicht mehr leer, sondern freundlich, warm.
„Ron, ich...“
„Du hast geträumt, Harry. Schon gut. Willst du drüber reden?“
„Es... es war das Schachspiel. Du weiß schon, in unserem ersten Jahr... Und... du sahst so... so leblos aus...“
„Schon gut, Harry. Ich lebe noch.“ Ein aufmunterndes Grinsen erschien auf den Lippen des Rotschopfes, als er sich auf Harrys Bettkante setzte und seinem Freund durch die Haare wuschelte. „Und ich habe auch nicht vor, in nächster Zeit etwas daran zu ändern.“

Harry nickte und lächelte seinen Freund an. Warum hatte er heute davon geträumt? Dieses Abenteuer, wie viele es nannten, war doch schon so lange her... Warum hatte er gerade heute davon geträumt, dass Ron sich für ihn opferte?

Der Tag verlief so, wie eigentlich alle Tage in diesem Jahr verliefen. Harry, Ron und Hermine gingen zum Unterricht, zum Essen, zurück zum Unterricht und anschließend in die Bibliothek, um für ihre NEWTs zu lernen. „Nur noch zwei Monate“, regte sich Hermine wie üblich auf, „und wir wissen noch längst nicht alles. Ich fürchte, wir werden Nachtschichten einschieben müssen, Jungs.“
„Ja, Mine“, lächelte Ron und gab ihr einen kleinen Kuss auf die Lippen, „Natürlich. Wenn du das sagst.“
„Mach dich nicht über mich lustig, Ron!“ Sie schlug spielerisch nach ihm und Harry lächelte still vor sich hin. Seit die beiden vor einem halben Jahr endlich zusammen gekommen waren, war die Stimmung unter ihnen dreien nie wirklich schlecht gewesen. Keine Eifersucht, kein Streit, einfach nur Freundschaft. Harry fühlte sich durch ihre Beziehung auch nicht wie das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen, sondern äußerst wohl. Es war einfach schön, dass sie so gemeinsam herumsitzen, reden und lernen konnte, ohne dass jemand sie störte. Ohne das Voldemort sie störte...

Erst am Nachmittag sollte Harry erfahren, was sein Traum zu bedeuten hatte.

„Sie kommen!“
Colin Creevey, der irgendwann in seinem fünften Schuljahr einen ordentlichen Wachstumsschub gehabt hatte und Harry nun um einen halben Kopf überragte, kam in die Bibliothek gestürzt. Seine Kamera pendelte vor seiner Brust hin und her, die sich hastig hob und senkte.
„Sie... die Todesser... sie kommen“, brachte Colin schwer atmend hervor und starrte Harry und seine Freunde mit flehenden Augen an. „Ihr... werdet doch... nicht zulassen, dass sie uns... töten, oder?“

„Wenn ich zulasse, dass dir was passiert, wird Ginny mich umbringen“, grinste Ron in dem vergeblichen Versuch, die Situation etwas aufzulockern.
Harry erhob sich, Hermine folgte seinem Beispiel.
„Gehen wir Dumbledore suchen!“

Gemeinsam, Seite an Seite, machte sich das unverwüstliche Trio auf den Weg zum Schulleiter.

Genauso, Seite an Seite, standen sie keine Stunde später auf dem Schlachtfeld, in das sich die Wiesen um Hogwarts binnen Minuten verwandelt hatten.

Ein schrilles Lachen erregte Harrys Aufmerksamkeit, die bis dahin noch von Ducken, Ausweichen, Verteidigen, Zurückschlagen, wieder Ausweichen in Anspruch genommen worden war.

„Deinen Paten habe ich schon bekommen, Potter! Jetzt hole ich dich! Du gehörst miiiiir!!“

Harry schluckte, musste sich beherrschen, um nicht mit bloßen Händen auf die Frau loszugehen, von der er wusste, dass sie sich unter der weißen Maske verbarg.

Bellatrix Lestrange.

Und als er ihre bodenlange schwarze Robe trotz des Schlachtenlärms rascheln hören konnte und in ihr konturloses weißes Gesicht sah, da wusste er, wer sie noch war. Die weiße Königin.

Sie hob ihren Zauberstab, zielte direkt auf Harry und stieß noch einmal ihr irres Lachen aus.

„Es ist wie Schach“, konnte Harry Rons Worte hören, als dieser sich vor ihn stellte. „Versprich mir, dass du sie umbringst!“

Manchmal muss man eben Opfer bringen.

Dieser Satz hallte in Harrys Gedanken wider, als er sah, wie Bellatrix’ Lippen den Spruch formte, wie gleißend grünes Licht aus ihrem Zauberstab hervorbrach, sich seinen Weg suchte, direkt auf ihn zu, und dann Ron traf, seinen besten Freund, mitten in die Brust. Harry hörte immer noch nichts außer diesem Satz, als Rons lebloser Körper zu Boden glitt und reglos lieben blieb. Kein Finger rührte sich, nichts.

„Avada“, brachte Harry hervor, doch das zweite Wort blieb ihm im Halse stecken. Er konnte nicht... aber er musste. Ron hätte es so gewollt, man würde ihn auch nicht bestrafen, denn das hier war Bellatrix, und das hier war seine Rache. Für Sirius, für Remus, der im Jahr zuvor gefallen war, für Ron.
„Avada Kedavra“, spie Harry der Bestie, der Frau, der weißen Königin entgegen und diesmal war es nicht wie zwei Jahre zuvor, diesmal wusste er, was er tat, diesmal wollte er es tun.

Grünes Licht schoss aus der Spitze seines Zauberstabes hervor und direkt auf die Mörderin zu, traf ihren Oberkörper, vielleicht sogar ihr Herz, Harry wusste es nicht.

Sie fiel und fiel und fiel, und er erkannte ihre blicklosen braunen Augen durch die Schlitze in der Maske und sie sah ihn so anklagend an, so grausam selbst im Tod noch, dass er wusste, er würde wieder für Wochen Alpträume haben.

Doch das war egal, denn er hatte Ron gerächt, er hatte ihn gerächt, und Sirius, und Remus, und ein wenig vielleicht auch seine Eltern.

Erst Hermines Schrei riss ihn aus seiner Erstarrung, er blickte zu seiner Freundin hinüber und sah, wie sie von Flüchen getroffen wurde, doch das war es nicht, was sie schreien ließ.

Den Blick auf ihren toten Freund geheftet schrie das Mädchen seinen Schmerz, seinen Hass auf die Welt, seine Verzweiflung heraus.

„Hermine! Hermine!“

Sie reagierte nicht. Harry rannte auf sie zu, baute einen magischen Schild um sie beide auf und umklammerte ihre Schulter, schüttelte sie, doch sie reagierte nicht, schrie nur und schrie und schrie, bis sie keine Luft mehr hatte und keine Kraft und gegen ihn sank, erschöpft, verzweifelt.

„Ron“, flüsterte sie tonlos und eine einzelne Träne rann ihre Wange hinab. „Warum denn Ron...?“

Und Harry dachte an seinen Freund, der über ein Schachbrett gebeugt dasaß und dem widerspenstigen linken Turm geduldig erklärte, dass man im Schach nun mal manchmal Opfer bringen musste.

Er dachte an Ron, der Dumbledores Schlachtplan mit gerunzelter Stirn studierte. „Es ist wie Schach“, murmelte er und kaute auf seiner Unterlippe herum.

Manchmal muss man eben Opfer bringen, hallte es in Harrys Kopf wider, doch warum hatte das Opfer sein Freund sein müssen, sein bester Freund, warum?



Hoffe, es hat ein bisschen gefallen...

_________________
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt Schreiben, Träume erschaffen.
So lasst uns denn Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Sa 15 Jan, 2005 20:48 Antworten mit ZitatNach oben

WEITER!!!!!!!!!!

Zitat:
„Ja, Mine“, lächelte Ron und gab ihr einen kleinen Kuss auf die Lippen, „Natürlich. Wenn du das sagst.“
„Mach dich nicht über mich lustig, Ron!“ Sie schlug spielerisch nach ihm und Harry lächelte still vor sich hin. Seit die beiden vor einem halben Jahr endlich zusammen gekommen waren, war die Stimmung unter ihnen dreien nie wirklich schlecht gewesen. Keine Eifersucht, kein Streit, einfach nur Freundschaft. Harry fühlte sich durch ihre Beziehung auch nicht wie das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen, sondern äußerst wohl. Es war einfach schön, dass sie so gemeinsam herumsitzen, reden und lernen konnte, ohne dass jemand sie störte. Ohne das Voldemort sie störte...


Endlich jemand, der auch diese Theorie verfolgt!!!!!!!!! Immer sagen alle, dass harry und Hermine zusammen kommen.... so ein Blödsinn! ;-)

Sehr schön geschrieben! Von dir?

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Khana
Abi
Abi


Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: The Burrow

BeitragVerfasst am: Sa 15 Jan, 2005 21:55 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
WEITER!!!!!!!!!!


Nö. *g*
Ist ne abgeschlossene Kurzgeschichte und genau da zu Ende. Mehr gibts nicht.

Zitat:
Endlich jemand, der auch diese Theorie verfolgt!!!!!!!!! Immer sagen alle, dass harry und Hermine zusammen kommen.... so ein Blödsinn! ;-)


Huh. Ich dachte, bei sagen wir 80% des Fandoms wäre R/H allgemein bekannt...? Ich finde es jedenfalls sehr sehr wahrscheinlich...

Aber ich glaube, an sich ist das hier für Pairings-Diskussionen die falsche Platform, oder? [Ja, ich bin shipper, aber nicht ausschließlich... *grinz*]

Schön, dass es gefallen hat. Und natürlich von mir, sonst würde ich mich nicht erdreisten, es zu posten.

Danke fürs Feedback

_________________
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt Schreiben, Träume erschaffen.
So lasst uns denn Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Sa 15 Jan, 2005 23:10 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Huh. Ich dachte, bei sagen wir 80% des Fandoms wäre R/H allgemein bekannt...? Ich finde es jedenfalls sehr sehr wahrscheinlich...


Dann kenne ich wohl nur Vertreter der anderen 20%..... Ich finde es auch viel wahrscheinlicher als die H/H - Variante. Das kündigt sich doch auch schon an - gerade im 4. Band!


Zitat:
Danke fürs Feedback


Keine Ursache ;-)

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 00:32 Antworten mit ZitatNach oben

@Khana
Selten hat mich ein (oder eine??) Fanfic inspiriert, selber etwas zu schreiben. As I w'd like t'add, I 'ate dis Fanfics, all, d'dn't I? Aber Dein Schachspiel hat mir gleich eine komplette Geschichte beschert. Darum mache ich keinen neuen Faden auf, sondern beitrage *ggggg* die hier einfach dazu:

Harry saß auf seinen Bett und hatte die Vorhänge zugezogen. Sicherheitshalber hatte er ein Schild befestige, auf dem die Warnung stand: "Wer mich stört, bekommt den Fluch mit 'A'!!"

Er hatte LotR beiseite gelegt und gab sich wohligen Tagträumen hin: Ein Horde , nein, eine Legion, ach was, Legionen Orks maschierten. Auf ihren Schilden war ein grüner Blitz. Sie maschierten für ihn. Hinter ihm stand Sirius, schlohweiß, aber grimmig lächelnd. Hogwarts war sein Hauptquartier.

Ron war, wer weiß wo, seit dem die Zwillinge tot waren, hatten sie nicht mehr miteinander gesprochen. Gut, es war Harrys Idee gewesen, Voldemort-Masken zu verkaufen, aber woher soll man auch wissen, dass die Todesser gleich auftauchen würden, um die beiden zu beseitigen. "Opfer muss man bringen", hatte Harry gemurmelt. Ron hat ihm dafür die Nase gebrochen.
Und Hermione war bei ihren neuen Freunden, den Hufflepuffs. Harry konnte sich vorstellen, was sie dort über ihn redeten. "Sein Blick - seht nicht hin - weicht seinen Augen aus!!"
Occlumency - das war seine Waffe geworden. Er hatte geübt. Er hatte gelernt. Er konnte es nun, mehr noch: er beherrschte es. Er konnte nicht nur seine Gedanken verschließen, er konnte auch nach belieben in die Gedanken anderer eindringen. Ron war für Harry ein offenes Buch. In Hermione konnte er auch lesen; doch verstand er nicht alles was sie dachte - Frauen eben. Sogar Snape, der widerliche, tolle Snape, wich vor Harrys Blick und mied ihn. Mit seine Zunge beschwor er Schlangen und mit seinen Augen schlug er Menschen in seinen Bann. Wenn Harry wollte, und er jemandens Blick auffing, konnte der andere sich nicht mehr lösen und er war Harry ausgeliefert. Das machte einsam, aber er kannte nun den bittersüßen Geschmack der Macht. Der einzige, der noch zu ihm hielt war Neville. Du, Neville, Einziger. Mit ihm hatte er Occlumency geübt. Und Neville war ein harter Gegner. Besser als Snape, der sich eingebildet hatte, ein Meister zu sein. Harry lachte auf. Ein einziges Mal hatte er in Dumbledore einzudringen versucht. Mehr aus der Gewohnheit, es bei jedem zu versuchen, als um ihn zu bezwingen. Doch da war alles anders. Keine Bilder, keine Erinnerungen. Nur wohlige Güte, sanfte Wärme. Und er verspürte weiche Worte, die ihn wieder zurückschickten.
Harry wischte diese Gedanken mit einer Handbewegung fort. In ihm war seit Tagen ein Wunsch gewachsen. Er wollte Lord Voldemort bezwingen. Wenn der düster Lord zu ihm Kontakt aufnehmen konnte - warum nicht auch Harry zu ihm. Heute sollte dieser Wunsch Gestalt annehmen. Er war alleine im Zimmer, das konnte er durch die Vorhänge spüren. Seine Gedanken konzentrierten sich auf seine Narbe. Er wusste nicht wie, aber es entstand eine Verbindung. Keine Gedanken, keine Erinnerungen - nur Kälte, eisige, tödliche Kälte. Harry widerstand dieser Kälte. Dann stieß er zu. Ganz leise nur - denn es kostete viel Kraft: "Ich bin da!" Dann unterbrach er seine Konzentration, brach die Verbindung ab. Harry wusste es. Voldemort hatte ihn wahrgenommen, seine Stimme gehört. Und er konnte Harry nicht folgen. Erschöpft, aber sehr zufrieden schlief er ein. Erst spät in der Nacht wurde er wach. Rundherum gleichmäßiges Atmen. Ein neuer Versuch. Schon ging es leichter, einfacher. "Ich bin da eLVi!" Am Morgen erwachte Harry wie gerädert. Aber er übte. Er lernte. "eLVi, ich werde kommen!" Er stieß nicht mehr leise zu. Nein, er brüllte im Kopfe des düsteren Lords. Schließlich fühlte sich Harry stark genug. Er beschloss Lord Voldemort ein Bild zu zeigen. Alle Kraft beieinander, absolute Ruhe.
"eLVi, hörst Du mich? Sieh genau hin, Lord Helmchen!" Harry zeigte Hogwarts. Der Schulhof, der Garten, das Quiddditch-Feld - alles war voll von greulichen Wesen. Ein neues Bild. Diese Wesen maschierten. Ihnen folgten die Zentauren, dann die Riesen. Vorne an der Front stieg das Mal auf. Kein Totenkopf. Ein grüner Blitz. Dann ein zweiter, ein dritter. "Siehst du das, eLVi?!" schrie Harry. Ein ganzes Feuerwerk dieser Blitze stieg empor. Harry fühlte, wie seine Macht über Lord Voldemort zunahm. Er konnte ihm Schmerzen zufügen. "Schmeckt nicht jedem!" Harry stieß fester zu. Er zeigte wie sich Albus Dumbledore auf einen knorrigen Stock stützte und entschlossen in die Ferne wies. Er zeigte Sirius, grimmig und gewaltig. Er zeigte, wie Neville einen güldenen Zauberstab emporstreckte und dem Feinde gewaltige Flüche entgegenschleuderte. Und dann zeigte Harry seine Hand. Die rechte Hand. Der Ring. Der eine Ring. der mächtigste Ring. "Kannst du ihn sehen, eLVi?! Weißt du, was das ist? Siehst du es? Siehst du dieses Licht!!!" In diesem Moment lachte Harry ein Lachen, das so schrecklich war, dass es selbst Lord Voldemort nicht aushielt.
Es wurde dunkel.

NS: Harry Potter und Neville Longbottom sind seit dieser Nacht 3.00 Uhr verschwunden. Ãœber Lord Voldemort ist nur bekannt, dass er sich in der gleichen Stunde dem MoM stellte. Aufgrund umfangreichen Aussagen (er verpfiff sämtliche Todesser) bekam er eine milde Strafe und erhielt im Rahmen des Kronzeugen-Schutzprogrammes eine neue Identität. Nachdem er die Primal-Scream-Therapie gemacht, und seine verkorkste Vater-und-Mutter-Beziehung aufgearbeitet hatte verschwand er von der Bildfläche. In einem letzten Interview hatte er auf die Frage, wie er sein bisheriges Leben beurteilen würde geantwortet: "It's not easy, havin' a good time." Gerüchten nach zu urteilen lebt er als unter dem Namen Sanderz als Park-Gärtner in der Grafschaft Nosex in der Nähe von Dumfpton.

Es kann passieren, dass ich dieses Kram noch ein wenig glätte, so hier, oder da. Denn ich habe das so eben weggeschrieben, ohne viel zu ändern. Gell, nun sans Alphaleser, P.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus

Zuletzt bearbeitet von Google am Di 18 Jan, 2005 14:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Khana
Abi
Abi


Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: The Burrow

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 01:32 Antworten mit ZitatNach oben

@google:
eine fanfic. die fiktion.

ähm.
Also, ich persönlich stehe auf konstruktive Kritik zu Geschichten (auch bzw besonders zu meinen eigenen, sowas gibts viel zu selten), also werde ich deiner auch sowas angedeihen lassen.
Wenns dich stört, sag das, dann lass ichs beim nächsten mal bleiben.

erstens hoffe ich, dass das ganze als parodie gedacht ist. sonst bin ich doch leicht... irritiert. *g*

Abkürzungen haben in Geschichten, auch in Parodien, nichts zu suchen. Albus Dumbledore, Lord Voldemort oder nur Voldemort, 'Herr der Ringe'.
[Wobei deine da noch harmlos sind. Ich habe schon GMR gefunde - für Gemeinschaftsraum]


Ansonsten bin ich - besonders was Onlinetexte angeht - ein Fan von Absätzen und Leerzeilen. Das macht das ganze einfacher zu lesen.

'NS'... Soll das Nachsatz heißen? Hm. Hat eine Geschichte für gewöhnlich eher in Form eines Epilogs, oder?

Woher hat Harry den HdR überhaupt bekommen?
Warum hängt Hermine mit den Hufflepuffs rum?

sind noch ein paar ungereimtheiten drin, aber jetzt war ich abgelenkt und hab sie vergessen...

ein perspektivenwechsel, eindeutig zu vermeiden.
(Du, Neville, Einziger.)

und ein zeitformwechsel im nachsatz, der mich auch irgendwie stört.

ansonsten freuts mich natürlich, dass meine fic dich zum schreiben animiert hat.

edit (aus versehen abgeschickt...):

es ist ne interessante Parodie, auch wenn ich eigentlich nicht wirklich auf dark!harry (das ! gehört im fandom da hin, ja...) stehe. das passt einfach nicht zu ihm, finde ich.
aber dass er durch hdr auf die idee kommt, finde ich gut.

_________________
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt Schreiben, Träume erschaffen.
So lasst uns denn Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 02:07 Antworten mit ZitatNach oben

Was bitte heißt eLvi?

Leider auch nicht ganz mein Geschmack... vor allem der NS...
Aber ich will lieber nicht meckern, noch habe ich nix Besseres hinbekommen!!!!!

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 08:11 Antworten mit ZitatNach oben

So, jetzt bin ich auch wieder auf dem Laufenden mit Lesen.

Deine Fic, Khana, war ganz nett - aber ich hab was dagegen, wenn jemand von den Hauptpersonen umgebracht wird, und sei es nur in einer Fanfic!
Und widersprichst Du nicht Deiner eigenen Behauptung, daß unser Trio bis zum 7. Band überleben wird? ;-)

Bei Google vermisse ich etwas das Fundament der Story - wie kam es zu dieser etwas speziellen Situation? Davon abgesehen eine recht ungewöhnliche Idee. Orks gegen Todesser ...

Khana hat Folgendes geschrieben:
Ansonsten bin ich - besonders was Onlinetexte angeht - ein Fan von Absätzen und Leerzeilen. Das macht das ganze einfacher zu lesen.


Komm, Khana, das war doch noch völlig in Ordnung. Ich hab schon Fics gesehen, in denen es *überhaupt* keine Absätze gab und alles schön hintereinanderweg stand, selbst wenn die sprechende Person wechselte etc.

Khana hat Folgendes geschrieben:
Woher hat Harry den HdR überhaupt bekommen?


Aus der Buchhandlung, woher denn sonst? Harry hat Zugang zu Muggelbuchhandlungen, oder etwa nicht?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 10:24 Antworten mit ZitatNach oben

Parodie? Wer wagt es mein Meisterwerk als Parodie zu bezeichnen?
Der Zeitwechsel in der *Nachschrift* ist gewollt. Ich neige zu so etwas. Ebenso der Perspektivenwechsel. Gut, die Abk. von AD ist mir durchger. (und wird noch editiert), LotR ist hier im Forum gebräuchlich (und nur für dieses Forum habe ich dies geschrieben :-) eLVi ist eine Anspielung auf einen etw. älteren Film, dessen Inhalt hier uninteressant ist.
Absätze?
Waren doch reichlich.
Oder?
LotR hat Harry von Dudley geschenkt bekommen. Er wollte die DVD kaufen, und hat danebengegriffen (oW).

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 11:11 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Absätze?
Waren doch reichlich.
Oder?


Für meine Begriffe schon.

Zitat:
LotR hat Harry von Dudley geschenkt bekommen. Er wollte die DVD kaufen, und hat danebengegriffen (oW).


*rofl*
Geniale Idee! Das sähe Dudley Dummkopf gerade ähnlich!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Khana
Abi
Abi


Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: The Burrow

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 12:02 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Deine Fic, Khana, war ganz nett - aber ich hab was dagegen, wenn jemand von den Hauptpersonen umgebracht wird, und sei es nur in einer Fanfic!

Ich habe die Fic basierend auf der Theorie geschrieben, dass Ron umgebracht wird. Außerdem war sie für eine Bekannte, die sich wortwörtlich "Harry muss zusehen, die Ron stirbt, optional eine weinenede Hermine" gewünscht hat.

Zitat:
Und widersprichst Du nicht Deiner eigenen Behauptung, daß unser Trio bis zum 7. Band überleben wird? ;-)

Hey, was ich in Fanfics schreibe ist nicht unbedingt mit den gleichzusetzen, was ich für im Canon wahrscheinlich halte. [Ehehe... sicher nicht. Und ich glaube, ich vertiefe das sicherheitshalber nicht weiter...]

Zitat:
Absätze:
Komm, Khana, das war doch noch völlig in Ordnung.

Wars auch, dem widerspreche ich nicht. Aber eben nicht optimal, mMn, dann wären die Zeilenumbrüche Leerzeichen gewesen.

Zitat:
Aus der Buchhandlung, woher denn sonst? Harry hat Zugang zu Muggelbuchhandlungen, oder etwa nicht?

Harry hat aber kein Muggelgeld, um sich was in Muggelbuchhandlungen zu kaufen...

Zitat:
Der Zeitwechsel in der *Nachschrift* ist gewollt. Ich neige zu so etwas. Ebenso der Perspektivenwechsel.

Hm, ok, kann jeder machen, wies ihm gefällt, mich stört sowas beim Lesen immer...

Zitat:
LotR ist hier im Forum gebräuchlich (und nur für dieses Forum habe ich dies geschrieben :-)

LotR ist überall gebräuchlich und wird auch von jedem verstanden werden, ist aber trotzdem unschön, weil sowas meiner Ansicht nach den Fließtext stört. Genauso wie 'usw' oder '3'. (Ja, mich stören kleine, unausgeschriebene Zahlen, bei sowas bin ich pingelig...)

Zitat:
eLVi

hielt ich für eine Veralberung vom hier üblichen LV, halt auf Englisch ausgesprochen. [Was mich auch ein bisschen gestört hat. Wie so ziemlich alle Spitz-/Kosenamen, die nicht dem Original entspringen... Bei Gesprächen über den Text ist es ok, sie Hermi zu nennen, im Fließtext, also der Fanfic, nicht. Und erst recht zu vermeiden ist 'Pan' für Pansy und 'kleiner Panther' für Harry. Ja, das gibts... aber ich schweife schon wieder ab...]

Zitat:
LotR hat Harry von Dudley geschenkt bekommen. Er wollte die DVD kaufen, und hat danebengegriffen (oW).

Sehr coole Erklärung, sehr passend für den Text und hätte ich mir eben in eben dem auch schon gewünscht. ;)


... Ok, ich nehm das ganze zu ernst, oder? Aber was solls...
Kritik ist übrigen auch zu meinem Geschreibsel gern gesehen, ich bin da offen für alles und so...

_________________
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt Schreiben, Träume erschaffen.
So lasst uns denn Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 12:36 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Hey, was ich in Fanfics schreibe ist nicht unbedingt mit den gleichzusetzen, was ich für im Canon wahrscheinlich halte. [Ehehe... sicher nicht. Und ich glaube, ich vertiefe das sicherheitshalber nicht weiter...]


Ok, ist ja auch nicht so ernst gemeint, wie Du am ;-) sehen konntest - konnte ich mir aber nicht verkneifen ;-)
Und ich geb ja zu, ich mag auch LotR-Fanfics, die mit dem Canon herzlich wenig zu tun haben!

Zitat:
Harry hat aber kein Muggelgeld, um sich was in Muggelbuchhandlungen zu kaufen...


Aber er hat Zauberergeld. Und das kann man bei Gringotts umtauschen. Die sind doch bestimmt ganz glücklich, wenn sie das Muggelgeld, das sie bei Leuten wie Hermiones Eltern annehmen müssen, wieder loswerden.

Zitat:
... Ok, ich nehm das ganze zu ernst, oder? Aber was solls...


Ein klein wenig, ja. Wir nehmen hier eigentlich wenig so tierisch ernst. Schließlich wollen wir vor allem unseren Spaß haben.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 14:07 Antworten mit ZitatNach oben

Khana, Du hast Recht. Abkürzungen haben in Geschichten nur selten etwas verloren. Mein eLVi ist keine Abkürzung in dem Sinne, sondern eine Anspielung, hier und da streue ich so etwas ein, zu meiner pers. Freude *gg*
Was Hermione bei den Hufflepuffs macht. Denk' Dir was aus. Was sich offen lasse ist der Raum für Deine Phantasie. Ich habe zwar eine Idee, die ist aber nicht spruchreif.
Den HdR hat Harry übrigens von Neville ausgeliehen. Der wiederum hat sie bei Harrods geklaut.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Mo 17 Jan, 2005 14:25 Antworten mit ZitatNach oben

Google, Deine Angaben, woher Harry den LotR hat, sind so zuverlässig wie Sybils Vorhersagen!!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 18 Jan, 2005 01:28 Antworten mit ZitatNach oben

Also gar nicht? *veg*

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de