Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 DVB-T Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2005 15:11 Antworten mit ZitatNach oben

Seit ein paar Jahren wird das Fernsehnetz auf DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial) umgestellt. München und Nürnberg wird es ab 31.05.2005 treffen.
Sicherlich lebt der eine oder andere schon in einem umgestellten Gebiet( Steffi??).
Was gibt es dazu zu sagen? Ist es besser?
Worauf sollte man beim Kauf einer Set-Top-Box zu achten? (Man braucht dieses Teil als Digital-Analog-Wandler, weil die derzeitigen Fernsehgeräte nicht mit den digitalen Signalen umgehen können und der Fernseher dann zappenduster bleibt).
Gibt es schon gute Fernsehgeräte mit eingebautem Empfänger?

Taugen die Zimmerantennen was?
Ich habe hier 1000 Fragen!

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte;-)

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2005 15:40 Antworten mit ZitatNach oben

Also:
Wir haben kein Kabel und kein Sat im Haus. Deswegen haben wir recht sehnsüchtig auf DVB-T gewartet, das im Mai bei uns eingeführt wurde.

Zu Deinen Fragen:
Ist es besser: Natürlich ist die Bildqualität unvergleichlich gut. DVD-Qualität. Zudem gibts bei uns ca. 20 Sender, früher hatten wir als Analog-Antennen-Seher fünf. Allein wegen der Senderauswahl wars für uns keine Frage, DVB-T anzuschaffen.

Sehr praktisch ists auch, wenn man Fernsehsendungen aufnehmen will. Der Videorekorder hat bei uns ausgedient, wir nehmen per DVB-T TV-Karte alles im Rechner auf und brennen dann auf CD oder DVD. Qualität wieder sehr gut, und auf auf Dauer kein Qualitätsverlust.

Wenn Du SAT hast, könntest Du Dir einen digitalen SAT-Reciever überlegen, die sind auch recht gut.
Wenn Du Kabel hast. wäre es eine Ãœberlegung aus Kostengründen, das zu kündigen und Dir für 100 Euro so eine Box zu kaufen - amortisiert sich in kürzester Zeit, wenn ich die Kabelgebühren im Kopf hab.
Wenn Du Antenne hast - keine Frage, hol Dir so eine Box.

Zu beachten: Versuch, das Ding in einem Laden zu kaufen, bei dem Du es ausprobieren kannst. Die Bildqualität ist bei allen wohl so ziemlich gleich, aber die Menues sind sehr unterschiedlich - probier aus, was Dir am besten gefällt. Außerdem brauchen die Geräte Zeit, um von einem Sender auf den nächsten umzuschalten - auch ein Auswahlkriterium.

Fernseher mit Empfänger: Ja, gibt es, aber die liegen nicht in meiner Preiskategorie. Die Box ist klein und handlich, und ich würde empfehlen, die zu nehmen, und keinen Fernseher.

Zimmerantennen: Habt Ihr im Moment eine Hausantenne? An die kannst Du die Box auch anschließen. Dann brauchst Du keine Antenne - so gings bei uns. Wenn Du im Zentrum des Sendegebietes wohnst - wenn ich das so halbwegs im Auge habe, sollte es bei Dir der Fall sein - dann wird so ein Ding sicher reichen. Im Zweifelsfall kannst Du mit dem Verkäufer vielleicht ausmachen, daß Du es ausprobierst, und das Ding zurückbringst, wenns nicht klappt.

Sonst noch Fragen?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2005 15:59 Antworten mit ZitatNach oben

Also ich habe derzeit terrestrisch.
Kein Kabel, keine Schüssel...
Unserer Dachantenne traue ich nciht recht und ich glaube auch nicht, dass hier besonderer WErt darauf gelegt wird dieses olle Ding mal auszutauschen.
Ich müsste wirklich im KErnsendegebiet wohnen und eine Zimmerantenne hat meines erachtens den Vorteil, dass ich dann den Fernseher auch wo anders hinstellen kann ohne langes Kabal ziehen. Dort wor er jetzt steht gefällt es mir nämlich nicht.
Der Tipp mit dem ausprobieren finde ich sehr hilfreich, danke.

Was ich nicht ganz kapiert habe, wie ihr das mit dem Aufnehmen von Filmen macht.
Ich brauche sowieso einen neuen Fernseher, weil der derzeitige langsam aber sicher den Geist aufgibt (ich hoffe erhlt noch bis Mai durch), allerdings habe ich mittleweile auch gelesen, dass die Teile mit eingebautem Empfangsgerät unverhältnismäßig teuer und von relativ schlechter Qualität sind;-(
Na, ich werde den Markt bis Mai beobachten. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, welche Geräte besonders zu empfehlen bzw. von welchen besonders abzuraten ist.
Was ich jetzt auch schon gelernt habe ist, dass man auf den Stromverbrauch achten soll.
Mich nervt es halt einigermaßen, noch ein gerät herumstehen zu haben und dazu auch wieder eine Fernbedienung?? Ich glaub ich habe dann irgendwann 200 Fernbedienungen rumliegen *stöhn*
Vielleicht finde ich aber auch einen Fernseher mit einer passenden Box dazu, für die ich die gleiche Fernbedienung nutzen kann *hoff*

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2005 16:08 Antworten mit ZitatNach oben

Wegen den Fernbedienungen - überleg Dir mal, so eine Universalfernbedienung zu kaufen. Die sind echt praktisch - und Du hast nur noch ein Ding da liegen.

Das Aufnehmen von Filmen - wir haben eine Fernsehkarte in einem der Rechner, und von der aus nehmen wir die Filme und so auf. Haupauge stellt u.a. solche Karten her.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2005 21:01 Antworten mit ZitatNach oben

Universalfernbedienungen sind gut und schön. Bei mir funktioniert damit der Sat-Empfänger und der Fernseher. Der DVD-Spieler (später gekauft) weigert sich, zu reagieren, und meine Musikanlage wundert sich auch nur, was ich damit versuche. Immerhin kann ich das Kasettedeck laut und leise stellen...
Ansonsten wird mir ganz schlecht, wenn ich bedenke, was wir an zusätzlichen Strahlen abbekommen.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Sa 22 Jan, 2005 21:11 Antworten mit ZitatNach oben

Zusätzlicher Strahlung? Wenn Du damit das digitale Fernsehen meinst, so ist Deine Furcht unbegründet - dafür wird das analoge Fernsehen doch abgeschaltet.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mo 24 Jan, 2005 21:35 Antworten mit ZitatNach oben

Schön und gut, wenn die endlich mal etwas abschalten.
Aber es bleiben, die schnurlosen Telefone, Händi, Microwellenherde, Fernbedienungen, CB-Funk, Polizeifunk, Strahlungen durch Elektroleitungen, Ãœberlandleitungen...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 09:40 Antworten mit ZitatNach oben

Hmmm, dann schlage ich vor, wir schalten als nächstes den Strom ab, dann hat sich mit einem Schlag die Strahlung erledigt?;-)

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Gerne. Ein Schalterumlegen und alle Probleme sind gelöst
;-)

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 11:00 Antworten mit ZitatNach oben

Wo hast du den nächsten Fahrraddynamo, o Google? Oder zapfst Du in Zukunft ein Windkraftwerk an?

Und was das Ursprungsthema betrifft: Wir sind (noch) nicht betroffen, und Kabelglotze haben wir keine. Aber in unserem weltabgeschiedenen (ha, ha!) Örtchen gibts noch nicht mal DSL-Zugang.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Di 25 Jan, 2005 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ohje Harry! DSL gibt es sogar schon bei uns..... aber von digital ist das Fernsehen bei uns nur wegen der Satanlage.....

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 08:53 Antworten mit ZitatNach oben

Schönes Ding, dass ich heute in der Zeitung gelesen habe: Immer mehr Menschen fühlen sich von der Technik abgehängt. a) wird alles immer kleiner und komplizierter, b) kommen neue Modelle und "Features" immer schneller auf den Markt.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 09:39 Antworten mit ZitatNach oben

Da ist was wahres dran. Früher konnte man mit einem Telefon von genau eine Sacht tun: Mit anderen LEuten sprechen, die nicht anwesend waren Dies ging auch nur von zuhause aus, meistens stand das Telefon im Gang und das war mehr oder minder bequem.
Heutzutage kann man nahezu überall telefonieren und auch noch fotografieren, Radio oder MP3 hören, seine Termine planen, Spiele spielen und was weiß ich was noch alles...
So geht es doch mit fast allen Geräten.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 10:37 Antworten mit ZitatNach oben

Und das tolle - mit den neusten Handys kann man auch telefonieren!

(Ich warte ja auf das Handy, mit dem das nicht mehr geht...)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Mi 26 Jan, 2005 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

Und das allertollste: alle neuen Computer verfügen sogar über ein läppisches Beiwerk namens Textverwurstung ... äh, Textverarbeitung.

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de