Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 DVB-T Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Di 08 Feb, 2005 12:34 Antworten mit ZitatNach oben

Von mir kann ich sagen, daß ich zur Gruppe der sporadisch Karnevalsinteressierten gehöre. In diesem Jahr werde ich nicht dem örtlichen Umzug zusehen, weil ich keine Lust habe, mir kalte Füße und Hände zu holen trotz entsprechender Kleidung. Im Begucken unseres lokalen Narrenwurms (und sporadisch dem Anhören einer politischen Büttenrede) erschöpft sich allerdings auch mein Interesse an dieser Belustigung. Außerdem ists langweilig, allein dort hinzugehen, und meine guten Freunde, mit denen ich mich zum Schauen treffe, gehen alle zwei Jahre hin - das reicht ihnen und mir. Klamaukkarneval ist nicht mein Fall, ebensowenig das Tanzgarde(un)wesen. ("Jetzt kommt ein Macho. Wolle mer en roilasse?" Da möchte auch ich rufen: Nein!)

Bei so einem Kleinstadtkarnevalszug zuzuschauen bedeutet aber auch etwas anderes: man weiß, daß Bekannte sich dort in irgendeiner Form engagieren und mitmachen und erkennt außerdem im Umzug etliche ortsbekannte Gesichter in Verkleidung. Für viele Kinder ist Fasching allerdings eine große Freude. In die Großstadt gehen, um ein Stäubchen zu sein in einer niveaulosen trunkenen Massenhysterie und sich die Kehle heiserzuhelaualaafen? NIE!

Ganz davon habe ich angesichts der immer größeren, schwereren, festeren herabregnenden dem Verfallsdatum nahen Knollen zunehmend Angst um meine starke Brille.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tieger
Energiebündel
Energiebündel


Anmeldedatum: 06.10.2004
Beiträge: 4348
Wohnort: Für Eulen gut zu finden

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 01:11 Antworten mit ZitatNach oben

Ich bin und bleib ein Jeck! Ich liebe den Karneval und steh dazu! Auch, wenn ich mich hier damit unbeliebt mache - jawohl!

*sing* "neeeeeeeeeeeeeee wat war dat denn fröher ne superjeile Zick, mit Träne in de Oge lur ich manchman noch zurück, wer die Stimmung bereut oder halb so doll doch hück Nacht weiß ick nit wo dat ende soll" - da sin ma dabei, dat iss Priiiiiiima, Viva Colonia.....

_________________
Wie säh die Welt ohne Männer aus?
Keine Gewalt, keine Kriege und lauter zufriedene, dicke Frauen!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 10:08 Antworten mit ZitatNach oben

Menschen, die den Karneval lieben, und sich als Jecken bezeichnen, sind mir genauso lieb wie andere.
Was ich nicht mag, ist wenn diese das alles so ernst nehmen, dass sie einen anbrüllen, wenn man nur die Stirne runzelt, weil so jemand im Hochsommer mit seiner Jeckenjacke herumläuft.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 19:33 Antworten mit ZitatNach oben

Ach im Hochsommer in der Jeckenjacke herumlaufen! Du spinnst wohl Google... Da bekommt man doch einen Hitzschlag! Das macht doch kein Mensch... Du meinst wohl die Jungs und Mädels vom CSD? Das sind andere... Das hat nichts mit Karneval bzw. Fasching zu tun, das ist ein anderes Kostümfest. Und das was alljährlich in München beobachten kann ist auch keine Karnevalsveranstaltung, das ist die alljählich wiederkehrende Feier zu Ehren der Hochzeit von Ludwig von Bayern und Prinzessin Therese von Hildburghausen.

Nein, ich habe nichts gegen Nicht-Jecken. Bisher hat noch kein Gift gefunden das bei denen wirkt! *eg*

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 18:28 Antworten mit ZitatNach oben

Es war Abends, und etwas kühler. Und bevor ich etwas sagen konnte, hat mir mein ortsansässiger bekannter den Mund zugehalten und gesagt, ich solle still sein, das wäre hier 'ne ernsten Angelegenheit.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 09:05 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, nichts ist so ernst wie das Narrentum.

Aber Fasching ist jetzt ja vorbei, sogar die Basler haben ihren Morgenstreich schon hinter sich. Jetzt wird die Welt wieder ernsthaft bis zum nächsten Ereignis. Apropos... gibt es die Loveparade noch? Das ist ja der Fasching für coole Kids.
Ansonsten feiert man in Deutschland ja auch noch den CSD, der Karneval für homosexuelle, das Oktoberfest, die Fastnacht mit Trachten-Motto, Halloween, für Gruselfans und wem das alles noch nicht reicht kann ja immernoch eine Motivparty feiern.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 10:54 Antworten mit ZitatNach oben

Und wer kein Karneval feiert, froh ist, nicht in Bayern zu leben, nicht schwul und nicht jugendlich ist, und etwas gegen Amerikanismen hat, der muß gar nicht feiern *erleichtert*
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 11:01 Antworten mit ZitatNach oben

Froh ist, nicht in Bayern zu leben? Warum beneidest Du uns dann immer um den vielen Schnee? ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 11:13 Antworten mit ZitatNach oben

Den haben die Würtemberger auch :-P
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 11:23 Antworten mit ZitatNach oben

Aber die haben mich nicht - Du wirst Dich mal entscheiden müssen :-P

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 11:36 Antworten mit ZitatNach oben

1. In Bayern heißt es Fasching und wird nur in wenigen Regionen richtig gefeiert.

2. In Württemberg gibt es regelrechte Fastnet-Hochburgen (z.B. Rottweil)

3. Der CSD wurde zum ersten mal in Deutschland in Köln gefeiert, in anderen Großstädten (außer vielleicht Berlin) ist das eher klein. Und weder Köln noch Berlin sind Bayern.

5. Halloween ist kein amerikanischer sondern ein alter heidnischer Brauch der aus dem britischen Raum (ich glaube im wesentlichen wurde das in Irland und Schottland gefeiert) kommt. Allerdings haben es die Amis geschafft auch diesen Brauch zu kommerzialisieren.

5. Der Schnee in Württemberg ist lächerlich gegen das was in Bayern liegt (*das ganz genau weiß*)

6. Lebst Du in Franken und ziemlich nahe an der schwäbischn Grenze, Kitty. Da wollen wir doch mal genau sein.

[N.S.: Das wa mein 600 Beitrag!!! Ob ich nur sinnvolles geredet habe wage ich zu bezweifeln, aber immerhin habe ich viel gesagt *gg*]

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 11:59 Antworten mit ZitatNach oben

Franken gehört aber leider zu Bayern, liebste Crooky.

Huch, das heißt, Du hast mich schon um mehr als 100 Posts überrundet. Und jetzt bringst Du mich auf den Unterschied zwischen viel sagen und vielsagend ;-)

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

;-) Wann spaltet das Frankenland sich endlich von Bayern ab?

(Nee, lieber nicht, sonst will Frankfurt noch Hauptstadt werden, was uns bitte erspart bleiben möge!)

Hier sehe ich kein Krümchen Schnee, das Erzgebirge hingegen hat mehr Schnee als die Franken (Kein Kunststück, liegt auch höher).

Und wenn wir das Frankenland historisch definieren, ist damit verglichen das alte Herzogtum Bayern lächerlich klein :p !

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 12:55 Antworten mit ZitatNach oben

Die Franken nennt man auch Beutebayern...
Für wen das gut oder schlecht ist liegt wohl in den Augen des Betrachters... Ich halte es in diesem Punkt ausnahmsweise mal wie ein kleines, zänkisches Bergvolk(diese Definition habe ich mal in einem Lexikon gefunden und ist somit nicht auf meiner Miste gewachsen, auch wenn ich sie gut fine *gg*). Ich bin im Herzen neutral.

Ich mag die Franken! Aber da ich in Oberbayern Entwicklungshilfe leiste, werde ich auf diesen Unterschied immer vehement hingewiesen und das hat sich bei mir eingeschliffen... Macht der Gewohnheit, nennt man das wohl...

Was willst Du damit sagen? liebste Kitty?? Rede ich Dir zuviel Plötfug?

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9673
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: Fr 18 Feb, 2005 13:05 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Was willst Du damit sagen? liebste Kitty?? Rede ich Dir zuviel Plötfug?


Nö - man könnte nur Deine eigenen Worte so interpretieren, daß Du das glaubst ...
Zitat:
Ob ich nur sinnvolles geredet habe wage ich zu bezweifeln, aber immerhin habe ich viel gesagt *gg*

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de