Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Kreatives Geschichtenschreiben 3 - Kommentare Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 01:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ich will mal mit den Kommentaren anfangen.

Erstmal zu Googles Geschichte. Ich finde, es ist eine tolle Idee, die Vorgeschichte zu Schneewittchen zu erzählen - ich hab mir zumindest nie Gedanken über diese Seite des Märchens gemacht. Schade, daß die Geschichte etwas kurz geraten ist, dadurch kommt sie mir ein wenig... zusammengefaßt vor, einieg Worte mehr, und vielleicht etwas wörtliche Rede, hätte da noch mehr raus machen können.
Aber die Wörter sind toll verbaut, jedenfalls die meisten. Und da der Nachsatz sehr kreativ war, plädiere ich dafür, die Wörter auch gelten zu lassen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 09:18 Antworten mit ZitatNach oben

Jep, die Geschichte ist auch etwas gekürzt. Im Original war sie etwas sehr ausschweifend, und ging über zwei Seiten.
Vielleicht habe ich da etwas viel des Guten getan...

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 10:36 Antworten mit ZitatNach oben

Ich würd gern das Original lesen, wenn Dus noch hast!
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 10:48 Antworten mit ZitatNach oben

ene, dene duppedenne...

scHwierig, schwierig...

aber jetzt erst mal der Reihe nach:
@Google: ich will auich das Orginal lesen (manchmal frage ich mich, ob die Einschränkung auf 1 DinA4-Seite so sinnig ist...)
Die Geschichte holpert schon ein bißchen, man merkt, dass sie gekürzt ist, aber die Idee ist genial! Jetzt weiß ich auch, warum die Stiefmutter so böse war! Dieses arme Miststück.... *gg*

@Khana: Sehr schön, wenn mich auch die Geschichte leicht deprimiert hat... Ich vermute, dass Du genau das gewollt hast (nicht mich deprimieren, sondern eine solche Stimmung zu verbreiten)

@Gimli: Diese Geschichte ist aber nicht rosarot!!
Aber trotz dieser "Enttäuschung" sehr gelungen. ;-)

Also ich weiß nicht. Ich kann mich nocht nicht entscheiden... !!!
Ich denke nochmals drüber nach...

jetzt muss ich mir erst mal eine eigene Geschichte ausdenken, dabei bin ich mit meiner MS-Geschichte nocch nicht fertig...

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 13:56 Antworten mit ZitatNach oben

Schön, sehr schön.
Mir gefallen die Geschichten von Khana und Steffi gut. Wie kommt es aber nur, dass alle drei Geschichten so einen leicht düsteren Charakter haben? Aber beide Erzählungen haben mich vom ersten Moment an in ihren Zauber gezogen.
Mal sehen, von Schneewitchen hatte ich mal eine Ballade angefangen...
Oder doch lieber ein feuersprühendes Drachendrama?

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 28 Jan, 2005 14:27 Antworten mit ZitatNach oben

Vielleicht liegt es an den Wörtern, dass die Geschichten so düster sind?

Ja, gönne uns doch mal eine Ballade.
Ich kann derzeit noch nicht sagen wie meine Geschichte wird. Ich wurde noch nicht geküßt (von der Muse).
Ich werde mich am WE mal von den Pflichtwörtern inspirieren lassen.

Ich meine ihr könnt mich und meine Muse ja auch unter Druck setzen indem ihr fleißig weitere so schöne Geschichten schreibt... *gg*

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Khana
Abi
Abi


Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: The Burrow

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 15:33 Antworten mit ZitatNach oben

So, dann gibt meine Wenigkeit auch mal ihre Kommentare ab...

zu Googles Story:
Sehr hübsch, interessante Idee, aber ich finde, insgesammt wirklich ein wenig komprimiert. Wörtliche Rede oder so hätte das ganze bestimmt erheblich aufgelockert. (Hätte die Prinzessin am Ende denn nicht eigentlich keinen Kaufmann, sondern einen König heiraten müssen? Sonst ergibt der Schneewittchen-Nachsatz nicht so viel Sinn... Und im Ãœbrigen, warum machst du den, der doch eigentlich die Pointe ist, so winzig?)

zu Gimlis Geschichte:
Schön. Nicht rosarot, was ja schon schade ist, aber trotzdem sehr schön geschrieben, mir gefällt ihr Charakter. Und ich hoffe auf anderes Rosanes... du weiß schon... wenn ich zurück bin. *lechz*


@Crookshanks:
a) Ja, das war Absicht, dass das ganze einen recht deprimierten Bei- und Nachgeschmack hat.
b) Hm. Das mit der Seitenbegrenzung hängt ja auch von Absätzen und ähnlichem ab... Begrenzung finde ich allerdings schon sinnvoll... Vielleicht statt der aktuellen 1000 Wörter oder so? Das ist etwas mehr als jetzt, etwa anderthalb Seiten, würd ich sagen. Kommt natürlich auf die Schriftart/Größe an, aber es ist jedenfalls genauer als 'eine Seite'. ;)
Rechtschreibfehler gibt es dank ungewohnter Tastatur an Opas Comp gratis dazu. ;)

_________________
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt Schreiben, Träume erschaffen.
So lasst uns denn Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 15:42 Antworten mit ZitatNach oben

@Khana:
Die Seitenbegrenzung ist schon recht genau, da die weitere Aussage dazu ist inSchriftart Arial 11.
Wenn es mal ein bißchen mehr als 1 Seite ist, ist es auch nicht so schlimm.

Dann lag ich also mit meiner Vermutung richtig, dass Deine Geschichte genau so gewollt war... Das war eher eine Feststellung, weniger eine Kritik;-)

Ich wurde immer noch nicht geküsst... Ich arbeite daran!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 17:18 Antworten mit ZitatNach oben

Ich war mir nicht mehr ganz sicher, mit Schneewittchen, ob der Vater nun König oder Kaufmann war. In der letzte Version, die ich gelesen habe, war er Kaufmann.
Die Begrenzung auf eine Seite/Arial 11/Word ist schon sinnvoll, da sie recht leicht umzusetzten ist. Das Hauptanliegen ist eigentlich, keine Monsterwerke von 20 Seiten zu erhalten, bzw. die Schreiberlinge etwas zu führen, damit keine drei Seiten Geschwafel herauskommen, wenn der Inhalt nur für drei Absätze gereicht hätte.
@Crookshanks: Wenn Du keinen hast, der ich küsst. Dann denk daran!Im Internet gibt es alles! ;-)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Sa 29 Jan, 2005 17:26 Antworten mit ZitatNach oben

http://www.fln.vcu.edu/grimm/schnee.html
to whom it may concern...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Khana
Abi
Abi


Anmeldedatum: 14.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: The Burrow

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2005 00:50 Antworten mit ZitatNach oben

@crookshanks:

Ich bezog mich eigentlich hierrauf (mit dem gelaber über seitenlänge und 1000 worte):
Zitat:
(manchmal frage ich mich, ob die Einschränkung auf 1 DinA4-Seite so sinnig ist...)


Zitat:
Die Seitenbegrenzung ist schon recht genau, da die weitere Aussage dazu ist inSchriftart Arial 11.
Wenn es mal ein bißchen mehr als 1 Seite ist, ist es auch nicht so schlimm.

Bei mir waren es 3 Zeilen mehr, aber ich hab dann beschlossen, dass ich mit denen die Leerzeilen wieder ausgleiche.
Und die meinte ich eigentlich auch mit der Behauptung, das sei eine eher ungenaue Methode.
Wenn ich z.b. viele absätze mache.
sehr viele.
um das als stilmittel zu verwenden.
sei es nun sinnvoll oder nicht.
und zwischendurch noch eine leerzeile einfüge.

so wie hier.
dann habe ich schon viel mehr zeilen und damit platz auf der seite verbraucht als jemand, der das alles im blocktext geschrieben hat.
zu seiten schinden bzw bei längen texten finde ich eine zeilen-begrenzung (ist das hier ja im prinzip) sinnvoll, bei kurzen sachen eher eine wort-begrenzung.
[Als extremes Beispiel dafür Drabbles. soll heißen genau-100-Wörter-Geschichten. Das lässt sich viel besser vergleichen, wenn man sagt 'genau 100 wörter' als 'genau 12 Zeilen' oder so. Denn 12 Zeilen können 12 Wörter sein. Oder 150 Wörter. Naja, wie auch immer. Ich laber zu viel und schon wieder ziemlich am Thema vorbei. Sorry. =)

_________________
Lesen heißt träumen mit offenen Augen.
Also heißt Schreiben, Träume erschaffen.
So lasst uns denn Träume schaffen und uns in ihnen verlieren...
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2005 03:59 Antworten mit ZitatNach oben

Bezaubernd Deine Geschichte, Google... Und so garnicht düster!
Wirklich toll, mal wieder was vom Zauberer zu hören...

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2005 12:58 Antworten mit ZitatNach oben

Auf jeden Fall eine schöne Abwechslung zu den sonst doch meist eher bierernsten Zauberern bei HP & Co. in der letzten Zeit ;-)
Was haben die eigentlich getrunken?? Oder war da Lachgas dabei, aus der Höhle auf Titiwu?

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2005 22:29 Antworten mit ZitatNach oben

Echt, war das Lachgas? Im März hole ich die Bücher in unser "neues" Haus; dann muss mein Töchterlein viel "leiden".

Eigentlich gab es am Nachmittag nur Limonade (am liebsten Holunderblütensaft mit Mineralwasser und Eiswürfeln!). Die stärkeren Sachen, wie "Rachenputzer" oder "Drachenfeuer" gibt es erst abends.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 30 Jan, 2005 22:38 Antworten mit ZitatNach oben

Naja, wer weiß, was die mit den Holunderblüten zusammen gepflückt und verarbeitet haben ... ;-)

Und was Deine Tochter betrifft, die soll froh sein, wenn so viele schöne Bücher in Reichweite sind!

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de