Geschichtenecke Foren-Übersicht  
 FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
 Deutsche Untugenden Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Autor Nachricht
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 18:29 Antworten mit ZitatNach oben

Leuie, schafft das Fernsehen ab! Hoch lebe das Kino um die Ecke! Hoch lebe aber auch die DVD!

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Gimli



Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 697

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 18:38 Antworten mit ZitatNach oben

Was hast Du gegen ds Fensehen? Ist die DVD nicht das selbe?
Es gibt "Bist of Andreas Türck" ebenso auf DVD wie "Die neunte Pforte".
Man muß immer auswählen. Ebenso wie beim Brot - weiches Weißbrot für Sandwiches aus dem Sandwichmaker, Schwarztbrot füe Schmalz.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Fr 11 Feb, 2005 18:44 Antworten mit ZitatNach oben

Nein, die DVD ist nicht das gleiche.

Die kostet zusätzlich Geld.
Man muss sich darum kümmern, wenn man etwas ausleihen will oder sie für eingermaßen teures Geld kaufen. Dies wiederum kurbelt die Wirtschaft an.
Wenn jemand für Schrott bezahlt soll er es bekommen, da aber keine Talkshows mehr im Fernsehen gezeigt werden, wird sich ein solcher Quatsch auch nicht verbreiten. Vieleicht kann man ja auch eine Schundsteuer einführen, die auf qualitativ minderwertige Unterhaltung erhoben wird, das stärkt den Staatssäckel.
Wenn Du Schwarzbrot willst musst Du Dein Toast nur lange genug im Toaster lassen...

Ich plädiere weiterhin für die Abschaffung der vielen Brotsorten:

In der Einfachheit liegt die Genialität!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

@Crookshanks: Es hieße "Wollst" *ggg*

Wo wir doch "vorhin" mal bei der Jammerkultur waren:
Ein Kinderbuch beginnt mit dem Satz: "Wie du dir denken kannst, hat es der Weihnachtsmann am Heiligen Abend besonders schwer."
Ich kriege mich gar nicht darüber ein. Nicht nur, dass es ein unmöglicher Anfang ist, es wir den Kindern auch gleich vor Augen geführt, dass es Menschen, die ihre Arbeit tun, schwer haben, und wenn sie ihre Arbeit auch noch ausführen müssen, dann haben sie es besonders schwer. Was für ein Bild wird der künftigen Elite Deutschlands da eingeimpft? Wie viele Kinder werden seufzen: "Der arme, arme Weihnachtsmann!" Bitte, der macht nur seine Arbeit. Die Stellenbeschreibung war doch wohl klar, oder nicht. Und wenn er dem Job nicht mehr gewachsen ist, dann muss er einen Nachfolger anwerben.
Ich rege mich bloß wieder auf.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 19:18 Antworten mit ZitatNach oben

Es führte der Jammerwoch am Jammertag
Im Jammerland Deutschland bittere Klag.
Nur 100 Euro verdient er in jeder Stunde,
Und sagt, erst ab 200 käm er über die Runde.
Sein Arbeitstag zählt immer schon sechs Stunden nur,
Doch Zeitverkürzung wünscht er sich in einer Tour.
Im Betriebsrat sitzt er, vom Arbeitsplatz freigestellt
Und jammert: wie anstrengend ist diese Welt!
Doch gehts ans Streiken, tut er das auskosten,
Ãœberstunden macht er als Chef der Streikposten,
Denn Geld gibts dafür aus der großen Streikkasse -
Dafür schuftet er, denn Streik ist ja Klasse!
Jetzt hat er mehr Geld, freut sich des Lebens:
Jammerjahr ist ja die Krönung des Strebens!

Das Gute auf der Welt ist bei Deutschen nicht gern gesehen:
Nur dank Jammern und Zetern soll Aufschwung geschehen.
Irgendwo muß Deutschland ja Weltmeister sein:
In Sachen Jammern holt keiner uns ein!

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 19:35 Antworten mit ZitatNach oben

Sag mal Harry, langsam frage ich mich schon, ob Du auch nur ein gutes Wort an unserem Land und Volk lassen kannst.

Gestreikt wird überall in der Welt und dass es einen Betriebsrat gibt finde ich völlig in Ordnung, sonst hätten wir bald wieder Zustände wie im Zeitalter der Industrialisierung.

Was ist daran falsch, wenn sich jemand für die Rechte der Angestellten und Arbeiter einsetzt? Sicherlich werden manchmal die Maximalforderungen übertrieben, aber andererseits halten es die Unternehmensleitungen nicht viel anders.

Momentan habe ich den Eindruck, dass der letzte Absatz Deines Gedichts genau Dich beschreibt.

Ein bißchen eine positivere Einstellung zu Land und Leute fände ich schon mal nett. Das ist nämlich genau das, was ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Faden bemängelte.
Man kann ein Land auch eine Zeit lang schlechtreden, aber auf Dauer wird sich keiner anhören, dass er als Niete geboren wurde und nichts dagegen tun kann. Irgendwann wehren sich die Leute dagegen, manche intelligenter, andere weniger intelligent.

Kannst Du nicht mal auch was positives über Deutschland sagen? Ich werde sonst noch irgendwann depressiv!

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: Sa 12 Feb, 2005 22:01 Antworten mit ZitatNach oben

Seltsam - wie sehr man doch bei der Einschätzung der Einstellung eines Menschen danebenzielen kann! Kannst Du Dir vorstellen, daß ich in meinem Bekanntenkreis als sehr patriotisch (um mal das gern falsch interpretierte Wort "national" zu umgehen) gelte?

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kitty
Bücherwurm
Bücherwurm


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 9675
Wohnort: bei Mrs. Figg

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 09:04 Antworten mit ZitatNach oben

Harry - sorry, aber Du bist der beste Beweis, daß Patriotismus absolut kein Schutz gegen das ständige Gejammer ist. Man kann sein Land lieben und trotzdem ständig klagen, weil es nicht in allem Weltprimus ist. Und genau diese Tendenz, immer nur das Negativste in allem zu sehen, hat Crooky schließlich kritisiert. Insofern finde ich, sie hat da nur zu recht.

_________________
I do not suffer from LotR-obsession - I enjoy every minute of it.
__________________________

If you had 7 meals a day, you'd like round doors as well.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenAIM-Name
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 10:31 Antworten mit ZitatNach oben

Warum soll Deutschland überall Weltprimus sein? Von der "Am-Deutschen-Wesen-Soll-Die-Welt-Genesen"-Philosophie haben wir alle doch mehr als genug! Diese Weltanschauung war und ist schlimm und falsch!

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 12:56 Antworten mit ZitatNach oben

Man kann einen Menschen nur danach einschätzen, wie er sich einem präsentiert. Es stellt sich mir die Frage: Schätze ich Dich falsch ein, oder präsentierst Du Dich nicht falsch? Du hast hier einen Faden eröffnet, in dem Du die Schlechtigkeit des deutschen Volkes beklagst, schon der Titel ist selbstredend. Daraufhin habe ich geantwortet, dass die Deutschen nicht besser aber auch nicht schlechter als andere Völker sind, das einzige was in Deutschland furchtbar ist, ist das ewige Gejammer: Uns geht es ja so schlecht, unsere Regierung baut nur Mist und überhaupt wir machen alles falsch und sind ein Haufen von Versagern.
Der ganze Faden ist in eine kleine lustige Satire ausgeartet und just kommt von Dir wieder ein Jammerbeitrag in dem es darum geht, dass man in Deutschland zuviel streikt und Arbeitnehmerrechte überstrapaziert und das einzige in dem wir Weltspitze sind ist etwas negatives. Ich kenne Deinen politischen Hintergrund, deshalb wundert es mich Deine Einstellung zu diesen Arbeitnehmervertretungen nicht wirklich, aber ich halte es für einseitig. Denn Arbeitnehmervertretungen und -rechte sind durchaus wichtig, denn was ohne diese passiert hat man im Zeitalter der Industrialisierung gelernt. Man kann die Art der Verhandlungen bemängeln, dann aber bitte gerecht bleiben und beide Seiten kritisieren.

Dein Beitrag beinhaltet aber genau das was mich nervt, die Aussage: Unser Volk ist schlecht. Auch wenn jetzt die Begründung eine andere ist: Es ist schlecht weil es zuviel jammert.
Unter Patriotismus verstehe ich anscheinend etwas anderes als Du. Patriotismus ist für mich die grundsätzliche Aussage, uns geht es gut, wir haben Grund auf unsere Leistungen stolz zu sein und sind es auch, es gibt zwar Dinge, die nicht so optimal sind, aber diese wiegen nicht schwerer als das was gut ist und auch diese werden wir irgendwann in den Griff bekommen. Patriostismus ist auch über die Guten Dinge zu reden und nicht nur die schlechten zu erörtern.
Das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen nationalsozialistischen Äußerungen zu tun. Kein Mensch will Weltprimus sein, aber ich sehe nicht ein nur das Schlechte in epischer Breite zu erörtern
und ich erinnere an den letzten Absatz Deines Gedichts:
Zitat:
Das Gute auf der Welt ist bei Deutschen nicht gern gesehen:
Nur dank Jammern und Zetern soll Aufschwung geschehen.
Irgendwo muß Deutschland ja Weltmeister sein:
In Sachen Jammern holt keiner uns ein!

Etwas positive über unser Land und die Leute habe ich von Dir bisher noch nicht gehört, außer vielleicht mal etwas nettes über das Erzgebirge, das war aber dann eher in der Art, dort ist es schön und es gibt dort ein paar nette Leute, darüberhinaus ging Dein Lob bisher noch nicht.

Deine bisherigen Aussagen, erwecken in mir den Eindruck, dass Du ein Mensch bist, dessen Glas halb leer anstatt halbvoll ist.

Fazit:
1.)Du darfst mich gerne eines besseren Belehren, was Deine Einstellung zu Deutschland betrifft, aber bisher hast Du mindestens mir nicht den Eindruck vermittelt, dass Du der Meinung bist, dass Deutschland schön ist und Du eine Patriot bist.

2.) Es ist gejammert, wenn man immer nur das Negative herausstellt und mit dem Finger auf andere zeigt, anstatt mal zuzugeben, dass etwas schön und gut ist.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 15:22 Antworten mit ZitatNach oben

Mein Umfeld bewegt sich, je nach Aufenthaltsort, oft zwischen zwei Extremen: arrogante Ãœberheblichkeit in K. und Jammerei, gepaart mit Neid und Geiz, in L. Die Mitte erlebe ich in Z. und R.

Ich vergesse nicht ein Erlebnis, das ich etwa fünf Jahre nach der Wende in Sachsen hatte: eine Dienststelle erwartete den Besuch des neuen Referatsleiters im Ministerium, einen Export aus Baden-Württemberg. Er war weißhaarig und gab sich nobel. Was ihm aber mißfiel, war der freundliche Umgang der Behördenangestellten mit den Besuchern. Ich war in Hörweite, als dieser Mann die Stellvertretende Leiterin anschnauzte: "So geht das nicht! Sie müssen lernen, daß der Bürger tief unter Ihnen steht!", und dann: "Nein, Sie reden nicht mit Ihren Kollegen aus der Behörde nebenan. Sie fragen Ihren Vorgesetzten, und wenn der das befürwortet, muß er sich beim Oberreferenten rückversichern, der beim Hauptreferenten, der beim Unterabteilungsleiter, der beim Oberabteilungsleiter und der bei mir. Und ich werde das selbstverständlich nicht genehmigen." So schafft man Katzbuckler, Radfahrer und einen Behördenwasserkopf! Und dann braucht sich keiner zu wundern, wenn von der Antragseinreichung bis zur Genehmigung zwanzig Jahre vergehen!

Die Zahl der Pfeifen, die nach der Wende in Mitteldeutschland Unfug trieb (samt einer Extragratifikation mit der unverschämten Bezeichnung Buschzulage) und den Ruf der Altbundesländer besudelte, ist sehr groß. Ich erinnere mich, daß ein Fernsehjournalist kurz nach der Wende ein Dutzend Leute in Sachsen befragte und fünf Jahre danach erneut. Alle waren zufrieden. Der Bericht davon wurde nie ausgestrahlt. Entgeistert fragte der Reporter, warum. Antwort: "Sie bringen keinen einzigen Arbeitslosen. Schaffen Sie fünf Unzufriedene und Meckerer in Ihren Bericht, dann können wir das senden. Nur Zufriedenheit kommt nicht an." Und so schürt man extreme Meinungen!

Der Griff ins Portemonnaie begeistert keinen. Hartz IV war schon in Ordnung. Aber als ich hörte, welche Bolzen seitens der sogenannten Arbeitsagenturen geschossen werden, standen mir die Haare zu Berge! Der Termin stand, die Entscheidungen hingegen fielen im typisch westdeutschen Behördenschneckengang.

Ich vergesse nie, daß ein Besserwessie eine Entscheidung einer Kommunalverwaltung in Sachsen einkassierte und alles noch einmal von vorn durchexerzieren ließ. Begründung: falsche Stempelfarbe!!!

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 17:30 Antworten mit ZitatNach oben

Harry, das wird nichts mehr, ich gebe es auf.
Negativbeispiele wird es immer geben. Vermutlich ist der Mensch für solche konditioniert, an die guten Dinge erinnert man sich wohl weniger leicht als an die negativen.
Ich könnte Dir wohl aus dem Stehgreif 10 gegenteilige Beispiele nennen bei denen die sogenannten Ossis, schlecht abschneiden, aber ich will nicht ständig darüber reden was schlecht in Deutschland ist.

Ich habe keine Lust nur herumzujammern.

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Harry Sax
Hüter der Papierberge


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 873

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 18:28 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kenne Beispiele, bei denen die Westdeutschen schlecht abschneiden, die Mitteldeutschen, diev "Fischköpp", die Bayern, die ... ach, lassen wir das. Murks gibts ebenso überall wie Positivmeldungen. Ich kenne genug Leute, die (bis auf die eigene Gesundheit) zufrieden sind mit der politischen und wirtschaftlichen Lage. Aber Du kennst doch bestimmt das weltweite Motto der Medien: "Bad news are good news, good news are bad news"? Erfolgsmeldungen bedeuten für die wesentlich kleinere Schlagzeilen als Skandale :(, leider, leider!

_________________
Was wäre die Welt ohne Flusi?
Sie wäre untertan den Socken.
Deswegen nimmt Flusi ab und zu welche gefangen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Google
unglaubliche Größe
unglaubliche Größe


Anmeldedatum: 05.10.2004
Beiträge: 9103
Wohnort: Nirgendwo

BeitragVerfasst am: So 13 Feb, 2005 23:03 Antworten mit ZitatNach oben

Ich möchte hier - natürlich völlig zusammenhangslos - das Stichwort der "selektiven Wahrnehmung" einwerfen.

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben;
man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Karl Kraus
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Crookshanks
Kneazle
Kneazle


Anmeldedatum: 04.10.2004
Beiträge: 5230
Wohnort: unter Aktenbergen

BeitragVerfasst am: Mo 14 Feb, 2005 10:32 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe "Zitate des Tages" abonniert, an denen ich mich allmorgentlich erfreuen kann.

Das heutige Zitat des Tages lautet:

Zitat:
Gute Aussichten

Die negative Botschaft: Das kommende Jahr wird erheblich schlechter
als das ablaufende. Die positive Botschaft: Das kommende Jahr wird
erheblich besser als das darauffolgende.

Autor: Hermann Otto Solms
FDP-Politiker


Ist das nicht bezeichnend?

Ich stimme Dir voll zu Google, gehe aber noch etwas weiter und werfe weitere Stichwort evöllig zusammenhanglos in den Raum:
Voreingenommenheit
Vorurteile

_________________
Hochdeutsch ist ein Dialekt, den kein anständiger Schwabe in den Mund nimmt.

______________________________________

Der Zugang zur Macht muß Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Deutsche Übersetzung von phpBB.de